Junger Kater

• Themenstarter Themenstarter janineba
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junger kater pinkeln auf bett unsauber
J

janineba

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
unser Neuzugang Alfons pinkelt seit ca 2 Wochen ins Bett und nun auch in eine herumliegende Sporttasche. Er ist seit dem 31.10. bei uns, wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Er kommt mit unseren 2 älteren Katern gut zurecht, sie haben sich auch schnell angefreundet. Ich weiß nun langsam nicht mehr was ich tun soll. Er ist sehr misstrauisch und ängstlich Menschen gegenüber und haut oft ab und versteckt sich. Wenn er einen guten Tag hat, kann man ihn streicheln und kraulen, was er auch genießt (fängt dann gleich an zu schnurren). In der Regel ist es aber so, dass er wenn man ihm zu nahe kommt wegrennt. „Erwischt“ haben wir ihn dabei noch nie, weil er eben ängstlich ist und das nur macht, wenn wir nicht in seiner Nähe bzw im selben Raum sind. Bringt eventuell der Verdampfer von Feliway etwas? Vielen Dank schonmal!

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Alfons
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, am 15.11.2024
- im Haushalt seit: 31.10.2024
- Gewicht (ca.): 3,8 kg
- Größe und Körperbau: recht klein, schlank/normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 15.11.2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, 11.11. ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, putzen sich gegenseitig, spielen und schmusen miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, ca alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Esszimmer: hinter/unter Holzwand, neben Holzwand, Flur: unter Glastisch, Bad: unter Regal

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht in der Nähe von Klos, anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bzw. ab und zu
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: abwechselnd
- wo wird die Katze unsauber: Bett, nun auch Sporttasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Essigreiniger (selbstgemacht) sofort nach Entdecken gereinigt und gewaschen, Tür zum Schlafzimmer geschlossen wenn wir nicht in Raum sind

A

Werbung

Da eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, rate ich das Klomanagement zu optimieren.
1. Große und offene Klos aufstellen. Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Die Klos sollten auch nicht in Verstecken stehen, sondern an Laufstrecken.
2. Ein feines, geruchloses Bentonitstreu anbieten, min. 10 cm hoch einfüllen.
3. 2 x täglich die Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
4. Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Essigreiniger animiert Katzen zum drüberpinkeln.

• Like
Reaktionen: Snowy01, JuliJana und Tarouya
Da eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, rate ich das Klomanagement zu optimieren.
1. Große und offene Klos aufstellen. Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Die Klos sollten auch nicht in Verstecken stehen, sondern an Laufstrecken.
2. Ein feines, geruchloses Bentonitstreu anbieten, min. 10 cm hoch einfüllen.
3. 2 x täglich die Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
4. Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Essigreiniger animiert Katzen zum drüberpinkeln.
Hallo und lieben Dank für die schnelle Antwort.
Die Klos sind groß (die größten die ich im Laden finden konnte). Ich werde es jetzt aber mal ohne Haube probieren.
Bentonitstreu kommt bei uns leider nicht in Frage, da die anderen beiden Kater das nicht mögen. Ich hab da über Monate hinweg verschiedene ausgetestet aber das einzige, was sie akzeptieren und mögen ist das Cats Best Original. Das ist an sich ja auch geruchslos bzw hat keine zugesetzten Düfte.
Kannst du einen guten Enzymreiniger empfehlen? Bezüglich dem Essigreiniger nehme ich da keinen handelsüblichen, sondern mische ihn selber (1 Teil Essig, 2 Teile Wasser). Ich habe gelesen, dass dies ein Hausmittel gegen Katzenurin sein soll (10 Minuten einwirken lassen und dann nochmal abwaschen).
An sich geht er ja auch aufs Klo, sowohl groß als auch klein. Es kommt nur eben vor, dass er mal aufs Bett pinkelt wenn wir nicht mit im Raum sind. Nachts liegt er auch zu uns ins Bett und schläft dort auch aber pinkelt dann nicht ins Bett.

Bentonitstreu kommt bei uns leider nicht in Frage, da die anderen beiden Kater das nicht mögen. Ich hab da über Monate hinweg verschiedene ausgetestet aber das einzige, was sie akzeptieren und mögen ist das Cats Best Original.
Und wenn du nur 1 Klo mit Bentonit als Alternative für ihn anbietest?
Das Cats Best taucht hier im Forum wirklich immer wieder in Verbindung mit Unsauberkeit auf.
Viele Katzen scheinen das einfach nicht zu mögen...

• Like
Reaktionen: Liesah und Poldi
Und wenn du nur 1 Klo mit Bentonit als Alternative für ihn anbietest?
Das Cats Best taucht hier im Forum wirklich immer wieder in Verbindung mit Unsauberkeit auf.
Viele Katzen scheinen das einfach nicht zu mögen...
Ich werde es einfach mal versuchen und morgen direkt mal eins kaufen und ein Klo damit füllen. Vielleicht wird es ja dann besser.

Werbung:
Wann wurden denn die Klos das letzte Mal komplett gereinigt? Und werden alle gleichzeitig gereinigt?
Die ersten 2 Wochen nach Einzug war er sauber, richtig?

Die Ökostreu klumpt weniger als Bentonit und Urinreste bleiben in aufgequollenen Spänen im Klo....daher stinkt das Klo nach einiger Zeit zu stark für manche Katzen, besonders mit Haube.
Wenn also z.B. die für ihn "besser riechenden" Klos gerade besetzt oder ihm zu dreckig waren, hat er sich einfach einen Ersatzplatz gesucht. Und die Bettdecke riecht ohne Reinigung durch Enzymreiniger oder Wodka für ihn weiterhin gut als Kloplatz.

Wann wurden denn die Klos das letzte Mal komplett gereinigt? Und werden alle gleichzeitig gereinigt?
Die ersten 2 Wochen nach Einzug war er sauber, richtig?

Die Ökostreu klumpt weniger als Bentonit und Urinreste bleiben in aufgequollenen Spänen im Klo....daher stinkt das Klo nach einiger Zeit zu stark für manche Katzen, besonders mit Haube.
Wenn also z.B. die für ihn "besser riechenden" Klos gerade besetzt oder ihm zu dreckig waren, hat er sich einfach einen Ersatzplatz gesucht. Und die Bettdecke riecht ohne Reinigung durch Enzymreiniger oder Wodka für ihn weiterhin gut als Kloplatz.
Die Klos wurden vor ein paar Tagen komplett gereinigt. Da davor waren es ca 1,5 Wochen. Also komplett das alte Streu raus, die Klos an sich sauber gemacht und frisches Streu rein. Sollten die Klos dann auch mit Enzymreiniger gereinigt werden oder reicht das so wie ich es mache (mit Wasser und Seife)?
Er hat auch trotz neuer Bettdecke wieder ins Bett gepinkelt. Ich werde es jetzt aber mal mit Enzymreiniger versuchen und die Hauben von den Klos entfernen und in 1/2 Klos Bentonitstreu verwenden. Vielleicht mögen es die anderen beiden jetzt ja auch.

Zu dem Klomanagement wurde ja schon einiges geschrieben. Das würde ich unbedingt ausprobieren.
Was mir aber auffällt, er ist ja nun noch nicht lange kastriert und die Unsauberkeit fing vor der Kastration schon an und er war schon 6 Monate bei Kastration, sehe ich das richtig? Es braucht 6-8 Wochen nach Kastration bis die Hormone wieder aus dem Körper sind. Könnte mir vorstellen, dass es an der verspäteten Kastration lag und dann bleibt nur zu hoffen, dass sich sein Verhalten nicht in der Zeit schon gefestigt hat.

• Like
Reaktionen: janineba und Poldi
Weißt du wie der Urin beim Tierarzt untersucht wurde? Mit einem Teststreifen oder richtig im Labor?
Bentonitstreu kommt bei uns leider nicht in Frage, da die anderen beiden Kater das nicht mögen
...wie schon geschrieben, kannst du bei vier Klos ja mischen, so dass davon in einem oder zwei Bentonit anbietest und in den anderen das gewohnte Cats Best.
Kannst du einen guten Enzymreiniger empfehlen? Bezüglich dem Essigreiniger nehme ich da keinen handelsüblichen, sondern mische ihn selber (1 Teil Essig, 2 Teile Wasser). Ich habe gelesen, dass dies ein Hausmittel gegen Katzenurin sein soll (10 Minuten einwirken lassen und dann nochmal abwaschen).
Das ist schon richtig, dass Essig bzw. Essigwasser gut reinigt und auch zur Geruchshemmung dient. Für uns Menschen..Katzen hingegen finden den Geruch von Essig manchmal leider alles Andere als angenehm und es gibt Katzen die durch den Geruch des Essigs sich animiert fühlen diese Stellen erst recht zu bepinkeln.

Insofern halte ich bei Unsauberkeit Enzymreiniger hier für vorteilhafter, als Essig.

• Like
Reaktionen: janineba und Poldi
Werbung:
Weißt du wie der Urin beim Tierarzt untersucht wurde? Mit einem Teststreifen oder richtig im Labor?

...wie schon geschrieben, kannst du bei vier Klos ja mischen, so dass davon in einem oder zwei Bentonit anbietest und in den anderen das gewohnte Cats Best.

Das ist schon richtig, dass Essig bzw. Essigwasser gut reinigt und auch zur Geruchshemmung dient. Für uns Menschen..Katzen hingegen finden den Geruch von Essig manchmal leider alles Andere als angenehm und es gibt Katzen die durch den Geruch des Essigs sich animiert fühlen diese Stellen erst recht zu bepinkeln.

Insofern halte ich bei Unsauberkeit Enzymreiniger hier für vorteilhafter, als Essig.
Wie der Urin untersucht wurde weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass der untersucht wurde und allgemein der ganze Kater durchgecheckt wurde, es ist aber wohl alles in Ordnung.
Ich werde jetzt die Vorschläge mal umsetzen und heute gleich die nötigen Sachen besorgen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Poldi
Ich wollte ein kleines Update geben: Durch ein anderes Katzenstreu und Samla-Boxen als Klos haben wir die Unsauberkeit in den Griff bekommen 🙂 zwar sieht die Wohnung aus wie Sau, weil das Katzenstreu trotz Auffangmatten rumfliegt aber ich sauge lieber täglich als dass ich täglich Bettwäsche waschen muss 😀

• Like
Reaktionen: Capella, Fusselkatze, Liesah und 3 weitere