jane ist krank und wir wissen nicht was sie hat!?

• Themenstarter Themenstarter Bruna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bruna

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben,
unsere kleine jane, spanierin-1j. alt-main coon mix und ab der 3. lebenswoche bei uns, ist krank.
sie frisst nicht mehr und ist sehr schlapp, sie hat durchfall und nun schon viel abgenommen.
wir haben kotuntersuchungen machen lassen, alles ok.
blutuntersuchungen haben ergeben das sie eisenmangel hat, die cholesterin werte zu hoch sind und das sie eine anämie hat, ansonsten aber keine mittelmeer krankheit hat und auch keine infektions krankheiten wie fip/fiv, es scheint alles sonst ok.
auch die werte der bauchspeicheldrüse sind in ordnung, allerdings wird versucht diese zu schallen (falls wir was sehen, ist ja nicht so einfach die bauchspeicheldrüse zu schallen).
sie bekommt jetzt an medis:
vmp tabletten 1/2
amoxiclav 40/10 2x 3/4 tabl.
serimmun pet 1x1ml
wir sind hier alle in großer sorge, es macht schon wahnsinnig wenn man nicht wirklich helfen kann.
es fällt uns auch auch unserer tierärztin nichts mehr ein, vielleicht hat ja einer von euch noch eine idee was es sein könnte.
danke fürs zuhören anke und die 8 fellnasen

A

Werbung

habt ihr in der Nähe nicht irgend eine Tierklinik, da würde sie bestimmt nochmal richtig untersucht es muss doch an irgend was liegen, mehrere Untersuchungen und Ärzte sind immer besser als ein Arzt 😉

hallo aki,
wir haben hier direkt im nachbardorf eine neue tierklinik, da wurden die ganzen untersuchungen gemacht.
wir sind schon bei verschiedenen tierärzten, alle sind gleich ratlos, alles ergibt das die katze gesund ist (bis auf die anömie, keiner eiß woher sie kommt).
auch so, zähne und rachen wurde natürlich auch untersucht.
lg anke

Was genau wurde denn bei der Kotuntersuchung gemacht? Meine damit: nur Parasiten oder auch E-Coli?

Sag mal, ist schon auf Hemabartonella untersucht worden?

Werbung:
ja an hämobartonellen hab ich auch schon gedacht,
sind es aber auch nicht ( zum glück)
e-coli sind meines wissen nicht mit getestet, sind denn da die symptome passend?
muss ja auch alles irgendwie mit der anämie und dem hohen cholisterin wert zusammen passen.
werde aber gleich mal meine tierärztin anrufen und nachfragen.
danke für eure antworten, ich bin für jeden tipp dankbar, es kann ja nicht schaden das blut noch etwas untersuchen zu lassen, die im labor halten mich eh schon für verückt weil wir immer wieder mit neuen ideen kommen.
lg anke

Hab leider zu wenig Ahnung von E-Coli, weiß nur, dass das auch Durchfall verursacht 🙁

sie bekommt jetzt an medis:
vmp tabletten 1/2
amoxiclav 40/10 2x 3/4 tabl.
serimmun pet 1x1ml

Hallöchen...

Tut mir wirklich sehr leid, dass eure Süße im Moment so schlecht zu Recht ist!

Ich hab da mal ne Frage!
Wofür bekommt sie denn bitte das AB & die Tabletten vmp???
Versteh ich grad nicht so ganz, oder habe ich in deinem Post was überlesen?

LG & die besten Genesungswünsche von hier,
Miri

hallo miri,
da AB bekommt sie weil wir jetzt erstmal doch von einem infekt ausgehen, es scheint ja sonst nichts zu sein, irgendwie müssen wir ja mal sehen das dre durchfall weg ist und sie spricht ganz gut auf das amoxiclav an und der durchfall ist nicht mehr ganz so schlimm.
die vmp tabl. bekommt sie wegen der schlechten eisen wete und der anämie, das hat sich bei unserer hündin schon sehr bewährt, die kleine hatte auch eine anämie als sie aus spanien hier ankam.
man probiert dann halt alles aus wenn man nicht mehr weiter weiß, ich hab nun schon immer katzen und hunde, aber so einen untersuchungs marathon hatte ich noch nie.
lg anke

Beim bloßen Verdacht auf einen Infekt gleich Antibiotika reinzuschaufeln, find ich sehr übel.
AB fahren die Abwehrkraft immer weiter runter, belasten die inneren Organe und können keine gute Wirkung haben, sofern keine Hilfe bei einem offensichtlichen, bakteriellen Infekt davon erwartet wird.

Tz tz, was den Ärzten aus Hilflosigkeit alles so einfällt - blinder, schädlicher Aktionismus. 🙁

Welche Behandlungen gabs bisher in dem einjährigen Leben? Flöhe, Würmer, Impfen? Kann eine latente Vergiftung vorliegen, wie sind die Leberwerte?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah OK! War mir jetzt nicht bekannt, dass bei Eisenmangel VMP gegeben wird!
Dachte es wäre nur für Gelenkprobleme!*amkopfkratz*
Frag deinen TA doch mal nach Karvit Tropfen (hoffe ich hab die jetzt richtig geschrieben), die hatte ich damals bei Tisha vom TA bekommen.

Ich drück euch die Daumen, dass die Süße nix schlimmes hat & ganz schnell wieder fit wird!

LG Miri

PS: Ich würd trotzdem mal mit den Ergebnissen bei ner Tierklinik nachfragen, was man evtl. sonst, oder alternativ machen könnte. So ne 2.Meinung ist meist nicht verkehrt! 😉

AB als Alternativmedizin.... halt ich jetzt nicht unbedingt für sinnvoll, aber ich hab das BB auch grad nicht zur Hand... & bin kein TA, von daher steht es mir nicht zu darüber zu intervenieren!

Zuletzt bearbeitet:
wurde sie auch mal auf Nahrungsmittelallergie getestet,wäre doch auch wichtig
ich wünsche dir alles Gute für dein Mäuschen

halli hallo,
:yeah:
der jane geht es jetzt schon viel besser, sie frisst wieder und ist schon wieder ganz munter.
es scheint tatsächlich ein infekt gewesen zu sein ( es geht hier in der gegend wohl gerade ein magen-darm infekt um).
wir päppeln die süße jetzt noch ein bisschen und dann lassen wir nochmal die blutwerte testen.
danke fürs daumendrücken und eure ratschläge.
lieben gruß anke

das freut mich sehr Anke :yeah:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben