Junger Kater kotet nicht in die Toilette

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Die Katze:
- Geschlecht Kater
- kastriert (ja/nein) Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Ja
- Alter ca. 7 Monate
- im Haushalt seit ca. 3 Monate
- Gewicht (ca.) 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt bis eher groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 4 Wochen, da wurde er kastriert
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze keine, die zeitlich irgendwie dazu passen würde

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 12
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Ich spiele nicht so viel mit den Katzen, die spielen untereinander sehr viel
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere er hat keine sichtbaren Probleme mit einer anderen Katze, ist altersgemäß eher rotzfrech und hält meine anderen Kater auf Trab. Wird sogar von meinem absolut dominanten Alphakater problemlos akzeptiert.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 10
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) sowohl offen als auch mit Haube, Größe ist unterschiedlich, Klappen gibt es keine
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 - 3 mal tgl. gereinigt, gewechselt nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet CBÖP
- gab es einen Streuwechsel versuchsweise, hat keinen Erfolg gebracht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. ,hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) die meisten irgendwo in Zimmerecken, eigentlich in jedem Raum mind. 1 Klo vorhanden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futerplatz ist ein großes Regal mit 2 Stockwerken

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht hat er vorher auch schon gemacht
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmässig, anfangs eigentlich täglich, jetzt sporadisch, manchmal täglich, dann wieder sind Pausen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber irgendwo auf dem Fußboden, nicht immer der gleiche Platz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen Streuwechsel ausprobiert


Das Katerchen habe ich von meiner Tante übernommen. Sie hatte ihn sich andrehen lassen, nach dem Tod von ihrer alten Katze. Meine Tante hat noch eine weitere alte Katze, und sowohl Tante als auch Katze waren mi dem kleinen Wirbelwind hoffnungslos überfordert.
Meine Tante hatte den Kleinen auch bereits aus 2. Hand übernommen, der Kleine ist jetzt also bereits auf dem 4. Platz bei mir.

Auch bei meiner Tante hat er das schon gemacht, daß er neben das Katzenklo gekotet hat. Meine Tante lies sich nicht dazu überreden, eine weitere Toilette aufzustellen.

Irgendwann bat sie mich, den Kleinen mitzunehmen.

Er hat sich hier sofort super mit den anderen Katzen verstanden. Na ja, also er war begeistert davon, wieviel hier los ist. Die anderen mußten erst darüber nachdenken und sich an ihn gewöhnen. Was mittlerweile geschehen ist.

Und obwohl hier an jeder Ecke eine Toilette zu finden ist, und er zusätzlich rausgeht, kotet er immer wieder irgendwo hin. Oft einfach neben ein Klo, manchmal in die Badewanne, niemals auf Möbel o.ä.

Es kann auch mal 2, 3 Wochen aufhören, dann macht er es doch wieder. Heute morgen z.B. Da ich krank bin, habe ich länger geschlafen als normal. Und schon war wieder ein Häufchen gesetzt.

Manchmal denke ich, er macht es, wenn er längere Zeit alleine ist. Wie eben heute morgen länger warten als normal. Oder wenn ich außer Haus bin. Aber immer läßt sich das nicht so sagen, er hat es nachts auch schon gemacht, wenn ich normal aufgestanden bin.

Er benutzt absolut immer die Klos, wenn er Urin absetzt. Und er scharrt die Hinterlassenschaften von den anderen Katzen in den Klos peinlich genau zu, wenn die das nicht ordnungsgemäß gemacht haben. Und setzt dann seinen Haufen neben das Klo 😱😕

Ich hatte jetzt auch ein anderes Streu da, sehr feines Klumpstreu, aber sein Verhalten hat sich absolut nicht geändert.

Irgendwie habe ich keine Ahnung, was ich da jetzt tun könnte. Noch dazu, wo ich ihn ja praktisch nie dabei sehe, weil er es eigentlich immer dann macht, wenn ich nicht anwesend bin.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 
A

Werbung

wie sieht den die Konstellation in deinem Haushalt aus... gibt es irgendwie Streß zwischen den Tieren oder verstehen sich alle gut?
Hat er viele Spielkameraden gefunden oder hält er sich eher raus?

Wir hatten da shier auch schon, kam aber nur vor wenn das Kaklo zu voll war, was ich bei 10 Stück plus Freigängertum eigetnlich nicht glauben kann..
Ein zweites mal hatten wir das Problem, aber da wurde unter sich gemacht, als sich zwei Tiere partou nicht verstanden haben..

Was für Einstreu hast du den?

der kleine Mann tut mir leid.. schon im vierten Zuhause... macht er das schon die ganzen drei monate lang?
 
So was hatten wir auch, zum Glück liegt es schon einiger Zeit zurück.

Da mein Mädchen ihr großes Geschäft auch nur sporadisch „verteilte“, habe ich angefangen ihr Speiseplan und die „Unfälle“ mitzuschreiben, also was es zu futtern gab und wenn was passierte.

Nach kurzer Zeit kristallisierte es sich heraus, dass es stets nach rohem Hühnchen passierte 😕

Ich habe dann rohes Hühnchen weggelassen und sie wurde von heute auf morgen sauber 🙂.
Sie futterte es zwar sehr gerne aber vllt. bekam es ihr doch nicht so gut 😕

Ich hoffe, ihr kriegt es auch schnell in Griff.
 
Mit den anderen Katzen versteht er sich gut. Er spielt sehr viel mit Strolch, der hatte bisher eigentlich keinen passenden Spielkameraden, da er sehr viel und sehr wild spielen möchte. Und der Kleine und Strolch haben sich wohl gesucht und gefunden.

Mit den anderen spielt er auch, da wechselt das ab, aber die meisten spielen immer wieder mit ihm. Inklusive Kobold, dem Chef.

Und raushalten tut der sich absolut überhaupt nicht, das ist ein sehr neugieriger und lebhafter kleiner Kater.

Das mit dem Futter muß ich mal im Auge behalten. Wobei das schwierig ist, er ist Freigänger, und ich weiß halt nicht, was er draußen noch so frisst. Und der Kerl ist noch sowas von verfressen, der vertilgt alles, was er findet.

Und er macht das nicht seit 3 Monaten, sondern länger. Weil bei meiner Tante hat er das ja auch schon gemacht. Ob davor auch, weiß ich nicht.

Ja, der wurde schon ganz schön rumgereicht. Und eigentlich wollte ich wirklich nicht noch eine Katze haben. Nur, wohin sonst mit ihm? Aber ansonsten ist er völlig unproblematisch und hat sich ganz einfach in die Gruppe eingefügt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
Casiopaia77
Antworten
11
Aufrufe
3K
Quietschebär
Q
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben