Juckreiz trotz Pferdefleisch

• Themenstarter Themenstarter grrrmiau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

grrrmiau

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

bin momentan ein wenig ratlos. Meine Katze BKH, 8 Jahre, fing vor 3 Monaten an, sich an den Schläfen blutig zu kratzen. Mein TA veranlasste einen Allergietest, heraus kam eine Allergie auf Weizen, Soja, Kartoffeln, Mais und Reis. Sie war eine ambitionierte TF-Esserin. Dies wurde natürlich sofort vom Speiseplan gestrichen sowie auch sämtliche NF mit diesen Inhaltsstoffen. Es wurde leider nicht besser. War bei einer THP, diese tippte auf die Nieren und verschrieb mir Solidago Comp., Coenzyme Comp. und Carduus Marianus D6 in Tablettenform. In der Zwischenzeit bin ich auf Pferdefleisch umgestiegen. Dieses bekommt sie jetzt seit ca. 2 Wochen, rein ohne weitere Zugaben und kratzt sich leider weiterhin. Muss dazu erwähnen, dass sie seit 3 Monaten einen Kragen trägt, den ich ihr nicht abnehmen kann, da sie sich sofort wieder blutig kratzt. Leider ist der Juckreiz nicht besser geworden. War jetzt diese Woche bei einer anderen TÄ, dort wurde sie wunderbar durchgecheckt. Ergebnis: Nieren- und Leberwerte leicht erhöht, jedoch nicht bedenklich, sollte weiterhin die homöopatischen Mittel weiter verabreichen. Und die Ausschussdiät soll ich auch weiterführen. Die Schilddrüse ist auch ok. Bedenklich ist nur ein sehr starker Wert beim CK: im 8000 er Bereich. Normal wäre ca. 400. Dies hat aber mit dem Juckreiz weniger zu tun. Werden wir aber separat noch weiter beobachten, bzw. untersuchen lassen. Mein Problem ist jetzt vor allem dieser Juckreiz. Trotz rein Pferdefleisch Fütterung kratzt sie sich wie bekloppt. Nun ist mir eingefallen, ob nicht eventuell die Gabe von den Carduus Marianus Tabletten diesen Juckreiz verursachen könnten, da diese auch Weizenstärke enthalten. Natürlich werde ich auch die THP diesbezüglich kontaktieren, wie auch die TÄ noch einmal anrufen, doch vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch Erfahrungswerte. Ob es möglich ist, dass ich einfach nur das Solidago Comp. und Coenzyme Comp. weiter verabreiche und die Tabletten weglasse?????😕

A

Werbung

Hat dein TA nur auf Futtermittel hin getestet? Seit wann hat deine Katze den Juckreiz. Das kann auch psychische Gründe haben.
- Hat sich bei euch was verändert? Wie neuer Freund? Baby? Neue Katze? Umbaumaßnahmen etc.
- ist die Katze allein, also kein weiterer Artgenosse?
- Ist die Katze auf Milben, Pilz und co untersucht worden?
- Hatte sie kürzlich Flöhe (Flohkotallergie)
- Was bekommt sie zu dem Pferdefleisch dazu?
- Wie lang ist die Katze allein?

Lieben Dank für die Antwort, das war ein ziemlich umfangreicher Test, Floh ist auch ausgetestet, war negativ, Milbenbefall ist auch untersucht, Blut und mikroskopisch, esonophiles Granulom kann auch ausgeschlossen werden. Bei uns hat sich gar nichts verändert, wir haben noch einen Kater, sie ist nicht alleine, und die beiden sind auch sonst nicht lange alleine. Das Pferdefleisch bekommt sie pur ohne Zusatz, erst einmal, um alles andere auch auszuschliessen, da sie lt. Bluttest auch auf Kartoffel allergisch reagiert. Die einzigen Zugaben sind diese homöopatischen Mittelchen, wobei die Tabletten ja Weizenstärke enthalten, diese soll sie lt. HP alle 4 Tage 3xtgl. einnehmen. Ob dies ein Grund sein könnte, da sie ja eigentlich auf Weizen positiv getestet wurde, verstehe auch nicht, warum nicht die THP darauf Rücksicht genommen hat, sie kannte ja das Ergebnis des Allergietestes????? 😕

Ja, die weizenstärkehaltigen Tabletten würd ich sofort streichen.
Ansonsten kann es leider durchaus länger als zwei Wochen dauern, bis man bei einer Ausschlussdiät den Effekt sieht. Sechs Wochen würd ich auf jeden Fall mal abwarten.

Es kann bis zu 6 oder 8 Wochen dauern bis alle Symptome abklingen. Trotzdem würde ich die Tabletten weglassen und lieber Tropfen geben.

Frißt sie denn problemlos das Pferdefleisch?

Glückwunsch, meine Käthe kratzt sich auch, aber nur von Rohfleisch kann ich sie nicht ernähren. Sie würde auswandern.

Vielen Dank für eure Antworten! Carduus Marianus als Tropfen!!! Weshalb bin ich nicht selber drauf gekommen :dead:😱:aetschbaetsch2: ! ! !
Danke Danke!! Mach mich jetzt auf den Weg in die Apotheke......

...ja, obwohl sie was das Futter angeht sehr mäkelig ist, isst sie Pferdefleisch, sogar roh (gekochtes mag sie eh nicht besonders). Und hätte sie es nicht gegessen, wäre ich auch hartnäckig geblieben bis sie es isst!! Wenn sie es nicht vertragen würde, wäre es natürlich anders, aber schliesslich will ich doch nur, das es ihr bald wieder gut geht!

Anhänge

• IMG_3286.jpg
    IMG_3286.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 54
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten! Carduus Marianus als Tropfen!!! Weshalb bin ich nicht selber drauf gekommen :dead:😱:aetschbaetsch2: ! ! !
Danke Danke!! Mach mich jetzt auf den Weg in die Apotheke......

...ja, obwohl sie was das Futter angeht sehr mäkelig ist, isst sie Pferdefleisch, sogar roh (gekochtes mag sie eh nicht besonders). Und hätte sie es nicht gegessen, wäre ich auch hartnäckig geblieben bis sie es isst!! Wenn sie es nicht vertragen würde, wäre es natürlich anders, aber schliesslich will ich doch nur, das es ihr bald wieder gut geht!
Bei Freigängern ist das nicht so einfach, denn die kommen auch anderweitig an Futter ran. Wie gesagt, meine Tante Käthe würde wohl auswandern wenn ich es versuchen würde. Außerdem habe ich ja auch noch den Herrn Lehmann.

Als erstes würde ich die Krallen soweit kürzen (lassen), daß die Gefahr der Selbstverletzung gemindert wird. Ob sogenannte 'Cat Claw' eine gute Lösung voererst wären? Das sind künstliche Krallen, die über die eigenen geklebt werden, Katzen scheinen einigermaßen damit zurechzukommen.

Wie wurde Eosinophiles Granulom ausgeschlossen?

Was gabs in der Zeit, bevor diese Hautbeschwerden aufgetreten sind, etwa Entwurmer, Impfungen, Antibiotika, Veränderungen bei Deinen Putz-, Reinigungs-und Waschmittel?

Ich könnte drauf hinweisen, daß Calendulaessenz (nach Vorschrift verdünnt) sehr gut Juckreiz mildern kann, zwischendrin immer wieder Heilerde auf die wunden Stellen fördert die Schorfbildung und entgiftet.

Bei den ganzen Unverträglichkeiten ist es natürlich gut, zu wissen, was nicht vertragen wird, aber genauso wichtig ist die Frage, WARUM soviel nicht mehr vertragen wird, daß sich der Organismus so gewaltig dagegen wehrt. 😳

Zugvogel

Hallo Grrrmiau,
wie glaub ich, schon Eagleeye schrieb, ist eine Dauer von 2 Wochen zu kurz um schon eine Besserung bei einer Ausschlußdiät sehen zu können.

Mir tat sich die Frage auf, wie Deine THP auf Nieren kam? Wurde diesbezüglich ein Blutbild gemacht? Erbricht Deine Katze auch Futter bzw. hat sie das Futter was Du vorm Pferd gefüttert hast, erbrochen?

Solltest Du mit dem Pferd keinen Erfolg haben (ich hab jetzt nach 11-12 Wochen Pferd pur leider keine Besserung bei meiner Allergikerin), gäbe es auch noch einen neuen Allergietest, der speziell für Katzen entwickelt wurde.
Der Test, der normalerweise gemacht wird, ist bei 40% der Katzen fehlerhaft (wie bei meiner Emily leider auch). weil er vom Menschen auf den Hund und von dort auf die Miez übertragen wurde.
Der neue Test soll aussagekräftiger sein.
Sollten alle Stricke reißen, kannst Du Dich hier informieren was das genau für ein Allergietest ist:
Tierklinik Neandertal
Tel.: 0 21 04-3 30 83

Frag dort nach dem Allergietest der in der Schweiz entwickelt wurde. Mittwochs ist auch eine Dermatologin da, die Dir viell. Tipps geben kann (Dr. Thelen).

Viele schwören auch auf Haaranalysen beim THP - da weiß ich aber nicht viel drüber.