Jetzt hats unseren Neo auch mit Autoimun hämolytische Anämie erwischt

  • Themenstarter Themenstarter Freeman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freeman

Freeman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
28
Ort
nähe von Heidelberg
Ich habe hier schon einige Beiträge darüber gelesen und denke es wird auch noch so einiges darüber geschrieben werden.
Also unser Neo ist ein jetzt 6,5 Jahre alter Bengale und war immer ein richtiger quirliger Wirbelwind der wenn wir zuhause waren auch raus durfte was er sehr genoss. Dann letzte Woche montags ist er von draußen rein und hat sich irgendwie apathisch verhalten und danach 2 Tage nichts gefressen und nur dagelegen. Meine Frau war ganz verzweifelt und wir gingen zum Tierarzt. Der schaute ihn an und meinte der sieht aber schlecht aus und hat das Fieber gemessen, 40,7 Grad. Er meinte kein Wunder das er nichts frisst und er gab Ihm eine Spritze und wir sollen am nächsten Tag wiederkommen. Nächsten Tag wieder hin, Fieber war 40,5 Grad. Er gab Neo gleich eine Infusion und nochmal 2 Spritzen. Wir machten dann aus, das wir das Blut untersuchen lassen. Neo wurde dann am nächsten Tag in Narkose versetzt, und es wurde Blut abgenommen.
Vor 2 Tagen kamen dann die ersten Ergebnisse und er gab ein anderes Medikament und es ging wieder aufwärts. Er frisst wieder und springt rum. Und gestern Abend waren wir wieder dort und bekamen die entgültige Diagnose: Autoimun hämolytische Anämie. Wir waren erstmal fix und fertig.
Neo und seine Schwester suri gehören einfach zu unserer Familie und wir hatten so viel Freude mit den Beiden. Er hat jetzt seit 2 Tagen cortison bekommen und wird langsam wieder agil wie früher.
Und als ich hier den Thread darüber gelesen habe dachte ich, wir kriegen das vielleicht irgendwie hin und mit Cortison wird das wohl auch.
Als ich gestern im Net gestöbert habe wunderte ich mich, das es über diese Krankheit sehr wenig Informatives gibt. Aber einige Katzenbesitzer hier leben ja auch mit Ihren kranken Katzen und da haben wir Hoffnung das wir das hinkriegen. Unser Tierarzt meinte auch das wäre der erste Fall in seiner Praxis aber er wird schauen, das wir alles tun das es Ihm gutgeht. Und Euthanasie kam auch gar nicht in Betracht.
Ich hoffe das wir ein paar Tipps bekommen wie wir das mit Neo händeln können. Den er war so schwach, das er nicht mal auf den Stuhl springen konnte, jetzt springt und frisst er wieder und Temperatur war 38,4 Grad.
Kann er wieder nach draußen wenn es Ihm gut geht ? Ich habe gelesen das man mehr Rindfleisch und Leber füttern sollte um die Blutproduktion zu unterstützen, ist das richtig ?
Seine Schwester faucht Ihn an wenn sie vorbeigeht, also als es Ihm schlecht ging, warum ?
Meine Frau meinte daraufhin er würde anders riechen, ist dem so oder auf was ist das zurückzuführen ?
Heute gehts nochmal zum Tierazt und er bekommt noch eine Spritze und noch
10 Tage eine halbe Tablette morgens und eine abends mit Cortison.
Und dann will er Ihn wieder sehen.
Hoffentlich wirds weiterhin besser.

Gruß Freeman
 
A

Werbung

Ich hoffe es meldet sich noch einer der dir Tips geben kann.
Ich kann dir nur für den Kater die Daumen drücken
 
Ich kenne mich damit nicht aus und hoffe das sich hier noch jemand meldet der euch weiterhelfen kann.
 
Oh je..
Also wie du sicher schon gelesen hast leidet meine Katze auch unter einer IMHA.
Bei uns hat es aber sehr lange gedauert bis wir eine endgültige Diagnose hatten...deshalb wundert es mich dass es bei euch innerhalb weniger Tage klar war.
Ich habe aber das Gefühl dass viele Tierärzte mittlerweile wenn die Katze anämisch ist vorschnell eine Autoimmunerkrankung diagnostizieren.

Deshalb meine Frage ob bei euch ein Coombstest gemacht wurde der auch positiv war? Bzw was ist bei euch so eindeutig dass dein Tierarzt auf eine IMHA kommt?
Kannst du die Befunde und Blutwerte mal einstellen?(Wenn du magst)
Es gibt viele kompetente Tierärzte, es gibt hier User im Forum die von Anfang an in sehr guter tierärztlicher Betreuung waren, aber leider ist es öfters dass falsch behandelt wird, eine falsche Diagnose gestellt wird.

Eine Anämie ist je nach Schwere eine lebensbedrohliche Situation, uns selbst wenn sie nur leicht ist, kann sie sich leider schnell verschlechtern.
Deshalb ist es wichtig dass man unbedingt den Grund für die Anämie rausfindet, leider scheint das für viele Tierärzte eine "unmögliche Herausforderung" zu sein.
Wenn dein Neo aber tatsächlich eine IMHA hat, selbst dann müsste man noch einiges ausschließen...du hast davon nichts geschrieben also gehe ich davon aus das da auch noch nichts gemacht wurde?
Da dein Kater Freigänger ist könnte zb eine Erkrankung an Blutparasiten infrage kommen...diese löst dann eine IMHA aus...oder eine Leukoseinfektion....oder ein Tumor und und und.
Hat dein Tierarzt da schon alles untersucht?
Leider ist eine IMHA oft eine Erkrankung die erst durch Ausschlußverfahren anderer Erkrankungen festgestellt werden kann.
Also wenn zb sämtliche Tests negativ sind, Ultraschall und/oder Röntgen ohne Befund war, die Katze gut auf eine Cortison-Therapie anspricht usw.

Ich habe gelesen das man mehr Rindfleisch und Leber füttern sollte um die Blutproduktion zu unterstützen, ist das richtig ?

Naja das kommt darauf an ob dein Kater Rohfleisch gewöhnt ist. Meine Katze fraß es schon immer zwischendurch und die Tierärztin hatte mir "rotes Fleisch" empfohlen.
Bei Leber muss man aufpassen wegen dem hohen Vitamin A Gehalt.
Aber eine Katze die anämisch ist, und viel Blut produzieren muss, der fehlt es oft an Vitamin B12, Folsäure und Eisen. Wenn nicht sofort dann oft nachdem neues Blut in Massen produziert wurde, der Speicher ist dann leer.
Ich gebe hier Kurweise Fortain, B Vitamine und B12.

Seine Schwester faucht Ihn an wenn sie vorbeigeht, also als es Ihm schlecht ging, warum ?
Meine Frau meinte daraufhin er würde anders riechen, ist dem so oder auf was ist das zurückzuführen ?

Ja manche Katzen reagieren auf kranke oder sterbende Tiere aggressiv oder stoßen es aus der Gruppe aus. Fauchen ist da noch relativ harmlos.
Ich weiß nicht ob Tiere den Geruch der Krankheit wahrnehmen oder sie einfach bessere/feinere Sinne haben, aber sie spüren das was nicht stimmt.

Zu deiner Recherche im Internet...es gibt wirklich nicht viel Informatives.
Ich hatte mich damals mit guten Büchern/Fachliteratur eingedeckt.

Nachtrag: Falls ich das jetzt falsch rübergebracht habe...die IMHA muss man nochmal in zwei "Gruppen" unterteilen".
Also eine IMHA kann durch eine Grunderkrankung ausgelöst werden oder aber sie entsteht ohne erkennbaren Grund, ist also wirklich rein autoimmun. Die IMHA lässt sich vielleicht gar nicht so schwer diagnostizieren, aber das fatale scheint die Unterscheidung....bzw wenn sie sekundären Ursprungs ist, dann kann man die IMHA nicht in den Griff bekommen wenn die Ursache nicht behandelt und beseitigt wird die für die IMHA verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir waren gestern beim Tierarzt und Neo bekam nochmal eine Cortisonspritze. Und das Fieber ist jetzt seit 4 Tagen bei 38,3 bis 38,6 Grad.
Wir haben dann auch erstmal alle Fragen gestellt auch wie die Diagnose zustande kam. Also Bei Neo ist das keine Folgeerkrankung von Fib, Fiv oder
dergleichen. Desweiteren ist er parasitenfrei und hat auch keinen Tumor oder ähnliches.
Er bekam jetzt von Mittwoch bis gestern jeden Tag eine Cortisonspritze. Seit den ersten Ergebnissen von Dienstag bekam er jeden Tag Doxyderma 50 mg.
Morgens eine halbe Tablette und abends. Dies bekommt er noch bis Mittwoch.
Desweiteren bekommt er ab Montag 1 mal täglich Prednisolon 5mg und das 10 Tage. Zwischendurch nach 9 Tagen sind wir wieder beim Tierarzt. Er meinte das
er Anämie schon öfters bei Katzen hatte allerdings immer als Folgeerkrankung
von FIB oder schwere Infektionen. Und das ging nicht immer gut aus.
Ach ja es wird in Kürze ein weiteres Blutbild von Neo abgenommen. Und unser
Tierarzt meinte wenn das Blutbild wieder normale Werte hat wird das Cortison langsam rausgeschlichen und wieder das Blutbild im Labor komplett untersucht. Er meinte Neo hat an Substanz verloren und bis er wieder zur alten Form findet wird es ein paar Wochen dauern.
Also mit kurz behandeln und alles okay wird es leider nicht. Aber wir sind echt wieder beruhigt, da er wieder frisst und trinkt. Auch seine Sprache ist wieder zurück und er redet wieder mit uns. Aber nicht lachen, der hat eine Menge Laute mit denen er uns mitteilt wie sein Befinden ist und ob er raus will, oder Hunger hat usw. Und seine Schwester Suri sitzt wieder mit ihm zusammen am Fenster. Und heute war Neo auch das erstemal seit 3 Wochen ein paarmal draußen um sein Revier zu checken:aetschbaetsch1:. Und er springt wieder rum, Tisch rauf runter und Stuhl rauf und runter. Allerdings ist er schneller müde, oder wir emfinden es vieleicht nur so. Aber 8 Tage mit 40,6 - 40,8 Fieber schlaucht halt schon. Wir schlafen auch wieder gut und Neo springt auch wieder ins Bett.
Also wir hätten nicht gedacht, das uns das dermassen mitnimmt wenns unseren Stubentigern schlecht geht. Sie sind halt Mitglieder unserer Familie und machen das Leben insgesamt viel schöner und lebenswerter.
Ich werde nächste Woche mal die Laborwerte beim TA holen und versuchen dann die hier reinzustellen.
Ach ja unser TA meinte dann auch er hat sich mit Kollegen verständigt und selbst recherchiert aber es gibt eigentlich keine eindeutigen wissentschaftlichen Untersuchungen die ein eindeutiges Krankenbild ergeben.
Es gibt durchaus Ärzte die vermuten, das auch eine genetische Veranlagung
vorhanden sein könnte um diese Krankheit zum Ausbruch zu bringen, aber das ist halt eher eine Vermutung. Und ich habe eigentlich auch nur Laienwissen und muß das akzeptieren was mit Neo los ist.
Wir hoffen das es weiter aufwärts geht und die Zeichen sind ja nicht schlecht.
Vor einer Woche dachten wir noch das er stirbt aber jetzt siehts wieder super aus. Ich werde mal paar Bilder machen und reinstellen.
Und Danke für die netten Worte und Hilfe. Wir werden den Thread weiterführen und schreiben wie es weiter geht.

Viele Grüße

Gerd und Rosi
 
Hallo Freeman,

J.R. hat alles Wichtige gesagt und mir scheint es auch, als müsse da weiter nach der Ursache geforscht werden, ihr steht noch ganz am Anfang.
Eine Anämie kann leider recht schnell zum Tod führen.
Ich habe leider etwas Erfahrung mit Anämie.
Meine Katze hat eine Anämie aufgrund einer Krebserkrankung.
Das sollte auch ausgeschlossen werden bei euch.
Die Symptome, die du bei deinem Kater beschreibst, kenne ich leider von meiner Katze auch.
Dein Kater ist noch so jung, ich wünsche euch wirklich, dass nichts schlimmes oder tödliches die Ursache ist wie es leider bei uns der Fall ist.
Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht..
 
Werbung:
Ich wünsche dem Kater aufjedenfall gute Besserung und bitte berichte weiter.
 
So Doxyderma bekommt er seit heute nicht mehr. Prednisolon bekommt er seit Montag. Er hat sich gut gemacht und bekommt jeden Tag Rindfleisch das wir in der Mikrowelle etwas garen. Er ist jetzt richtig verfressen. Da müssen wir ein bißchen aufpassen. Wir haben Neo letzte Zeit nicht rausgelassen, obwohl er gern möchte. Wenn es wieder wärmer wird, hoffentlich bald😉, kann er wieder sein Revier kontrollieren.
Morgen haben wir einen Termin beim TA und eine Woche später wird wieder Blut abgenommen. Meine Frau lässt sich die Blutwerte ausdrucken und dann stelle ich sie rein. Mit seiner Schwester ist auch alles okay, sie liegen zusammen auf der Fensterbank und schnattern wenn Vögel vorbeifliegen. Wir hoffen, das alles gut wird. Mal sehen was nächste Woche beim Blutabnehmen rauskommt.

Viele Grüße

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müßte da eine Knochenmarkbiopsie gemacht werden ..
Wäre zumindest beim Mensch ein Diagnosemittel.

Alles andere inkl. Cortison hört sich ein bißchen nach Blindflug nach Gehör an.

ja unser TA meinte dann auch er hat sich mit Kollegen verständigt und selbst recherchiert aber es gibt eigentlich keine eindeutigen wissentschaftlichen Untersuchungen die ein eindeutiges Krankenbild ergeben.
Wundert mich auch nicht, ich halte es für eine Art Fülldiagnose, ähnlich Idiopathische Blasenentzündung etc.

Entweder weil die moderne Medizin die Zusammenhänge nicht erkennen kann oder es die nötigen Tests (noch) nicht gibt.
In der Tiermedizin kommt dazu, daß die Untersuchungen auch entweder zu teuer oder nicht angemessen sind.

Ob lebenslang Immunsuppressiva oder lebenslang Blutbildungshormone ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Wurde das Blut schon auf Hämobartonellen untersucht?
 
Soeben habe ich den 4 seitigen Befund der Blutuntersuchung als Pdf eingescannt. Ich kann den aber nicht einfügen da er angeblich zu groß ist.
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber unter Pdf kommt nichts und unter Pdf einfügen kommen nur viele Beiträge mit Bildern. Kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich das eingescannte Pdf in den Beitrag bekomme ?

Danke und Gruß

Gerd
 
Werbung:
Habe eine Exeltabelle erstellt und bekomme die Blutwerte nicht hier rein😕

Gruß Freeman
 
Probier es mal unter abload.de oder dropbox.
Damit müsste es gehen
 
    Mycoplasma haemofelis-DNA (real time-PCR) negativ
  • Cand. Mycoplasma haemominutum-DNA (realtime-PCR) negativ
  • Harnstoff-N _____ 12 ________ - 38 mg/dl ___________ niedrig
  • Kreatinin ________ 1,1 ________ < 1,9 mg/dl
  • SDMA (EIA) _____ 8 __________ 0 - 14 ug/dl
  • Natrium ________ 147 ________ 147 - 159 mmol/l
  • Kalium __________ 4,1 ________3,3 - 5,8 mmol/l
  • amorg Phosphat __ 1,3 ________0,8 - 2,2 mmol/l
  • Bilirubin ________ 0,7 ________< 0,4 mg/dl ________ ___ hoch
  • Kreatinin ________ 1,1 _______ < 1,9 mg/dl
  • SDMA (EIA) ______ 8 ________ 0 - 14 ug/dl
  • Natrium ________ 147 ________147 - 159 mmol/l
  • Kalium ___________ 4,1 ________3,3 - 5,8 mmol/l
  • amorg Phosphat ___ 1,3 ________ 0,8 - 2,2 mmol/l
  • Bilirubin ________ 0,7 ___________ < 0,4 mg/dl ________ hoch
FeLV (antigen) (Feline Leukemia Virus-Nachweis) (ELISA) negativ

Die Katze ist zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht virämisch. Bitte beachten Sie, das in einer sehr frühen Infektionsphase oder bei latent infizierten Katzen der FeLV-Ag- Nachweis ebenfalls negativ ausfallen kann.

FIV (Antikörper) Feline Immunodeficiency Virus (ELISA) negativ

Antikörper gegen das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) konnten nicht nachgewiesen werden. Da nicht alle infizierten Tiere Antikörper aufweisen, empfiehlt sich bei klinisch verdächtigen Tieren, eine Kontrolluntersuchung mittels PCR zum Progenom Nachweis bzw. eine Wiederholung des Antikörpernachweises nach 8 - 12 Wochen.

Sorry für das chaotische Zusammenstellen
 
FIP/Coronavirus (Antikörper) Felnie Infectious Peritonitis (IFT) negativ

Bei einem Coronavirus-Antikörper-Titer <1:100 ist das Vorliegen einer Infektion
mit Coronaviren unwahrscheinlich. Durch Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen kann der Coronavirus-AK-Titer jedoch ebenfalls erniedrigt seinIn Verbindung mit entsprechenden klinischen Symtomen können folgende veränderte Laborparameter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:

1) Serumproteine:
a) Hyperproteinämie
b) Hypalbuminämie
c) Hypergammaglobulinämie
-> erniedrigter Albumin-Globulin-Quotient (<0,6 verdächtig für FIP )
2) Blutbild
a) Hypo- oder aregenerative Anämie
b) Neutrophilie mit Kernlinksverschiebung
c) Lymphopenie
3) Leber
a) Hyperbilirubinämie
b) Erhöhung der ALT

Jetzt fehlt noch ein Teil der böhmischen Dörfer😕
 
Serumelektrophorese (Agarose Gel) Ergebnis Referenz
Gesamteiweiß ________7,1 ________5,9 - 8,7 g/dl
A/G ________________0,34 _________> 0,57 __________niedrig
Albumin (%) _______25,6 ________44,5 - 62,3 __________niedrig
Alpha-1 Globulin (%) _______25,6 ________2,2 - 7,6 %
Alpha-2 Globulin (%) _______23,2 _________5,7-19,9 % ________hoch
Beta-1 Globulin (%) ________10,1 ________2,8 - 11,3 %
Beta-2 Globulin (%) ________17,4 ________3,1 - 11,7 % ________hoch
Gamma Globulin (%)________ 19,3 _________5,9 - 23 %
Albumin (abs.) ________1,8 ________31 - 4,7 g/dl ________niedrig
Alpha-1 Globulin (abs.) ________0,31 ________0,16 - 0,52 g/dl
Alpha-2 Globulin (abs.)________ 1,64 ________0,40 - 1,28 g/dl ________hoch
Beta-1 Globulin (abs.) ________0,71 ________0,19 - 0,74 g/dl
Beta-2 Globulin (abs.) ________1,23 ________0,20 - 0,85 g/dl ________hoch
Gamma Globulin (abs.) ________1,36 ________0,36 - 1,69 g/dl

Blutbild

Leukozyten ________10,4 ________6 - 11 G/l
Erythrozyten ________4,8 ________5 - 10 T/l ________niedrig
Hämoglobin ________7,3________ 9 - 15 g/dl ________niedrig
Hämatokrit ________23 ________28 - 45 % ________niedrig
MCV ________47 ________40 - 55 fl
MCH ________15 ________13 - 17 pg
MCHC ________32 ________31 - 35 g/dl
Thrombozyten ________18 ________150 - 550 G/l ________niedrig

Differential-Blutbild

Basophile Granulozyten________ 0 ________0 - 1 %
Eosinophile Granulozyten________1 ________ 6 %
Segmentkernige ________81 ________50 - 75 % ________hoch
Lymphozyten ________15 ________15 - 50 %
Monozyten ________2 ________0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) ________0 ________bis 200/ul
Eosinophile Gr. (absolut) ________93 ________0 - 600 / ul
Segmentkernige (absolut) ________8400 _________3000 - 11000 / ul
Lymphozyten (absolut) ________1566 ________1000 - 6000 / ul
Monozyten (absolut) ________197________ 0 - 500 / ul
LUC ________1 ________%

Also das wars erst mal
 
Werbung:
Hey Freeman,
Kannst du die Befunde nicht mit deinem Smartphone abfotographieren und dann bei picr.de die Bilder hochladen?
So mache ich es immer, das ist übersichtlicher.
 
Sorry,

aber ich bin einer der wenigen Nichtsmartphoner🙄
Und ich habe wirklich versucht die Befunde hier reinzubekommen.
Ich habe es gescannt und versucht zu verkleinern, aber wenn die
Größe passt ist es leider unleserlich.

Gruß Gerd
 
habt ihr auch die Reticulozyten bestimmen lassen?
 
Ja

Retikulozyten (relativ) 0.11 %

Meine Frau war gerade beim TA und er hat wieder Blut abgenommen bekommen.
Mal sehen was raus kommt. Er sieht ja momentan wieder richtig fit aus und geht auch raus. Hunger hat er sowieso. Er wiegt jetzt 5,6 kg und er war zwischenzeitlich vor ein paar Wochen auf knapp unter 5 kg. TA meinte er sieht
wirklich gut aus. Auch das Fell sieht super aus, Augen, Zahnfleisch alles top.
Ich hoffe wir kriegen das wieder hin.

Gruß Freeman
 

Ähnliche Themen

valk
Antworten
12
Aufrufe
2K
little-cat
L
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
35K
Puschlmieze
Puschlmieze
G
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bahati
B
Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben