Juckende "grindige" Stellen

• Themenstarter Themenstarter darkdester
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

darkdester

Neuer Benutzer
Hallo,

the facts:
Kater, ~10 Jahre, Wohnungskatze, sonst fit und gesund

Seit geraumer Zeit hat er juckende Stellen den Rücken entlang. Etwa ab Buckel bis Schwanzanfang, in der Breite von 2-3cm, aber nicht komplett abgedeckt. Sie sind grindig, aber unter dem Grind, welcher sehr lose ist, ist keine gereizte oder offene Haut, sondern ganz normale. Nässen tut es auch nicht. Es tut ihm auch nicht weh wenn man dran "rumfummelt" o.ä. Einzig und Allein das es wohl manchmal sehr juckt und er sich dann ruckartig putzt ist zu erkennen.
Es gab keine Futterumstellung o.ä.

Flöhe sinds nicht, das hatten wir schonmal.

Pics:

bfqdi83nmz6dq1r08.jpg

bfqdi37al0mil44jc.jpg

Hab schon geschaut was es sein könnte, aber bisher war nichts dabei.

Futter: Gold Gourmet, abends Putenfleisch
zusätzlich: 1-2x die Woche Malzpaste und Lachsöl (omega 3)

Wir haben jetzt mal von Bayer son Hautspray gekauft, da ist Penthanol und Kamille drin. SOll gegen Juckreiz und Wunden helfen. Vielleicht hilft das schon, schaden tuts sicher nicht.

Dank im Vorraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Es gibt sehe viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Flöhe, (wie lange ist das her?) Milben, Pilz, EG, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergie usw, usw.
Am besten kann Dir der Tierarzt helfen.

Hallo und willkommen!🙂
Es gibt sehe viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Flöhe, (wie lange ist das her?) Milben, Pilz, EG, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergie usw, usw.
Am besten kann Dir der Tierarzt helfen.

Flöhe sinds nicht (halbes jahr her). Das wären andere Symptome.
EG sieht anders aus...
Nahrungsmittelunverträglichkeit kann ich auch ausschließen da er das selbe frisst wie schon immer.
Allergie, ja nur von was? Bei ner Wohnungskatze kommt da nicht viel in Frage...

An Milben glaube ich auch nicht. Die haben andere Symptome und Stellen (vorallem Ohr). Da sind weder Rötungen, noch Haarausfall, noch Schuppen ö.ä.

Es sind ja keine offenen/wunden Stellen, das ist ja der Witz. Nur son Schorf, vielleicht ists auch keiner kA.

Mit dem zum TA zu rennen ist immer ne Tortur, und weils anscheinend auch nicht schlimm ist wollte ich erstmal hier fragen ob jemand ne Idee hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
EG sieht nicht anders aus, Allergien entstehen oft erst nach Jahren, auch bei Futter.
Flöhe kommen in Intervallen immer wieder wenn man nicht alle erwischt hat. Die Bisse können bei der oft vorkommenden Flohstich Allergie total verkrusten.

Ich bin nicht doof.😀
Aber einen TA Besuch kann Du hiermit trotzdem nicht einsparen.

und wie testet der TA?

Erst mal mit den Augen. Wenn er nichts findet, vielleicht ein Abklatsch der Kruste oder ein BB. Je nach, was er vermutet.

Werbung:
Also ich finde auch nicht das EG anders aussieht. Bei Julchen sah das immer ähnlich aus.

als ich nach EG schaute sah es anders aus

auf den BIldern sieht mans auch nicht mega gut...

Naja dann wohl doch TA, aber wenns EG ist kann man ja eh nix tun..außer Cortison, was ich nicht machen würde.

Bei EG (Autoimmunerkrankung) wird man nur bei äußerst quälenden Juckreizattacken Cortison geben, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern. Cortison unterdrückt nur, es heilt nicht.

EG kann günstig durch die Fütterung beeinflußt werden, Entgiftung des gesamten Organismus, Streßverminderung.

Der einzige Flohbefall, den ich überhaupt hatte, sah genauso aus.

Laß genau nachgucken beim Tierarzt, was das jetzt ist. Ich würde keine Medikamente geben lassen, bevor es keine sichere Diagnose gibt. Nur zu oft wird auf ein 'kann vielleicht sein' behandelt und damit kann alles noch sehr viel schlimmer werden.
Gegen den Juckreiz kannst Du mit verdünnter Calendulaessenz betupfen. Die Essenz wirkt desinfizieren, antibiotisch und juckreizstillend.

Zugvogel

.....
EG sieht anders aus...

Da muss ich leider widersprechen: Dickie ist vor ein paar Jahren positiv auf EG biopsiert worden - und er hat (ausgelöst durch die verschiedensten Allergien, die das EG bei ihm verursacht) die unterschiedlichsten Hautirritationen. Dazu gehörte auch mal genau das Bild (+ die Beschreibung), das du zeigst.

Allerdings hatte er damals, als er diesen "Grindstreifen" hatte, da starken Juckreiz + dann auch dort "gebissen" - was die Sache nicht besser machte :-(.
Es ist nach einer Weile von allein wieder weggegangen.

Dickie bekommt (noch) nicht durchgehend Kortison, bisher habe ich mir das aufgehoben für den Sommer, wenn seine verschiedenen Allergien (auf alles mögliche) besonders stark durchschlagen (er ist Freigänger).
Da er aber nun schon jetzt wieder einige kahle Stellen hat (noch nicht EG-mäßig verschorft), überlege ich eine durchgehende Medikation mit Prednisolon (alle anderen Behandlungsversuche blieben ohne Erfolg) - aber das ist jetzt ein anderes Thema...

LG,
Marion.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben