Jetzt wird's wohl doch wieder ein Vermehrer'chen.

  • Themenstarter Themenstarter lucky lue
  • Beginndatum Beginndatum
lucky lue

lucky lue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
681
Ort
Stuttgart
Also eigentlich hab ich ja keinen Grund, da jetzt traurig/beleidigt/wütend/... zu sein.

Meine Eltern haben jeden FN in näherer Umgebung abgeklappert nach Adressen von Kitten, da hängen ja immer diese Anzeigen und so. Dann haben sie gerade angerufen bei einer Familie hier ganz in der Nähe, dort wird noch ein Kitten verschenkt. 😕
(Meine Eltern wollen doch kein TH-Kitten: 'Wozu denn 150€ zu bezahlen, wenn's dort irgendwo kostenlos ein süßes sozialisiertes Kätzchen gibt und das ohne viel Aufwand zu holen ist?' 😡)

Aber so sehr nach 'Schwarzzucht' klang das Telefonat vor ca. 10 Minuten nicht so..
Die Frau hat gemeint, dass sie sie eigentlich impfen wollte, aber da es davor einen anderen Interessenten gab, der gesagt hat, dass er das Katerle impfen wird, und dann ist die Frau in den Urlaub gefahren, während der Katermann bei seiner Mutter blieb und bei Verwandten, aber der Interessent hat dann doch kurzfristig abgesagt und so müssten wir ihn impfen. Sowas find ich ja noch in Ordnung.

Angaben zum Katerle: (Vielleicht treffen die doch sehr auf Schwarzzucht zu...)

Kater
Ungeimpft
Keine Papiere
14 Wochen alt und noch bei der Mutter! 2 Tage jünger als meine Tapsi 😛
Schwarz-Weiß, hoffentlich ein Kühchen. :pink-heart:


Ich hasse meine Eltern ganz ehrlich deswegen, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass wenigstens Tapsi bald nicht mehr alleine sein muss >.<

War das jetzt arg falsch? ..🙁

LG,lui🙂
 
A

Werbung

Verstehe Dich manchmal können Eltern ganz schön schwierig sein.

Ich sehe das so, das TH Kitten ist mit Sicherheit schon entwurmt und hat evtl. auch schon die ersten Impfungen aus unserem TH kenne ich das so das die 150,- ein Schutzgebühr ist. Das TH will sichergehen das die Fellnase auch kastriert wird -ganz wichtig wie ich finde. Deine Eltern müssen sich im klaren sein das auch das Geschenkte Kitten Geld kostet- Vorstellen beim TA entwurmen, impfen, kastrieren und wenn du Pech hast hat das Kitten noch irgenwas anderes.
So war es bei mir Findus war auch von solchen Leuten der Arme war sehr krank und hatte mit Ohrmilden zutun.
Schwere Entscheidung, egal welches Kitten du holst beide brauchen vernüftige neue Besitzer.
 
also ich kenn das so das 95 € kostet m tierheim und dazu bekommt man die kastration und den chip umsonst dazu !
 
Ich finde es nicht mal so unangemessen, ein Jungtier zu holen, das weder eine Wurmbehandlung hatte noch geimpft ist. So hat man von Anfang selber die Möglichkeit, alles nachzuholen, was versäumt wurde.

Wenn ich mal tatsächlich eine sehr kleine Katze wollte, würde ich sehr gesteigerten Wert drauf legen, daß es a) noch keine Wurmbehandlung hatte, die es nicht brauchte und b) nicht zu frühe und zu viele Impfungen intus hat.

Gibt es einen nachvollziehbaren Hintergrund, warum Kleinkatzen Entwurmung bekommen, auch wenn keinerlei Anzeichen auf einen Befall weisen?
Können Kleinkatzen diese Medikamente besser 'wegstecken' als erwachsne Katzen? Immerhin sind in jedem Mittel gegen Würmer auch belastende Stoffe drin 😕

Zugvogel
 
Also erstmal danke für die Antworten 🙂

@kendra
So sehe ich das genauso. Danach folgt auch sicher ein ausgiebiger TA Besuch 🙄
Ohje armer Findus, gut, dass es ihm wieder besser geht 😉🙂


@Kashmodia
Naja was heißt hassen... Ich kann's halt einfach nicht nachvollziehen, warum sie nicht so ein armes leidendes Kätzchen aus dem TH aufnehmen wollen 🙁😡
Jaa hmm...Das mit der Kastra ist ja so, ich habe ja hier bei mir schon ein Kitten und man hat mir halt geraten, ein junges Kätzchen, also sprich ein Kitten aufzunehmen. Da müssen wir ja eh kastrieren. Aber es solllte halt am Besten ein Kitten sein. Und nein, an dieser Einstellung von meinen Eltern konnte ich noch nie was ändern, genauso wie bei Tapsi, da sie auch schon von einem Vermehrer stand! >.< 😡


@Femke
Jaaja, erzähl das mal meinen Eltern, die denken halt noch gar nicht an die Zukunft und meinen wohl, wenn man immer mal wieder hier und da was bezahlt, dann ist es wohl billiger und besser, als alles auf einmal zu bezahlen. So unverantwortlich 🙁😱


@Zugvogel
Hmmm stimmt! Soo hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber ich mach einfach mal meine Aufgaben/das was der TA mir sagt. Ich glaube da kann dir jemand anders was dazu sagen, weil damit kenn ich mich leider null aus 😕😛 Aber du hast recht, das sind auch gute Fragen. 🙂




Letztendlich freue ich mich einfach nur, dass ein wenigstens sozialisiertes (nicht so wie Tapsi -.-) Katerle zu uns kommt :pink-heart:
 
*lach* na ja, man kann sich seine eltern nicht aussuchen, und deren meinung (leider) oft auch nicht.
Wenn du sie mit argumenten nicht umstimmen kannst wird es nichts bringen ausser ihre meinung zu akzeptieren und das beste daraus machen.

geh halt mit und sie dir an wie das kätzchen jetzt lebt. Wer weiß was dahinter steckt, möglicherweise ists ja gar kein "vermehrerchen" sondern die familie hat die katze trächtig übernommen oder bereits kastriert.
Gibt ja viele gründe warum eine katze junge bekommen hat, muss ja nicht gleich immer das schlimmste sein.

Wollen sie denn geld für die katze? Wenn ja würde ich kucken ob ihr mit impfung / entwurmung / kastra ggf chip auf die kosten einer katze aus dem tierheim kommt. Wenn ja wäre das für deine eltern ja das beste argument deinem willen zu folgen und im tierheim zu kucken.
wenn nein, so liegt zumindest keine böse "vermehrer" absicht bei und die katze hat ihre schutzgebühr bereits "verfressen" und dann gehts bei den leuten weder um geldgier oder sonst was und du unterstützt damit sicher nicht das sie weiter junge bekommt.

Egal wie, der kleine knopf braucht schliesslich auch ein schönes zuhause.

Naja - ich würde sagen der Preis mit den ganzen Impfkosten etc. ist berechtigt, sie verschenken das Kleine 😳🙁
Natürlich komm ich mit, wie kann's denn ohne mich gehen😎 An ihrer Stelle hätten sie ja nur eine kleine Katze und fertig, aber ich habs eeeendlich geschafft sie mal zu überreden zu einem Kumpel 🙂

Also am Telefon klang es so, als hätte sie in diesem Wurf noch mehr gehabt, aber die anderen waren halt schon weg. Also ich meine, sie hätte da sowas angedeutet. Bin mir aber echt nicht sicher🙄

Ich tröste mich auch immer damit, dass die Mutterkatze schon kastriert ist und es ein Versehen war etc., und möglicherweise steht er auch kurz vor dem TH - das er also ein kleines Notfellchen ist...Also ich hoffe das alles, weil sonst hab ich echt ein schlechtes Gewissen wegen den Kitten im TH 😡😡😡🙁🙁🙁
 
Werbung:
Die Frau hat gemeint, dass sie sie eigentlich impfen wollte, aber da es davor einen anderen Interessenten gab, der gesagt hat, dass er das Katerle impfen wird, und dann ist die Frau in den Urlaub gefahren, während der Katermann bei seiner Mutter blieb und bei Verwandten, aber der Interessent hat dann doch kurzfristig abgesagt und so müssten wir ihn impfen. Sowas find ich ja noch in Ordnung.

Naja, dass kann aber auch alles einfach nur ne ausgedachte Ausrede sein.. nur mal so am Rande 😉.. die Leute wissen ja auch, was die Käufer oder Abnehmer hören wollen..
 
Naja, dass kann aber auch alles einfach nur ne ausgedachte Ausrede sein.. nur mal so am Rande 😉.. die Leute wissen ja auch, was die Käufer oder Abnehmer hören wollen..

Das hab ich mir auch vorhin beim schreiben gedacht 😎😱


Ach übrigens meine meine Mutter am Telefon dann wortwörtlich so:

'Jaa ehm nee wir haben's nicht so eilig mit dem Kater, wir wollten halt nur eine Zweitkatze. Meine Tochter macht mich schon fertig, dass wir hier Tierquäleerei betreiben!' Dann gabs voon allen erstmal Lachen ohne ende :grin:

Aber naja der Punkt kommt ja noch: Danach meinte die Frau noch so ganz verwundert: Ach ihr haaabt schon eine Katze? Hmm achso.

So als hätte sie noch nie gehört, dass man Kitten zu zweit halten soll 😡
 
Ich sehe keinen Grund, warum man Kätzchen im entsprechenden Alter nicht impfen soll.

Ein Umzug, der Verlust von Mutter/Geschwistern ist Streß genug und im neuen Zuhause hat das Immunsystem mit neuen Keimen genug zu tun.
Impfung ist eine Vorbereitung, die IMO essentiell ist.

Übers Entwurmen kann man streiten ..
Der Nachweis eines Befalls (oder nicht Befalls) ist für die meisten Leute einfach eine "unnötige", kostenpflichtige Komplikation. Daher wird halt meist pauschal entwurmt.
Und da die Mehrheit der Vermehrer sich den geprüften Deckkater nicht zur Wohnungskatze holen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Mutter mit Würmern in Kontakt kam, zumindest gegeben.
Ob Entwurmen deshalb sinnvoller ist, sei mal dahingestellt.
 
Ich sehe keinen Grund, warum man Kätzchen im entsprechenden Alter nicht impfen soll.

Ein Umzug, der Verlust von Mutter/Geschwistern ist Streß genug und im neuen Zuhause hat das Immunsystem mit neuen Keimen genug zu tun.
Impfung ist eine Vorbereitung, die IMO essentiell ist.

Das sehe ich genauso!

ich hatte Dir ja in Deinem letzten thread den Link zur katzenhilfe Stuttgart gepostet.
Die bringen alle ihre Tiere in Pflegestellen unter.
U.a. auch bei meiner Tierärztin, die sich dort sehr engagiert.

Ich weiß nicht, wie hoch die Vermittlungsgebühr bei denen ist.
Aber wenn es 100 - 150.- wären, dann wäre das Geld auch in Eurem Sinne gut angelegt.
Zum einen sind die Kätzchen sicher gut sozialisiert und in kleineren Gruppen (PS) aufgezogen.
Zum anderen tierärztlich gut untersucht und geimpft.

Mir wäre das Risiko eines ungeimpften (und vielleicht auch noch nicht untersuchten) Kätzchens zu hoch.
Und wie Gwion schon schrieb. Abnabelung von der Mutter, neue Umgebung, neue Zwei- und Vierbeiner und dann auch noch ne Impfe: das ist Stress pur für so ein Kitten.
 

Ähnliche Themen

Feliana
Antworten
10
Aufrufe
4K
Feliana
Feliana
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Moritz2014
M
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben