Tag 2 der Zusammenführung.
Heute war die Tür den ganzen Tag zu.
Jamie hat die Nacht bei mir auf dem Bett verbracht, bis er morgens um vier runter gesprungen ist.
Ich wache derzeit von sowas auf, also bin ich bewaffnet mit Leckerli ihm gefolgt.
An der Schwelle zum Durchgangszimmer hat er das erste Leckerli gekriegt. Ich bin dort sitzen geblieben und er hat sich um geschaut. Die Küchentür inspiziert und dann ist er auf die andere Seite des Durchgangszimmer zu seinem Klo und hat tatsächlich ein Häufchen gesetzt. Ich war schon lange nicht mehr so froh über ein Häufchen. Und es ist nicht nur bei dem einen Mal geblieben. Später am Tag hat er tatsächlich nochmal groß und Klein in den Klos im Durchgangszimmer gemacht. Ich habe jetzt noch ein drittes Klo für ihn besorgt. Jetzt hat er sicherheitshalber eines im Schlafzimmer und zwei im Durchgangszimmer stehen (er trennt gerne).
Ansonsten war er den Tag über tatsächlich noch mal im Zwischenraum, hat die Tür inspiziert und sogar am Türspalt geschnüffelt.
Die beiden Neuzugänge sind weiterhin Zucker, sie fressen wie Scheunendrescher. Es gibt zur Zeit fünf Mal am Tag Nassfutter. Leider hat das, was hinten bei beiden rauskommt, die Bezeichnung "chemische Waffe" verdient, eine Müllhalde ist wohlriechend dagegen. Ich hoffe, das gibt sich mit weiterhin hochwertigem Futter.
Es ist besonders schön, zu sehen, wie sich die beiden zum Spielen auffordern und generell miteinander kommunizieren, ich fühle mich gerade, als ob ich eine komplett neue Sprache lerne.
Ansonsten haben sie in Küche und Badezimmer schon erfolgreich alle Ecken gefunden, die dringend mal entstaubt werden mussten, das Putzen kann ich mir jetzt sparen . 😉
Natürlich haben wir heute und die nächsten Tage Handwerker im Haus, weil wir Glasfaser kriegen. Zu mir kommen sie am Donnerstag nachmittag, weiter konnte ich nicht hinausschieben. Ich hoffe, dass bis dahin die Lage etwas entspannter ist. Den ganzen Tag hat es gebohrt, gehämmert, Handwerker sind an meiner Wohnung im Erdgeschoss vorbei hoch und runter gerannt, haben durch Treppenhaus gerufen, draußen vor meinem Fenster hat jemand Leerrohre zurecht gesägt...
Ich bin stolz auf Pixie und Zuri, wie auch Jamie, dass sie sich davon nicht haben in Panik bringen lassen.
Gegen abend war ich in der Küche, habe einen Einkauf weggeräumt und für alle drei (und für mich) Essen zubereitet.
Zwischendurch wollte ich kurz nach Jamie sehen und siehe da - er war vor der Küchentür.
Ich habe vor der Küchentür die Heizung im Zwischenraum angemacht, damit es da schön warm ist und ein Kratzpodest, auf dem er gerne liegt, davor gestellt. Und da lag er tatsächlich drauf. Als Belohnung gab es Leckerlis und er hat sich sogar zu einem Nasenschmuser hinreißen lassen. Ich bin später nochmal in die Küche, um abzuspülen und die beiden mit der Angel etwas auszupowern (es war so schön, zu sehen, wie fröhlich die beiden miteinander und mit der Angel spielen); er hat tatsächlich die ganze Zeit vor der Küchentür gewartet.
Danach konnte ich sogar ihn zum Spielen animieren. Wir spielen im Schlafzimmer auf seinem Safeplace, dem Bett; ich gewöhne ihm zur Zeit an, bei geschlossener Tür zu spielen, weil ich gerne auch nach erfolgter Zusammenführung das "Angelspiel light", das ich mit ihm mache, nur für ihn reservieren möchte. Und auch das hat wieder geklappt. Er konnte sich voll aufs Spielen konzentrieren.
Jetzt liegt er auf den Bett, auf der Heizdecke (niedrigste Stufe); ich werde noch einmal die Raubtiere füttern und mich dann mit ihm ins Bett kuscheln.
Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Es geht alles etwas langsamer als ich gehofft habe, aber Jamie fühlt sich so wohl. Mir tut es ein bißchen leid um Pixie und Zuri, denen das Revier langsam ein wenig eng wird.
Morgen bleibt die Tür dennoch zu - am Mittwoch schaue ich mal, ob ich einen neuen Versuch starte.
Tipps und Meinungen sind willkommen. Morgen schau ich mal, dass ich ein paar Fotos mache.
Gruß, Sabine