Junge Katze zu dick?

  • Themenstarter Themenstarter mariiamariia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze dick übergewicht
M

mariiamariia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2022
Beiträge
18
Hallo,

unsere junge Katze Bella (10 Minate) ist in der letzten Zeit dick geworden🙁 sie wurde im Januar kastriert und hat ein Geschwister. Ihr Verhalten hat sich eigentlich nicht viel verändert. Sie ist neugierig und spielt (vor allem abends) sehr viel und aktiv.

Sie war immer eine sehr kleine zierliche Katze, viel kleiner als ihr Bruder. Nun ist sie fast so groß wie er und frisst sogar viel mehr als er.

Sie wiegt momentan 3,8kg (er 4,2) und sie bekommen insgesamt 800g hochwertiges Nassfutter pro Tag. Sie bekommen kein TroFu. Als Leckerlies gibts (gefrier)getrocknete Katzensnacks aus Fleisch.

Woran kann es liegen und was können wir dagegen tun? Sie frisst ihre Portion weg, die Reste der Portion ihres Bruders und wird immer dicker.

LG
Mariia

97A94A5A-A9F9-494B-B632-FDAB549C58C7.jpeg
478971C2-8F9B-455E-8626-90EC21419E23.jpeg
600B6D51-FD0B-47E0-8749-5B5D896007BD.jpeg
45897124-61A8-402C-9448-80AC569A28BA.jpeg
C71A5AF1-26B8-466B-A88E-99830814E227.jpeg
 
A

Werbung

Ich finde deine Katze jetzt erstmal nicht zu dick - weder vom Foto noch vom Gewicht her. Es kann sein, dass sich ihr schlaksiger Teenager-Körper allmählich in den Körper einer Katze verwandelt, die von den Genen her ja scheinbar Anteile der oft etwas gedrungen wirkenden BKH-Katzen hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein anstehender Wachstumsschub. Bei dem kriegen sie oft erstmals ein Bäuchlein, bevor sie sich wieder strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Baldessarini und 2 weitere
Was soll ich sagen, die Katze ist noch im Wachstum und ich kann nicht erkennen, wo sie zu dick sein soll.
Auf dem ersten Bild hat sie eine perfekte Figur, sitzend von hinten oben und liegende Bilder sind doch nicht aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Kiray, Baldessarini und eine weitere Person
Bitte gebt Ihr unbegrenzt gutes Nassfutter. Sie selbst weiß am besten, was ihr Körper jetzt gerade braucht. Das könnt Ihr nicht spüren und wenn sie auch das Futter des Bruders frisst, reicht es ihr halt nicht.

Meine zwei Kater haben teilweise jeder eine 800g Dose pro Tag gefuttert, manchmal noch einen Hauch mehr. Gab für ein paar Tage einen Kugelbauch und dann *zack* sind die in die Höhe geschossen.

Es gibt bei Katzen kein "Dein" Futter oder "mein" Futter. Stellt Ihnen einfach mehrere Näpfe voll hin, damit sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können langfristig und nicht gierig fressen, weil vielleicht nichts mehr nachkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Baldessarini und eine weitere Person
Hä? Ich finde sie eher schlank, vor allem in dem Alter. Da wechseln Langen- und Breitenwachstum noch ab.
Stör sie nicht in ihrem Wachstum; Schlingel in unserem Alter (12 bis 18 Jahre) konnten gefühlt auch ganze Vorratskammern auffressen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich finde sie auch nicht zu dick.
...Sie wiegt momentan 3,8kg (er 4,2) und sie bekommen insgesamt 800g hochwertiges Nassfutter pro Tag. Sie bekommen kein TroFu. Als Leckerlies gibts (gefrier)getrocknete Katzensnacks aus Fleisch.

Woran kann es liegen und was können wir dagegen tun? Sie frisst ihre Portion weg, die Reste der Portion ihres Bruders und wird immer dicker...
Dass sie ihre Portion wegfuttert und die Reste ihres Bruders kann darauf hindeuten, dass du die Näpfe nicht voll genug machst oder nicht oft genug fütterst.
Das liest sich evtl seltsam weil sie soll ja weniger futtern.
Katzen teilen sich ihr Futter selbst ein. Manche sind Häppchenfresser, gehen gern immer mal wieder zum Napf.
4x täglich die Näpfe frisch auffüllen geht immer - nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht. Dann jedesmal so voll, dass ein Rest (ca 1/3) übrigbleibt. Sind die Näpfe blankgeleckt war es zu wenig und sie denkt evtl, dass sie "auf Vorrat futtern muss" und futtert von daher evtl mehr als sie bräuchte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Marmorkatz und eine weitere Person
Werbung:
Was für eine hübsche Katze!. Meine hat die selbe Farbe.

Meine ist auch sehr schlank und hat nach der Kastration zugenommen (wog dann über 3 Kg). Das hat allerdings nur einige Monate gedauert, dann ist sie wieder auf ihr Normalgewicht gekommen (zwischen 2,5 und 2,8 Kg).
Ich denke, es ist eine Hormonumstellung.
 
Ich kann auf den Fotos ebenfalls keine dicke Katze sehen.
Das Gewicht allein ist generell nicht aussagekräftig und den Körperbau mitten im Wachstum zu beurteilen halte ich auch nicht für zielführend. Mit 10 Monaten ist sowohl bei ihr als auch ihrem Bruder die körperliche Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen.

Das gesunde Normalgewicht einer Katze kann sich in einem großem Spektrum bewegen.
Wir haben aktuell fünf ausgewachsene Katzen, von denen keine zu dick ist. Die Mädels wiegen zwischen 3,8kg und 5,1kg und die Jungs 5,3kg und 7kg. Übrigens haben alle unbegrenzt Zugang zu Nassfutter und können selbst bestimmen, wie viel sie fressen möchten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, *Leona* und Marmorkatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Moriell
M
R
Antworten
13
Aufrufe
460
Perron
Perron
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
ninabella
ninabella
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben