Junger Kater macht die Nacht zum Tag

• Themenstarter Themenstarter Fu070608
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fu070608

Neuer Benutzer
Hallo!
Mein Kater (5 Monate) hat sich soweit gut integriert. Anfängliche "Erziehungsmaßnahmen" sind erfolgreich gewesen, er hört soweit gut. Jetzt legt er mir seit 2 Nächten die Nerven lahm. Mitten in der Nacht fängt er an in meine Füße zu beißen! Sonst hat er immer schön brav am Ende gelegen und war wirklich lieb und ließ mich durchschlafen. Und wenn ich ihn nach seinen "Attacken" aus dem Schlafzimmer verbanne, kratzt er an der Tür.
Was soll ich denn dagegen tun? Abends spiele ich immer ausgiebig mit ihm...

A

Werbung

Hallo,

wie schon in Deinem letzten Beitrag Dir geraten wurde: NIMM einen weiteren/ eine weitere, dann können die spielen und sich auch austoben. Das bringst Du nicht fertig soviel mit dem zu Toben, wie er braucht und will.

Oder aber warte ab, bis es sich wieder gibt und er auf andere Sachen kommt, die man aus lauter Langeweile und Energie machen kann.:aetschbaetsch2:

Ich habe einige im Bekanntenkreis, die Einzelkatzen haben und leben sehr glücklich damit. Ich habe hier reingeschrieben, um hilfreiche Antworten zu bekommen und nicht nur Hinweise darauf, mir noch weitere Katzen anzuschaffen. Ich habe andere Beiträge von Einzelkatzen-Besitzern gelesen, die auch vernünftige Antworten bekommen haben. Vielleicht ist das Forum nicht das Richtige für mich. Schade.

Das war nur ein Rat zu Deinem "Problem". Und ob die Einzelkatzen nun alle glücklich sind, wenn sie als reine Hauskatzen alleine sind, laß ich mal so im Raum stehen.

Was möchtest Du denn hören? Nimm keine Zweite, beschäftige Dich noch mehr mit ihm. Lege Alufolie vor die Türe, wo er kratzt und klebe es an die Türe. Willst Du so was hören? Geht auch, nur ist das keine Lösung.

Soll er denn auch raus, wenn er kastriert ist? Dann wird er Dich weniger nerven.

P.S.: Nur weil einem ein Rat nicht paßt oder man diesen nicht für wahr haben will, muss man nicht gleich direkt auf die Ablehnschiene fahren.

Ich selber habe hier auch schon oft Kritik bekommen, damit muss man leben, wenn man Fragen stellt. Was man davon annimmt oder nicht ist einem ja selber überlassen.

Hallo Fu,

Ich habe einige im Bekanntenkreis, die Einzelkatzen haben und leben sehr glücklich damit.

wer lebt glücklich? Die Menschen oder die Katzen?😉

Du möchtest eine Einzelkatze, die die Nacht nicht zum Tag macht. Ok..dann wäre eine erwachsene, ältere Einzelkatze eine gute Wahl gewesen.

Einer Jungkatze das nächtliche Jagen und Spielen abzugewöhnen ist so, als wenn Du einem Kleinkind das Spielzeug wegnimmst und ihm sagst, es soll alleine und leise spielen.

Jungkatzen raufen und beissen gerne und das können sie gut mit einem Katzenkumpel ausleben.

Eine Jungkatze als Einzelkatze zu halten, von ihr zu verlangen, daß es mit 5 Monaten nicht artgerecht spielt, nachts durchschlafen soll, sich dann mit dem Spiel begnügen soll, welches der Mensch ihr bietet, ist schon eine ganze Menge und nicht im Sinne dieses Tieres.

Guten Morgen

Hab jetzt leider nicht alle Beiträge von dir gelesen... möchte aber trotzdem gerne dazu etwas sagen!

Ich habe einige im Bekanntenkreis, die Einzelkatzen haben und leben sehr glücklich damit.

Wer lebt glücklich damit? Die Katzen oder die Dosis? Und natürlich gibt es auch Einzelgänger unter den Katzen! Zu 99% aber sind dies ältere Tiere (keine Kitten), die von klein auf schlecht sozialisiert wurden; sprich zu früh von der Mutter & ihren Geschwistern getrennt wurden & alleine leben mußten!
Hallo Fu,

Du möchtest eine Einzelkatze, die die Nacht nicht zum Tag macht. Ok..dann wäre eine erwachsene, ältere Einzelkatze eine gute Wahl gewesen.
Einer Jungkatze das nächtliche Jagen und Spielen abzugewöhnen ist so, als wenn Du einem Kleinkind das Spielzeug wegnimmst und ihm sagst, es soll alleine und leise spielen.
Jungkatzen raufen und beissen gerne und das können sie gut mit einem Katzenkumpel ausleben.
Eine Jungkatze als Einzelkatze zu halten, von ihr zu verlangen, daß es mit 5 Monaten nicht artgerecht spielt, nachts durchschlafen soll, sich dann mit dem Spiel begnügen soll, welches der Mensch ihr bietet, ist schon eine ganze Menge und nicht im Sinne dieses Tieres.

Zum Thema Tipps:

Defakto ist es ja leider anscheinend so, dass dein Katerchen nicht ausgelastet scheint & du damit überfordert scheinst! Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten!

Möglichkeit 1:
Besorg ihm kätzische Gesellschaft! Dann bist du fein raus! :muhaha::muhaha::muhaha:
Artgerechter ist es auf jeden Fall! Wir sind schließlich auch nicht alleine ausgewachsen, sondern hatten jemanden zum Spielen!
Sprich; Kindergarten, Freunde aus der Nachbarschaft ect.!
Einfach mal drüber nachdenken!😉

Oder Möglichkeit 2:
( In der Hoffnung, dass es evtl. Freigänger werden darf!????)
Nimm dir mehr Zeit um ihn müde zu spielen!
Hast du diese nicht, wird sich an der momentanen Situation nichts ändern! Da die kätzische Gesellschaft nicht gegeben ist, mußt du also her halten... auch Nachts! DAS ist bei jungen Katzen nun mal so!
Damit mußt du dich dann leider abfinden! ( Und das arme Katerchen auch!🙁🙁🙁)

Ich habe hier reingeschrieben, um hilfreiche Antworten zu bekommen und nicht nur Hinweise darauf, mir noch weitere Katzen anzuschaffen. Ich habe andere Beiträge von Einzelkatzen-Besitzern gelesen, die auch vernünftige Antworten bekommen haben. Vielleicht ist das Forum nicht das Richtige für mich. Schade.

Du hast um Tipps gebeten & diese auch bekommen!
Und nur weil dir hier keiner nach dem Mund redet, bzw. dir das sagt was du hören möchtest, heißt es dann:
"Vielleicht ist das Forum nicht das Richtige für mich. Schade!"??? 😱😱😱

Das kann schon gut sein, dass dieses Forum nicht das Richtige für dich ist!
ABER: Mit deiner Einstellung wird kein verantwortungsvolles Forum das Richtige für ich sein!

Wenn ich darauf mal frech antworten darf!???

Und beleidigte Leberwurst spielen kommt NIRGENDS gut an!🙄🙄🙄

Viel Erfolg weiterhin & dem Katerchen alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo :smile:

auch wenn ich zu denen gehöre, die einen Mehrkatzenhaushalt bei reiner Wohnungshaltung empfehle, kann ich auch sagen, dass selbst bei einer weiteren Katze das nächtliche Spielen nicht so schnell aufhört.

Unsere sind jetzt fast 9 (Lina und Filou) und 6 Monate (Smeagol) alt und toben nachts immer noch durch die Wohnung bzw. Schlafzimmer. In diesem Alter sind sie nunmal aktiver als ältere Katzen. Damit wirst du sicher leben müssen. Oder du bist so konsequent und verbannst sie aus dem Schlafzimmer ohne Ausnahme auch wenn sie vor der Tür schreit und kratzt. Aber die optimale Lösung ist das nicht, da sie dann ganz allein ist. Ist ja dann kein Wunder, dass sie sich an der Tür bemerkbar macht.

Mit was powerst du denn dein Kätzchen abends aus? Ist er dann so erschöpft, dass er von allein aufhört und sich ein Plätzen zum schlafen sucht? Wenn nicht, wirst du weiter nachts leiden müssen...

Seit ihr Berufstätig?
Kannst Du Dir nicht vorstellen das sich der Kater zu Tode langweilt? Den ganzen Tag alleine, das ist doch logisch das er dann viel schläft und die Nacht zum Tag macht!
Ich werde das nie verstehen.....

Was das nächtliche Spielen angeht, muß man auch bei älteren Tieren damit rechnen, wobei die natürlich nicht soo ausgiebig spielen wie Jungtiere.

Von der absoluten nächtlichen Ruhe habe ich mich schon lange verabschiedet,

- weil mich nachts im Bett mindestens 2 Katzen festbetonieren
- weil sie nachts durchaus mit einem eigentlich verschwundenen Klingelbällchen spielen müssen
- weil nachts 1-2 Katzen fortwährend überlegen ob sie auf oder unter der Decke schlafen wollen
- weil eine von ihnen manchmal nachgucken muß, ob meine Füße noch vorhanden sind
- weil nächtliches Gröhlen im Bad schön hallt
- weil zweitweise nächtliches Verhungern droht

Was das nächtliche Spielen angeht, muß man auch bei älteren Tieren damit rechnen, wobei die natürlich nicht soo ausgiebig spielen wie Jungtiere.

- weil sie nachts durchaus mit einem eigentlich verschwundenen Klingelbällchen spielen müssen
- weil nachts 1-2 Katzen fortwährend überlegen ob sie auf oder unter der Decke schlafen wollen
- weil eine von ihnen manchmal nachgucken muß, ob meine Füße noch vorhanden sind

Redest du gerade von meinen Katzen oder von deinen? 😀😀😀😀
kommt mir alles so bekannt vor...ich weiß auch nicht! 😀😀😀

Äußerst merkwürdig!!! Woher kommt mir das nur so bekannt vor???:aetschbaetsch2:
In deiner Aufzählung müßte ich nur noch meinen Hund ergänzen & dann könnte ich das auch geschrieben haben! 😀😀😀

Werbung:

Pruuuuust - wundervoll!!!

@ Fu070608:
nicht nur abends das Mäuschen auspowern, am besten morgens, mittags UND abends.
Ob nun Einzelkater oder nicht, aber in dem Alter ist einfach Energie ohne Ende da!
Also: spielen spielen spielen (und man kommt sich irgendwann nicht mal mehr komisch vor, wenn man mit Hühnerpuschen bekleidet ein Paketband hinter sich her zieht und damit durch die Bude tobt, versprochen!😉) und wenn du längst müde bist, weiterspielen!🙂

Unsere können da nicht genug von bekommen. Erst ein Band, Dosi rennt von Zimmer zu Zimmer, beide hinterher. Kurze Futterpause, dann Bällchen werfen. Dann Federwedel von Sofa zu Sessel zu Kratzbaum zu Sofa.... jagen.
Dann Futterpause, kurze Krauleinheit, dann Papierbälle jagen, Bruder/Schwester jagen oder geworfene Mäuse jagen... dann DaBird - und DANN sind sie echt fertig 😀 und legen sich freiwillig hin 😀
Morgens beschränke ich es auf 15 min (die muss man halt eher aufstehen), dann wird gekuschelt und wir gehen, mittags gibts nur ne kurze Spielrunde nach dem Füttern und Nachmittags eine längere. Und am Abend dann nochmal so richtig lange - vor DaBird dachte ich, die werden NIE müde 😀

Ansonsten: aussitzen, irgendwann schläft er mal durch (so in 3 Jahren oder so 😉).