Jungkatze (5 Mon.) füttern

• Themenstarter Themenstarter Zeldi123
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zeldi123

Neuer Benutzer
Hallo.

ich habe vor einem Monat eine BKH-Jungkatze (noch nicht ganz 6 Monate alt) und frage mich jetzt wie ich sie am Besten füttere.
Sie wiegt aktuell 2,8kg und erhält täglich ca. 250gr Nassfutter auf fünf Mahlzeiten verteilt.
Gefüttert werden hauptsächlich folgende Marken: Grau, Petnatur, Macs und Ropocat

Füttere ich zu viel? Sie hat schon einen kleinen Hängebauch, ihre Taille ist aber sehr gut zu erkennen. :stumm: Durch das Lesen im Internet bin ich etwas verwirrt, viele schreiben sie füttern täglich 100-150gr. Laut Fütterungsempfehlung der Hersteller ist meine Fütterung im Rahmen. Außerdem gibt es täglich mind. 3 Spielzeiten inklusive Sprinteinheiten 🙂
Ich habe gehört, dass viele die Fütterung nach der Kastration umstellen. Wäre das in meinem Fall denn nötig? Ich dachte daran das Futter evtl. um 50gr zu reduzieren.

Ich freue mich über eure Ratschläge 🙂

A

Werbung

Nein, Du fütterst eindeutig zu wenig.

Ein Jungspund in dem Alter darf fressen soviel er kann. 😉

Katzen bis zu 1 oder 1,5 Jahre können recht viel verdrücken. Manche sogar 800g pro Tag. Deshalb lass sie einfach soviel fressen wie sie möchte, sie wird sich das schon so portionieren, wie sie es braucht 🙂 Du wirst merken, dass es in einem halben Jahr oder so vermutlich weniger werden wird.

Hast du noch eine weitere Katze zuhause? 🙂 Denn Kitten hält man grundsätzlich nicht alleine.
Durch das gemeinsame Spielen hat sie auch genug Bewegung und du brauchst dir dann keine Gedanken um das Gewicht machen, sofern du hochwertig fütterst (was du ja tust) 🙂

Jungkatzen dürfen fressen soviel sie wollen.

Wieviele Katzen hast du denn?

Da bin ich ja beruhigt, vielen Dank! 🙂

Momentan habe ich nur die Kleine, in zwei Wochen kommt noch ein kleiner BKH-Kater dazu 🙂

Wie klein denn?🙂 (Ein zweites Mädchen wäre sonst auch eine ganz gute Wahl gewesen.)

Da bin ich ja beruhigt, vielen Dank! 🙂

Momentan habe ich nur die Kleine, in zwei Wochen kommt noch ein kleiner BKH-Kater dazu 🙂

Werbung:
Willkommen im Forum 🙂
Schön das du insgesamt zwei Katzen aufnehmen wirst

Auch erwachsene Katzen dürfen von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten. Daher bitte nicht auf die Idee kommen, irgendwann das Futter zu reduzieren. Jetzt im Kittenalter legst du quasi auch den Grundstein für ein gesundes Fressverhalten. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Edit: Ein weibliches zweites Kitten wäre die bessere Wahl gewesen. Bei dieser Konstellation sind die Chancen am größten, dass das Zusammenleben harmonisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie klein denn?🙂 (Ein zweites Mädchen wäre sonst auch eine ganz gute Wahl gewesen.)

Beim Abholdatum ist der Kater 4 Monate alt. Angeblich vertragen sich zwei Weibchen ja besser, oder? Mein Mann möchte unbedingt einen Kater, daher holen wir uns den kleinen Mann ins Haus. Das wird noch richtig spannend. :grin: Aber ich freue mich. In meiner Vorstellung schmusen sie schon miteinander und putzen sie sich gegenseitig...mal schauen :yeah:

Sehr gut, die kleine Zelda lässt immer einen kleinen Rest übrig. Trockenfutter bekommt sie übrigens nicht und Leckerlies gibt es nur sonntags 🙂

Aber ich freue mich. In meiner Vorstellung schmusen miteinander und putzen sie sich gegenseitig...mal schauen :yeah:

Stell dich aber auch auf Knatsch ein, denn Kater und Katze spielen oft ganz unterschiedlich. Wenn hier die Kater raufen, hat man manchmal das Gefühl, als wollten sie sich gegenseitig umbringen - nicht alle Katzen mögen so wilde Raufspiele.

Kater und Katze ist oft keine gute Konstellation. Das Spielverhalten ist einfach anders. Richte dich mal bitte auf einen weiteren Kater ein. Damit die zwei Herren raufen können und die Dame ist entlastet.

Werbung:
Wir haben Katze und Kater aus dem TH, nicht weil ich es nicht besser wußte, sondern weil die zwei durch besondere Umstände nicht mehr getrennt werden konnten. Aber ich sage ehrlich: zwei Kater oder zwei Katzen wäre besser, wenn man es sich aussuchen kann. Das merke ich bei unseren Zweien ganz deutlich.

Du könntest noch umdenken und entsprechend aussuchen. Dein Mann würde es bestimmt verstehen, wenn er die Gründe kennt?

Natürlich muss diese Konstellation nicht schief gehen, aber es kommt oft vor. Und besser sowas gleich im Vorhinein vermeiden, als nachher wenn es zu spät ist und die Katzen sich nicht mehr verstehen. Das kann dazu führen, dass das Weibchen vielleicht vor lauter Angst wild pinkelt oder der Kater euch die Wohnung ruiniert, da er nicht ausgelastet ist (weil sie zu wenig raufen mag).

Du wirst vielleicht oft lesen oder hören, dass es bei anderen Katzen reibungslos geklappt hat, aber die hatten es meist insofern einfacher, dass es direkt Wurfgeschwister waren, die sich schon kannten. Bei einer Zusammenführung von 2 fremden Katzen empfiehlt sich immer "selbes Alter, Geschlecht und ähnlicher Charakter" damit das möglichst gut verläuft und die Katzen auch ideal zusammen passen 🙂

Hallo ihr,

danke für die Antworten. Oh man das ist echt schwierig.

Aus den Gründen war ich eigentlich auch für ein zweites Weibchen. Mein Mann wird schon enttäuscht sein :sad: ich werde nochmal mit ihm drüber sprechen.

Ich hab in der Vergangenheit bei den Katzen meiner Eltern tatsächlich eher beobachtet, dass sich die gleichgeschlechtlichen Tiere weniger gut verstanden haben. Daher hatte ich die gute Hoffnung, dass das mit viel Zeit und Geduld klappt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll:stumm:

Huhu,

sprich mit deinem Mann und fragt, warum ihm ein Kater so wichtig wäre. Erklär ihm, dass in den meisten Fällen ein gleichgeschlechtliches Paar besser harmoniert und frag, ob es nicht eine zweite Katze statt eines Katers sein darf. 🙂

Ich denke schon, dass er das nachvollziehen kann.
Er wünscht sich gerne einen Kater, weil er vor Jahren einen hatte der ihm besonders ans Herz gewachsen ist. Leider wurde er überfahren, das macht ihn immernoch sehr traurig.
Ich bin davon überzeugt, dass das Geschlecht letztendlich zweitranging sein wird, die kleine Zelda hat jetzt schon sein Herz gewonnen :pink-heart:

Werbung:
Sollte es Kater und Katze sein, dann denk bitte auch an eine ganz frühe Kastration von Beiden. Spätestens mit 6 Monaten sollten sie kastriert werden, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden!

Zum Thema:
Lass dann beide fressen soviel sie wollen. 500-800 g sind völlig normal. Das schwankt dann oft. Manchmal haben sie einen Wachstumsschub und sie sind nicht sattzubekommen und schauen zwischenzeitlich aus wie Bälle mit 4 Beinen. Aber die Kleinen haben einen großen Vorteil: die machen dann sehr schnell wieder "auf Länge" und dann passt wieder alles.

Wenn du sie als Kitten selbst entscheiden lässt, wieviel sie fressen, dann bekommen sie ein gesundes Sättigungsgefühl. Dann kannst du immer soviel füttern wie sie verlangen. Sie wissen dann selbst wieviel sie brauchen.

Durch Futterrationierung lernen sie eher: ich muss fressen wenn was da ist. Wer weiß, wann wieder was kommt. So verlernen sie das Sättigungsgefühl zu beachten und neigen später eher zu Übergewicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben