Juniorfutter - unsinnig oder wichtig?

  • Themenstarter Themenstarter Ursch
  • Beginndatum Beginndatum
Ursch

Ursch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2009
Beiträge
169
Ort
Nähe Köln
Hallo,

da wir seit Freitag ein kleines Kätzchen bei uns haben - siehe auch hier: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/69853-will-uns-der-grosse-denn-damit-nun-sagen.html - ein paar Fragen... :

Es gibt ja extra Futter für die Kleinen. Das kennt sie und hat dies auch gefressen im Tierheim. Laut Aussage des Tierheims auch in guten Mengen. Hier frisst sie leider eher wenig. Wir setzen sie öfters am Tag mal vor den Napf, sie frisst dann auch was, aber ich vermute, dass das sicher nicht reicht.

Was sie jedoch macht: sich vor den Napf des Großen setzen, mit dem normalen Futter... das scheint sie ganz toll zu finden.

Was sollen wir machen? Juniorfutter vielleicht mit normalem mischen? Oder ist Juniorfutter garnicht notwendig?

Falls Juniorfutter: wie kann ich sie denn zum fressen animieren? Bin jetzt schon dabei, verschiedene Sorte zu testen... aber ich will ja nicht gleich ne kleine Diva heranziehen ;-)

Lg,
Ursch
 
A

Werbung

Huhu Ursch!

Wenn du ein mittel-bis hochwertiges Futter fütterst, ist Juniorfutter unsinnig😉! Du kannst sie mit dem normalen Adult Futter füttern!

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!🙂

LG Franzi
 
Wenn du ein mittel-bis hochwertiges Futter fütterst
Kleine Korrektur .. wenn du primär hochwertig fütterst, ist Juniorfutter nicht unbedingt nötig.
Ansonsten wäre es empfehlenswert.

Noch besser als irgendein Juniorfutter wäre hochwertiges Futter .. und sei's nur für 1 Jahr ..
 
Ja so meinte ich es auch...😳
 
hochwertig reicht dann, nicht das die kleine maus noch mäkelig wird. und wenn sie das futter mag, ist es besser als lustloses mümmeln im juniorfutter.

im übrigen gibts ja auch keine speziellen mäuse für kitten, oder? 😉

und wenn ihr den eindruck habt, die kleine braucht mehr energie übers futter ist es trotzdem absolut legitim, juniorfutter unterzumischen.
 
Hallo Ursch,

Kittenfutter ist Nahrhafter als Adultfutter, was den mehrbedarf von heranwachsenden eher zu gute kommt als Adultfutter, zudem ist es in vielen Fällen püriert, was es den Mäusen einfacher macht es aufzulecken, was die kleinen Fellnasen wohl sehr gerne tun (kanns nur von einer meiner beiden bestätigen, die andere kaut) und ist, eben weils püriert ist wohl auch bekömmlicher als das Adultfutter. So denn die argumentation meiner Tierärztin. Ich selbst fütter eine bunte Mischung aus Kitten und Adultfutter in unterschiedlicher Qualität.
Hochwertiges Adultprämiumnassfutter kannst du immer ohne bedenken füttern, wenn sie des denn mögen. Kitten sollten zudem immer die Möglichkeit haben zu fressen wenn sie Hunger haben. Unsere Näpfe stehen im Flur da laufen die beiden täglich mehrmals dran vorbei und fressen auch mal so im vorbeigehen ein wenig. In der Zeit wo Sunshine so unendlich wenige gefressen hat und ich sie hab mit der Spritze zufüttern müssen, standen auch je ein Napf im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer, wodurch sie dann doch bisschen mehr zu sich genommen hat. Von der Menge her meinte die Ärtzin sollten Kitten mind. 5 Esslöffel am Tag fressen.

Grüßle

Shary
 
Werbung:
Meine Katzen habe ich mit 14 Wochen bekommen und sie haben von mir kein Kittenfutter bekommen (außer einmal kurz zum Probieren). Vermisst haben sie nix, inhalieren ihr Futter quasi und sind zwei ganz tolle Katzen geworden 😉
 
Hallo Ursch,

hast hier ja schon einige Antworten bekommen...wollte berichten wie es bei uns war.

Ich habe meiner Kira beides abwechselnd gegeben....So das sie auch das Adult-Futter kennt und nicht auf eine Sorte "spezialisiert" ist....

So ein halbes Jahr ging das, danach zum größten Teil nur noch Adult-Futter...wenn sie lieb ist, bekommt sie ab und zu noch Baby-Futter...darauf fährt sie ab 🙂
 
Hey ihr alle,

danke für eure Antworten! Ich versuch im Moment alles... nur Juniorfutter... nur Adult... beides gemischt... diese Sorte, jene Sorte... aaahhhh!!!

Ich mach mir nur ein paar Sorgen, ob sie nicht zu wenig frisst. Man muss ihr das Futter immer wieder zeigen, damit sie mal dran geht. Dann frisst sie ein bisschen, und dann will sie wieder spielen. Den ganzen Tag nuuuur spielen :pink-heart: Hab das Gefühl, sie weiß noch garnicht, dass essen und trinken auch wichtig is...

Auf 5 Esslöffel kommt sie nicht... bezweifel ich stark. Sie macht aber jetzt nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht. Im Gegenteil. Ich glaub sie isst halt einfach nicht so gerne.... :oha: Von daher bin ich auch eigentlcih noch weit davon entfernt, ihr Futter mit der Spritze zu geben..

Ich erwisch sie aber öfter mal am Trockenfutternapf... aber natürlich NICHT an ihrem, mit Juniortrockenfutter... - natürlich nicht. Sie frisst dann das vom Großen...

Wahrscheinlihc muss ich noch ein paar Sorten testen. Die Frau im Tierheim meinte, am liebsten hätte sie das Juniorfutter vom Aldi gefressen. Wenn sie das da NUR bekommen hat, kann ich mir ja denken, dass sie jetzt das neue und bessere nicht so sehr mag... verwöhnte Prinzessin.. :grummel:
 
.. ich habe alle Katzen mit "adulten" guten bis hochwertigen Futter , sowie Barfen großgezogen und aus Kitten wurden sanfte Riesen (Coonies) 😉
 
Bei uns gibt es im Moment noch Juniorfutter, da ich einfach denke, dass das besser auf den Energiebedarf der Kleinen abgestimmt ist als Adult.
Notwenig ist es aber nicht, aber solange sie noch klein sind kann man sie mit Juniorfutter ja auch noch verwöhnen 😀
 
Werbung:
hallo Ursch,

die 5 Esslöffel bezogen sich auf NaFu da ich meine Kleinen hauptsächlich damit füttere und TroFo eher als Leckerlis verwende, hätte ich dazuschreiben sollen :verschmitzt:

TroFu ist Nahrhafter als NaFu. (50g TroFu sind wohl so ergibig wie 200g NaFu) Von daher würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn die Maus am ToFu knuspert und nicht abnimmt ist alles bestens. Zumal sie den ganzen Tag am toben und daher wohl alles andere als am kränkeln ist.
Ansonsten öhm... ich weiß jetzt grad nicht, wie alt deine Maus ist, aber mit so 12 bis 15 Wochen ist alles bis 1,3 kg ok. 1,3 kg ist sehr schlank aber noch in Ordnung, fals die sie mal wiegen willst.
 
TroFu ist Nahrhafter als NaFu.
Argh .. wenn das jemand liest, könnte er es noch glauben .. bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.

TroFu hat wesentlich mehr Kohlenhydrate als die meisten NaFu, was für Katzen jedoch weder nahrhafter noch gesünder ist, im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
SoryuAsuka
S
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben