Joe hat HCM

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thyria

Forenprofi
Hallo,
war heute mit Joe beim Kardiologen. Und dort wurde festgestellt, dass Joe HCM hat.
Hab jetzt Medikamente für ihn bekommen.
Der Kardiologe meinte zu mir, ich sollte nur nicht fragen, wie alt Joe wird .... er könnte in 2 Tagen aber auch erst in 15Jahren sterben ....

A

Werbung

Hi Thyria,
das hört sich nicht so erfreulich an
heulen.gif
Wie gesichert ist diese Diagnose und welche Medis muß Joe nehmen? Was vermutet der TA als Ursache?

Dich drück Dich mal - Zugvogel

Wir waren bei unserer normalen TÄ Ende Mai, dort wurden Herzgeräusche festgestellt. Heute waren wir zur Abklärung beim Kardiologen, der hat Aufnahmen mit einem Farbdoppler gemacht. Und anhand dessen die Diagnose gestellt.
Joe bekommt Betablocker, Atenolol nennt sich das. 1tgl. 1/4 Tablette.
Ursache ... sorry, bekomm ich nicht mehr zusammen. hat er gesagt, aber ich bin beim dem Wort "HCM" fast umgefallen.
bin noch ziemlich geschockt. muss morgen auch nochmal anrufen und fragen, ob ich mit Sissi auch vorbeikommen soll. Sie ist ja die Schwester von Joe.

Oh jeee, ach ihr Armen!

Mit Herzkrankheiten kenne ich mich überhaupt nicht aus, darum hoffe ich einfach nur mit Dir, daß die Medis gut gewählt wurden und daß noch viele fröhliche Tage dem kleinen Patienten gegönnt sind.

Sind Joe und Sissi Wurfgeschwister?

Zugvogel *Knudder rüberschicke*

Ach Michaela, bei Dir kommt auch eines zum anderen 🙁.

Versuch Dich nicht verrückt zu machen (ja, ich weiß, ist sehr sehr schwer). Aber wie der TA schon sagte... es können auch 15 Jahre werden!

Drück Dich mal ganz lieb.

ja, angeblich sind sissi und joe wurfgeschwister. genaues weiß ich ja leider nicht, da sie aus einem TH sind.
also, ich hatte den eindruck, dass der kardiologe weiß, was er tut. hab gerade mit lulu39 telefoniert, sie meinte, dass wäre ein standard-medikament bei hcm.

Werbung:
Ach Mensch,
dabei hatte ich so gehofft nichts schlimmes zu hören. 🙁

Ist jetzt bestimmt schwer nicht immer dran zu denken,
aber wie der TA sagte, er kann ja auch noch 15 Jahre leben...
Ich weiß, ist bestimmt kein Trost 🙁
Ich hoffe dass wenigstens Sissi dann gesund ist.

Und außer Tabletten geben kann man da nichts machen?

Auch oder gerade bei HCM würd ich empfehlen, jede Behandlung mit klassischer Homöopathie zu unterstützen und begleiten.

Zugvogel

ich denke, ich werde heute erstmal zu meiner Haus-TÄ gehn und dort weiteres abklären ... Joe hat ja auch die Futtermittelunveträglichkeit und bekommt deswegen hin und wieder eine Gastritits. Zur Unterstützung wird er da auch hom. behandelt. Ich weiß nur nicht, in wie weit die Medis jetzt sich jetzt vertragen usw.

Oh Mann Michaela,

knuddel den joe mal ganz lieb von mir!

Ich hoffe das bekommt Ihr mit den Medis und so alles gut hin und Joe ist noch mindestens 15 Jahre bei Euch 😀

Fühl Dich mal ganz doll gedrückt!

Kenn mich mit Herz Karnkheiten (noch) nicht gut aus.
Müssen aber mit Bert ja auch noch zum Kardiologen, mal sehen, was dann im Juli bei uns rauskommt.

BG Ines

Ach du je 🙁
Hoffe für euch auch noch viele viele lange Jahre mit eurem Zauberwesen und eine positive Diagnose für das Geschwisterchen !!!!!!!!!!!

Werbung:
Och neeee,

es tut mir so leid das bei deinem Joe HCM festgestell wurde.

Leider kann ich dir zu der Krankheit oder der Behandlung auch nichts sagen.

Aber ich kann die Daumen drücken das ihr es mit den Medis gut in den Griff bekommt und der süße noch gaaaaaanz viele Jahre bei dir ist.

Ines, was hat denn Bert?

danke für eure guten Wünsche ...

Ines, was hat denn Bert?

Wissen wir noch nicht genau...

Er hat Herzgeräusche und unsere TA meinte da sollen wir demnächst mal bei einem Kardiologen zum checken hin.
Habe auch schon einen gefunden.
Termin wird im Juli sein, dann wissen wir mehr 😳

Drücken für Joe und die Behandlung die Daumen 😀

Das wird schon 🙂

keine gute Nachricht - kann gut verstehen wie Du Dich jetzt fühlst - wie vor den Kopf geschlagen und ein ganzes Stück unsicher und hilflos - ging uns genau so - bei Calimero wurde auch vor gut vier Wochen HCM festgestellt ...

Wir drücken dir doll die Daumen das Dein Katerchen schnell auf die Medikamente anspricht und schnell richtig eingestellt werden kann.

danke für den Zuspruch, auch für die PNs. werd mich heute Abend weiter mit dem Thema auseinandersetzen, momentan bin ich arbeiten ...

das Gute an der ganzen Sache ist, Joe zeigt keine Symptome, und auch keine Auffälligkeiten. Es ist eher zufällig bei einer Routineuntersuchung rausgekommen, dass Joe Herzgeräusche macht.
Ich war im Feb. bei der TÄ, da war noch nichts. Ende Mai gabs auf einmal die Herzgeräusche.
Ich hoffe, dass wir Joe schnell mit den Medikamenten eingestellt bekommen.

Werbung:
Das tut mir schrecklich leid. Ich erinnere mich noch genau, wie es mir ging, also wir die Diagnose bekamen - fühl dich fest umarmt!

Joes HCM ist früh entdeckt worden und entsprechend früh bekommt er hemmende Medikamente; damit kann deine Maus uralt werden.

Atenolol ist ein bekanntes Mittel. Ich bin grundsätzlich auch für Homöopathie, allerdings ist das bei HCM so eine Sache. Du und Joe solltet vorerst dabei bleiben, bis er komplett richtig eingestellt ist und ihr beide müsst erstmal zur Ruhe kommen.

Ich habe (menschliche) homöopathische Mittel hier, mit denen z.T. sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. Irgendwann, wenn sich alles eingespielt hat, suchst du dir einen THP, der sich mit Herzkrankheiten auskennt und legst sie ihm dann vor, ja?!

Es wäre mir zu gefährlich, selbst bei HCM an Joe "rumzutesten". Beim Menschen kann man regelmäßig (notfalls täglich) den Blutdruck messen und der Patient kann dir sagen, wie es ihm geht. Bei Katzen ist das leider anders.

Alles Liebe für euch!!

Und Michaela, was sagt deine Haustierärztin?

Oh Mensch, Thyria, lass dich mal drücken.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das mit den Medis gut in den Griff kriegt. Davon bin ich aber eigentlich überzeugt - wie schon gesagt wurde, wurde HCM ja früh festgestellt und schnell gehandelt, das sind doch prima Voraussetzungen 🙂

Mala, für dich und Bert drück ich auch die Daumen!