Jungkater auf Pflege aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
232
Okay ich brauche NOCH ein Katzenthema im Katzenforum für mich, sonst wird das zu verworren und niemand der eventuell neu in die Thematik reinliest, hat lust 30 Seiten oder so zu lesen um zu wissen, worum es geht also fasse ich es kurz zusammen:

Ich spiele gerade ein Gedankenspiel:

Es gibt einen jungen Kater im Umfeld, dem es dort wo er aktuell ist, nicht gut geht. Er lebt gerade mit älteren Katzen zusammen (ich hab nicht im kopf wie alt die sind irgendwo zwischen 5 und 7 Jahren und der Kater ist unter 1 Jahr), die von ihm nullkommaüberhauptgarnix wissen wollen. Die Eingewöhnung und Zusammenführung ist soweit abgeschlossen, der Kater kam als Kitten da hin - die Altkatzen (zwei Weibchen ) akzeptieren, dass der kleine auf diesem Planeten existiert und atmet. Aber sonst akzeptieren sie nichts, was mit ihm zu tun hat:

- wenn die Katzen leckerchen bekommen, nehmen sie zuerst ihm weg und fressen dann ihres, selbst lassen sie sich nichts klauen
- sie vertreiben ihn aus räumen, von da wo er liegt, funken dazwischen, wenn er alleine spielt (springen ihn an und vertreiben ihn)
- möchte er bei den Kratzmöbeln kratzen: wird sofort hingelaufen und kontrolliert, möchte er am kratzbaum klettern hindern sie ihn daran
- sucht er ihre nähe, gehen sie weg, wird er zu körperlich, also mit ankuscheln wollen, springen sie ihn an und vertreiben ihn
- sie kontrollieren und "stalken" ihn, gehen ihm teilweise nach um ihn dann zu vertreiben.. sprich: sie mobben ihn, oder?

wie und ob das moderiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Kater wird eineseits als Störenfried wahrgenommen, der den derzeitigern Haltern lästig wird, aber sie erkennen natürlich auch seine Lage und die ihrer Mädels und sie sehen, dass der kleine leidet. Schlimmer wiegt aber auf, dass er alles kaputt macht und umdekoriert, ich denke, er ist gefrustet und ihm ist mega langweilig. Sie waren kürzlich zwei Wochen im Urlaub und die Katzen sehr viel alleine, hatten nur Fütterungsservice und bisschen ansprache und seit dem soll es noch schlimmer geworden sein.

Soweit ich es mitbekommen habe, haben sie in den letzten wenigen Wochen zwei mal versucht, ihn über Facebook zu verschen..vermitteln, ernteten dabei aber regen shitstorm und die Anzeigen wurden dann immer entfernt

Es hieß, der Kater wäre zwischen 5 und 7 Monate alt, man sieht deutlich, dass er kein Baby mehr ist, aber viel älter als ein Jahr kann er auch nicht sein, ich glaube aber mittlerweile, dass er dem alter von 12 Monaten näher ist, als ich zunächst dachte.. wäre er jünger, wäre die überlegung dagewesen, dass er mit einem Kitten von mir zusammen vermittelt werden könnte.

Der Kater muss dort weg, die derzeitigen Halter sind nicht mehr länger gewillt, sich die Bude zerlegen zu lassen und weil ihre Katzen sowieso mit ihm nicht können, wurde er jetzt in einem Zimmer separiert und ist schon viele Tage ohne die anderen Katzen und alleine, zu seinem "Glück", sonst wäre er komplett alleine, muss er da nachts raus weil so weint, dass die Halter nicht schlafen können und sie nehmen ihn ins schlafzimmer mit, da macht er jetzt auch radau und die Weibchen auf der anderen Seite der Tür ebenso weil sie auch reinwollen und nicht dürfen.

Pflegestelle wo er herkommt, nimmt ihn nicht zurück, ist eigentlich eine Tierarztpraxis, die immermal wieder Kitten aufnimmt und dann vermittelt. Mein Kumpel möchte den Kater gerne aufnehmen, kann ihn aber nicht jetzt schon zu sich nehmen, da er jetzt noch berufliche aufträge hat und nicht zuhause ist. Er hält eine Katzenaufnahme ende September für realistisch, da hat er sich Urlaub genommen. Mein Kumpel ist kein Katzenkenner an sich, liebt aber Katzen und wünscht sich schon sehr lange welche. Seine bevorzugte Variante wäre, wenn er diesen Kater aufnimmt und schon weiss, wie sozial er ist, kann er mit Kitten von mir zu ihm oder braucht er einen älteren Kater dazu,.. wie läuft es mit anderen Katzen etc...

Daher die Überlegung, ihn vorübergehend zu mir zu holen, ich hab ein Zimmer frei ^^ jetzt aber das große ABER.

Ich habe noch nicht durchgeimpfte Kitten da, bei mir müsste er auch separiert werden, bis ich weiß, wie er auf meine Katzen reagiert oder sie auf ihn. Ich möchte ihn eigentlich nicht in meine ganze Katzengruppe integrieren, weil ich sorge habe, dass 3 erwachsene Katzen zu viel für ihn sind, wo er die letzten monate so schlechte erfahrungen gemacht hat.

Mein Kater Nirikon habe ich als sehr sozial und genügsam wahrgenommen, vielleicht kann ich die beiden miteinander bekannt machen, damit der potentielle neuankömmling nicht zu sehr alleine ist und wir schauen können was er braucht, welche art von partner tut ihm gut..?

Ist das eine gute überlegung?

Mir tut das rote Katzentier leid und ich habe tatsächlich angst, dass er dann doch alleine vermittelt wird 🙁
 
A

Werbung

Ich kenne mich mit solchen Dingen zu wenig aus.
Ich denke aber ein neues Zimmer wo er separiert wird, in einer Wohnung wo er aber zumindest mal vom Mensch willkommen ist und regelmäßig am Tage persönliche Ansprache und Zuneigung kriegt, wird ihm deutlich besser tun als das bisherige Fristen seines Daseins.
Wenn einem ne Katze so an die Nerven geht, denke ich mir immer was die dem womöglich noch so antun..
Ist es absolut sicher dass dein Kumpel ihn dir dann nach einer gewissen Zeit abnimmt?
Das wäre für mich sehr wichtig.
Nicht dass du ihn nachher in deinem Zimmer hast, ihn nicht zu den anderen lassen kannst/solltesz und niemand will ihm eine ganze Wohnung und einen Freund nur für ihn alleine holen.
Toll dass du dich kümmerst und dir Gedanken machst!
 
Ist es absolut sicher dass dein Kumpel ihn dir dann nach einer gewissen Zeit abnimmt?
Ja bzw würde ich mich da nochmal zu 100% absichern.

Kumpel möchte diesen Kater, er hat ihn bereits durch die Urlaubsbetreuung sehr lieb gewonnen und sich viel um ihn gekümmert. Was er sich aktuell nicht zutraut: das suchen eines passenden Partners und zwei komplett fremde Katzen miteinadner bekannt zu machen ohne irgendeine art von vorwissen oder Ahnung. Ich bin jetzt auch keine, die mega viel Ahnung von Katzenzusammenführungen hat...

In meinem Kopf wär das tatsächlich so, er könnte hier einen Platz finden wo er erstmal ankommen kann, ich bin im Homeoffice und der Raum wo ich ihn unterbringe ist aktuell mein Büroraum. Eventuell kann ich ihn mit meinem Nirikon vergesellschaften und so erstmal sehen, wie er sich mit Katern bzw fremden Katern tut? Ist er noch offen für begegnungen, wenn nein, kann man da was dran richten etc..

Ihn nicht komplett in meine Katzengruppe integrieren: ich hätte angst, dass es mir die gruppendynamik zerschiesst und eben wie das wäre, wenns doch mal streit gibt, dass der neuling dann noch mehr blöde erfahrungen macht,... die mädls können schon zicken sein, nix was nirikon nicht händeln kann, aber es ist eben nirikon, der kommt mit allem zurecht.

eventuell könnt ich ihm das ein oder andere der kitten vorstellen und mal gucken wies ihm mit einem jüngeren Tier zusammen geht.. auf der anderen seite wär das rote Katzentier ja kein versuchsexperiment und ich will ihn auch nicht für sien leben schädigen.. WENN aber alles gut geht, er sich hier wohl fühlt,.. dann könnten wir im Tierheim oder so nach einem passenden Kater ausschau halten und sobald es bei Kumpel geht, sie dort behutsam zusammenführen

Was mich halt an der Sache so ärgert: kaum hat Kumpel interesse bekundet, ist der Kater so furchtbar schlimm dass er am besten gestern schon weg muss,..
 
Hmmm is wirklich sehr verzwickt.
Ich bin da leider zu unwissend für sinnvolle Tipps 🥺
Aber die Profis kommen sicher noch.
Ich hoffe sehr ihr findet eine gute Lösung für alle Beteiligten.
Vorallem natürlich dem zuhause nicht mehr erwünschten kleinen Kerls. Find ich immer sehr zeitig sowas 🥺
 
Ich halte es nicht unbedingt für die beste Idee, den Kater, der ja nur für einen überschaubaren Moment bei dir sein würde, auch noch einer „Vergesellschaftung“ auszusetzen. Der Umzug wird Stress, eine Zusammenführung unter Umständen auch (die besten Erfahrungen hat er ja nicht gemacht) und kaum hat er sich mit der neuen Situation arrangiert, zieht er schon wieder weiter.

Nimm den Kerl bei dir auf. Er wird mehr Ansprache haben, als vorher und vermutlich auch mehr Liebe. Das wird ihm gut tun.
Wenn bei deinen Kitten aber keines dabei ist, was tendenziell zu ihm passen kann, würde ich von einer Zusammenführung mit deinem Kater absehen und dann darf dein Kumpel sich dem Thema widmen. Wenn dieser sich an Pflegestellen wendet, die ihn gut beraten und ggf. auch ein Weilchen begleiten und aufkommende Fragen beantworten, dann bekommt er das sicher hin. Das Buch von Hauschild (?) könnte ihm dabei ja auch helfen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Kitty Pride
Kitty Pride
M
Antworten
43
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
maschari
maschari
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sanduesh
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben