junge Katze miaut immer

  • Themenstarter Themenstarter Katjes jes jes jes
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katjes jes jes jes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
16
Hey ihr lieben, brauche mal einen Rat.
Habe seit ein paar Wochen 2 junge Katzen ( Ende März geboren), einen Kater und eine Miez. Beide haben sich von Anfang an wohl bei uns gefühlt, waren nie schüchtern oder haben sich verkrochen oder sonst was. Nun ist mir aufgefallen das die Katze immer sehr viel miaut, und ich weiß nicht warum. Sie sieht mich an mit ihren großen Augen und mauzt, auch wenn ich sie auf den Arm nehme, schnurrt sie zwar, will aber schnell wieder runter und läuft dann mauzend durch die Gegend. Also liegt es denke ich nicht an mangelnder Aufmerksamkeit, denn sie flitzt entweder weg oder mauzt trotzdem weiter. Auch der Kater miaut ab und zu, aber wenn ich ihn dann rufe kommt er angeflitzt und ist glücklich und still.
Aber bei Lucy mache ich mir Sorgen ob ich ihre Gemauze nicht mißverstehe. Auch wenn die Futterschale voll ist, oder ich mich zum Kuscheln und Streicheln anbiete, sie liegt da und miaut während des Schnurrens und manchmal sogar wenn sie die augen schon zu hat und es scheint als würde sie gleich einschlafen ( dann kommt nur noch ein " mrrrr" statt " Miau").
Es ist nicht so das es mich nervt, ich hätte nur gern einen Hinweis was sie mir vielleicht damit sagen möchte. Hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

hallo! 🙂

nunja, mal vorausgesetzt, sie ist nicht krank o.ä.: es gibt nunmal gesprächigere und weniger gesprächige zeitgenossen. und du hast da wohl ersteres erwischt..
einer meiner beiden herren muss auch immer kundtun, was er gerade so macht, gerade eben gesehen hat, mir sagen, wenn er auf klo geht oder gerade auf klo war, wenn er essen möchte oder das essen nicht gut war, wenn er gestreichelt werden möchte oder mio zu arg gekloppt hat. es gibt tausend gründe, mir was zu erzählen. 😉🙄

du kannst darauf eingehen, dann wird sie weitererzählen.. oder aber du kannst sie bei (in deinen augen) unwichtigen dingen ignorieren, dann wird das gemauze möglicherweise mit der zeit weniger, weil sie kein feedback bekommt.

zudem: es ist ja auch so, dass v.a. kitten in diesem alter vermehrt die sprache noch benutzen um sich zu rufen o.ä.

idee noch: ich nehme an, sie sind bei dir wohnungskatzen? könnte es sein, dass sie beim vorbesitzer rausgelassen wurden? zb. in einen gesicherten garten? manche machen das ja schon vor dem verkaufen................... oder bauernhof?
dann könnte es sein, dass sie raus möchte?

liebe grüsse
 
Hallo!

einer meiner beiden herren muss auch immer kundtun, was er gerade so macht, gerade eben gesehen hat, mir sagen, wenn er auf klo geht oder gerade auf klo war, wenn er essen möchte oder das essen nicht gut war, wenn er gestreichelt werden möchte oder mio zu arg gekloppt hat. es gibt tausend gründe, mir was zu erzählen. 😉🙄

Unser Kater ist genauso: er "erzählt" auch immer, was er gerade tut, ob er sich freut, gefrustet ist, alleine ist, aufgestanden ist, bequem liegt etc. etc. Und manchmal klingt sein Gemaunze auch ganz schön kläglich, sodass man denkt "Oh je, was hat er nur?" - ist aber wirklich immer nur Mitteilungsbedürfnis in verschiedenen "Tonlagen". Insofern denke ich auch, dass Dein Kätzchen - Gesundheit etc. vorausgesetzt - tatsächlich eine kleine "Quasselstrippe" ist.

Viele Grüße
Kralle
 
Hey danke für die schnellen Antworten!
Ja den Gedanken hatte ich auch schon das sie -wie Frauen das nunmal tun- einfach viel "reden" will:aetschbaetsch2:
Aber wenn ihr das so schreibt bin ich auch etwas beruhigter.
Und ja sie sind Wohnungskatzen bei mir, obwohl sie beim Vorbesitzer wohl im Garten lebten. Allerdings habe ich bisher erstaunlicherweise nicht das Gefühl gehabt das die beiden unbedingt rauswollten. Am Fenster sitzen sie nur wenn sich eine Fliege verirrt hat und ständig gegen die Scheibe fliegt, ansonsten scheint die Außenwelt für sie nicht weiter interesannt. Es ist auch nicht so als säße sie vor Tür oder Fenster und miaut, sondern vielmehr beim Rumlaufen in der Wohnung. Oder auch besonders oft wenn sie auf der Couch liegt und ich reinkomme. Dann nimmt sie den Kopf hoch, mauzt mich an, aber wenn ich hinkomme und sie streichle fängt sie zwar an zu schnurren, miaut aber bestimmt noch 6 - 7 mal bis sie eingeschlafen ist. Das ist ja das was mich wundert, ich bin mit Katzen großgeworden und kenne es, das sie einen rufen. Aber wenn man hinkommt und auf den Ruf gehört hat, waren meine alten Katzen immer zufrieden und haben abgesehen von einem gesunden Schnurren keinen Ton mehr von sich gegeben...:verstummt:
 
das macht meiner auch... durch den raum gehen und vor sich hin plaudern. oder herkommen, sich zu mir setzen, mich erwartungsvoll angucken und mir ganz schnell was ganz wichtiges runterplappern.
keine ahnung. 🙄😳

eben. du kannst das verhalten fördern oder etwas 'dämpfen', je nachdem wie du darauf eingehst..
ich persönlich würde zb schauen, dass madame mich nicht an der nase rumführt. sowas haben die damen/herren dann schnell raus - und denken das zieht immer - zu jeder tages-und nachtzeit. 😉

es ist gut zu hören, dass sie nicht unglücklich sind in der wohnung, auch wenn sie schonmal einen garten kennengelernt haben. hm.
vll. kannst du ja fenster vernetzen oder ihnen sogar balkonien sicher machen..

liebe grüsse an deine plaudertasche 🙂
 
Hey MioLeo, abweichend von meiner eigentlichen Frage hast du mich jetzt auf ein neues Problem gestoßen:
Wie funktioniert denn das mit dem vernetzen? Daran habe ich auch schon gedacht, kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll. Habe auch einen Balkon, aber ich kann ja da kein riesiges Netz drüber spannen...
Die Fenster sind mit Fliegengitter vernetzt, aber weil die 2 gerne wie schon beschrieben Fliegen am Fenster jagen, haben sie auch schon große Löcher reingekratzt und ich hab Angst das es mal komplett reißt und die beiden abstürzen... Gibts denn nen Tipp das Fenster auch krallensicher zu vernetzen? Jetzt traue ich mich nur die Fenster großaufzumachen wenn ich die 2 im Blick habe.
 
Werbung:
nunja, es gibt wirklich feste gitter aus der zoohandlung. die gehen nicht kaputt.
bei den fenstern macht man dann je nach fenster zb. rahmen und dann das netz rein.
für balkone gibts meist fixe stangen oder teleskopstangen, an die man jeweils die netze festmachen kann. oder aber du hast selbst wände o.ä., wo du die fenstmachen kannst..

benutz mal die suchfunktion hier, es gibt gefühlte millionen beiträge zu netzen, balkonien etc... 🙂 da findest du sicher was...

EDIT:
gucksdu hier:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/63956-wie-balkon-sichern-vor-allem-von-wem.html
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/59756-katzengehege-und-balkon-sichern-2.html
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/12173-wie-fenster-sichern-ohne-bohren.html
und noch viele mehr... 😉

EDIT2:
zum netz: zb sowas hier: das ist stabil:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz
 
Zuletzt bearbeitet:
jajajjajajaja stellst gleich sufu rein. und ich hab mir solche mühe gegeben. 😀
 
jajajjajajaja stellst gleich sufu rein. und ich hab mir solche mühe gegeben. 😀

No Comment
gi9.gif


😀😀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
5K
RomiMarie01
R
Naathaliee
Antworten
19
Aufrufe
10K
andacover
andacover
L
Antworten
4
Aufrufe
14K
Ayleen
Ayleen
I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Isininga
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben