Jetzt wirds aber langsam mal Zeit, oder?

  • Themenstarter Themenstarter Maalina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maalina

Maalina

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben. 🙂
Ich habe zwei Sibirische Waldkatzen. Maalin ist 8 Monate alt und Emiljo 7 Monate.
Bis jetzt konnten wir die zwei noch nicht kastrieren lassen, da sie Giardien hatten. Im Moment bekommen sie Metro. Läuft auch alles super. Fester Kot, kein Gestank. 🙂
Allerdings sollen wir - laut TA - vorsorglich noch eine Metrobehandlung dranhängen, damit auch eine Neuansteckung ausgeschlossen werden kann. (Panacur und Spartrix! haben bei unseren Jungs leider nicht geholfen)
Die behandlung dauert ja nochmal 8 Tage und ich weiß nicht wie lange man danach noch warten muss bis man sie kastrieren kann...aber ich hab angst, dass Maalin demnächst anfängt zu markieren, da er gestern und heute Abend versucht hat Emiljo zu "decken".
Kann man auch wärend einer Giardienbehandlung kastrieren?
Und wie lang hab ich schlimmstenfalls noch Zeit bis die markiererei losgeht?
Danke schonmal. 🙂
 
A

Werbung

Diese Deckversuche machen Kater schon mit 3-4 Monaten, es kann auch spielerisch gemeint sein. Es muß nicht heißen, daß das Markieren sofort losgeht. Allerdings sind deine beiden jetzt wirklich langsam reif 😉 Wenn es aber sonst keine Probleme gibt, würde ich noch warten wie vom TA vorgeschlagen, nicht daß durch den OP-Streß die Giardien wieder ausbrechen.
 
Puh, das ist ECHT ein großes Problem... Die Gefahr des Markierens besteht vor allem deshalb, da ein (bald) potentes Weibchen vorhanden ist. Du bewegst dich mit den beiden nicht kastrierten Tierchen auf ziemlich dünnem Eis. Andererseits ist die Gefahr natürlich gegeben, dass durch die Kastra die Gias wieder ausbrechen, zumal die Gias und deren Behandlung die Katzen (und deren Immunsystem) erheblich schwächen. Schwierig...
 
Puh, das ist ECHT ein großes Problem... Die Gefahr des Markierens besteht vor allem deshalb, da ein (bald) potentes Weibchen vorhanden ist.
Habe ich etwas falsch verstanden? Ich dachte, das sind zwei Kater? 😕
 
Habe ich etwas falsch verstanden? Ich dachte, das sind zwei Kater? 😕

Nö, ich hab wohl was falsch verstanden😳. "Maalin" hörte sich für mich irgendwie weiblich an (Emiljo eher nicht😛). Dann ist das Problem in der Tat nicht ganz so groß. Trotzdem kann es zu Dominanz- und Rangordnungsproblemen und eben zum Markieren kommen, wenn zwei potente Kater im Revier sind.
 
danke für die antworten 🙂

und ja, ich habe hier zwei kater 😉
dann werde ich auf jeden fall auf den TA - und auch auf euch - hören, und erstmal noch die zweite behandlung abwarten.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben