Juckreiz

• Themenstarter Themenstarter hruetten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juckreiz parasiten allergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hruetten

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

zunächst zu den Katzen:
Ich nehme verwilderte Katzen auf; derzeit habe ich zwei (Momo, 8 Jahre, Hauskatze, und Kitty, 5 Jahre, Hauskatze-Britisch-Kurzhaar-Mischung). Beide sind tagsüber Freigänger.
Momo ist in Bezug auf Nahrung unkompliziert, frisst fast alles (Nass- und Trockenfutter), aber Kitty frisst seit einiger Zeit zu Hause kaum noch. Da sie nicht abnimmt, gehe ich davon aus, dass sie anderweitig eine Futterstelle gefunden hat.
Gefüttert wird abwechselnd alles, was angeboten wird. Zur Belohnung bekommen beide am Abend noch eine kleine Mahlzeit. Momo erhält rohes Putenschnitzel, Kitty ebenso und zusätzlich ein wenig Brathähnchen (nur Fleisch, keine Haut!).

Vor einiger Zeit begann Momo, sich am Rücken, den Beinen und dem Schwanzansatz zu kratzen und verstärkt zu putzen. Die Tierärztin konnte nichts feststellen. Wegen des Verdachts auf eine Unverträglichkeit von Getreide kaufte ich nur welches ohne. Ein positive Veränderung stellte sich aber nicht dauerhaft ein. Wegen des Zuckens des Rückenfells wurde hier ein Syndrom vermutet.
Vor einigen Tagen begann nun auch Kitty, sich zu kratzen.
Es treten keine kahlen Stellen auf und auch Grinde sind nur selten spürbar und nicht eindeutig darauf zurückzuführen.

Denkbar wäre die Übertragung von Parasiten über die Katzenbürste, aber auch nach intensivem Striegeln sind keine noch so kleinen Parasiten erkennbar. Übrigens bringen auch die zwischenzeitlich getesteten "Spot-On" keine dauerhafte Besserung.

Besonders intensiv tritt das Problem in den warmen Jahreszeiten auf.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße,
Hajo

A

Werbung

Übrigens bringen auch die zwischenzeitlich getesteten "Spot-On" keine dauerhafte Besserung.

Hallo
Spot -on soll man nicht wahllos an Katzen testen,sondern bei z.B. Flohbefall ein geben.

Was und wie viele wurden an den Katzen angewendet?

Was fütterst du?
Hochwertiges Nassfutter bitte den beiden geben.
Deine Katzen mögen rohes Fleisch.Hast du mal daran gedacht ,ganz auf barfen umzustellen?

http://www.katzen-forum.net/barfen/

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/

Trockenfutter macht auch dick und ist ungesund.Bitte ganz weglassen.
Wie viel wiegt den Kitty,weil sie abnehmen muss?

Momo 8 Jahre-Verdacht Syndrom wegen Zucken des Rückenfells.
Wurde mal weitere Untersuchungen durchgeführt?(Blutbild,Röntgen ,u.s.w.)
Analdrüsen überprüft,organisch alles abgeklärt,Wirbelsäule geröntgt,Schilddrüsenwerte überprüft,Zähne untersucht(Forl)....

http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/haustiere/id_49595988/wie-kann-ich-das-rolling-skin-syndrom-behandeln-.html

Wenn es in wärmeren Jahreszeiten öfters auftritt,würde ich an(Gras) Milben denken. Flohbiss-Allergie u.s.w.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben