Juckreiz - Futterallergie?

• Themenstarter Themenstarter Whitecat21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Whitecat21

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr wohnen zwei Kätzchen bei uns, wobei eine unser kleines Sorgenkind ist. Im Juli werden sie zwei Jahre alt.

Wenige Wochen nach Ankunft bei uns bekam Fibi starken Durchfall, der mit nicht mehr wegging. Wir hatten die Pflanzen im Verdacht, entfernten deshalb die verdächtigen Pflanzen und gingen zum Tierarzt. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Kot über 3 Tage gesammelt und sie bekam eine Cortisonspritze und Dysticum. Das Blutbild und der Kot waren laut TA in Bezug auf den Durchfall unauffällig. Sie bekam dann noch 4-5 Mal eine B12-Spritze, weil der B12-Wert niedrig war.

Irgendwann fiel mir auf, dass sie Durchfall vom Futter bekam und zwar von MjamMjam (2 verschiedene Sorten) und vermutlich auch von Wild Freedom. (Ich füttere nur Nassfutter ohne Getreide, ohne Zucker, kein Trofu, keine Leckerlie).

Im Spätherbst begann sie, sich am rechten Hals auffällig oft zu kratzen. Es schien so als ob sie dort eine Zecke hatte und diese selbst weggekratzt hatte. Die Stelle war leicht gerötet. Ich gab koll. Silber drauf und irgendwann war die Rötung weg. Der Juckreiz blieb.
Nach einiger Zeit leckte sie sich an der rechten Seite und knabberte dort am Fell. Ich hatte den Verdacht, das könne psychisch sein wegen der penetranten Nachbarskatze. Deshalb gab ich ihr Crab Apple auf den Nacken. Aber das brachte keine Besserung.

Vielmehr breitete sich der Juckreiz auf andere Körperstellen aus (linke Seite, Kopf, unter den Vorderbeinen, Pfoten). Die Stellen sind glücklicherweise nicht wund oder kahl sondern es ist immer noch Fell da, an manchen Stellen halt bereits etwas kürzer durchs Knabbern.

Flöhe schließe ich aus, Milben sehe ich keine, andere Dinge wie scharfe Putzmittel verwende ich nicht. Ich habe das Katzenstreu auf Naturstreu getauscht, Näpfe wurden getauscht in Keramik.

Da kam mir dann zum ersten Mal in den Sinn, dass es vielleicht eine Futterallergie sein könnte. Eben auch wegen der Vorgeschichte mir dem Durchfall auf bestimmte Marken.

Ich habe nun mit einer Ausschlussdiät begonnen und mal 8-10 Wochen angesetzt. Bei der Futterauswahl war ich leider etwas eingeschränkt wegen der o. g. Durchfallproblematik. So habe ich ein Futter (Kaninchen) von einer Marke gewählt, die sie bisher vertragen hat.

Nun stellen sich mir folgende Fragen, und vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.

Welches Futter gibt man nach dieser Ausschlussdiät? Ein weiteres Futter (Protein), welches sie bisher noch nicht hatte (z. B. Pferd)?
Und was gibt man ihr dann dauerhaft in Zukunft?

Macht es Sinn, ihr noch irgendwas unterstützend zu geben, z. B. für den Darm oder das Immunsystem?
Wenn ja, was?

Ist irgendwas bekannt zu den Ursachen einer Futterallergie / Futterunverträglichkeit? Denn Fibi ist ja noch recht jung.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

A

Werbung

Vielmehr breitete sich der Juckreiz auf andere Körperstellen aus (linke Seite, Kopf, unter den Vorderbeinen, Pfoten). Die Stellen sind glücklicherweise nicht wund oder kahl sondern es ist immer noch Fell da, an manchen Stellen halt bereits etwas kürzer durchs Knabbern.
Klingt mir allerdings sehr nach psychisch bedingten Felllecken. Habe so eine Kandidatin hier, die sich ebenfalls das Fell weg leckt, während ihre Vorgängerin eine starke Allergikerin war. Durch die Allergie war der Juckreiz so extrem, dass sie sich wund gekratzt und geknabbert hat, was die andere Katze nicht in dem Maße macht.

Wurde beim Blutbild auch die eosinophilen Granulozyten bestimmt? Dieser Wert kann wenn er sehr stark erhöht ist auf einen Parasitenbefall oder eben auf einer Allergie hinweisen. Wurden Parasiten vorher ausgeschlossen, dann ist eine Allergie sehr wahrscheinlich. Ist der Wert der EG ganz normal, würde ich schon fast eine Allergie ausschließen.
Deshalb gab ich ihr Crab Apple auf den Nacken. Aber das brachte keine Besserung.
Wenn es psychisch bedingt ist dann würde so etwas wohl kaum Linderung verschaffen. Nur die Minimierung des auslösenden Stressfaktors würde eine Linderung bringen.

@Sahera psychische Ursachen sollten immer eine Ausschlussdiagnose sein.

@Whitecat21 Und Unverträglichkeiten sind die letzte Diagnose vor psychischen Ursachen.

Folglich: Hast Du sie wegen dem Juckreiz vom Tierarzt durchchecken lassen?

Habt ihr mal Cortison versucht?
Was hat das ergeben?

Bezüglich Ausschlussdiät grundsätzlich: Je mehr Sachen Du gibst, desto weniger klar ist das Bild. Sprich: wenn Du ihr jetzt zusätzlich noch XY gibst weißt Du danach nicht, ob sie auf das Futter oder XY reagiert.
Und XY kann von Leckerli bis Medikamenten theoretisch alles sein.

Irgendwann fiel mir auf, dass sie Durchfall vom Futter bekam und zwar von MjamMjam (2 verschiedene Sorten) und vermutlich auch von Wild Freedom. (Ich füttere nur Nassfutter ohne Getreide, ohne Zucker, kein Trofu, keine Leckerlie).
Das ist übrigens recht häufig dass Katzen auf irgendein Futter reagieren. Meine ansonsten gesunden Ganovis z.B. bekommen von Macs Durchfall. Das muss in keinster Weise mit Juckreiz in Verbindung stehen.

Danke fur
Wurde beim Blutbild auch die eosinophilen Granulozyten bestimmt? Dieser Wert kann wenn er sehr stark erhöht ist auf einen Parasitenbefall oder eben auf einer Allergie hinweisen. Wurden Parasiten vorher ausgeschlossen, dann ist eine Allergie sehr wahrscheinlich. Ist der Wert der EG ganz normal, würde ich schon fast eine Allergie ausschließen.

Auf dem Blutbild steht nur "Eosinophile" und hier war der Wert bei 0,5 (Referenz 0,04 - 0,6).

Und Unverträglichkeiten sind die letzte Diagnose vor psychischen Ursachen.

Folglich: Hast Du sie wegen dem Juckreiz vom Tierarzt durchchecken lassen?

Habt ihr mal Cortison versucht?
Wegen dem Juckreiz war ich nicht beim Tierarzt.

Danke für eure Antworten.
Eine psychische Ursache kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber sie kratzt sich halt auch, während ich mit ihr spiele, also sie unterbricht dann das Spiel. Und der Juckreiz ist mit der Zeit schlimmer geworden. Kann das dann trotzdem psychisch sein?
Cortison haben wir aktuell wegen dem Juckreiz nicht gegeben. Das bekam sie letztes Jahr wegen dem Durchfall.

Wie ich eingangs erwähnte, gebe ich ihr aktuell nur das Kanichenfutter und nichts weiteres, um eben auszutesten ob es am Futter liegt. Sie hat vorher hauptsächlich Pute, Huhn und Rind bekommen.

PS: sorry, es klappt noch nicht ganz so gut mit dem direkten Antworten auf eure Fragen 🙂

Werbung:
Hallo, wie lange fütterst du das Kaninchen schon und ist es nur Fleisch oder mit Gemüse.

Wegen dem Juckreiz war ich nicht beim Tierarzt.
Dann würde ich an Deiner Stelle das als allererstes machen.

Cortison fährt das Immunsystem herunter. Darum wird gerne mal Cortison gegen unerklärlichen Juckreiz gegeben um zu gucken ob ein überschießendes Immunsystem der Grund sein kann. Das ist der Hintergrund meiner Frage.
Aber bevor Cortison gegeben wird muss der Tierarzt untersuchen ob es irgendeinen Grund gegen Cortison gibt.

Aber danach wärt ihr einiges an Wissen weiter.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ist der Wert der EG ganz normal, würde ich schon fast eine Allergie ausschließen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Noemi hat ja auch Allergien und Immer wieder Probleme damit, aber die Eosinophilen waren immer im Normbereich.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Sahera
Mit Allergie hat mein Aramis auch zu kämpfen. Jeden Herbst bis ungefähr April plagt ihn ein schrecklicher Juckreiz.
Bei ihm warf der Allergietest eine Hausstaubmilbenallergie aus. Das könntest Du auch in Betracht ziehen.
Lass einen Allergietest machen, damit Du nicht im Dunkeln tappst.
Oft sind auch im Trockenfutter Futtermilben, das macht auch oft Probleme.

• Like
Reaktionen: Whitecat21 und Namenlose
Wenn deine Katze auf Mjamjam und Wild Freedom reagiert, hätte ich jetzt als erstes die Verdickungsmittel im Verdacht, die sie nicht verträgt. Beide Marken setzen normalerweise Johannisbrotkernmehl ein.
Das muss also keine Allergie auf ein Fleischprotein sein. Am besten versuchst du Futter ohne Bindemittel, wäre z.B. Mjamjam in Soße.

Ich habe auch eine Allergikerin, die sich sogar riesige Wunden blutig kratzt. Die hat allerdings eine Pollen-, Milben- und Flohspeichelallergie. Und ja, die kratzt sich auch mitten beim Spielen, beim Kuscheln, eigentlich immer.
Wenn sie zusätzlich Stress hat, wird das Kratzen noch schlimmer. Bei ihr hilft übrigens kein Cortison! Haben wir in den letzten Jahren mehrmals sowohl als Spritze wie Tabletten probiert.

Sie bekommt Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Redonyl Ultra, die bei ihr einen positiven Effekt haben. Bei zusätzlichem Stress habe ich kürzlich Calm Trockenfutter von RC probiert, das scheint auch zu helfen.

• Like
Reaktionen: Whitecat21
Werbung:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Noemi hat ja auch Allergien und Immer wieder Probleme damit, aber die Eosinophilen waren immer im Normbereich.
Und genau das ist der Grund warum ich noch in diesem Forum bin: man lernt durch die Erfahrung anderer immer dazu. Daher danke😊

Bei meiner waren die Werte immer so hoch wie es geht

• Like
Reaktionen: Snowy01
Herzlichen Dank für eure Hinweise.

Hallo, wie lange fütterst du das Kaninchen schon und ist es nur Fleisch oder mit Gemüse.
Ich habe erst vor ein paar Tagen damit angefangen. Es ist das von Sandras Schmankerl, das ist ohne Gemüse.

Wenn deine Katze auf Mjamjam und Wild Freedom reagiert, hätte ich jetzt als erstes die Verdickungsmittel im Verdacht, die sie nicht verträgt. Beide Marken setzen normalerweise Johannisbrotkernmehl ein.
Das muss also keine Allergie auf ein Fleischprotein sein. Am besten versuchst du Futter ohne Bindemittel, wäre z.B. Mjamjam in Soße.
Super! Danke für den Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Lass einen Allergietest machen, damit Du nicht im Dunkeln tappst.
Der wird anhand einer Blutuntersuchung gemacht, richtig?

Der wird anhand einer Blutuntersuchung gemacht, richtig?
Korrekt!

Im ersten Schritt ja. Es gibt dann noch ein zweites Verfahren, ähnlich wie bei uns Menschen.
Schau mal hier, der Ablauf bzw. die Vorgangsweise beim Finden des Allergie auslösenden Stoffes ist hier gut beschrieben...
Allergietest Katze | Allergie diagnostizieren & behandeln | AniCura Österreich

Fakt ist, es ist ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen, insbesondere dann, wenn es mehrere Allergene gibt.
Das kann langwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Whitecat21
Ich ergänze noch, dass die Ergebnisse vom Allergietest auf Futterproteine nicht 1:1 zu übernehmen sind. Getestet wird da nicht die Allergie an sich, sondern das "Risiko", eine allergische Reaktion auf das Protein zu entwickeln. Also 5/5 hohes Risiko, 1/5 geringes Risiko. Ein Auftreten von Reaktionen wird damit weder sicher vorhergesagt, noch ausgeschlossen. Sondern das ist eine Richtschnur, an der man sich beim Einführen neuer Proteine entlanghangeln kann. Austesten muss man dann selbst. Aber man hat Anhaltspunkte.

Eine sichere Aussage ist beim Test auf Umgebungsallergene gegeben. Den würde ich wenn sowieso schon Blut abgenommen und eingeschickt wird, direkt mitmachen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Irmi_, Whitecat21 und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde auch gleich einen auf Haut spezialisierten Tierarzt oder Tierärztin wählen.
Das Thema ist komplex, da bist Du bei einem Spezialisten besser dran.

• Like
Vielen Dank nochmals für die Hinweise zu Allergien und Allergietests.
Es ist tatsächlich meine Befürchtung, dass Fibi auf mehrere Dinge allergisch sein könnte bzw. im Laufe der Zeit weitere dazukommen könnten.
(Ich selbst hatte/habe diverse Nahrungsunverträglichkeiten. Einiges kann ich nach langer Behandlung wieder essen, vieles aber noch nicht...)

• Crying
Reaktionen: Felidae_1
Ich selbst hatte/habe diverse Nahrungsunverträglichkeiten. Einiges kann ich nach langer Behandlung wieder essen, vieles aber noch nicht...
Ja, leider ein ganz verbreitetes Thema. Man kennt ja kaum noch jemanden, der nicht irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit hat.

Wir hatten inzwischen zwei Kater mit Allergien. Der aktuelle Kater hat EG, ausgelöst durch Futtermittelallergien. Er ist jetzt nach Ausschlussdiät mit einigen Rückschlägen mit entsprechender Fütterung ohne Medikamente vollkommen symptomfrei. Der frühere Kater hatte eine Leckalopezie mit schlimmem Juckreiz. Er schlief meist bei mir und nachts hat manchmal das ganze Bett gewackelt, so hat er sich gekratzt. Bei beiden Katern erfolgte ein Allergietest, allerdings ging bei beiden weitere Diagnostik voraus.
Es wurde zunächst zum Untersuchen auf Milben und Pilze eine Abklatschprobe genommen, Haare wurde gezupft und untersucht. Dann erfolgten Biopsien der betroffenen Areale, da es Pilzbefall und Grabmilben auch in tieferen Hautschichten geben kann. Beim aktuellen Kater ergaben sich durch die Biopsien dann bereits massenhaft Eosinophile im Gewebe, sodass die Diagnose Eosinophiles Syndrom gestellt wurde. Der Allergietest diente dann nur dazu, mögliche Auslöser zu finden.
Beim früheren Kater ergab der Allergietest nach vorher nur negativen Diagnosen Allergien gegen etliche Proteine, außerdem gegen Futter- und Hausstaubmilben und Flohspeichel. Das Problem mit den Proteinen, Futtermilben und Flohspeichel ließ sich gut beseitigen, die Hausstaubmilben blieben zu einem gewissen Prozentsatz im Winter ein Problem. Bei ihm spielte auch etwas die Psyche eine Rolle. Es gab damals bei uns noch sehr viel unkastrierte Kater, die im Frühjahr das ganze Grundstück mit Markierungen versahen. Dann fing er wieder an, sich an Bauch und Schenkeln nackt zu putzen, er hatte allerdings mit der richtigen Diät keinerlei Juckreiz mehr.

Beim Verdacht auf Futtermittelallergien empfehle ich Dir viel Geduld und ein ganz präzises Futtertagebuch. Ich war anfangs zu ungeduldig und habe zu schnell neues Futter dazu genommen und damit Rückfälle produziert. Jedes Futter sollte mindestens 6 Wochen getestet werden, bevor man es als unbedenklich einstufen kann. Der Allergietest ist dazu eine große Hilfe, da Proteine, die vollkommen negativ getestet wurden, für den Einstieg der Ausschlussdiät geeignet sind. Du solltest aber auch bedenken, dass jeder Zusatz im Futter eine Allergie hervorrufen kann, bei unserem aktuellen Kater sind es auch einige Bindemittel, die nicht vertragen werden. Das haben wir dann erst durch Rückschläge und viel Korrespondenz mit den Herstellern herausgefunden.
Es bedarf also unter Umständen einer ziemlichen Detektivarbeit, darum würde ich zunächst alle anderen Möglichkeiten abklären lassen.

• Like