Juckreiz & Schnupfen

• Themenstarter Themenstarter Ash.bkh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen blutig juckender auschlag juckreiz ohrenjuckreiz schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ash.bkh

Ash.bkh

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wir haben unsere kleine Katze nun knapp vier Wochen, eine Bkh.

Als wir vom Züchter zu Hause ankamen war erst einmal alle super, sie hat sich super schnell eingelebt,…

Am nächsten Morgen begann ihr linkes Auge zu „eitern“ und sie kniff es dauerhaft zu… Der erste Tierarztbesuch - wir bekamen etwas zum Ausspülen, wodurch es sich auch besserte! Ebenso wurden natürlich ein paar Tests am Auge gemacht und Fieber gemessen - alles war unauffällig!

In den folgenden Tagen kam dann noch ein Juckreiz hinzu, wodurch sie sich ihre beiden Augen wund juckte und später auch die Ohren, hier sind schon stellenweise die Haare weg….

Ebenso fing sie an ständig zu niesen, unnormal häufig.

Wir waren innerhalb der letzten 3 Wochen nun bei zwei verschiedenen Tierärzten aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz glücklich damit…

Tierarzt 1 ist der Meinung es könnte eine Lebensmittelallergie/ -unverträglich gegen spezifische Fleischproteine sein und wir füttern jetzt das Futter von Vet Concept.

Tierarzt 1 ist sich sehr unsicher. Sie hat einen Abstrich bzgl eines Hautpilzes ins Labor gesendet… Und uns etwas zur Behandlung der wunden Stellen mitgegeben.

Beide meinen, es wäre kein Katzenschnupfen, da sie sonst echt fit ist, normal isst/ trinkt und spielt!

Kurz nochmal unsere aktuellen Symptome:

• Juckreiz an Augen & Ohren, dadurch extrem wunde Stellen, teilweise auch an den Pfoten (ich habe vom Ohr und der Pfote mal ein Bild angehängt!)
  • extremer Schnupfen

Wir haben ihr nun natürlich eine Halskrause angezogen.

Mir ist natürlich klar, dass ich hier keine tierärztliche Diagnose erhalte, aber vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt und kann uns etwas weiterhelfen?

Anhänge

• IMG_5045.png
    IMG_5045.png
    764,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo @Ash.bkh sowas hab ich in dieser Ausprägung weder real noch virtuell gesehen.

Die Ideen beider Tierärzte erscheinen mir durchaus realistisch, wobei eine Unverträglichkeit eigentlich eine Ausschlussdiagnose ist. Also find ich super dass ein Abstrich gemacht wurde.

Was ich mich aber frage: Ist das wirklich erst seit sie zu Euch gezogen ist? Was sagt der Züchter dazu?
Oder hatte der ein wirksames Mittel?
Was wurde dort gefüttert? Ich würde nach dem VetConcept-Versuch testen ob die Symptome mit diesem Futter weg gehen.
(Hautsachen sind halt insofern doof als dass da die Ausschlussdiät immer so lang gemacht werden muss für Ergebnisse)

Hallo @Irmi_ , danke für deine schnelle Antwort!
Vorher war wohl alles okay, wir haben den Züchter auch nochmals kontaktiert, ob bei den Geschwistern noch etwas aufgetreten ist, dem ist wohl nicht so.
Schienen auch alle fit, als wir da waren!

Ja, Allegie prinzipiell habe ich auch überlegt, ist eben nur die Frage gegen was. Katzenstreu haben wir nun auch wieder auf das ursprüngliche vom Züchter umgestellt…

Trotzdem finde ich den Verlauf sehr komisch und vorallem der extreme Schnupfen…

Wenn der Abstrich und die Ausschlussdiät nix bringen:

Bei uns wurde (die Baustellen sehen aber anders aus!) auch schon mal blind mit Cortison drauf geballert. Wenn es dann besser wird weiß man immerhin dass es das eigene Immunsystem ist.
(Das würde ich aber erst nach allen anderen Ideen so testen. Das Immunsystem runter fahren kann bei Infektionen saftig nach hinten los gehen.)

Es gibt auch auf Dermatologie spezialisierte Tierärzte. Ist eine von Euren beiden dahingehend spezialisiert? Sonst würde ich an Eurer Stelle mit der Abstrich-Tierärztin besprechen ob sie Euch überweisen kann mit allen Befunden.

Ich finde es auch etwas seltsam, daß sich die Symptome quasi über Nacht bei euch entwickelt haben.

Habt ihr denn direkt ein neues Futter gefüttert, oder erstmal das vom "Züchter" verwendet?

wir haben den Züchter auch nochmals kontaktiert, ob bei den Geschwistern noch etwas aufgetreten ist, dem ist wohl nicht so.
Haltet ihr diese Aussage denn für glaubwürdig? War die Kleine beim Einzug bei euch schon 2fach geimpft?

Hallo,
wenn Deine Ärzte zu keinem klaren Diagnosebild kommen, dann spricht sie bitte auf die Autoimmunerkrankung Pemphigus Foliaceus (PF) an.
Beim ersten Bild mit dem Öhrchen hätte ich an einen Pilz oder Allergie gedacht aber das Foto mit der Pfote und dem verkrusteten Ballen, das könnte in Bezug auf Symptome auch auf PF passen.
Aber keine Panik. Haut kann viel sein und die Ursachenfindung langwierig.

Vielleicht findest Du hier Parallelen...
Pemphigus Foliaceus bei Katzen

Werbung:
Sieht für mich wie Pilz oder Räudemilben aus. Eine Tierschutzgruppe hatte gerade erst massiv Probleme mit Räudemilben aus schlechter Haltung.
Für Allergie spricht wiederum das Niesen. Benutzt ihr Deosprays, Parfüm, Raumdeo oder ähnliches? Habt ihr Teppich oder glatten Boden? Bodenwischmittel? Woher sind Katzenbett, Decken etc. und wurden die vor Benutzung gewaschen? Mit was?

Ich denke hier gleichzeitig noch an Streu, oder Waschmittel die vielleicht ein Problem darstellen könnten?