jetzt freigang beginnen ???

  • Themenstarter Themenstarter leonnox
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonnox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2012
Beiträge
161
Ort
Erzgebirge
hallo,

unsere 2 mädels sind jetzt 7 monate bei uns... sie sind kastriertm geimpft und gechipt.
ich wollte sie eigentlich schon längst rauslassen, aber das wetter spielte nicht mit, es war zu kalt. nun kommt der frühlingm der schnee ist weg.
wie kalt darf es denn sein wenn sie raus gehen? besonders nachts, falls sie abends nicht zurück kommen?
wir haben eine kleine hütte unters carport gestellt mit decken usw, damit sie dort drin schlafen können.
und sollte ich ihnen früh etwas zum fressen geben besvor ich sie raus lasse?

würde mich über antworten freuen! danke
 
A

Werbung

Haben sie keine Möglichkeit, tagsüber oder auch Nachts reinzukommen, wenn ihr nicht da seid oder es nicht mitbekommt? Das ist schlecht. Denn gerade die jungen Katzen brauchen die Möglichkeit, sich in den sicheren Hafen zu retten, wenn es sein muss. Es erschrickt sie etwas o. Ä. - dann ab ins Haus. Ist die Möglichkeit nicht gegeben, kann es bei so jungen oder auch älteren unerfahrenen Katzen passieren, dass sie vor lauter Angst weiter weg laufen und nicht mehr nach Hause finden.

Ich finde, Katzen sind mit 7 Monate noch zu jung zum Freigang, außer man lebt so derartig ländlich ohne Strasse weit und breit. Vor 12 Monaten würde ich persönlich nie eine Katze raus lassen.

Aber wenn Du es unbedingt willst, nimm Dir ein paar Tage Urlaub, lass sie morgens vor dem Essen raus, hol sie mit der Essensanmeldung (Geklimper oder so) wieder rein. Und achte die ersten Tage darauf, wie sie sich verhalten. Lass am besten die Haus- oder Terrassentür auf, wenn sie draußen sind.
 
danke für deine antwort.

sie sind jetzt knapp ein 3/4 jahr. ich bin im moment zu hause. tagsüber kann ich die türe auflassen. nachts nicht. auf eine leckerlie gefüllte dose reagieren sie, zumindest im haus.
wie gesagt, direkt vorm haus ist unser carport, und darunter das katzenhaus, das sie von innen kennen und das auch unser geruch angenommen haben müsste. im carport waren sie auch schon 2 mal gewesen

bis sie 12 monate sind möchte ich nicht unbedingt warten. haben wir früher auch nicht gemacht, so lange gewartet. sie möchten ja jetzt schon unbedingt raus und wir müssen aufpassen beim haustüre öffnen, das sie uns nicht entwischen, das ist langsam echt nervig.

wie ist das mit den temperaturen?
 
Wenn sie es nicht gewöhnt sind, also entsprechend abgehärtet sind, können sie sich bei den Temperaturen schon was einfangen, wenn sie nachts lange draußen sind.

Könnt Ihr denn keine Katzenklappe einbauen?

Ich handhabe das so, dass meine Katzen nachts grundsätzlich in der Wohnung sind. Allerdings waren die auch deutlich älter, als sie in den Freigang kamen. Sieben Monate wären mir persönlich zu jung, weil die in dem Alter einfach noch nicht so vorsichtig sind wie erwachsene Katzen.

LG Silvia
 
sie sind in 2 wochen 9 monate alt, nicht 7

eine katzenklappe können wir leider nicht anbringen. am wochenende sollen ja gute temperaturen werden, also nicht zu kalt. und die temperaturen sollen ja auch ansteigen.
 
Dann mache es so, dass Du sie morgens rauslässt, kurz reinholst zum futtern/Frühstück (Leckerlie gefüllte Dose klimpern lassen) und dann holst Du sie Abends irgendwann rein, wieder zum futtern - wieder Dosengeklimper. Zwischendurch nichts geben und nach dem Abendessen dürfen sie nicht mehr raus.
 
Werbung:
ja, ich hatte es auch so vor das sie abends nicht mehr raus dürfen. aber wenn ich sie früh raus lasse, werden sie sicher auf streife gehen...ich weiss nicht ob sie zwischendurch kommen. was wenn nicht?
 
Ich finde das Alter gut wenn du nicht direkt an Strassen wohnst.

Sie sind halt noch verspielt und sehr ablenkbar in dem Alter, wird immer argumentiert aber wenns danach geht dürften manche Katzen erst im Scheintodalter raus...bzw müsste man sich fragen ob Katzen dann überhaupt raus können.

Das Problem mit "früher" kenn ich auch, früher konnten Katzenbabys draussen aufwachsen und mussten in keine gepamperte Wurfkiste, durften draussen rumlaufen und Artgerechte Erfahrungen sammeln die auch für das Leben draussen wichtig waren ..
Problem dabei zuerst die Kastration und dann das eben früher Vorbilder da waren von denen Katzen lernen konnten.

Wegen der Kälte...die kommen rein wenns zu kalt ist..
Ich würde das erste mal die Tür aufmachen wenn es draussen eklig ist, dann bleiben sie nicht so lange..😉

Hast du sie konditioniert auf ne Klapperdose oder sowas? Das würde ich dir evtl vorm rauslassen empfehlen dann kommen sie rein, klappt bei uns auch..😉
 
doch wir wohnen an einer strasse, aber in einer wohnsiedlung. eine vielbefahrene strasse ist es nicht.
 
Da hör ich unseren Tierarzt:
'Machen Sie Sich da mal keine Sorgen...
Wegen der Kälte...die kommen rein wenns zu kalt ist..
solange es klar über Null ist, ist es kein Problem.'
Allerdings hat er dann noch angefügt wenn es nicht in Strömen regnet oder sie anderst nass werden, z.B. in einen Teich fallen.
Da von der Kastration aber ihr Bauch frei geschoren war mussten wir schon noch einige Zeit warten. Jetzt sind Sie 11 Monate (also Gina und Nina) und gehen seit einer guten Woche gelegentlich raus. Nina kann sogar eigentlich raus wie sie will, den seit gestern Abend hat sie auch die Katzenklappe kappiert, Gina ist mehr von der gründlichen aber halt auch langsameren Art.

Der Spruch 'Einzelhaft? Nein Danke!' ist übrigens toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
D
Antworten
8
Aufrufe
452
Lirumlarum
L
L
Antworten
3
Aufrufe
989
leonnox
L
J
Antworten
18
Aufrufe
26K
damian86
D
Misu
Antworten
4
Aufrufe
2K
Misu
Misu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben