joschi soll zurückkommen! brauche rat...

  • Themenstarter Themenstarter jaz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gruppe
J

jaz

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
70
Ort
Im schönen Norden
hallo liebe forenmitglieder, ich wende mich an euch weil, ich hilfe brauche. kurz zur situation: joschi ist unser erster kater gewesen. er ist freigänger und ein ganz lieber 🙂. damit er nicht so alleine war, haben wir remy und ghandi dazugeholt. leider sind beide vor einem halben jahr durch einen autounfall gestorben. erst remy, dann ghandi. die zusammenführung hat lange gedauert. ich hab allen viel zeit gelassen, mit gittertür und allem was dazu gehört ;-) dann haben sie sich gut verstanden. joschi und remy waren ein herz und eine seele! :yeah:als remy dann starb, hatten wir das gefühl das joschi und auch ghandi, remys bruder, sehr gelitten haben. wir haben ein paar monate gewartet und dann hat uns eine bekannte von zwei armen würmchen erzählt, die aus einer tötungsstation in spanien gerettet wurden. wir haben uns entschlossen ihnen ein neues heim zu geben, dachten dass joschi und ghandi ein paar neue kumpels bestimmt gut tun würde. lilly und grizu zogen bei uns ein, natürlich wieder mit der langsamen zusammenführung.

wir haben das glück ein sehr großes haus zu haben mit kleinem garten dran und können ohne probleme katzen auf verschiedenen stockwerken separieren. ghandi hat sich sofort mit beiden angefreundet, joschi dagen blieb immer häufiger weg und schlief auch bei unserer nachbarin. dann wurde ghandi überfahren, an fast der gleichen stelle, ein albtraum! 🙁deshalb haben wir auch lilly und grizu garnicht mehr daran gewöhnt raus zu ghen, sie haen 240 quadratmeter haus und 15 quadratmeter katzensicheren balkon für sich... joschi blieb, als ghandi dann auch weg war, fast nur noch bei der nachbarin. sie füttert ihn auch und er sucht einfach den weg des geringsten widerstandes.

nun wollen wir ihn aber unbedingt wieder zurückgewinnen. mein plan: ich hole ihn heute und behandel ihn erstmal wie einen neuzuang. sprich, er bekommt eine etage plus balkon und eine gittertür läßt ihn bekannschaft mit den beiden machen. dann warte ich bis zum wochenende und lasse die tür mal auf. ich habe frei und werde die ganze zeit bei ihm sein... auch schlafen... der einzige knackpunkt, er wird nicht rausgelassen, da er sonst ja wieder zur nachbarin ausweicht...

was haltet ihr von diesem plan? joschi kommt immer wenn wir im garten sind, aber rein traut er sich nicht. ich hab ihn auch mal reingenommen um zu schauen wie die so klarkommen und das war zum glück ohne großes gekloppe. aber die regelmäßigkeit fehlt, deshalb werden sie sich immer wieder fremd...

ich hoffe ich habe euch mit der geschichte nicht überfordert... manchmal ist es etwas komplizierter im leben ;-))

lg jasmin
 
A

Werbung

Ohje 🙁 Tja, ich würde es auch versuchen. Manchmal suchen sich Katzen ihre Dosis selbst aus. Aber einen Versuch würde ich schon starten.

Aber schau, dass Du ihn nicht "quälst". Wenn er anfängt zu leiden, was Du ja sicher merken würdest, dann lass ihn laufen. Wenn die Nachbarin ihn zu sich nehmen würde, ist das zwar schwer, aber Du könntest ihn ja trotzdem besuchen.

Gerade einen Freigänger zu "zwingen" daheim zu bleiben ist sehr schwierig und das Tier leidet dann schnell.

Ich wünsche Dir viel Glück!
 
hallo mikesch1, joschi ist ja nicht zur nachbarin, weil er es dort schöner findet, sondern um der neuen situation hier zu entfliehen... er ist immer noch sehr eng mit mir und kuschelt ganz viel. das einzige was er bei der nachbarin macht ist im körbchen schlafen und essen... ich hoffe sehr, das wir ihm die angst vor den beiden nehmen können... natürlich werde ich ihn nicht quälen, aber hat ja dann auch noch den balkon für die paar tage, und ich werde mich ganz viel um ihn kümmern... ich berichte weiter und freue mich über jeden ratschlag sehr 🙂)
 
das mit dem feliway ist ne super idee, hatte ich damals bei der ersten zusammenführung auch gemacht, besorge ich gleich beim tierarzt... das andere mittel kenne ich nicht, aber wäre ein versuch wert :verschmitzt: heute abend kommt joschi und ich werde dann mal berichten was so passiert :smile:

lg
 
also, joschi geht es gut, er ist seit vier stunden bei uns. am anfang hat er noch etwas gemeckert, aber jetzt findet er es ganz ok, schläft gemütlich auf dem balkon und kuschelt. auch gefressen hat er schon. heute abend lasse ich noch die tür zu, morgen früh wollte ich dann die gittertür einsetzen, damit sich die drei kennenlernen können :yeah: ich hoffe sehr, dass es klappt, er gehört hier einfach hin...
 
Werbung:
Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass er sich wieder integriert.
Ich kann gut verstehen, dass du ihn nicht bei der Nachbarin lassen willst.
Viel Glück also, und ein langes Leben für Joschi 🙂
 
danke eireen, ganz lieb von dir. joschi und ich hatten eine gute nacht. er war ziemlich entspannt, hat im bett geschlafen, gefressen und gaaanz viel gekuschelt :smile: deshalb bin ich jetzt auch ein bischen müde ... ich habe heute morgen gleich die gittertür eingesetz und ihn mit schleckerlies vor die tür gelockt, damit sich die drei sehen und aussprechen können. die zwei kleinen haben ganz friedlich ihn angeschaut und immer eher an ihm vorbeigeschaut, joschi hat seine scheckerlies gefressen und dabei leicht knurrende laute von sich gegeben. aber die kenne ich schon, so erzählt er ganz viel. ich werde ihn jetzt noch ein bischen drin lassen und dann gegen späten mittag rauslassen. dann hole ich ihn wieder heute am frühen abend. ihm seinen freilauf ganz verwehren kann ich nicht, es soll ihm ja gut gehen :verschmitzt:

wann könnte man die gittertür mal offen stehen lassen? was meint ihr? sie gehen ja nicht aufeinander los...

lg
 
habe joschi heute mittag raus gelassen, damit er seine runde drehen kann. aber er hielt sich tatsächlich viel in der nähe des gartens auf, was er glaube ich nicht machen würde, wenn erves hier ganznschlimm gefunden hätte. eben saß er wieder auf der terasse und da hab ich die chance ergruffen und ihn reingeholt. er soll heute wieder drin bleiben, diesmal lasse ich aber die ganze zeit die gittertür drin. jetzt liegt er seelenruhig in seinem körbchen auf dem balkon ;-)) wann läßt man denn mal die gittertür weg? grizu ist so neugierig und würde so gerne rein zu joschi :verschmitzt:
 
Das würde ich von Joschi abhängig machen, um ihn geht es schließlich.
Er muss neugierig sein ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
903
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben