Jeden Morgen gegen 6 ist die Nacht vorbei..

  • Themenstarter Themenstarter Tina2209
  • Beginndatum Beginndatum
Tina2209

Tina2209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
18
Hallöchen!

Und zwar haben wir ein Problem mit unseren beiden Katzen. Sie sind beide 2 Jahre alt und Freigänger und kommen Nachts immer rein. Allerdings werden wir jeden Tag gegen 6, meistens auch schon eher oder seltenst auch mal gegen 5 Uhr geweckt. Das Problem hierbei ist, dass sie uns nicht aus Hunger wecken, sondern weil beide raus wollen, denn dabei sind sie auf uns angewiesen, dass wir die Tür öffnen. Unsere Katze kommt meistens schon nach 1h zurück und schläft wieder 2 - 4h. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass sie uns auch mal länger schlafen lassen? Wenn es arg früh ist, sperre ich sie meistens noch mal in die Stube und werfe Trockenfutter im Zimmer herum, damit sie etwas beschäftigt sind, das hält dann aber meistens wirklich nur bis Punkt 6, dann steht unser Kater vor der Tür und schreit so laut, dass man das auf lange Zeit nicht ignorieren kann.
Mein Partner und ich arbeiten beide in Schichten und gerade wenn wir beide spät Heim kommen, wäre es schön, wenn man mal länger schlafen könnte. Es ist einfach nicht sehr erholsam, wenn man zwischendurch immer aufstehen muss, um die Katzen raus zu lassen. Kann man das irgendwie trainieren, dass uns unsere beiden länger schlafen lassen? Wenn wir lustigerweise beide Nachtdienst haben und mein Partner gegen halb 7 nach Hause kommt, schlafen beide noch. Vorher sind sie auch nicht wach, das konnten wir durch unsere Kamera beobachten.
Manchmal sperre ich sie auch aus und irgendwann hört er auf zu schreien, wenn ich dann aber doch mal auf die Uhr schaue und es schon halb 7 ist, plagt mich das schlechte Gewissen und ich mach die Tür auf und lasse sie dann raus. Ist gerade das vielleicht falsch und ich müsste mehrere Tage einfach standhaft bleiben? Allerdings will ich dann auch nicht, dass sie jeden Morgen wach werden, weil sie Leckerlies haben wollen.
Sie kommen am Vortag schon meist nicht vor 9 rein.. aber egal wann sie rein kommen, um diese Zeit ist meistens die Nacht vorbei.
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzenklappe kommt nicht in Frage? Wäre vermutlich die einfachste Lösung🙂

Ansonsten: Mein junger Kater hatte zu Sommerbeginn auch 1-2 Wochen, wo er mit Beginn der Dämmerung spielen wollte. Nachdem ich gern länger schlafe, habe ich es ausgesessen, aber das bedeutete kein einziges Mal auf ihn reagieren. Es war schnell Ruhe bzw. er ist teils alleine mit seinem Spielzeug durch die Wohnung gescheppert und anschließend zurück ins Bett gekommen.
Ich hab auch tagsüber konsequent die Schlafzimmertür geschlossen und ab dem Moment wo ich sie abends öffne wird von mir nichts aktives mehr geboten. Morgens mache ich die Tür zu und erst danach nehme ich die Spielangel in die Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und JuliJana
Leider keine Katzenklappe, da wir nur zur Miete wohnen. Allerdings möchte ich es auch vermeiden, dass beide Nachts draußen sind.
Das mit dem Schlafzimmer ist allerdings eine gute Idee, als Verdeutlichung dass dort Ruhe herrscht. Das Problem ist einfach, das meistens unsere Katze anfängt auf mir herum zu klettern, bei meinem Partner macht sie das lustigerweise eher selten, weil sie wahrscheinlich weiß, dass ich eher reagiere als er.. Wenn sie irgendwann die Schn.. voll hat, kommt unser Kater, setzt sich vor mich hin und schreit mir förmlich ins Gesicht. 😒 Das zu ignorieren ist immer recht schwierig..
 
Das zu ignorieren ist immer recht schwierig..
Hi,
nicht reagieren ist die einzige Lösung. Und auch wenn der Kater Dich weckt, lass es Dir nicht anmerken. Heisst: tu so, als ob Du schläfst, Katzen nicht anschauen, nicht bewegen. Dann lernen sie, dass es keinen Sinn hat, Euch wecken zu wollen. Und dann ist irgendwann auch Ruhe. Kann aber dauern und Ihr müsst darauf gefasst sein, dass sie den Rabatz erst mal deutlich verstärken werden! Weil ihre Strategie ja bisher immer Erfolg hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Wieviel Nassfutter steht denn da?
 
Wieviel Nassfutter steht denn da?
Sie kriegen Morgens und Abends eine Portion von jeweils 100g. Meist wird das vom Vorabend nicht aufgefressen und es wird in der Nacht oder am Morgen noch verputzt. Wie gesagt am Hunger liegt es definitiv nicht. Ich bin schon sehr oft aufgestanden und habe das Futter für den Morgen hingestellt, nur um dann ignoriert zu werden. 😕
 
Werbung:
Ich bin schon sehr oft aufgestanden
Das ist das Problem😅 Wie @JuliJana schreibt, die Katzen hatten bereits Erfolg (du hast reagiert) also stell dich drauf ein, dass es dauern wird bis du es ausgesessen hast. Mit jedem Mal wo du reagierst wird es unwahrscheinlicher, dass du es abtrainieren kannst.

Nachts drin kann ich verstehen. Kannst du dir vorstellen sie morgens noch eine gewisse Zeit drin zu behalten, damit auch das: Mensch steht auf -> Tür geht auf verloren geht ?
Katzen sind ja absolut routinentreu. Also würd ich in diesem Fall keine Routine einschleifen. Wenn du frei hast, geht die Tür erst nach dem Kaffee auf. Wenn du arbeitest einmal sofort und einmal nachdem du im Bad warst und einmal wenn du die Wohnung verlässt.
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
Leider keine Katzenklappe, da wir nur zur Miete wohnen. Allerdings möchte ich es auch vermeiden, dass beide Nachts draußen sind.
Mietwohnung heißt nicht zwangsläufig, dass keine Katzenklappe möglich ist. Es wäre vermutlich nur aufwendiger/teurer, eine zu installieren, weil ihr wahrscheinlich ein Fenster oder eine Tür auf eigene Kosten tauschen müsstet.
Und wenn du nicht willst, dass sie in den Nachtstunden draußen sind, gibt es auch Katzenklappen mit Zeitschaltuhr. Da könntest du dann z. B. regeln, dass sie erst ab 5.00 Uhr morgens wieder raus dürfen oder ähnliches.

Aber falls eine Klappe für euch tatsächlich nicht möglich ist, denke ich auch, dass nur absolut konsequentes Ignorieren helfen wird (auch wenn´s erst mal Nerven kostet😉). Also auch kein Leckerli-Werfen oder so (das wäre dann ja wieder ein Erfolg für die Katzen), sondern wirklich tot stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
Mietwohnung heißt nicht zwangsläufig, dass keine Katzenklappe möglich ist. Es wäre vermutlich nur aufwendiger/teurer, eine zu installieren, weil ihr wahrscheinlich ein Fenster oder eine Tür auf eigene Kosten tauschen müsstet.
Und wenn du nicht willst, dass sie in den Nachtstunden draußen sind, gibt es auch Katzenklappen mit Zeitschaltuhr. Da könntest du dann z. B. regeln, dass sie erst ab 5.00 Uhr morgens wieder raus dürfen oder ähnliches.

Aber falls eine Klappe für euch tatsächlich nicht möglich ist, denke ich auch, dass nur absolut konsequentes Ignorieren helfen wird (auch wenn´s erst mal Nerven kostet😉). Also auch kein Leckerli-Werfen oder so (das wäre dann ja wieder ein Erfolg für die Katzen), sondern wirklich tot stellen.
Die Katzenklappe war schon im Gespräch, wurde aber verboten. Abgesehen davon ist es bei uns in naher Zukunft greifbar, dass wir in ein eigenes Haus ausziehen werden, von daher wären das sinnfrei ausgegebene Kosten. 😀

Ok, dann wird das wohl mal ausprobiert werden müssen.. Aber eine Frage zur Klappe, werden die beiden dann nicht auch davor stehen und herum schreien, wenn die Tür nicht schon 5 Uhr Morgens nach ihrem Belieben aufgeht? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Aber eine Frage zur Klappe, werden die beiden dann nicht auch davor stehen und herum schreien, wenn die Tür nicht schon 5 Uhr Morgens nach ihrem Belieben aufgeht? 🤔
Am Anfang wahrscheinlich schon - da hilft dann vermutlich auch nur die schon erwähnte Konsequenz😀.
Aber generell gewöhnen sich Katzen ja schon ganz gut an Routinen. Also wenn die Klappe immer zur selben Zeit aufgeht, kann ich mir vorstellen, dass sich das dann einspielt (das ist jetzt allerdings keine eigene Erfahrung, weil meine beiden auch Nachts raus dürfen).
 
Wenn du arbeitest einmal sofort und einmal nachdem du im Bad warst und einmal wenn du die Wohnung verlässt.

This!
Ich mach das schon immer so. Nach dem aufstehen, wird erstmal Zähne Geputzt , angezogen usw… daneben wuseln die Katzen rum „hunger hunger!“ doch sie wissen: nach dem zähneputzen gibts Futter, NICHT nach dem aufstehen. Dann drängen sie mich vllt dazu schneller zähne zu putzen… aber nie schneller aufzustehen 😀

Hört sich an, als hätten die zwei dich schon gut trainiert, wenn sie deinen Partner eher in ruhe lassen. Kommt mir bekannt vor 😄 wird bei mir dann auch noch spannend , denn wenn wir umziehen möchte ich sie Nachts eigentlich auch gern drinn behalten. Wir werden sehen …

Viel Erfolg und Geduld! Ohrstöpsel helfen!
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
Werbung:
Also ich muss dazu sagen, meine Katzen haben mehr Ausdauer als ich. Mein Kater weckt mich jeden Morgen gegen sechs, dann möchte er aus dem Zimmer begleitet werden. Er möchte nichtmal was zum Fressen. Er wird dann im Halbschlaf vor die Schlafzimmertür gesetzt, die Katze wird eingesammelt und ins Bett gesetzt, und dann kann ich wieder schlafen. Winnie schläft dann im Flur oder Wohnzimmer weiter, und Lucy bei mir im Bett. Ignorieren hab ich versucht, hat ehrlich nicht geklappt und mein Schlaf ist mir wichtiger, da ich auch im Spätdienst arbeite und erst nachts nach Hause komme. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt um 6 einmal kurz aufzustehen und schlafe danach sofort wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
Leider keine Katzenklappe, da wir nur zur Miete wohnen. Allerdings möchte ich es auch vermeiden, dass beide Nachts draußen sind.

Nun eine Katzenklappe wird die einzige Lösung sein die dich auf lange Sicht Morgens Schlafen lässt.
Freigängern wirst du nie im Leben abgewöhnen Morgens nicht raus zu wollen.Die geben auch nicht Ruhe bevor sie kriegen was sie wollen und da ihr sie jetzt schon so schön dran gewohnt habt das sie Morgens raus können wird das nie mehr aufhören. 😆
Vielleicht wäre es auch möglich in ein Fenster eine Chip gesteuerte Klappe mit Sperr und Öffnungszeiten einzubauen oder halt in die Türe.
Mach deinen Vermieter einen Vorschlag das du die Kosten für ein neues Fenster oder Türe übernimmst und bei Auszug die Original Türe wieder einbaust. Ja,natürlich kostet das was,aber die Lebensqualität für dich und deine Tiere würde sich markant verbessern.
Ich kenne das nur zu gut mit momentan drei Freigängern,wenn ich um 05:00Uhr von der Arbeit Heim komme,bekommen alle ihr GPS rum,dann gehe ich schlafen und die Türe öffnet sich um 06:30Uhr und weg sind sie.
 
Guten Tag allerseits!

Wie gesagt das mit der Klappe kommt nicht in die Tüte, da wir voraussichtlich in nicht mal einem Jahr hier ausziehen werden, diese Kosten finde ich, kann man sich sparen. :grin:
Heute Morgen ist es wie folgt abgelaufen: ab Dreiviertel 6 wurde genervt. Wir sind hartnäckig geblieben & als sie gegen 7 dann ruhig wurden, haben wir sie rausgelassen. Hatte aber einfach den Grund, dass mein Partner & ich dann eh wach waren & aufgestanden sind. Glaubt ihr, das war richtig so? Oder haben sie so gesehen wieder ihren Willen bekommen?
Prinzipiell würde es mich auch nicht stören, wenn ich sie früh einmal raus lassen muss & wieder ins Bett kann, da ich auch kurz aufstehen muss, da beide einen Tracker haben, wenn es aber nicht immer so arg früh wäre, sondern sie bis um 7 warten würden. Teilweise nerven sie ab 5. :grr:
vielleicht sollte ich einfach ein Frühaufsteher werden. . :aetschbaetsch1:
 
Heute Morgen ist es wie folgt abgelaufen: ab Dreiviertel 6 wurde genervt. Wir sind hartnäckig geblieben & als sie gegen 7 dann ruhig wurden, haben wir sie rausgelassen. Hatte aber einfach den Grund, dass mein Partner & ich dann eh wach waren & aufgestanden sind. Glaubt ihr, das war richtig so? Oder haben sie so gesehen wieder ihren Willen bekommen?
Nein, das war genau richtig 🙂 Erst, wenn nicht mehr gefordert wird, dürfen sie raus.
So mache ich es mit dem Leckerchenbetteln (das hier im Grunde nicht existiert, außer durch penetrante Blicke auf den Leckerchenschrank, weil sie wissen, dass das keinen Erfolg hat. Bei mir. Bei meinem Mann sieht das anders aus 🤷‍♀️)
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Tina2209
außer durch penetrante Blicke auf den Leckerchenschrank,
Hahaah bei mir ist es das ganz unauffällige, ganz knapp vorbeistreichen, laufen, Aufmerksamkeit auf den Schrank ziehen …😁 ich muss zugeben, manchmal klappt es…aber nur wenn ich will. Die Katzen werten das dann aber sicher als ‚hah, sie macht es, weil ICH will!‘

Man muss aufpassen, dass die Katzen nicht diejenigen sind, die uns Dosis trainieren! 😄
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Man muss aufpassen, dass die Katzen nicht diejenigen sind, die uns Dosis trainieren! 😄
Oh ja, und das ist manchmal echt hart..

Hier hat einer der Kater dank Totstellen der Zweibeiner mittlerweile kapiert, daß morgendliches Wecken um 5 Uhr nicht funktioniert. Der versucht es nichtmal mehr.
Sein Bruder hingegen ist ein wahrer Sturkopf und versucht es immer und immer wieder. Übersteht man seine 3 Phasen des Weckversuchs lässt er einen schlafen und geht wieder aus dem Schlafzimmer raus. Aber es ist sooo schwer, das Ganze zu ignorieren und keinen Mucks von sich zu geben:

Phase eins: Katerle hockt sich aufs Nachtschränkchen und maunzt herzzereißend in hohen Tönen.

Phase zwei: Langsam und vorsichtig wird mit der Pfote auf die menschliche Nase getitscht. Keine Reaktion der Zweibeiner? Gut, dann noch 2-3 Versuche mit einer (!) Kralle.

Phase drei: Katzenvieh krabbelt unter die Decke, umklammert mit Krallen sanft den Unterschenkel und beißt zaghaft in den kleinen Zeh.

Folgt von den Dosenöffnern keine Reaktion geht er wieder...
Irgendwann muss es bei ihm doch mal Klick machen, dass das alles nichts bringt.🙏
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und yeast
Phase eins: Katerle hockt sich aufs Nachtschränkchen und maunzt herzzereißend in hohen Tönen.
So hat mich Edgar neulich mal aus dem Tiefschlaf geholt. Lief mega aufgeregt durchs Schlafzimmer und maunzte leicht alarmistisch.
Meine Reaktion: "Geht's noch???" - Kater raus aus Schlafzimmer, Tür zu, wieder hingelegt (alles total unreflektiert im Halbschlaf...).
Also über Phase 1 geht's hier nicht 😂
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Tina2209, Kaffeetrinkerin und Tarouya
aber nur wenn ich will
Schön, wenn man noch an was glaubt 😁😁


bei meiner Baghira klappt das wecken der Dosi nicht mehr so, wie sie sich das vorstellt. Nach 3 Jahren höre ich sie nicht mehr so schnell, kann sie auch einfach zur Seite schieben und weiter schlafen.
Nun hat sie einen neuen Trick.. sie ruft herzzerreißend in einer qualvollen Tonlage aus einem anderen Zimmer 🙈 Da diese Töne neu sind, bin ich hellwach, hechte aus dem Bett, suche voller Panik meine Süße, keine Ahnung, was mich erwartet.. Liegt sie auf dem Rücken, streckt mir ihren Bauch entgegen, räkelt sich wohlig.. guckt mich an.. „Mow?“ 🙈😂
 
  • Grin
Reaktionen: Tarouya, yeast und Zeichentrickhase
Guten Morgen!
Ich finde es ganz entzückend, dass sich unsere Tiger alle etwas anderes einfallen lassen, um uns Dosis früh den Schlaf zu rauben. 🙈
Ich kann nur berichten wie es heute bei meinem Partner war, da ich Nachtdienst hatte. Er sagte, er war positiv überrascht von unseren beiden. Unsere Katze ist heute Morgen 5 Minuten auf dem Schrank herum stolziert, kam dann aber auch wieder zur Ruhe. Unser Kater hat komplett geschlafen bis halb 7, er ist dann allerdings gegen halb 7 auch aufgestanden, da ihn unsere nachbarliche Baustelle gweckt hat. 🙃
Aber auch dann sind die beiden erst um 7 raus. Also der eine Tag von gestern scheint schon etwas verankert zu sein, wir sind beide positiv überrascht.
Nun hat sie einen neuen Trick.. sie ruft herzzerreißend in einer qualvollen Tonlage aus einem anderen Zimmer 🙈 Da diese Töne neu sind, bin ich hellwach, hechte aus dem Bett, suche voller Panik meine Süße, keine Ahnung, was mich erwartet.. Liegt sie auf dem Rücken, streckt mir ihren Bauch entgegen, räkelt sich wohlig.. guckt mich an.. „Mow?“ 🙈😂
Das macht unser Kater wenn wir ihn aus dem Schlafzimmer sperren. Er steht dann vor der Tür und schreit so herum, dass man denken könnte es passiert wer weiß was.. Naja unsere Tiger machen schon einiges um ihren Willen zu bekommen. 😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: yeast, Kaffeetrinkerin und Black Perser

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
935
thingeebob
T
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
Teezirkel
Antworten
17
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
K
Antworten
3
Aufrufe
772
Binii
B
katjuscha1973
Antworten
8
Aufrufe
2K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben