Junger Kater unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Lifoxyna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater unsauber
Lifoxyna

Lifoxyna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2020
Beiträge
5
Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: padawan
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor ca 2 w.
- Alter: fast 8 monate
- im Haushalt seit: april
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: mittel, schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neues Sofa vor 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, auch mehrmals, wenn notwendig. 1 mal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): GreenCat eco streu, geruchslos
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einem nicht odt genutzen Zimmer, immer zugänglich an einer Wand seite im Eck, geschützt vor Einblicken, hier her wurde es umgestellt nachdem es vorher auf der anderen Seite stand, dort begann das Unsauber werden bereits.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes Wasser!
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein, anderes Zimmer.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 1 Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich, selten mal nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist horizontale Flächen boden, Sofa (was sehr ärgert), Kartons, katzenkorb, Waschbecken, vorhänge
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway classsic, klo umgestellt, futter ungestellt, flächen bedeckt, darauf hin wurden andere Stellen gesucht.

hallo ihr lieben,

ich habe ein riesen Problem.. unser kleiner Kater pinkelt uns überall hin, was das Zeug hält. Ca seit 4-5 Wochen. Erwischen tu ich ihn nur wenn er ins Waschbecken geht.. was mich sehr stört ist dass er nun auch seit 2 Tagen auf unsre neue Couch pinkelt. Ich habe Reinigungsmittel besorgt welches Tierurin beseitigen soll, durch Mikroben. Er pinkelt aber auch gern auf taschen,karton oder einfach mal direkt auf den Boden neben dem Katzenklo. Wir haben gehofft dass es die Kastration beseitigt, jedoch wurde es gefühlt schlimmer. Am Wochenende hat er zb einen Tag das Klo komplett verweigert! Ich weiss gar nicht mehr weiter. Dass er sich unwohl fühlt hätte ich eigentlich nicht gedacht, er schnurrt und kuschelt und spielt mit uns. Er hat ein paar Möglichkeiten zum klettern und spielzeug dass er gern jagt. Wie legen auch täglich ne große Spielstunde ein, wenn wir merken dass er Lust hat. Beim Tierarzt wurde gesagt er sei Topfit und das Blut in Ordnung. Ich weiss nichtmehr weiter🙁
Ich bin dankbar für Erfahrungsaustausch und Ratschläge!
Liebe Grüße

Lifoxyna
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Das Hauptproblem in diesem Fall ist wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, dass euer junger Kater in Einzelhaltung lebt. Durch diese nicht artgerechte Haltung können schwere Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen entstehen, wozu unter anderem Unsauberkeit gehört.

Abgesehen davon fallen mir folgende Punkte auf:

1. Sehr späte Kastration mit 8 Monaten
2. Nur 1 Katzenklo -> Bitte mindestens 2 Klos aufstellen! Am besten groß und ohne Haube.
3. Katzenstreu -> Holzstreu wird von vielen Katzen nicht gemocht. Bitte auf feines Bentonit-Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitive) umstellen.
4. Um Organische Ursachen auszuschließen ist eine Urinuntersuchung notwendig. Diese wurde bisher anscheinend nicht durchgeführt.

Solange der Kater allerdings weiterhin allein bei uns lebt, wird sich wahrscheinlich auch das Problem der Unsauberkeit nicht lösen. Der Kater ist unglücklich und hat keine andere Möglichkeit euch dies mitzuteilen, als sein Leid eben auf diesem Weg auszudrücken. Manche Katzen werden aggressiv, andere leiden stumm und andere wiederum werden unsauber.

Ich würde euch also sehr empfehlen, eure Katzenhaltung von Grund auf zu überdenken und schnellstmöglich nach einem gleichaltrigen, sehr gut sozialisierten Kater als Zweikatze zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Lifoxyna
Dann fange ich mal oben an.
Er ist mit fast 8 Monaten relativ spät kastriert worden, ein markieren ist also nicht komplett auszuschließen.
Wenn das einmal anfängt ist es oft schwierig wieder weg zu kriegen.
Aber ich will dir erst mal Mut machen und an andere Dinge denken die Auslöser sein können und wahrscheinlich sind.

Ihr braucht noch mindestens ein weiteres Klo. Manche Katzen wollen Kot und Urin in getrennte Klos machen.
Am besten ist es ein offenes Klo anzubieten weil auch der Deckel das Problem sein kann.
Bitte auch in einen anderen Raum stellen, zwei Klos im gleichen Raum sind quasi nur ein Klo.

Dann unbedingt mal das Streu wechseln.
green und öko und Holz und Natur lieben wir Menschen, es ist angenehm.
Viele Katzen sehen das völlig anders.
Probier also bitte ein feines, so fein wie möglich, Bentonitstreu aus.
zum Beispiel Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Schön hoch einfüllen, 10-15cm
Und dann auch nur zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.

Wenn das nicht hilft würde ich zum Tierarzt gehen und den Urin untersuchen lassen auf Entzündungzeichen und Harngries. Da sagt die Blutuntersuchung wenig aus, dafür muß der Urin untersucht werden.

Welches Reinigungsmittel hast du gekauft, wie heißt es?
Es sollte ein Mittel wie Biodor oder Bactodes am besten sein, die muß man aber auch mehrfach und großzügig verwenden um den Geruch ganz zu beseitigen.
Das Sofa auch damit reinigen.
Bis er zuverlässig sein Klo wieder benutzt und der Geruch weg ist das Sofa bitte so abdecken daß er da nicht mehr drauf machen kann. Bewährt hat sich eine Malerplane. Da kann man dann fürs bessere sitzen und aussehen noch eine normale Decke drauf legen (solange nicht auch darauf dann gepinkelt wird).

Und es gehört zwar nicht zum Thema, ich hoffe du bist nicht sauer wenn ich es mal dazu schreibe?
So ein junger Kater braucht einen Kumpel wenn er nur in der Wohnung lebt, er ist sonst auch mit Spielrunde nicht ausgelastet und nicht wirklich glücklich. Aber da können wir gerne noch mal drüber schreiben wenn das Problem mit dem pinkeln beseitigt ist.

Ich sehe eben das ist oben schon geschrieben worden.
Das Problem der Unsauberkeit wird in aller Regel NICHT durch Einzelhaltung ausgelöst, nach all meiner langen Erfahrung liegt es nicht daran! Aber das ist meine persönliche Meinung, das sieht sicher der eine oder andere anders.
 
  • Like
Reaktionen: merteuille, Lifoxyna und Polayuki
Ich sehe eben das ist oben schon geschrieben worden.
Das Problem der Unsauberkeit wird in aller Regel NICHT durch Einzelhaltung ausgelöst, nach all meiner langen Erfahrung liegt es nicht daran! Aber das ist meine persönliche Meinung, das sieht sicher der eine oder andere anders.

Man kann sich in diesem Punkt sicherlich uneinig sein, aber Fakt ist ja nun mal, dass die Einzelhaltung einer jungen Katze niemals artgerecht ist. Selbst wenn die Unsauberkeit eine andere Ursache hat, besteht hier ein massives Defizit in der Haltung, das ich alles andere als nebensächlich finde.

Edit: Das eigentliche aus der Einzelhaltung resultierende Problem ist natürlich im Grunde, dass der Kater nicht ausgelastet ist. Selbst wenn die TE jeden Tag eine Stunde mit ihm spielt, ist es nicht möglich einen 8 Monate alten Kater in Wohnungshaltung ausreichend auszulasten. Das wiederum führt dann zu Frust. Wenn der Kater ein Freigänger wäre würde ich auch sagen, dass die Einzelhaltung wahrscheinlich nicht die Ursache ist (obwohl natürlich auch ein Freigänger Katzengesellschaft haben sollte), aber bei jungen Einzelkatzen in Wohnungshaltung sind Verhaltensauffälligkeiten doch leider wirklich keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lifoxyna
@Petra-01 danke für die Hinweise! 🙂 Einen Streuwechsel hatten wir jetzt auch geplant, ich hatte einfach das genommen, welches die Vorbesitzerin hatte.

Ich habe Bactodes besorgt, es hilft eigentlich ganz gut, aber ich denke für meine Möbel ist es trotzdem doof wenn wir es ständig feucht halten müssen:/ das mit der Malerplane ist ein guter Tipp, das werden wir erstmal so machen. Er pinkelt auch nur dort hin wo keine kissen sind, deswegen liegt dort jetzt direkt mal eins. Heute war mein Freund auch daheim und da war er sauber. Vielleicht fühlt er sich wenn er alleine ist wirklich nicht so wohl.
Ich weiss auch dass ein zweiter Kater besser wäre, aber leider nicht möglich wegen unserem Vermieter. Ich hätte ihn eigentlich gern mit einem Geschwisterchen gehabt. Man könnte jetzt natürlich sagen dass ich mir dann halt keine Katze holen darf, ich bin aber schon immer mit Katz/Hund/usw aufgewachsen und ich denke jeder der sein Tier liebt weiss auch dass der Gedanke es wieder wegzugeben einfach nicht schön ist.

Bitte das mit dem Stündchen nicht so wörtlich nehmen, wie spielen immer mal wieder mit ihm, mal ne längere Zeit am Stück, mal verteilter am Tag, klar dass wir keine zweite Katze ersetzen können, aber meint ihr nicht, dass er auch irgendwie bei uns glücklich werden kann?

Zur Kastration: Der Tierarzt hat uns empfohlen mit 7 Monaten die Kastration zu machen, daher haben wir auf ihn gehört. Am 02.09. ist er 8 Monate alt.
Katzenklo: Neben dem neuen Streu werden wir uns also noch ein zweites Klo besorgen, das wird ins Wohnzimmer aufstellen, leider sind bei uns alle Zimmer recht groß, ausser Klo/Bad/küche/Flur, der Teil der Wohnung ist so auf 25 m2 gequetscht worden, damit mehr Wohnfläche vorhanden ist. Insgesamt sind es über 80, also Fläche zum toben ist aufjedenfall da.

Danke aufjedenfall für die Antworten, ich hoffe es bringt was!
 
Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Das Hauptproblem in diesem Fall ist wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, dass euer junger Kater in Einzelhaltung lebt. Durch diese nicht artgerechte Haltung können schwere Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen entstehen, wozu unter anderem Unsauberkeit gehört.

Abgesehen davon fallen mir folgende Punkte auf:

1. Sehr späte Kastration mit 8 Monaten
2. Nur 1 Katzenklo -> Bitte mindestens 2 Klos aufstellen! Am besten groß und ohne Haube.
3. Katzenstreu -> Holzstreu wird von vielen Katzen nicht gemocht. Bitte auf feines Bentonit-Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitive) umstellen.
4. Um Organische Ursachen auszuschließen ist eine Urinuntersuchung notwendig. Diese wurde bisher anscheinend nicht durchgeführt.

Solange der Kater allerdings weiterhin allein bei uns lebt, wird sich wahrscheinlich auch das Problem der Unsauberkeit nicht lösen. Der Kater ist unglücklich und hat keine andere Möglichkeit euch dies mitzuteilen, als sein Leid eben auf diesem Weg auszudrücken. Manche Katzen werden aggressiv, andere leiden stumm und andere wiederum werden unsauber.

Ich würde euch also sehr empfehlen, eure Katzenhaltung von Grund auf zu überdenken und schnellstmöglich nach einem gleichaltrigen, sehr gut sozialisierten Kater als Zweikatze zu suchen.

auch danke für deine Antwort
 
Werbung:
Ich halte selbst auch nur eine Einzelkatze, aber sie lebte 12 Jahre alleine, bis ihre Besitzerin starb, und sie nach einem 1/2 Jahr Tierheim zu mir kam.

Sie ist aber Vollzeitfreigänger, weil sie es so gewohnt ist, und ihr die Decke auf dem Kopf fallen würde, obwohl ich als Rentner sehr viel Zeit für ihr habe.

Ihre Toilette benutzt sie so gut wie gar nicht mehr, weil sie ihr Geschäft im Freien macht. Beim Sturm vor 2 Tagen, habe ich sie nicht raus gelassen, da klopfte sie ständig an die Balkontüre, begleitet von einem Jammerkonzert. Am Abend durfte sie dann wieder raus, und zum Dank wurde ich abgeleckt, und bekam dazu noch ein erjagtes Nachtgeschenk in Form von einer toten Ratte.

Es zeigt dass dein so junger Kater, allein auch noch in Wohnungshaltung, vor Langeweile frustriert sein könnte.
Es ist vielleicht nicht allein der Grund für die Unsauberkeit, aber eine ausgeglichene Katze, verhält sich völlig anders, wie ich es bei meiner Laura beobachten kann.

Ohne Kumpel wird für ihn das nicht besser werden.

Freigang wäre zumindest etwas Erleichterung für ihn, dafür ist er aber noch zu jung. Bei uns im Ort sind 2 zweijährige Katzen verschwunden, vielleicht hat es ihnen an Erfahrung gefehlt.

Es wär natürlich besser gewesen, eine ältere Katze, mit Gewohnheiten, zu adoptiern.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Ich halte selbst auch nur eine Einzelkatze, aber sie lebte 12 Jahre alleine, bis ihre Besitzerin starb, und sie nach einem 1/2 Jahr Tierheim zu mir kam.

Sie ist aber Vollzeitfreigänger, weil sie es so gewohnt ist, und ihr die Decke auf dem Kopf fallen würde, obwohl ich als Rentner sehr viel Zeit für ihr habe.

Ihre Toilette benutzt sie so gut wie gar nicht mehr, weil sie ihr Geschäft im Freien macht. Beim Sturm vor 2 Tagen, habe ich sie nicht raus gelassen, da klopfte sie ständig an die Balkontüre, begleitet von einem Jammerkonzert. Am Abend durfte sie dann wieder raus, und zum Dank wurde ich abgeleckt, und bekam dazu noch ein erjagtes Nachtgeschenk in Form von einer toten Ratte.

Es zeigt dass dein so junger Kater, allein auch noch in Wohnungshaltung, vor Langeweile frustriert sein könnte.
Es ist vielleicht nicht allein der Grund für die Unsauberkeit, aber eine ausgeglichene Katze, verhält sich völlig anders, wie ich es bei meiner Laura beobachten kann.

Ohne Kumpel wird für ihn das nicht besser werden.

Freigang wäre zumindest etwas Erleichterung für ihn, dafür ist er aber noch zu jung. Bei uns im Ort sind 2 zweijährige Katzen verschwunden, vielleicht hat es ihnen an Erfahrung gefehlt.

Es wär natürlich besser gewesen, eine ältere Katze, mit Gewohnheiten, zu adoptiern.

Ja eine zweite Katze wäre wohl schon von Vorteil.. wir sprechen darüber allerdings ist uns nicht wohl dabei da dass gegen die Vereinbarung mit dem Vermieter stoßen würde. Das thema bleibt aber noch
 
Wir haben nun heute einmal malerfolie ausgelegt, ein zweites Klo ins Wohnzimmer gestellt und betonit streu gekauft. Haben uns was vom Kölle Zoo empfehlen lassen, weil unser Fressnapf weiter weg ist. Heute im laufe des Tages hat er auf die decke auf der couch, was dann auf die couch ging, und dann aufs Kissen gepinkelt.. ich hoffe es bringt schonmal was dass wir ein Klo mehr haben. Das Thema mit der zweiten Katze ist natürlich schon richtig, denke auch dass es besser wäre, aber wir dürfen eigentlich nicht. Raus kann er nicht, wir wohnen im 4. stock, und mitten in einer großen Stadt. Das wäre wohl schon zu gefährlich, also da würde er nie wieder kommen.
 
Ihr könntet ggü. Vermieter argumentieren, dass 2 Katzen nicht nur artgerecht sind, sondern sich dadurch dass sie sich miteinander beschäftigen können Türen und Wände eher in Ruhe gelassen werden und auch eher keine Lärmbelastung durch Rufen und Jammern auftreten wird. Ist ja beides in seinem Interesse. Da er die Katzenhaltung ja nun mal erlaubt hat kann er sie nun nicht einfach widerrufen, und 2 machen potentiell deutlich weniger Ärger als eine einsame Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Lifoxyna
Werbung:
Was für Streu habt ihr gekauft, was ist euch empfohlen worden?
 
Um das ganz deutlich zu sagen: nein, er wird in Einzelhaft nie glücklich bei euch.
Guckt euch ganz schnell nach einem gleich alten Kumpel um.

Einzelhaft im Wohnungsknast, das ist eine ganz schlimme Kombi. Nicht artgerecht, einfach Tierquälerei.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
E
Antworten
10
Aufrufe
709
Mel-e
Mel-e
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben