Junger Kater zu wild für 17jährige Dame-eine dritte Katze dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Ibims1982
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ibims1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Wir stecken gerade in einem Katzen-Dilemma.
Letztes Jahr mussten wir unseren Kater nach 16 Jahren gehen lassen. Übrig haben wir unsere 17 Jahre alte Diva. Sie ist während der letzten 12 Monate richtig aufgeblüht, ihr ging es richtig gut.
Im Urlaub ist uns aber ein 3 Monate alter Kater zugelaufen. Der Arme war kurz vorm Sterben. Wir haben ihn noch vor Ort behandeln lassen und dann mitgenommen. Wir dachte, sie wird ihn schon noch akzeptieren. Kastriert ist er noch nicht, da noch zu jung. Aber nach 4 Wochen hat sie immer noch total Angst vor ihm. Er ist mega verspielt und frech, jagt und erschreckt sie, wo es nur geht und provoziert sie an allen Ecken. Sie faucht und spuckt, greift ihn aber nicht an und verbringt bis aufs Fressen die ganze Zeit draußen.
Wir dachten, vielleicht wäre es besser, wenn wir ihm einen gleichaltrigen Spielgefährten besorgen. Eine weitere junge Katze zum Raufen und Jagen, damit er die ältere Dame in Ruhe lässt.... Was meint ihr? Oder wird es dann noch schlimmer??
Weggeben ist für mich wirklich keine Lösung... Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung mit dieser Konstellation?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ein gleichaltriger Spielkumpel für den Kater sollte tatsächlich die beste Lösung sein. Zum einen, um eure Katze aus der Schusslinie zu nehmen und zum andern aber auch, weil Katzenkinder einfach gleichaltrige Kumpel brauchen.

Zusätzlich würde ich darüber nachdenken, deiner Katze einen Raum zur Verfügung zu stellen, wo die Kater nicht rein kommen (Chipgesteuerte Katzenklappe), damit sie im Haus einen Ort hat, wo sie sich sicher vor dem Junggemüse zurück ziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Miss Molly und verKATert
Ein gleichaltriger Spielkumpel für den Kater sollte tatsächlich die beste Lösung sein. Zum einen, um eure Katze aus der Schusslinie zu nehmen und zum andern aber auch, weil Katzenkinder einfach gleichaltrige Kumpel brauchen.

Zusätzlich würde ich darüber nachdenken, deiner Katze einen Raum zur Verfügung zu stellen, wo die Kater nicht rein kommen (Chipgesteuerte Katzenklappe), damit sie im Haus einen Ort hat, wo sie sich sicher vor dem Junggemüse zurück ziehen kann.

Das mit der Katzenklappe geht leider nicht, da Mietwohnung. Deswegen ist sie so gerne auf dem Balkon, da er noch nicht raus darf. Vom Balkon aus kann sie über eine Katzenleiter ganz raus.
Wir haben ihr ein kleines Häuschen auf dem Balkon aufgestellt, sogar mit Fußbodenheizung (was man nicht alles tut....), aber das nimmt sie leider nicht an...
Danke für dienen Rat, vielleicht wäre ein weiterer Kater wirklich für alle beide die beste Lösung. Ich hoffe nur, dass sie dann nicht beide auf sie losgehen..
 
Das mit der Katzenklappe geht leider nicht, da Mietwohnung. Deswegen ist sie so gerne auf dem Balkon, da er noch nicht raus darf. Vom Balkon aus kann sie über eine Katzenleiter ganz raus.
Wir haben ihr ein kleines Häuschen auf dem Balkon aufgestellt, sogar mit Fußbodenheizung (was man nicht alles tut....), aber das nimmt sie leider nicht an...
Danke für dienen Rat, vielleicht wäre ein weiterer Kater wirklich für alle beide die beste Lösung. Ich hoffe nur, dass sie dann nicht beide auf sie losgehen..
Den Einwand mit der Mietwohnung verstehe ich. Wenn ihr einen Kellerraum habt oder dergleichen, könntet ihr die originale Zimmertür dort einlagern und durch eine im Baumarkt gekaufte ersetzen. Da könnte dann eine Klappe rein.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Rickie und Ibims1982
Den Einwand mit der Mietwohnung verstehe ich. Wenn ihr einen Kellerraum habt oder dergleichen, könntet ihr die originale Zimmertür dort einlagern und durch eine im Baumarkt gekaufte ersetzen. Da könnte dann eine Klappe rein.
Danke für den Tipp!
 
Würde das aber noch abklären.. bei @SamMeo wollte man das nicht, da die im Keller gelagerte Türe dann nicht dieselbe Abnutzung durchs Licht hat. Also dann eine andere Farbe hat.
 
  • Like
Reaktionen: shy und Nicht registriert
Werbung:
Danke für dienen Rat, vielleicht wäre ein weiterer Kater wirklich für alle beide die beste Lösung. Ich hoffe nur, dass sie dann nicht beide auf sie losgehen.
Kann ich nur empfehlen, ich habe zu meiner damals 17 jährigen Sandy Chino und Nico geholt. Das war die beste Entscheidung. Sandy wurde als Chefin akzeptiert, hatte etwas zu beobachten, konnte sich aber wenn es ihr zu viel wurde in die obere Etage zurückziehen. Die Jungen hatten einen Kumpel und wenn es Sandy schlecht ging, hat sich Chino immer sehr gekümmert und ist zu ihr gerannt und hat nachgesehen, was los ist. Nun ist leider mein Chino auch schon bei Sandy im RBL.
 
Den Einwand mit der Mietwohnung verstehe ich. Wenn ihr einen Kellerraum habt oder dergleichen, könntet ihr die originale Zimmertür dort einlagern und durch eine im Baumarkt gekaufte ersetzen. Da könnte dann eine Klappe rein.
Musst du vermutlich noch nicht Mal kaufen.

Schau bei eBay 'Türe zu verschenken'.

Da wirst du vielleicht fündig.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
8K
Romy6477
R
P
Antworten
4
Aufrufe
785
zizi
zizi
Y
Antworten
8
Aufrufe
583
Yagari
Y
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Söckchen99
Söckchen99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben