Joshi pieselt zwischendurch ins Körbchen o.ä.

• Themenstarter Themenstarter Tigga
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tigga

Gast
Hallo liebe Foris,

leider habe ich in den letzten Tagen eine komische Beobachtung machen müssen. Klein-Joshi hat am Freitagabend scheinbar in den Wäschekorb mit Sachen drin (zum Glück Schmutzwäsche :wow:) und dann gestern nochmal in das Schlafkörbchen (wo sie allerdings nie drin liegen) gepieselt. :sad:

Er hatte das einmal schon gemacht, da war er gerade mal zwei Tage bei uns, da dachte ich, es wäre die Aufregung etc.

Tja und nun kann ich mir das nicht so erklären. Das Körbchen und Wäschekorb standen an der gleichen Stelle. Es hat schon ziemlich intensiv gerochen. Der Urin gestern aus dem Schlafkörbchen war aber nicht auffällig - also sehr hell und durchsichtig. Den Rest erledigt er im Kaklo völlig problemlos und auch sonst verhält er sich normal....

Muss ich mir jetzt Sorgen machen wg. einer eventuellen Blasenentzündung??? Oder passt ihm etwas nicht ? Kann mir jemand etwas aus seiner Erfahrung berichten ?

Vielen Dank schon mal
die leicht verzweifelte Sinem mit Tigga & Joshi

A

Werbung

Wie alt ist der Kleine nochmal?

Da ist eine vorrübergehende Marotte genauso wahrscheinlich wie eine Blasenentzündung. Wenn es geht, solltest Du versuchen eine Urinprobe zu bekommen, einfach eine Pipipfütze mit einer Einwegspritze einsaugen.

Wir haben ein Körbchen mit Katzenspielzeug, vorgestern hat auch eine unserer Katzen das Körbchen "geflutet", vermutlich weil der kleine Bootsmann mit den Sachen gespielt hatte und sie zu sehr nach ihm gerochen haben. So wurde dann vermutlich von den Großen für einen anderen Duft gesorgt.

Wir sind jetzt wachsam und achten auf die Katzen, sobald sich seltsames Verhalten zeigt, geht es ab zur TÄ. Bei einer richtig fiesen Blasenentzündung pinkelt eine Katze alle paar Minuten an alle möglichen Stellen, immer nur ein paar Tröpfchen, zuletzt ist dann Blut im Urin. Dann wird es aber allerhöchste Zeit zum TA zu gehen, die Katzen quälen sich dann mit sehr starken Schmerzen herum.

Geh auf Nummer sicher und lass den Urin untersuchen, sei es nur, eine Erkrankung ausschließen zu können. Dann kannst Du ganz anders mit dem Problem umgehen.

Der Kleine ist jetzt ca. 3,5 Monate jung :verschmitzt:

Danke Uli. Da hast du wohl Recht. Ich werde die Tage versuchen eine Pipi-probe zu ergattern und dann sowieso gleich noch eine Kotprobe und dann kann mein Herz endlich wieder normal schlagen :verschmitzt: war ja doch bissl viel die letzten Wochen...

Urinproben lassen sich am besten entnehmen wenn man der Katze auflauert wenn sie auf Klo geht und dann eine Suppenkelle oder ähnliches unter das Popöchen hält!

Werbung:
Sorry liebe Foris,
war blind und hab den Fragenkatalog übersehn :verschmitzt: Da Joshi noch immer gern und fast täglich, mittlerweile in eine bevorzugte Ecke hinterm Kratzbaum pieselt, stell ich den einfach noch mal hier rein. Vllt. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen, oder eben auch nicht :wow: Morgen wird definitiv ein Urintest gemacht, soviel steht fest.

Danke euch.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit 1,5 Monaten
- Gewicht (ca.) 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) noch klein, aber wird immer kräftiger

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, 1 Std. oder mehr
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine / häufigeres u. längeres Arbeiten der Dosi
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gutes Zusammenleben, raufen und kuscheln

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein großes, ein kleines (kaum benutzt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, größte Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich mehrmals gereinigt, wöchentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet Biokats Compact Fresh/Premiere
- gab es einen Streuwechsel ja, aber das Streu kennt er schon
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, leicht zitronig o.ä.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) in einer Nische im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder KotUrin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen / Seen
- wo wird die Katze unsauberneben meinem Bett in einer Ecke/Im Schlafkörbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal und Ecke vom Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt/ Joshi in Kaklo gesetzt

Als erstes solltest du eine Urinprobe untersuchen lassen auf Bakterien und auf Harngries!!

Wenn das ok ist dann evtl. ein anderes Streu probieren und die Pipiecken mit Myrtheöl besprühen.

Und evtl. an eine frühe Kastration denken!

Und an (vorrübergenende) weitere Katzenklos in der Wohnung.

Aber als erstes bitte unbedingt jetzt die Urinuntersuchung!!!

Hallo Honich,

bitte sei so lieb und mach doch besser einen eigenen Beitrag dazu,
einfach deinen Beitrag kopieren und einen neuen Beitrag damit machen.

Einfach weil sonst die Antworten durcheinander gehen und nicht mehr der einzelnen Katze gerecht werden, außerdem komm ich sonst in meinem hohen Alter 😛 ganz durcheinander. 😉🙂

na klar, kein problem :smile:

Hallo,

hab seit letztem Freitag einen 8 Wochen alten Kater vom Bauernhof bei mir.
Am Anfang hat alles super geklappt, er war von Anfang an sehr anhänglich, schnurrte auch sofort und zum erstaunen war er sogar stubenrein und laut Tierarzt sei er kerngesund und bekam eine halbe Entwurmungstablette.
Am 3. Tag jedoch pieselte er plötzlich in sein Körbchen, gestern musste ich aber feststellen das er mir ständig hinter mein Bett macht, obwohl er trotzdem das Katzenklo benutzt. Durchfall hat er zur Zeit auch, daher hat er heute noch kein Nassfutter bekommen, sondern Trockenfutter und Wasser steht natürlich auch bereit. Er setzt sich alle paar Minuten irgendwo hin als wollte er pinkeln, kommen tut aber nix oder nur ein Tröpfchen.

Was ist los mit ihm, muss ich mir Gedanken machen wegen Krankheiten oder braucht der kleine mehr Aufmerksamkeit? Ich bin 8h am Tag außer Haus da ich arbeite, meine Mutter schaut öfters nach dem kleinen, aber auch nich den ganzen Tag. Was ist los mit ihm?

Danke für eure Hilfe

Werbung:
Was ist denn inzwischen mit Joshis Pinkelproblem, ist es vorbei? Was hat der TA gesagt?

Hallo Petra01,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ja, wir es hat sich irgendwie von selbst verflüchtigt :smile: Nachdem ich die Ecke mit Myrthenöl geputzt hatte, hat er nur noch einmal danebengepieselt. Und nun hab ich auch die Streu gewechselt und alles läuft gut :yeah:

Untersuchen werde ich aber trotzdem mal seinen Urin und den Kot, nur um sicherzugehen.

Lieben Dank
Sinem