junger Kater Hinterläufe kraftlos, Schwanz hängend

• Themenstarter Themenstarter Mortica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mortica

Benutzer
Hallo liebe Leute,

ein junger Kater geb. Juli 2012 in meiner Familie (heilige Birma) macht uns grosse Sorgen....

Er hatte kürzlich Katzenstreu gefuttert und wurde gleich behandelt.
Ktzenstreu wurde gewechelt, er frisst es nicht mehr.
Lt. TA war das, weil er zu der Zeit arge Schwierigkeiten mit dem Zahnen hatte.
Nun ist es so, das er total kraftlos an den Hinterkäufen ist, der Schwanz auch kraftlos ist und er nicht gut frisst und trinkt.
Er war am Donnerstag beim TA und wurde u.a. geröngt und es wurde Blut abgenommen. Alles ohne Befund. Organe und Blutwerte waren ok.
Er bekam Diätkost und Medikaemte zum Abführen, da er etwas Verstopfung hatte.
Der TA wollte, wenn es mit der Beweglichkeit ncht besser wird, nächste Woche ein MRT machen um das Hirn zu sehen.

Ich war heute bei der Familie, wo Katerchen zuhause ist und war sehr betroffen. Er sah etwas abgemagert aus, war sehr anhänglich und hat kaum Kontrolle über seinen Harnabgang.
Ein Häufchen Elend.......:-(

Kennt jemand solche Symptome oder hat eine Idee, worauf der TA evtl. besonders achten sollte?

viele Grüsse

A

Werbung

ich würde mit dem kleinen in eine tierklink fahren. die haben sicherlich mehr erfahrung mit solchen lähmungserscheinungen als ein tierarzt.
diätkost und abführmittel scheinen mir wenig angebracht zu sein, wenn der kleine sowieso schon abgemagert ist.

es hört sich nicht wirklich gut an für den kleinen und der tierarzt schetnt mir etwas überfordert zu sein. deine bekannten sollten schnellstmöglich in eine tierklink fahren. abwarten macht es bestimmt nicht besser! also bitte nicht bis donnerstag warten!

danke für deine schnelle antwort und deine einschätzung...

ich gebe deinen rat unbedingt weiter...und hoffe das beste für den kleinen :-(

Ich würde auch keinen Moment zögern und den armen kleinen direkt in einer Tierklinik vorstellen.

Die haben doch mehr Möglichkeiten als der "normale Haustierarzt".

Daumen sind natürlich gedrückt!

Hallo,

ich denke nicht, dass die Probleme mit dem gefressenen Streu zusammenhängen! Schwankender Gang, hängender Schwanz und unkontrollierter Harnabgang lassen auf Lähmung schließen, evtl. nach einem Sturz aus größerer Höhe oder könnte er angefahren worden sein?

Außerdem hat der Kater Schmerzen, da schmeckt ihm auch das Futter nicht.
Also bitte umgehend zum kompetenten TA oder Tierklinik und röntgen lassen!

Hört sich nach einer Verletzung des Schwanzes an. Entweder ein Abriss oder eine Stauchung. Ist er Freigänger? Ist er geröntgt worden?

Werbung:
Würde schleunigst in eine gute Klinik fahren und ihn ins MRT schicken...

Es können so viele Sachen sein... am besten in eine TK die eine gute Neurologieabteilung hat.

Fragt mal gezieht nach Vitamin B

Viel Glück und gute Besserung dem Tierchen

oh je, das hört sich ja mies an....

der kleine ist eine reine hauskatze.
könnte durchaus sein, das er vom kratzbaum mal geplumpst
ist, sonst gibt es keine grossartigen höhen in der wohnung.
ich weiss es aber nicht genau.

auf die schwanzproblematik hatte ich auch getippt, da er diesen nur hängen lässt. er putzt sich aber sehr intensiv und streckt dabei seine jeweiligen
hinterläufe. sie sind dann echt auf spannung. nur beim gehen schwächelt er, fast torkelnd und nur hinten.

morgen wid der ta angerufen und dann schnellstmölich
ein mrt gemacht....das hatter der ta auch vor.
in der nähe gibt es auch eine tierklinik, die dann sofort
aufgesucht wird.

ich hoffe, es ist was ganz profanes, was in griff bekommen werden kann...

danke für eure postings und einschätzungen 🙂

ich berichte euch, welche diagnose es gab

viele grüsse

geröngt wurde er am donnerstag
ohne befund

ich geb das noch weiter, mit dem vitamin b

danke schön....

Wookies Schwanzabriss war auf dem Röntgenbild ganz gut zu sehen.
Ebenso die dazu vorhandene Schwellung.

Ist es denn nicht möglich noch heute eine Klinik aufzusuchen?

tja, ich bin nicht das kater frauchen und kann nur meine meinung beisteuern.
geröngt wurde katerchen ja und da nichts zu sehen.
daher will der arzt nun en mrt machen.

ich hab den link zum forum den katzenherrchen gepostet und denke, sie lesen evtl. mit und handeln nach bestem gewissen.

liebe grüsse

Werbung:
kannst du deinen bekannten nicht empfehlen, direkt in eine tierklink zu fahren?

der ta hat sich ja nicht mit ruhm bekleckert und seine bisherige `behandlung` und das 7 tage abwarten bis donnerstag finde ich bei dem krankheitsbild wirklich äußerst fragwürdig und auch fahrlässig.

ich denke, dass jeder tag ohne diagnose und entsprechende behandlung die sache nur schlimmer machen wird.

an stelle deiner bekannten würde ich heute abend noch in eine tierklink fahren ... sie haben schon viel zu lange gewartet.

ich sehe das genauso.....

wenn ich genaueres weiss, informiere ich euch.

viele grüsse

Wie lange ist das mit dem Fressen des Streus denn her? Wurde schon auf Darmverschluss durch die Streu untersucht (müsste mit Kontrastmittel und US oder Röntgen gemacht werden)? Nur ein Abführmittel dürfte da nicht reichen.

hallo ihr lieben,

ich muss schlimmes berichten. der kleine wurde vom arzt erlöst.
er war noch in der klinik, dort wurde unter leichter narkose ein crt
gemacht oder auch mrt (bin nicht sicher) und es wurde ein schwerer
viraler infekt diagnostiziert, der die nerven und hirn angriff.

er bekam noch intensiv medikamente, aber das hirn war schon zu sehr
abgefriffen. er wurde immer ruhiger und kälter und kraftloser.
am nöchsten mittag wurde er erlöst.

die ärzte sagten, niemand weiss, wie lange der infekt schon schlummerte und
früher oder später hätte es dem kleinen die lebenskraft geraubt.

ich war nicht dabei und habe es mir nach und nach erzählen lassen.
so gut es ging, herrchen und frauchen sind immernoch total fertig.

nun wird der andere kater auf herz und nieren getestet, damit eine etwaige ansteckung (ich hoffe) ausgeschlossen wird.

er war gerade 8 monate alt und so herzlich und lieb und einfach ganz er selber. ein besonderer kleiner kerl, den ich nie vergessen werde :-(

auch wenn sie viel früher in der klinik gewesen wären, sagten die ärzte, wäre es sehr wahrscheinlich so gekommen. lässt sich auch ganz schwer im frühstadium feststellen.....
kann auch angeboren sein und generationen überspringen.

sehr schlimm das ganze. ich danke euch, für eure unterstützung und ratschläge......

herzliche grüsse

danke schön....
du has recht. er wurde immer sehr behütet, er war schon immer ein bisschen besonders 🙂
durch feiertage hatten frauchen und herrchen auch urlaub und in der
letzten nacht war der kleine ganz dicht bei ihnen und sie wachten abwechselnd.

jetzt muss ich wieder heulen 🙂

aber es ist wohl für ihn besser so und nun leidet er nicht mehr.
er fehlt.

liebe grüsse

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben