Jule ... Zuwachs mit Angst .. bin ratlos.

  • Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo...ich habe bereits in der Rubrik ... Zuwachs gepostet.

Jule ist nun seit genau einer Woche hier...ich habe sie von einer Freundin...sie war in Einzelhaltung (ca 1 Jahr lang) und zeigt bei ihr und ihrem Sohn keine Aggressionen. Sie wurde einmal mit heissem Wasser verbrüht...was aber später zu keinerlei Angstzuständen mehr führte (so wurde es mir zumindest erzählt)

So nun sitzt sie seit 1 Woche in meinem Katzenzimmer...getrennt durch eine Gitterwand von Mira und Nicky. Als ich Mira und Nicky ins Zimmer gelassen habe gabe es eine riesige Fetzerei, Jule hat auch alles verpinkelt. Sie faucht und knurrt wenn sie die beiden nur sieht. Auch gegen mich. Streicheln kann ich sie gar nicht, dann schlägt sie nach mir. Essen aus der Hand nimmt sie mittlerweile und mit der Spielangel spielt sie auch, aber recht grob.

Sie sitzt immer nur an einer Stelle und schaut verängstigt, ich weiss mir keinen Rat mehr. Zumal ich berufstätig bin und praktisch tagsüber ausser Haus.

Ich würde sie gerne irgendwo hin geben, wo sie in Einzelhaltung mit Freigang leben kann. Aber es findet sich niemand. Ich kann ihr ja nicht ewig zumuten, in diesem Zimmer zu leben. Hat jemand eine Idee?? Ich bin ratlos.
 
A

Werbung

Hallo
1 Woche?? ist nichts!
Also Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.
Und, das Tier hat viel erlebt - traumatisiert würde ich sogar sagen - da kannst Du nicht erwarten, daß gleich Friede,Freude-Eierkuchen ausbricht.

Laß' ihr Zeit, viel Zeit und erzwinge keine Zusammenführung.

Denke, Du schaffst das schon.😉

Reibe alle Tiere mit einem von DIR getragenen T-Shirt ab, immer wieder.
Auch den Neuzugang, wenn Du es nicht schaffst, tausche die Decken der Tiere aus.
Lege ein Shirt von Dir z.B. in die Schlafhöhle des Neuzugangs.

Felifriend und/oder Feliway wären eine Hilfe.

Notfalltropfen für den Neuzugang.

Das wird schon!!

LG
 
ja bloß nich so schnell die flinte ins korn werfen. hier sind grad mehrere genau so ratlos wie du. durchhalten heißt die devise.
 
Schau mal... Wie viele Wochen Einzelhaltung gegen eine Woche bei dir stehen.

Und selbst Tiere, die Gesellschaft gewohnt sind, reagieren manchmal laaange Zeit so auf neue Gefährten.

Gib ihr Zeit.
Und mach dir mal keine Sorgen, weil du berufstätig bist.

Kaum jemand hat Zeit, sich 24/7 um seine Katzen zu kümmern. Und grad so ängstliche brauchen dann auch Zeit und Ruhe, um wieder runter zu kommen.

Für sie ist das jetzt eine komplett neue Situation, das kennt sie nicht. Sie kennt dich nicht, sie kennt keine Artgenossen und sie weiß überhaupt nicht, was jetzt los ist.

Gib ihr Zeit 🙂


Welchsel die Bettchen/Decken der Katzen reihum aus, so dass sie sich gegenseitig an ihren geruch gewöhnen. Leg der Maus getragene Sachen von dir in den Raum, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnt.

Und gib ihr einfach Zeit. Und dir auch!

Lg
 
DANKESCHÖN ihr lieben...war eben im Fressnapf...negativ und auch in der Apo gabs das Felifriend nicht. Ich versuche es morgen mal im Futterhaus, da ist ein Tierarzt mit drin.

Heieiei...sie nutzt die Wand als Kratzbrett....die neue Tapete ist schon futsch :oha:. Aber tapeziert ist ja schnell wieder.
 
Heieiei...sie nutzt die Wand als Kratzbrett....die neue Tapete ist schon futsch

Lümmeline....kannst Du an die Stelle schon mal ein Kratzbrett aufhängen? Oder eine Sisalmatte...


LG
 
Werbung:
DANKESCHÖN ihr lieben...war eben im Fressnapf...negativ und auch in der Apo gabs das Felifriend nicht. Ich versuche es morgen mal im Futterhaus, da ist ein Tierarzt mit drin.

Heieiei...sie nutzt die Wand als Kratzbrett....die neue Tapete ist schon futsch :oha:. Aber tapeziert ist ja schnell wieder.

Dann bring ihr doch direkt morgen aus dem Futterhaus ein Kratzbrett für die Wand mit 🙂

Viel Erfolg!
Lg
 
Dann bring ihr doch direkt morgen aus dem Futterhaus ein Kratzbrett für die Wand mit 🙂

Viel Erfolg!
Lg

Hängen bereits mehrere im Zimmer...Kratzbaum auch vorhanden. Spielzeug jede Menge...war gerade wieder drinne...und Mira hinter mir her... sie scheint trotz dem Gefetze nicht wirklich grossartig Angst vor Jule zu haben. Die hingegen habt schon wieder vom Schrank runter gefaucht und geknurrt.
 
das sag mal Mira :aetschbaetsch2:..die ist wie wild um in das Zimmer zu kommen...aber ich werde besser aufpassen.
 
Hast Du eine normale Holztüre? Dann stell sieauf, und befestige ein Netz im Rahmen.Mit kleinen Schraubhaken an denen Du das Netz befestigst, schön stramm ziehen.
Wenn Du hinein mußt, einfach eine Seite aushaken. Kannst die Minilöcher später mit Holzkitt verschwinden lassen.So können sie sich sehen, riechen aber nicht richtig fetzen.:smile:


LG
 
Hast Du eine normale Holztüre? Dann stell sieauf, und befestige ein Netz im Rahmen.Mit kleinen Schraubhaken an denen Du das Netz befestigst, schön stramm ziehen.
Wenn Du hinein mußt, einfach eine Seite aushaken. Kannst die Minilöcher später mit Holzkitt verschwinden lassen.So können sie sich sehen, riechen aber nicht richtig fetzen.:smile:


LG

bereits geschehen...meine Tante hat mir einen Rahmen aus Holz (so gross wie die Tür) und Hasenstalldraht gebaut...den haben wir über der Tür mit Haken befestigt und unten durch Gewichte stabilisiert.
 
Werbung:
Das ist doch optimal!

Dann bleibt einfach nur, Geduld und viel Zeit!

Es wird schon werden!


LG
 
oh leck!!!!!!!!!!!! war doch eben mein exfreund da...wir rein zu jule...und sie?? kommt direkt zu ihm und schnurrt ihm um die beine...was ist das denn bitteschön???? aber auch zu mir ist sie dann gekommen :aetschbaetsch1:...sogar zur gittertür traut sie sich, solange mira nicht in der nähe ist.
 
und ich werde jetzt wieder angeknurrt 🙁...machen wir morgen mal den test mit nem anderen mann...hehe...vielleicht ist sie ja frauenfeindlich 😕😕😕
 
Jule steht auf Männer !!!!!!! Sobald mein Ex die Wohnung betritt ist sie schon am Maunzen...wie kann das sein??? Bei mir kommt sie nur ganz zaghaft 🙁
 
Bei mir kommt sie nur ganz zaghaft
Na toll, eine Männerkatze!

Und nun? Leih Dir von Deinem Ex mal ein getragenes T-Shirt aus!:yeah:

Oder etwas von seinem Rasierwasser!:yeah::yeah:

LG
 
Werbung:
gute Idee...ich fahr heute eh hin um Gizmo und Leni zu besuchen...dann bring ich gleich was mit 🙂
und....scheinbar muss ich mir dann doch mal wieder nen Mann zulegen...die Katze will es so :aetschbaetsch1:
 
....scheinbar muss ich mir dann doch mal wieder nen Mann zulegen...die Katze will es so
ach? die Katze? Nun schiebe aber mal Deine Männer-Träume nicht auf die Wünsche der Katze....:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:


LG
 
Velvetnoelle,
Feliway Stecker kannst du bei Zooplus bestellen!
Habe ich bei Katzenzusammenführung gute Erfahrung gemacht.
Ebenso der Rat, die Bettchen, Decken der Katzengemeinde rundum zu rotieren, dass jeder mal an allem riechen konnte.
Was du auch machen kannst: dein Parfüm in deinen Händen verreiben und damit jeder Katze streicheln oder mit einem getragenen Shirt dasselbe machen.
Das lenkt die Katzen vom fremden Geruch ab und es ist ein "gemeinsamer" Geruch.
Schön, dass du dich für die Geduld entschieden hast.
Wir haben hier auch eine Katzengruppe von 5 erwachsenen Tieren und im Grunde leben alle für sich, da ist nichts mit gemeinsam kuscheln oder so.
Aber man verträgt sich (war beileibe nicht immer so!🙁) und lässt sich in Ruhe.
Manchmal gibts sowas wie kurzfristiges Spielen, aber nur ganz manchmal.
Und es schmälert nicht das Vergnügen, das wir im Zusammenleben mit unseren auch nicht immer einfachen Fellnasen haben!
Ich wünsch dir noch mehr Geduld und Erfolg und Glück mit deinen!
 
Tag 12

Gestern ist Mira mir ins Katzenzimmer gefolgt, schneller als ich schauen konnte. Sie ist direkt zum Fressnapf...aber weder ich noch Mira hat die Jule hinter dem Spielzelt direkt neben dem Fressnapf gesehen. Uiuiui...Jule fauchend auf...Mira mit allen Vieren zugleich hoch und hinter ihr her.


...da ist mir Jule dann in die Küche entwischt ....oh weh da war sie wieder äusserst ängstlich, da sie das Zimmer ja noch nicht kennt. Da war wieder fauchen und schlagen angesagt :-(. Und raus bekommen hab ich sie erstmal nicht.
Habe dann das Katzenzimmer und die Küche offenstehen lassen....nach einiger Zeit ist sie dann von selbst wieder ins Katzenzimmer zurück.

Mira macht echt Radau...sie will unbedingt ins Zimmer. Mittlerweile nähert sich Jule etwas dem Drahtrahmen, faucht aber sobald sich Mira oder Nicky draussen bewegt.
Wie lange kann das denn dauern und wie sollte ich nun weiter vorgehen.
 

Ähnliche Themen

velvetnoelle
Antworten
10
Aufrufe
4K
velvetnoelle
velvetnoelle
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
C
Antworten
3
Aufrufe
492
teufeline
teufeline
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben