Jungkatze Arthrose

• Themenstarter Themenstarter Mila&Pepper
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mila&Pepper

Mila&Pepper

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
Bei meiner Katze Mila wurde Arthrose in der Hüfte diagnostiziert. Sie ist noch sehr jung (nicht mal 2 Jahre alt) für eine solche Krankheit. Nun wollte ich hier mal die Frage stellen, ob ihr eventuell Tipps und Erfahrungsberichte in Richtung Homöopathie für mich hättet da ich dies gerne als Ergänzung zu den aktuell nötigen Schmerzmitteln nutzen würde.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße von Mila und Frauchen

A

Werbung

Arthrose verursacht ziemlich schlimme Schmerzen, ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selbst eine Hüftarthrose kurz vor TEP-OP. Da kommst du mit Homöopathie leider nicht mehr weit. Wenn das schon diagnostiziert ist, wird der TA mit Sicherheit auch gesagt haben, dass dann der Hüftkopf entfernt werden muss oder? Katzen kommen damit erstaunlich gut klar, vor allem ist sie ja noch jung und kann dann entsprechend gut mit ihrer Muskulatur kompensieren

Oder möchtest du die Schmerzmittel erträglicher machen?

• Like
Reaktionen: Echolot
Arthrose verursacht ziemlich schlimme Schmerzen, ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selbst eine Hüftarthrose kurz vor TEP-OP. Da kommst du mit Homöopathie leider nicht mehr weit. Wenn das schon diagnostiziert ist, wird der TA mit Sicherheit auch gesagt haben, dass dann der Hüftkopf entfernt werden muss oder? Katzen kommen damit erstaunlich gut klar, vor allem ist sie ja noch jung und kann dann entsprechend gut mit ihrer Muskulatur kompensieren

Oder möchtest du die Schmerzmittel erträglicher machen?
Genau, die OP steht schon im Raum, da trotz Verabreichung von Solensia die Schmerzen noch sehr präsent sind. Trotzdessen wollten wir es erst noch mal ergänzend mit anderen Schmerzmitteln versuchen bevor der Termin bei dem Chirurgen gemacht wird.
Die homöopathischen Mittel wollte ich gerne einfach noch ergänzend zu den Medikamenten verabreichen um alles etwas erträglicher zu machen

Einfach darauf achten, dass sie frisst, und ein gewisser Schmerzmittelpegel vorhanden ist. Was hat denn der TA zur Dosierung gesagt?

Ich lese mal interessiert mit, ob jemand Empfehlungen hat, was man parallel zur Schulmedizin machen kann. Noemi, die Sprungfeder, hat gerade Probleme mit beiden Hüften.

….und ich würde mit der OP nicht allzu lange warten, weil es nicht besser, sondern schlechter wird

Werbung:
Einfach darauf achten, dass sie frisst, und ein gewisser Schmerzmittelpegel vorhanden ist. Was hat denn der TA zur Dosierung gesagt?
Sie bekommt aktuell einmal täglich Melosus Saft auf ihr Gewicht angepasst und seit heute den Wirkstoff Pregabalin 6mg täglich. Fressen tut sie zum Glück nach wie vor sehr gut.
Mit dem neuen Medikament sollen wir es nun 14 Tage versuchen, ist es bis dahin nicht deutlich besser wird sie operiert

Das ist ja wirklich eine bescheidene Diagnose für so eine junge Dame. Homöopathie halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn sie solche Schmerzen hat, wir haben aber bei unserem Opi Simba (19) sehr gute Erfahrungen mit PetDolor gemacht - eine Empfehlung unserer TÄ - das ist ein pflanzliches Schmerzmittel. Es enthält ziemlich potente Wirkstoffe wie Weidenrinde (Salicylsäure), Cannabis etc. Katzen dürfen es nur in geringer Dosierung bekommen, aber bei uns wirkt es fast genauso gut wie Buprenovet. Man kann es über die Apotheke bestellen.

Das ist ja wirklich eine bescheidene Diagnose für so eine junge Dame. Homöopathie halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn sie solche Schmerzen hat, wir haben aber bei unserem Opi Simba (19) sehr gute Erfahrungen mit PetDolor gemacht - eine Empfehlung unserer TÄ - das ist ein pflanzliches Schmerzmittel. Es enthält ziemlich potente Wirkstoffe wie Weidenrinde (Salicylsäure), Cannabis etc. Katzen dürfen es nur in geringer Dosierung bekommen, aber bei uns wirkt es fast genauso gut wie Buprenovet. Man kann es über die Apotheke bestellen.
Ähm, das ist keine gute Idee.
Salicylsäure wirkt als Gerinnungshemmer.
Das wäre bei einer Katze die operiert werden soll fatal.

• Like
Reaktionen: K-Syd und Mein Trio
Die Gabe von Salicylsäure würde ich lange genug vor der OP bei der Klinik angeben, könnte Auswirkungen auf die Blutgerinnung haben. Ggf. muss das PetDolor einige Zeit vorher abgesetzt werden,

• Like
Reaktionen: steinhoefel und NummerAcht
Hallo, das ist ja sehr jung für so eine Diagnose. Weiß man, woher das kommt?

Nun wollte ich hier mal die Frage stellen, ob ihr eventuell Tipps und Erfahrungsberichte in Richtung Homöopathie für mich hättet da ich dies gerne als Ergänzung zu den aktuell nötigen Schmerzmitteln nutzen würde.
Darf ich fragen, warum? Homöopathische Mittel haben keinerlei Wirksamkeit über den Placebo-(by proxy)Effekt hinaus.
Das Geld würde ich mir sparen.

Sie bekommt aktuell einmal täglich Melosus Saft auf ihr Gewicht angepasst und seit heute den Wirkstoff Pregabalin 6mg täglich.
Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Von meinem Senior kenne ich diese Medikamente auch als Möglichkeit bei Arthrose. Man muss manchmal etwas ausprobieren, was gut wirkt.

Bei einer so jungen Katzen würde ich persönlich wohl zur OP tendieren.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Hallo, das ist ja sehr jung für so eine Diagnose. Weiß man, woher das kommt?

Darf ich fragen, warum? Homöopathische Mittel haben keinerlei Wirksamkeit über den Placebo-(by proxy)Effekt hinaus.
Das Geld würde ich mir sparen.

Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Von meinem Senior kenne ich diese Medikamente auch als Möglichkeit bei Arthrose. Man muss manchmal etwas ausprobieren, was gut wirkt.

Bei einer so jungen Katzen würde ich persönlich wohl zur OP tendieren.
Leider können wir die Ursache nicht wirklich zuordnen, die Maus haben wir sehr jung von der Straße gerettet und daher wissen wir leider nicht ob es Vorerkrankungen der Vorfahren gibt. Es könnte sein das sie mal eine Entzündung im Hüftgelenk hatte und daraus dann die Arthrose entstanden ist, aber das ist auch nur eine Vermutung…
Ich wollte ihrem Körper gerne ein bisschen Entlastung zu den ganzen Medikamenten geben, da sie generell eher sehr zierlich ist und man ihr auch anmerkt das sie die ganze Situation sehr fertig macht
Ich denke allerdings mittlerweile auch, das die OP wohl die beste Möglichkeit ist. Sie hat ja hoffentlich noch ein sehr langes Leben vor sich, da möchte ich sie nicht mit diesen Schmerzen quälen

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Bonnie92 und steinhoefel
Ich wollte ihrem Körper gerne ein bisschen Entlastung zu den ganzen Medikamenten geben, da sie generell eher sehr zierlich ist und man ihr auch anmerkt das sie die ganze Situation sehr fertig macht
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, dennoch wird Homöopathie hier nicht helfen. Sie hat wie gesagt keine Wirksamkeit.

Sie hat ja hoffentlich noch ein sehr langes Leben vor sich, da möchte ich sie nicht mit diesen Schmerzen quälen
Das denke ich auch. Eine so junge Katze hat hoffentlich noch viele Jahre vor sich. ☺️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mila&Pepper und Quartett