Joy und Pan - Werden sie sich verstehen?

  • Themenstarter Themenstarter Vitomon
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vitomon

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2017
Beiträge
48
Nabend!

Gestern Nachmittag gegen 14 Uhr ist Joy bei uns eingezogen. Eine 15 Monate alte Katze, zu unserer 18 Monate alten Pan.

Leider hat Joy sich aus dem seperaten Zimmer das wir vorbereiten hatten befreit und Pan und Joy trafen damit viel zu schnell und viel zu früh aufeinander... Ich hoffe das hat keine bleibenden Schäden hinterlassen :/ Natürlich war das gefauchte erst mal groß. Beide Katzen haben die letzten zwei Monate allein verbrachten, kannten andere Katzen zuvor aber sehr wohl.

Als die beiden sich bereits einmal aus dem weg gegangen waren, wollte ich Versuchen Pan zu seperieren... Tja. Ich wollte Pan hoch nehmen, Pan wollte auf dem Boden bleiben. Interessenkonflikt den ich haushoch verloren hatte. Meine Handinnenfläche und auch der unterarm haben viele stark blutende, aber nur oberflächliche Kratzer davon getragen die ich anschließend in der Notaufnahme habe behandeln lassen... Mein Freund konnte Joy in der zwischenzeit ins Schlafzimmer buksieren, wo sie in den rest des gestirgen Tages blieb. Erst am Abend als Joy bereits etwas munterer durch das Zimmer lief, haben wir die Tür einen winzigen Spaltweit geöffnet, so dass sie sich sehen konnten. Es wurde gefaucht, aber dabei blieb es. Tür wieder zu, genug stress für den ersten Tag. Von da an haben wir immer wieder Tücher zu Pan gebracht die nach Joy richen und andersrum. Diese wurden zwar kurz befaucht, dann jedoch akzeptiert. Als es dann zur Nachtruhe kam haben wir die erste hälfte der Nacht bei Joy verbracht, die dann auch schon kuscheln kam. Weil Pan aber Radau gemacht hat sind wir dann gewechselt.

Heute Morgen haben wir Joy dann den Flur und den rest der Wohnung, mit ausnahm des Wohnzimmers erkunden lassen. Und dann wollte sie ins Wohnzimmer... Tür wieder spaltweit geöffnet. Und, sieh an... Pan guckt. Und hört. Aber sie faucht nicht mehr! Also dachte ich mir, vielleicht kann ich die Tür ja schon öffnen. Gesagt, getan... Bei direktem Kontakt wurde dann aber doch wieder viel gefaucht. Von beiden. Mehr aber nicht. das ging ein paar Minuten so, dann hat Pan sich aber desinteressiert entfernt... Später wurde wieder gefaucht. Etwa eine Stunde waren beide im gleichen raum, bis sie sich aufeinmal Jagten und Pan mit der Pfote zuschlug. Nicht stark, und Joy ist auch keinesfalls verletzt worden. Trotzdem haben wir die beiden dann erst einmal wieder getrennt...

Mit den Türgitter klappt es leider nicht. Die Stäbe sind nciht eng genug, und Pan ist sehr schlank und schmal. Sie passt mühelos da durch.Joy nicht, die ist als BKH ja etwas kräftiger...

Was meint ihr, werden die beiden sich verstehen? Ist das hauen noch normal, oder schon zu viel?
 
A

Werbung

Die beiden sind noch so jung und kennen ja Kontakt zu Artgenossen, die werden das schon wuppen 🙂 Ich meine aber, dieses Hin und Her irritiert sie. Mal Tür auf, mal Tür zu, fauchen, dann doch nicht, sie lassen, dann doch wieder separieren, das macht sie nur wuschig.
Entscheide, wie du zusammenführen möchtest und dann zieh es konsequent durch. Also wenn du sie gleich zusammenlassen willst, dann lass sie zusammen. Fauchen, Ditscher etc ist normal. Gut, wenn du das Gefühl hast, es artet aus, wäre eine Trennung dann doch besser, aber dann belasse es erstmal auch dabei.

Ich würde es so versuchen: Trenn sie erstmal, so dass beide nun verschnaufen und zur Ruhe kommen können. Trenn sie aber sicher. Wenn sie durchs Gitter entwischen können, dann ist es unnütz. Also bastle eine neue Gittertür oder mach die Tür ganz zu und gut ist.
Wie auch immer, sie sollten sich erstmal entspannen.
Ruhig über Nacht. Aber eben wirklich mal etwas längere Zeit ohne Trubel 😉
Dann entscheide am nächsten Tag, ob du sie langsam am erstmal permanent geschlossenen (!) Gitter zusammenführen möchtest (Tipps fürs Selberbauen) oder ob du sie zusammenlassen möchtest, aber dann trenn sie nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vitomon.

Da war ja ne Menge los in den ersten 24 Stunden...

Tür auf, Tür zu, zusammenlassen, trennen... Puh, anstrengend, sowohl für die beiden Fellnasen als auch für die Dosis...

Ich würde ein Zimmer auswählen, wo der Neuzugang erstmal alles hat, Klo, Futter, Wasser, Schlaf- und Spielmöglichkeiten. Von diesem Zimmer würde ich die Tür aushängen und durch eine Gittertür (Holzlatten auf Türmaß mit Katzennetz) ersetzen und die beiden sich erstmal ein wenig beschnuppern lassen.

Es gibt hier jede Menge guter Threads zu Zusammenführungen. Einfach mal "reinschnuppern".

Viel Glück weiterhin!
 
Sooo.

Die beiden waren seit Gestern konsequent getrennt.

Seit 10 Minuten nicht mehr. Jetzt hocken beide im Flur und starren sich an. Es wird gefaucht, geknurrt... und mehr nicht. Ich werde sie jetzt zusammen lassen, sofern es nicht ausatet. Hauen ist okay. Aber wenn sie sich blutig beißen kann ich sie schlecht zusammen lassen.
 
Es gibt Fortschritte zu vermelden!


Pan und Joy sind jetzt theoretisch dauerhaft in der Lage sich zu sehen. Gab viel gefauche und geknurre und nu sitzt Joy wieder unter dem Bett. Ist aber im kein Vergleich zu der Aggressivität am Samstag mehr.

Aber das Joy sich versteckt macht mir Sorgen. Fängt so nicht auch alles wieder von vorn an, wenn sie raus kommt?
 
Knurren und fauchen hört sich für uns immer furchtbar an, ist aber normale Kommunikation, sie lernen sich jetzt kennen und klären die Verhältnisse.
Lass sie einfach machen. Und sie wissen ganz genau wo der andere grad ist, sie riechen sich ja auch.

Wenn es nicht eskaliert (Kampf, verbeissen) dann lass das jetzt wachsen.
Es sind ja grad mal 24 Stunden alles gut, wichtig ist das Du ruhig bleibst und die Aufregung nicht auf die Katzen überträgst. 😎
 
Werbung:
Die beiden entspannen sich scheinbar. Joy hängt nicht mehr permanent unter dem Bett. Die beiden haben sogar im gleichen Bett geschlafen. Zwar mit gebührendem Sicherheitsabstand aber im gleichen Bett.

Pan hat auch endlich aufgehört Joy vom Fressnapf weg zu fauchen, und Joy lässt sich nicht mehr so verunsichern.

Viel gefauche und geknurre ist trotzdem nach wie vor angesagt und Pan holt auch mal aus. Schlägt aber nie zu.
 
Viel gefauche und geknurre ist trotzdem nach wie vor angesagt und Pan holt auch mal aus. Schlägt aber nie zu.
Das gehört alles dazu, auch hier wird manchmal noch gefaucht, die checken ab was der andere mag und was nicht... klingt doch gut!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
230
Schüllina
S
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
J
Antworten
2
Aufrufe
480
Josie_
J
L
Antworten
1
Aufrufe
652
a hui hou
A
S
Antworten
11
Aufrufe
763
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben