Jod-Salbe für Kastra-Narbe???

• Themenstarter Themenstarter Mona212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jodsalbe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mona212

Benutzer
Hallo zusammen,

Mausi wurde gestern kastriert, sah alles echt gut aus. Jetzt ertappe ich sie aber immer wieder dabei, dass sie ausgiebig an der Narbe herumleckt. Blöderweise habe ich weder so einen Kragen noch einen Body, in punkto Selbernähen bin ich eine Null, und die TÄ erreiche ich um diese Zeit leider auch nicht mehr.

Im Moment entdecke ich ein Zipfelchen an der Narbe, das anfängt sich zu röten...

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich ihr nicht ein bisschen Jod-Salbe auf die Narbe gebe zum Desinfizieren, die heißt "freka-cid" von Hemopharm, zur Wunddesinfektion, enthält 10% verfügbares Jod, und brennt nicht.
Vielleicht schmeckt die dann auch noch so grässlich, dass sie nicht mehr daran herumlecken würde?

Habt ihr schon mal irgendwelche Erfahrungen gemacht bei euren Katzen mit Wund-, Heil- oder Jodsalben? Ist das u.U. schädlich, falls sie es doch ableckt?

Oder könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich auf die Schnelle so einen Kragen herbekomme? Fressnapf hat sowas nicht im Angebot, sonst hätt ich schon einen geholt.

Danke schonmal + Grüße,

Mona

A

Werbung

Huhu,

ja zuviel Jod kann schädlich sein, so 3mal täglich ein klein wenig auf die Wunde ist aber absolut nicht schädlich.
Aber häufig animiert es Katzen erst recht, wenn Salbe auf einer Wunde ist, daran zu lecken, auch geschmacklich lassen sich die meisten Katzen wenig von Jod beeindrucken.

Hast du evtl eine große Frische Socke von deinem Mann o.ä. von der du dich trennen könntest?

Ansonsten in der Apotheke Stülpa kaufen, Löcher für Kopf, Schwanz und Beine reinschneiden und der Katze anziehen.

LG

Anstelle von Jod würde ich lieber Calendulaesenz nehmen, verdünnt und immer wieder auf die Wunde tupfen. Sie stillt Juckreiz, ist antiseptisch und unterstützt die Haut beim Heilen.
In die verdünnte Cal noch ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple hilft auch sehr gut beim Heilen der Haut.

Jo, probies einfach mal mit einer Socke, sie sollte nur nicht zu eng sein.

Zugvogel

Socken...

Vielen Dank für den Tip mit einer Socke, da könnt ich evtl. eine stibitzen, nur eine Frage noch: schneidet ihr da auch Löcher für die Beine rein, oder reicht es, wenn man vorn die Zehenkappe abschneidet? (...wenn ich so überlege, ist eine Socke wahrscheinlich zu kurz und liegt nur um den Bauch herum an?)

Calendula müsste ich mir erst besorgen - hört sich aber gut an, hatte selbst schon eine Creme, wo das drin war.

Was haltet ihr von Panthenol-Cremes, also Bepanthen oder so?

Hallo Mona,

meine zwei Süßen wurden auch gestern kastriert. Hin und wieder lecken sie sich an der Narbe rum. Mache mir auch sorgen, aber wenn das clean gehalten werden müsste, hätte der TA doch die Wunde verbunden oder was gesagt. Leider hab ich vergessen, deswegen zu fragen.
Habe aber wegen der Nähte gefragt. Er sagte mir, das es da da im Promille, also 1000stel Bereich liegt, wenn Katzen an den Fäden knabbern. Jetzt hoffe ich halt, das wir nicht in diesem Bereich liegen.

Ist zwar jetzt nicht das Thema, aber spannend ist auch, ob sie sich verändert haben. Schmusiger oder nicht. Was man hier halt so liest. Dabei ist es erst ein Tag her.
Naja, wünsche noch einen schönen Abend, solltet ihr noch wach sein... 🙂

Wenn man vom Teufel schreibt...

Vielen Dank für den Tip mit einer Socke, da könnt ich evtl. eine stibitzen, nur eine Frage noch: schneidet ihr da auch Löcher für die Beine rein, oder reicht es, wenn man vorn die Zehenkappe abschneidet? (...wenn ich so überlege, ist eine Socke wahrscheinlich zu kurz und liegt nur um den Bauch herum an?)

Calendula müsste ich mir erst besorgen - hört sich aber gut an, hatte selbst schon eine Creme, wo das drin war.

Was haltet ihr von Panthenol-Cremes, also Bepanthen oder so?
Hier mal etwas Auswahl, was man anstelle eines Trichters anwenden kann: ---> Trichter & Alternativen

Von Bepanthen und sonstigen Heilsalben halten ich nicht soviel, und schon garnichts bei Katzen, die sich die Wunden lecken. Dazu sind mir zuviele Trägerstoffe drin, die ich lieber vermeide.
Dann lieber noch einen Tupfer hin und wieder mit hochprozentigem Klarem.

Zugvogel

Werbung:
Ist denn Alkohol nicht zu scharf für ne Wunde?

Auch Panthenol?

Da Calendulaessenz verdünnt wird, ist nimmer viel Alkohol drin.
Purer Schnaps trocknet zwar aus, aber er ist pur und bei Jodsalbe sind noch andre Sachen drin, ebenso wie in andren Heilsalben. Leider auch immer wieder Glyzerin, das nicht so gut in der Hautpflege ist (und im Katzenmagen schon garnicht).

Zugvogel

Guten Morgen!

Salben würd ich auch nicht drauf geben! Animiert nur zum Ablecken!

Wir haben eine Strümpfhose gekauft und die dann passend geschnitten! Brauchten wir nur einen Tag. Bei mir hat keine geleckt. Leider haben sich aber auch die Fäden nicht aufgelöst!😡

Scheint überstanden!

Hallo, Ihr Lieben - ich nochmal!

Heute ist die Kastra drei Tage her, und wir sind - wider Erwarten - ohne zweckentfremdete Socken, Stülpa, Schnäpschen und Salbe über die Runden gekommen. Bin jetzt doch etwas erleichtert, danke aber trotzdem für eure Antworten!

Irgendwie hört es sich schon komisch an, wenn sie über die kahlrasierte Stelle leckt. Man hört das Lecken ja normalerweise nicht - aber an dieser Stelle eben doch.

Gestern und auch heute war unser Mäuschen dermaßen liebesbedürftig, die kann gar nicht genug kriegen von Streicheleinheiten. Man könnte meinen, sie will am liebsten in einen hineinkriechen. Mein Freund meinte schon scherzhaft, jetzt wirds dann aber langsam lästig :smile:

Die TÄ meinte, ich soll mich 10 Tage nach der Kastra nochmal zeigen - bzw. die Katze natürlich - damit sie eventuelle restliche Fäden noch ziehen kann. Ich glaube/hoffe nicht, dass es jetzt noch zu irgendwelchen Komplikationen kommen wird.

Aber so ein nackiger Katzenbauch sieht schon erbärmlich aus, erinnert mich irgendwie an ET :verschmitzt:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben