Jamie kriegt zwei neue Freunde - Gizmo und Felix ziehen ein.

• Themenstarter Themenstarter Willowsong_Sabine
  • Beginndatum Beginndatum
Willowsong_Sabine

Willowsong_Sabine

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Lillys Tod ist jetzt mehr als sechs Wochen her. Ich freue mich so sehr, dass Jamie nicht hat mehr länger alleine sein muss und dass es auch für mich einen Lichtblick gibt...Um genau zu sein, zwei Lichtblicke.
Nächstes Wochenende ziehen Gizmo und Felix von den Glücksrittern für Tiere e.V. aus Rumänien zu mir.

Ich freue mich so sehr und bin furchtbar aufgeregt.

Ich hab soweit alles fertig, Katzenklappe, Näpfe, Spielzeug, Leckerlis, Kuschelplätze und ein Gitternetz ist da, Transportboxen warten bereits im Auto, Christine Hausschilds Buch über Katzenzusammenführung ist Bettlektüre.

Ich hoffe, alles geht gut über die Bühne.
Felix und Gizmo sind als sehr katzenverträglich beschrieben, ich hoffe so sehr, dass Jamie offen auf sie zugeht.
Er und Lilly waren ja fast elf Jahre ein Traumpaar, ich hoffe, er findet in den beiden wieder jemand zum kuscheln.

Es wird spannend hier.

Gruß, Sabine

• Like
  • Love
Reaktionen: Kiray, Frenzemäuschen, rassekatze und 2 weitere
A

Werbung

Viel Freude und eine gute Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Willowsong_Sabine
Ich wünsche auch eine gute Zusammenführung!

• Like
Wünsche euch auch eine gute Zusammenführung!

Von den Glücksrittern habe ich meinen Toby, der ist ein ganz toller Kerl. 🥰

• Like
Ich hock gerade heulend hier. Gizmo und Felix kommen nicht am Wochenende. Gizmo hat Verdacht auf trockene FIP...

• Crying
Reaktionen: yeast und rassekatze
Werbung:
Ich meine, es ist Glück im Unglück. Wenn es eine trockene FIP ist, ist sie richtig früh entdeckt worden. Er zeigt keine Symptome. Wahrscheinlich ist sie gut behandelbar. Aber er kann während der Behandlung und drei Monate danach nicht ausreisen. So lange kann ich Jamie nicht warten lassen...

Hallo Ihr,

jetzt gibt es endlich neue Infos hier. Lilly ist jetzt acht Wochen nicht mehr da, und ich habe hier weiterhin keine Gesellschaft für Jamie sitzen.
Felix und Gizmo kommen nicht.
Der Verdacht mit FIP hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Nach einer längeren Odyssee gab es dann eine Diagnose: Mykoplasmen. Es gibt es jetzt eine Antibiose für Gizmo. Wie lange diese dauert, ob die Mykoplasmen jemals ganz weggehen, ob es Schäden an den inneren Organen gibt, kann keiner abschätzen.
Ich kann kein Datum daran machen, wann Gizmo gesund genug ist, nach Deutschland zu reisen. Meine größte Angest ist jedoch, dass die Mykoplasmen nicht weggehen, und ich Jamie einen kranken, potentiell ansteckenden Kater vorsetze.
Das Risiko ist mir zu groß, auch wenn ich den beiden so gerne ein Zuhause gegeben hätte.

So ziehen am Samstag zwei andere Katzen der Glücksritter ein:
Pixel und Zuri

Ich hoffe, dass ich die beiden gut genug ausgesucht habe, dass sie und Jamie miteinander gut zurecht kommen.

Jetzt steht natürlich noch die letzte Untersuchung aus, erst dann lasse ich die Vorfreude zu.

Gruß, Sabine

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Ich bin mir gerade so furchtbar unsicher...

Zuri und Pixel sind seit gestern abend da.
Sie haben Bad und Küche, dann habe ich die Gittertür gesetzt und Jamie kriegt seine Hauptaufenthaltsräume Zwischenraum (da stehen seine Klos), Wohn- und Schlafzimmer.

Pixel und Zuri sind absolute Zuckerschnuten, beide haben sofort gut gefressen, waren auf dem Klo, schmusen schon ordentlich mit mir, da gibt es keine Berührungsängste.

Jamie macht mir Sorgen.

Die Küchentür war gestern abend und die Nacht erst mal zu. Jamie hat sich bei mir aufgehalten, bei mir im Bett geschlafen, morgens mit mir geschmust, alles easy. Klar, hat er germerkt, dass die Küchentür zu ist, aber das war alles nicht so tragisch.

Heute morgen habe ich dann die Tür geöffnet (mit Gitter). Die beiden sind natürlich sofort hin, Jamie lag im Schlafzimmer und hat das Ganze ignoriert. Ich hab ihm wie jeden Morgen ein Fummelbrett fertig gemacht, über das hat er sich sofort hergemacht.
Irgendwann hat er gemerkt, dass Zuri an der Tür steht und ihn ansieht.
Daraufhin gabs einen Puschelschwanz und ein Zurückblicken.
Er hat sich dann auf seinen Fensterplatz im Wohnzimmer verzogen, da hat er die Küchentür gut im Blick.

Einmal im Laufe des Nachmittages hat er sich nochmal zur Tür gewagt und die beschnuppert, da ist aber keiner von den beiden gekommen, die haben gerade geschlafen.

Dann habe ich (und ich könnte mich ohrfeigen dafür) den Riesenfehler gemacht, ihn auf den Arm genommen und zur Gittertür (mit etwa einen Meter Abstand) getragen. Ich habe echt gedacht, vielleicht tut ihm die Sicherheit meines Arms gut.
Zuri war aus zwei Metern Sicherheit auf der anderen Seite gestanden. Jamie hat etwas miaut, mir Nasenküsschen gegeben und dann gefaucht. Ich habe ihn wieder im Wohnzimmer abgesetzt.

Seitdem verlässt er Wohn- und Schlafzimmer nicht mehr.

Zwischendurch blickt er immer mal wieder zur Tür, jetzt liegt er ganz relaxed auf seinem Fensterplatz und sieht in die ganz andere Richtung.

Er ging halt auch nicht aufs Klo seit gestern abend.
Mittlerweile ist die Tür wieder ganz zu; ich hab gehofft, dass er dadurch vielleicht wieder in den Zwischenraum geht (da ist auch die Küchentür); da stehen ja seine Klos.

Vor einer halben Stunde habe ich eines seiner Klos mal ins Schlafzimmer gesetllt und siehe da - er hat es sofort benutzt.

Ich weiß nicht, ob ich das Richtige getan habe. Ich habe nie gewollt, dass Jamie sich in seinem Revier nicht mehr sicher fühlt.
Ich weiß, sie sind gerade mal 24 Stunden da und wahrscheinlich mach ich mir zu viel Kopf. Ich bin nur gerade so unsicher; es ist meine erste Zusammenführung und ich hoffe doch so sehr, dass Jamie in Zuri und Pixel neue Freunde findet.

Habt Ihr Tipps für mich oder könnt mich beruhigen?

Danke und Gruß, Sabine

Hallo Sabine,

*beruhigungsteereich*

Ich sag nur: Zeit!
Jamie braucht Zeit, sein Tempo, jetzt gerade findet er es natürlich gruselig, dass da einfach zwei fremde Kater eingezogen sind.

Aber das wird, mit Sicherheit!
Und dann eben keine Auf-dem-Arm-Hintragaktionen mehr, gib ihm die Zeit, die er braucht.

Leckerlis hast du bestimmt in Massen da, die es regnen kann, wenn er sich einen Schritt in Richtung Gittertür traut, oder?

LG

• Like
Reaktionen: Okami, Revolverfrau, Willowsong_Sabine und eine weitere Person
Hallo Sabine,

*beruhigungsteereich*

Ich sag nur: Zeit!
Jamie braucht Zeit, sein Tempo, jetzt gerade findet er es natürlich gruselig, dass da einfach zwei fremde Kater eingezogen sind.

Aber das wird, mit Sicherheit!
Und dann eben keine Auf-dem-Arm-Hintragaktionen mehr, gib ihm die Zeit, die er braucht.

Leckerlis hast du bestimmt in Massen da, die es regnen kann, wenn er sich einen Schritt in Richtung Gittertür traut, oder?

LG
Kann dem nur zustimmen: Zeit, Geduld, Gelassenheit und Freiwilligkeit - das sind die Zauberwörter. Das alles gespickt mit vielen positiven Erlebnissen 😊

• Like
Reaktionen: Okami, Schnitte76, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch @Fan4 und @Schnitte76 .
Leckerli hab ich ausreichend.

Wäre es jetzt besser, die Tür dauerhaft (mit Gitter) offen zu lassen, oder nur in Situationen, in denen ich dabei sein kann?

Danke und Gruß Sabine

• Like
Reaktionen: Schnitte76, Willowsong_Sabine und Revolverfrau
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch @Fan4 und @Schnitte76 .
Leckerli hab ich ausreichend.

Wäre es jetzt besser, die Tür dauerhaft (mit Gitter) offen zu lassen, oder nur in Situationen, in denen ich dabei sein kann?

Danke und Gruß Sabine
Ich hatte vor der Gittertür noch die richtige Tür, und hatte die die ersten 2-3 Tage ganz zu👍

• Like
Reaktionen: Fan4 und Willowsong_Sabine
Tag 2 der Zusammenführung.
Heute war die Tür den ganzen Tag zu.

Jamie hat die Nacht bei mir auf dem Bett verbracht, bis er morgens um vier runter gesprungen ist.
Ich wache derzeit von sowas auf, also bin ich bewaffnet mit Leckerli ihm gefolgt.
An der Schwelle zum Durchgangszimmer hat er das erste Leckerli gekriegt. Ich bin dort sitzen geblieben und er hat sich um geschaut. Die Küchentür inspiziert und dann ist er auf die andere Seite des Durchgangszimmer zu seinem Klo und hat tatsächlich ein Häufchen gesetzt. Ich war schon lange nicht mehr so froh über ein Häufchen. Und es ist nicht nur bei dem einen Mal geblieben. Später am Tag hat er tatsächlich nochmal groß und Klein in den Klos im Durchgangszimmer gemacht. Ich habe jetzt noch ein drittes Klo für ihn besorgt. Jetzt hat er sicherheitshalber eines im Schlafzimmer und zwei im Durchgangszimmer stehen (er trennt gerne).

Ansonsten war er den Tag über tatsächlich noch mal im Zwischenraum, hat die Tür inspiziert und sogar am Türspalt geschnüffelt.

Die beiden Neuzugänge sind weiterhin Zucker, sie fressen wie Scheunendrescher. Es gibt zur Zeit fünf Mal am Tag Nassfutter. Leider hat das, was hinten bei beiden rauskommt, die Bezeichnung "chemische Waffe" verdient, eine Müllhalde ist wohlriechend dagegen. Ich hoffe, das gibt sich mit weiterhin hochwertigem Futter.
Es ist besonders schön, zu sehen, wie sich die beiden zum Spielen auffordern und generell miteinander kommunizieren, ich fühle mich gerade, als ob ich eine komplett neue Sprache lerne.
Ansonsten haben sie in Küche und Badezimmer schon erfolgreich alle Ecken gefunden, die dringend mal entstaubt werden mussten, das Putzen kann ich mir jetzt sparen . 😉

Natürlich haben wir heute und die nächsten Tage Handwerker im Haus, weil wir Glasfaser kriegen. Zu mir kommen sie am Donnerstag nachmittag, weiter konnte ich nicht hinausschieben. Ich hoffe, dass bis dahin die Lage etwas entspannter ist. Den ganzen Tag hat es gebohrt, gehämmert, Handwerker sind an meiner Wohnung im Erdgeschoss vorbei hoch und runter gerannt, haben durch Treppenhaus gerufen, draußen vor meinem Fenster hat jemand Leerrohre zurecht gesägt...
Ich bin stolz auf Pixie und Zuri, wie auch Jamie, dass sie sich davon nicht haben in Panik bringen lassen.

Gegen abend war ich in der Küche, habe einen Einkauf weggeräumt und für alle drei (und für mich) Essen zubereitet.
Zwischendurch wollte ich kurz nach Jamie sehen und siehe da - er war vor der Küchentür.

Ich habe vor der Küchentür die Heizung im Zwischenraum angemacht, damit es da schön warm ist und ein Kratzpodest, auf dem er gerne liegt, davor gestellt. Und da lag er tatsächlich drauf. Als Belohnung gab es Leckerlis und er hat sich sogar zu einem Nasenschmuser hinreißen lassen. Ich bin später nochmal in die Küche, um abzuspülen und die beiden mit der Angel etwas auszupowern (es war so schön, zu sehen, wie fröhlich die beiden miteinander und mit der Angel spielen); er hat tatsächlich die ganze Zeit vor der Küchentür gewartet.

Danach konnte ich sogar ihn zum Spielen animieren. Wir spielen im Schlafzimmer auf seinem Safeplace, dem Bett; ich gewöhne ihm zur Zeit an, bei geschlossener Tür zu spielen, weil ich gerne auch nach erfolgter Zusammenführung das "Angelspiel light", das ich mit ihm mache, nur für ihn reservieren möchte. Und auch das hat wieder geklappt. Er konnte sich voll aufs Spielen konzentrieren.
Jetzt liegt er auf den Bett, auf der Heizdecke (niedrigste Stufe); ich werde noch einmal die Raubtiere füttern und mich dann mit ihm ins Bett kuscheln.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Es geht alles etwas langsamer als ich gehofft habe, aber Jamie fühlt sich so wohl. Mir tut es ein bißchen leid um Pixie und Zuri, denen das Revier langsam ein wenig eng wird.

Morgen bleibt die Tür dennoch zu - am Mittwoch schaue ich mal, ob ich einen neuen Versuch starte.

Tipps und Meinungen sind willkommen. Morgen schau ich mal, dass ich ein paar Fotos mache.

Gruß, Sabine

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, TheodoraAnna und Frenzemäuschen
Es reißt nicht ab. Heute morgen war alles super, dann kamen die Handwerker. Das hat Pixie wohl so erschreckt, dass er unglücklich einem Fensterbrett im Bad hinter die Waschmaschine gesprungen ist und jetzt beim Tierarzt mit einer Lungenblutung liegt. Und wieder hoffe und bete ich um eine Katze...

• Crying
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
😔 Alles Gute für den kleinen Kerl, hoffentlich packt er das!

• Like
🍀🍀🍀🍀
Alle Daumen werden gedrückt!

• Like
Alles verhalten positiv. Er ist stabil und atmet ruhig - was gut ist. Er bleibt über Nacht in der Tierklinik und morgen früh um acht fahre ich wieder hin.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, paperhearts, TheodoraAnna und eine weitere Person
Ich drücke Euch die Daumen.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben