Junge Katze mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin - Was füttern?

  • Themenstarter Themenstarter AndyCandy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AndyCandy

AndyCandy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2024
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich lese schon seit meine zwei Fellnasen hier wohnen bei euch mit und muss jetzt auch einmal eine Frage stellen:
Unsere beiden Miezen (Lana und Hedy, Schwestern, Wohnungskatzen) sind gerade ein Jahr alt und bei uns seit sie vier Monate alt sind, seitdem haben sie immer brav die Katzenklos benutzt. Seit einer Woche etwa finden wir nun täglich ca. ein bis zweimal eine Urinpfütze, meist an der gleichen Stelle in der Nähe eines der Katzenklos. Es gibt bei uns keine Veränderungen, auch die Katzen benehmen sich normal und wirken gesund.

Seit drei Tagen weiß ich, dass es Lana ist, die die Pfützen hinterlässt, gestern war ich bei der Tierärztin. Diese hat Urin abgenommen, untersucht und konnte mir direkt sagen, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt. Lana bekam eine Antibiotikaspritze und für die weitere Behandlung Medikamente nach Hause (Cylanic und Metacam). Später kam auch noch ein Anruf, dass auch Kristalle gefunden wurden, die Tierärztin riet mir, gar kein Trockenfutter mehr zu füttern bzw. nur spezielles "Urinary-Futter". In einer Woche soll Lana wiederkommen.

Die Katzen bekommen bei uns ohnehin Trockenfutter nur als Leckerli, für Suchspielchen und zum Clickern, also vielleicht ein bis zwei Teelöffel am Tag pro Tier. Ansonsten füttern wir Feuchtfutter (MjamMjam, Animonda vom Feinsten, Leonardo). Die Damen (besonders Lana) sind Feinschmeckerinnen und bekommen AYCE, sie futtern aber wirklich nicht viel. Jetzt im Sommer habe ich wegen der Hitze angefangen, zur Ergänzung täglich etwas Katzendrink (Miamor oder Leonardo) zu geben (ca. 70 ml. täglich für beide zusammen), das lieben sie. Alle paar Tage gibt es auch eine Tüte Feine Filets (von Miamor, diese kleinen Fetzchen in Gelee) und gelegentlich teilen sie sich auch einmal eine Kapsel Katzenmilch. Beides wird auch sehr gerne genommen. Trinkwasser und Trinkbrunnen stehen natürlich immer zur Verfügung. Ich habe hier wie gesagt immer viel nachgelesen und möchte alles möglichst richtig machen.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich Lana nun spezielles Urinary-Trockenfutter besorgen soll (ich kann ja sonst auch nicht mehr clickern) oder ob das nur Marketing ist. Gibt es denn Leckerli, die sie noch haben darf? Die zwei nehmen auch gerne diese gefriergetrockneten Hähnchenstückchen, sind die denn in Ordnung? Soll ich Hedy auch vorsichtshalber das Trockenfutter/die Leckerli streichen?
Ich könnte auch die Menge an Katzendrink erhöhen, um die Flüssigkeitszufuhr zu verbessern. Spräche da etwas gegen? Wieviel wäre in Ordnung?
Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann, um Lana zu helfen? Ist es denn normal, dass so junge Katzen schon so etwas bekommen und obwohl es kaum Trockenfutter gibt?

Ich freue mich über alle Ratschläge!
Viele Grüße
AndyCandy
 
A

Werbung

Willkommen,

was bedeutet, sie futtern nicht viel von dem Nassfutter? Das klingt nicht gut, denn das ist ja Ihren hauptsächliche Quelle für die Feuchtigkeitsaufnahme? Sind sie denn dann nicht abgemagert? Ich gebe zusätzlich zum Nassfutter Wasser dazu, aber wenn sie davon ohnehin nicht viel nehmen ist das schwierig? Es gibt auch PURINA PRO PLAN Veterinary Diets Hydra Care Feline. Das wird hier gerne genommen, reine Soße, ist aber auch nur ein Ergänzungsfuttermittel. Ich persönlich würde auf keinen Fall spezielles Urinary-Trockenfutter holen, das finde ich kontraproduktiv! Das Diätfutter gibt es aber ja auch als Nassfutter, schau Dich mal etwas um. Aber besser kenne ich mich dazu leider auch nicht aus, ich hoffe, es melden sich noch andere.
 
Danke, basco. Sie fressen nicht viel meint, sie fressen nicht übermäßig und sind gerne etwas mäkelig. Auf die meisten Sorten stürzen sie sich nicht gerade, vielleicht aber auch, weil sie immer etwas zur Verfügung haben. Sie sind beide normalgewichtig, ca. 3,6 kg, das ist für die Rasse normal. Das Urinary-Trockenfutter war ja die Empfehlung der Tierärztin, ich hätte eben nur gerne etwas für Lana zum Clickern und natürlich vielleicht mal als Leckerli. Die Fummelbretter waren auch immer sehr beliebt :-(. Deshalb dachte ich auch evtl. an diese gefriergetrockneten Hähnchenstückchen.
 
Hi,
was denn für Kristalle, Struvit oder Oxalat? Danach richtet sich die Futterauswahl bzw. was man sonst noch ergänzend geben kann/ geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Mel-e, paperhearts und eine weitere Person
Falls Struvit, würde (Würde? Mach ich aktuell so! 😅) ich normales Nassfutter und GuardAcid-Tabletten zum Ansäuern des Urins und damit zum Auflösen der Kristalle geben. Dabei unbedingt regelmäßig den pH-Wert kontrollieren und den Urin nach ca. 4 Wochen nochmal auf Kristalle untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Danke schon einmal für die Antworten! Ich verzichte jetzt erst einmal ganz auf Trockenfutter und Leckerli.
Ich habe noch einmal bei der Tierärztin nachgefragt, es waren Struvitkristalle. Sie empfiehlt nach wie vor Urinary-Trockenfutter (max. als Leckerli, ansonsten eben nur Feuchtfutter) und ich soll das ruhig auch dauerhaft machen. In einer Woche wird noch einmal kontrolliert. PH-Wert selbst kontrollieren muss ich nach ihrer Einschätzung nicht, sie möchte in vier Wochen dann nochmal kontrollieren.
Wäre gefriergetrocknetes Fleisch denn auch ein Problem oder kann ich das ruhig geben?
 
Werbung:
Gefriergetrocknetes soll man ja aber auch ohnehin nur als besondere Leckerchen geben, einige wenige. Das hat wohl viel Phosphor?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
290
Mollunder
M
Elliryanna-Rhia
Antworten
6
Aufrufe
49K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
X
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben