junger Kater pinkelt alles an

  • Themenstarter Themenstarter PPumpkin
  • Beginndatum Beginndatum
P

PPumpkin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Forenbesucher!

Ich bin vorher aus meiner Verzweiflung heraus auf dieses Forum gestoßen. Hab auch schon einiges gelesen bei dem ich mir dachte "gut zu wissen". Aber es gab noch keinen Thread bei dem alle Probleme zu 100% auf meinen Kater gepasst hätten.


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: etwa 8 Monate
- im Haushalt seit: einem halben Jahr
- Gewicht (ca.): das weiß ich leider nicht genau aber er ist weder zu dick noch zu dünn
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, aber noch nicht ganz ausgewachsen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1,5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 1,5 Monaten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: es wird viel geschmust und auch gespielt, da wir eine zweite Katze haben spielen sie viel miteinander. Da ich studiere und mein Freund arbeitet ist aber nicht den ganzen Tag wer zu Hause
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): eventuell Unregelmäßigkeiten beim "allein zu Hause sein" der Katzen wegen Studium
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: am Tag wird mehrmals gereinigt, Katzenklo wird etwa alle 1,5 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Ecke im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig, es gibt aber Tage an denen er reinlicher ist als an anderen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in den beiden Vorräumen, im Wohnzimmer, auf am Boden liegende Dinge, in Blümentöpfe, auf den Badezimmerteppich, in Raumecken, bevorzugt auf schon mal bepinkelte Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Urinuntersuchung, Katzenklo öfter komplett reinigen, bepinkelte Stellen gründlich gereinigt, Pfeffer in Blumentöpfe getan, Lavendelduft auf bepinkelte Stellen gesprüht


Es war jedenfalls so, dass ich heute mit meinem 8 Monate alten Kater Gino einen besonders harten Tag hatte und als er um 11 Uhr abends dann unter den Fernseher, auf sämtliche Kabel und auf die Playstation gepinkelt hat (fast hätte er auch die Steckdosenleiste erwischt) ist mir klar geworden, dass er seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit seine Unreinheit vor fast 2 Monaten angefangen hat. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es damit zu tun hatte, dass nach einigen Wochen Ferien mein Studium angefangen hat und er dadurch mehr allein war. Also nicht ganz allein, denn wir hatten bereits eine Katze, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Gino ist vor einem halben Jahr dazu gekommen.

Seine Unsauberkeit lässt sich schwer beschreiben, da ich keine Regelmäßigkeiten in dem Sinne ausmachen kann. Mir kommt es schonfast so vor, als würde er das ganz ganz saubere Katzenklo sogar eher meiden. kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde, da ich echt schon verzweifelt bin :-/
WENN er ins Kistchen geht, dann gräbt er immer wie wild, macht dann sein Häufchen und fängt wieder zu graben an, nur immer an einer anderen Stelle, sodass die Häufchen NIE vergraben sind.
Mir ist aufgefallen, dass er nur in die beiden Vorräume kotet und den einen vor der Haustüre bevorzugt, wenn er mal für ihn zugänglich ist. Normalerweise dürfen die beiden Katzen dort nicht rein.
Gepinkelt wird vorwiegend im Wohnzimmer.
Wenn ich oder mein Freund in mal auf frischer Tat ertappen (weil wir sein Graben am Holzboden hören), dann brauchen wir ihn nur anzusehen und er läuft weg. Wenn es dann noch nicht zu spät ist nehmen wir ihn, setzen ihn ins Katzenklo und machen die Badezimmertür zu, dann hat er keine andere Wahl mehr und geht wie selbstverständlich auf Kistchen. Danach läuft er aber nicht vor uns davon.
Außerdem holt er sich manchmal Kleidung, die über einem Sessel oder auf dem Wäscheständer hängt herunter und pinkelt darauf. das hat er auch schon mal demonstrativ vor unseren Augen gemacht.



Ich könnte jetzt NOCH ewig weiter schreiben, da ich schon richtig wütend bin und nicht weiß, was ich noch machen soll. Auch die Tierärztin hat gemeint es würde sich für sie eher nach sogenanntem "Trotzpinkeln" anhören und dass es sich womöglich bald von selber legen würde, da es medizinisch keine Probleme gäbe.


Wisst ihr vielleicht Rat? Wenn das so weiter geht, dreh ich noch durch. Da mittlerweile schon Sachen dadurch kaputt oder unbrauchbar werden. Ich will auch nicht mehr so gern nach Hause kommen, weil ich dann Angst habe, dass ich irgendwo ein "Willkommensgeschenk" finde oder kurz nach meinem Eintreffen bekommen werde.
Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich mit den bepinkelten Stellen noch tun könnte, dass sie eventuell für ihn nicht mehr interessant sind.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen und hoffe, dass sich irgendwie eine Lösung ergibt, die die Situation verbessern könnte.

Ganz freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte stelle noch unbedingt weitere Katzentoiletten zur Verfügung, zwei zusätzliche wären gut.
Teste auch andere Streu, viele Katzen mögen die rauhen Sorten von Catsan nicht, lieber ganz feine Streu wählen.
Die Unsauberplätze gründlich reinigen und entduften, dazu eignen sich die meisten üblichen Haushaltsreiniger nicht, auch Essig ist nicht angebracht, Chlor ebensowenig.

---> Entdufter

Mit Geschlechtsreife ändern viele Katzen ihre Gewohnheiten und sie möchten die unterschiedlichen Ausscheidungen in verschiedene Katzentoiletten machen. Eine Faustregel besagt sogar, daß immer eine Toilette mehr als Katzen im Haus sind, nötig ist.

Laß dringend den Unsauberharn auf Blasenentzündung und -kristalle testen!!!


Bitte handle unverzüglich mit den Veränderungen und dem Gesundheitstest, bevor sich die Unsauberkeit noch mehr verfestigt.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fiep
F
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
northia
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben