Jules pinkelt lieber daneben

  • Themenstarter Themenstarter connie92
  • Beginndatum Beginndatum
C

connie92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2022
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

meine Perserdame Jules ist 13 Jahre alt. Unser Problemchen begann vor ein paar Monaten: zunächst pinkelte sie über den Rand des Katzenklos. Dieses steht neben einem zweiten auf der Terrasse. In dieses macht sie bis heute ohne Probleme weiterhin ganz normal Kacki. Mit der Zeit ging sie zum Pullern gar nicht mehr rein, sondern hockte sich davor. Vor ca. 4 Wochen fiel mir auf, dass sie nun in eine bestimmte Ecke in die Küche macht. Urinprobe sah gut aus, keinerlei Entzündungen o.Ä. Heute kam das Ergebnis der Blutuntersuchung - alles tipptopp.
Wir haben ihr für die „Pullerecke“ ein drittes Katzenklo nur für sie gekauft, etwas niedriger, feineres Streu. Da hat sie zweimal reingemacht und pinkelt nun wieder davor. Ich hatte schon überlegt, ob sie wegen ihrer Arthrose Schmerzen beim Pinkeln hat oder ob es vielleicht mit der Anwesenheit von Gomi zu tun hat (unser Kater, den wir im Dezember 22 adoptiert haben, der Start zwischen den beiden war ruppig, jetzt dulden sie sich, Jules war aber auch mit unserem früheren Kater nie besonders „befreundet“). Oder fällt euch noch etwas ein? Meine TÄ ist ebenfalls ein wenig ratlos. Ich bin gerne offen für alle Tipps und Vorschläge. Den Pipi Fragebogen hänge ich euch noch an:

Die Katze:
- Name: Jules
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2013
- Alter:13
- im Haushalt seit: 2013
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe: kleine zarte Maus

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bandscheibenvorfall seit 4 Jahren und leichte altersbedingte Arthrose, beides denken wir, gut im Griff zu haben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5
- Vorgeschichte: kommt aus 6 Personenhaushalt mit 4 Kindern
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger: nein, aber abgesicherte Dachterrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt : Kater Gomi ist Ende 22 eingezogen, wir bauen ein Haus und mein Mann ist seltener daheim

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: ein überdachtes und eine Wanne auf der Terrasse, eine Wanne innen in der Küche
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: überdachtes draußen und kleine Wanne innen mit feinem Klumpstreu, große Wanne draußen mit feinem Holzstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: s.o., 2 auf der Terrasse, eines in der Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche am anderen Ende

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Monaten, verschlimmert vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- wird primär auf horizontale Flächen: ja
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neues Katzenklo besorgt, anderes Streu probiert
 
A

Werbung

Naja ich hab' auch so altes, immer mal wieder schmerzgeplagtes Wesen bei mir zuhause mit Rückenproblemen.

Trotz Solensia, Bedarfsmedikation, Krankengymnasten und hast Du nicht gesehen, gelingt es mir nicht, sie immer, tagtäglich komplett schmerzfrei zu halten.

Ergo passiert auch immer mal, das sie aufs Bett pinkelt und das besonders dann, wenn insgesamt etwas Beef in meiner sehr dynamischen Gruppe ist.

Na klar, wenn Dein Tier körperlich nicht so fitt ist und dann ist da so ein wenig geliebter Mitgenosse, ist das Nervenkostüm dünner und damit auch die Toleranz den zu ignorieren.

Was ihr tun könnt... Physiotherapie für die kleine Püppi, Clickertraining für ihr Selbstbewustsein, Zylkene oder Purapep oder in ihrem Fall wäre auch Tamacan CBD Öl super nur die Akzeptanz davon ist leider miserable.. um etwas den Stress von ohr zu dämpfen, wirklich sehr flache Klos und optimaler Weise stellt ihr am Klo Kameras auf um zu sehen ob er dort Klomobbing macht. Klomopping zu unterbinden ist nicht so einfach, aber leider unumgänglich.
 
  • Like
Reaktionen: connie92
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Diego
Antworten
13
Aufrufe
8K
Catma
C
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Chocolat3
C
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben