Jenny schrubbt sich Haut weg

  • Themenstarter Themenstarter Seppi 16
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seppi 16

Seppi 16

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
5.633
Ort
such mich :)
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Jenny sich seit heute extrem und langanhaltend die immer gleiche Stelle an der Unterseite vom Schwanz ableckt, die ca. einen Zentimeter vom Pieploch entfernt ist. Wir haben da jetzt Jod draufgetan, was aber scheinbar höllisch brannte, da sie gejammert hat. Das Jod bleibt natürlich nicht dort und wurde eiligst weggeleckt. Jetzt habe ich noch ein Wundpuder mit Penicilin draufgetan, was aber auch schleunigst entfernt wurde von ihr. Und sie leckt, und leckt, und leckt...sie macht mich wahnsinnig damit. Aber es scheint sehr zu jucken.

Kennt jemand diese Symptome und wie kann man gegensteuern? Wenn es nicht aufhört, steht natürlich der TA als Option fest, ggf. sicher auch ein Trichter. Ich möchte nur nicht unnötig (bei herauszufindenden Alternativen) mit ihr hinfahren.

Sie ist elfeinhalb Jahre und hat meines Wissens keine Allergien o.ä., ist gesundheitlich recht robust.

Gruß, Seppi 16
 
A

Werbung

Es könnte ein Pilz sein, ein Milbenbefall, eine stoffwechselbedingte Hautirritation, Allergie - laß den Doc draufgucken.

Juckreizstillend wirkt verdünnte Calendulaessenz, Bachblüte Crab apple, evtl. eine Paste aus Heilerde.

Zugvogel
 
.. ich rate dir auch zum TA zu gehen.

Wegen des Juckreizes - so ungewöhnlich es klingt - kannst du etwas Urin von Jenny versuchen aufzufangen und frisch auf die Stelle auftupfen 😉 Der Harnstoff lindert auch - auf natürliche Weise 😉 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben