Jagen // Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Herbert
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herbert

Neuer Benutzer
Hallo,

zur Zeit läuft hier gerade eine Zusammenführung (läuft seit rund 2 Wochen) beide sind rund 4 Jahre alt; lief langsam ab mit für 1 1/2 getrennten Zimmer). K1 lebte hier schon etwas länger (zwei Monate), bevor K2 einzog; vorher hatte ich keine Katzen. Langsam werden meine Googlefinger heiß und ich bin mir als Katzenneuling bei vielen Verhaltensweisen unsicher, ob es gerade gut läuft oder ich mir Sorgen machen müsste.

Folgendes beschäftigt mich:

(1) Mittlerweile jagen sich die beiden durch die Gegend.

K1 und K2 scheinen sich abzuwechseln. Gelegentlich ist das mit einem Pfotenhieb (in die Luft, ohne Krallen) durch K2 verbunden. K1 reagiert darauf normalerweise mit Rückzug; beide haben sichere Rückzugsmöglichkeiten, die von beiden jeweils toleriert werden. Getrennte Futter- und Toilettenplätze sind vorhanden in unterschiedlichen Räumen (beide werden aber kreuz und quer benutzt); die beiden sind weder Freigang gewohnt noch haben sie hier die Möglichkeit dazu.

Gelegentlich kommt es bei den Spielen zu einem flaschenbürstigen Schwanz von K2. Meistens initiiert K2, aber es ist definitiv wechselseitig mit gegenseitigen Auflauern. Heißt der buschige Schwanz, dass sie Angst hat? Oder kann es auch mit der Erregung zu tun haben? Sind die Jagereien Anzeichen dafür, dass die Zusammenführung scheitert? Oder ist es vielleicht eine Art Fangspiel? Da beide danach nicht eben irritiert wirken, tippe ich auf Zweiteres, möchte als Neuling aber auch nichts übersehen. Mich wundert es schon, den eigentlich relativ ruhigen K1 durch die Gegend segeln zu sehen mit breit ausgestreckten Pfoten, wie eine Flugmaus. Ist er vielleicht einfach durch die kätzische Gesellschaft dazu animiert? Verletzungen gab es erstaunlicherweise noch keine, obwohl dieses Jagden sicherlich 3-5 / Tag vorkommen und auch mal 5-10 Minuten dauern können. Können Katzen zwischen spielerischer und realer Aggression unterscheiden? K1 reagiert auf die Abweisung auf seine Annäherungsversuche (versucht ins Körbchen neben K2 zu klettern, sie haut mit den Pfoten nach ihm in die Luft) mit langsamen Rückzug, dagegen geht er auf die Jagd-Initation ein.

(2) Außerdem hat K2 gelegentlichen Durchfall, der stark stinkt (schwefelartig). Da sie quietschfidel ist, ordentlich frisst und trinkt, sehe ich keine Dehydrierungs- oÄ Gefahr. Zudem mische ich erfolgreich, um Schlingen entgegenzuwirken, etwas Wasser ins Nassfutter. Trockenfutter gibt es auch, aber nur im Fummelbrett.

Ich füttere zur Zeit Felix, weil das das einzige ist, was K1 frisst. Die Umstellung auf Aniomnda Carney ist geplant. Könnte sich das durch einen Futterwechsel ändern? Oder ist hier ein Tierarztbesuch angesagt? Kann ich eine Krankheit/Parasitenbefall dadurch ausschließen, dass K1s Kot auch nach zwei Wochen weder stinkt noch durchfallig ist?

Viele Grüße

A

Werbung

Bitte sammle Kot von 3 Tagen und lasse ein grosses Kotprofil erstellen. Es heisst nicht dass wenn die eine Katze Anzeichen hat, die Andere auch welche haben muss.

K 1 ....Kater ?
K 2.... Katze ??

K 1 + 2 +( - 14 W ) = (chaos) x 4 x 2

Sorry
Musste sein

Also du hast 2 Tobemäuse im besten Rauf und Spielalter. Da keiner von beiden panisch schreiend, kreischend durchs Haus rennt und außer ein paar Fellbüscheln keine Fetzen, aka Blut , fliegen....hast du 2 kleine Raufbolde zuhause, die sich nach Katzenmanier miteinander vergnügen.
Sollte sich dahinter eine Kater/Katze Kombi verstecken, kann das halt ein paar Schwierigkeiten auf Dauer geben. Katzen sind Mädchen....fangen spielen, Bällchen hopsen, zusammen aufs Klo gehen 🙄 . Kater sind Raufbolde und oft dann erst glücklich wenn sie in einem Knäuel unter lautem Gekreische durch die Wohnung rollen...Jungs halt 😀 . Dabei kann es immer wieder Ausnahmen geben, also raufige Katze und Bällchen spielenden sanften Kater.... aber prinzipiell sind sie halt schon unterschiedlich. Solange es gut läuft, und damit meine ich das von dir beschriebene Respektieren des Nein, oder der Komfortzone der anderen Katze....so what...

Durchfall
Kotprobe von beiden gemeinsam über 3 Tage sammeln. Geht gut in einem verschraubbarem Marmeladenglas und dann in den Keller oder Kühlschrank.
Bitte auf einem großen Kotprofil bestehen, das ist zwar teurer, aber so sparst du dir die mühsame Einzelsuche. Bei wechselndem Durchfall und Kitten....ich würde auch Corona im Kot testen lassen. Das ist dann zwar nicht zu beheben, aber du weißt, woher der Durchfall kommt und kannst gelassen bleiben und dich halt auf eine lange Zeit der Darmsanierung einstellen.
Bitte IMMER beide Katzen behandeln, da es auch Träger gibt, die selbst nicht Symptome entwickeln.

Und dann...
Viel Spaß mit der Rasselbande und Willkommen hier

Den Futterwechsel würde ich auf einen andere Sorte als Animonda machen, wenn eh schon Durchfallgefahr besteht.
Ich füttere verschiedene Sorten wie Mac's, Granata Pet, Catzfinefood und Feringa. Ich hatte auch Animonda probiert, aber regelmäßig nach Animonda bekamen meine beiden Coonies heftigen Durchfall. Einer hat sein Futter sogar wieder ausgekotzt, was mit den anderen Futtersorten noch nie vorkam.
Auch andere Dosis haben schon dieses Erfahrung gemacht. Nimm also besser eine andere Futtersorte. Schau Dich dazu mal im Nassfutter-Thread um, dort findest Du Hinweise zu allen handelsüblichen Futtersorten.