Juno - Behindert ohne behindert zu sein-wo darf er zu Hause sein(PS b. Berlin)*4/2012

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.861
Ort
Nördlich von Berlin
Name: JUNO
Alter/Geb.-datum: 4/2012
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Farbe: "Marmortiger" mit viel weiß
Rasse: Bauernhofkatze

Impfungen: Schnupfen/Seuche/Tollwut/Leukose: Erstimpfung bez. Schnupfen und Seuche erfolgt noch vor Abgabe
Getestet auf FIV, Leukose? Fiv und Leukose negativ getestet
Gechippt/Tätowiert? Nein
Entwurmt: Ja

Gesundheitszustand: Gesund, aber ganz leichte Ataxiemerkmale
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt? vermutlich Infektion in Kittenalter
besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein


Bisherige Haltung: Wohnung
Wohnung oder Freigänger? Wohnung mit gesichertem Garten - mindestens größerer Balkon
Einzelkatze oder mit anderen Katzen? andere Katzen notwendig
Kinder gewöhnt? kleinere Nein, ältere Ja
Hunde gewöhnt? Nein
Wo befindet sich die Katze jetzt: im nördlichen Berliner Umland, Vermittlung erfolgt aber deutschlandweit

Bei Interesse wenden sie sich bitte an: PN an Taskali oder E-Mail an illinga@AOL.com

Juno stammt von einem Bauernhof im Darmstädter Bereich, auf dem eine Kastraaktion durchgeführt wurde. Er entkam bei der ersten Fangaktion und wurde dann erst später eingefangen.

045-2.jpg


Er ist jetzt 7 Monate alt - wie alle Kater auf dem Hof von größerer Statur und wirkt somit älter.
Er ist kastriert, negativ auf Fiv und Leukose getestet, wird noch vor Abgabe erstgeimpft.
Eigentlich ist er ein ganz normaler Jungkater: er spielt, flitzt rum, balgt und rauft.... nichts zeigt auf den ersten Blick, dass er ein Problem haben könnte...

033-2.jpg


Er ist noch etwas Menschenscheu und derzeit ist ein streicheln noch nicht möglich, aber ich habe keine bedenken, dass er zahm wird, dazu zeigt er schon viel zu viele Anzeichen – so läuft er frei und offen in Menschennähe herum, spielt mit einem mit Federwedel oder Angel, kommt auf Zuruf sogar zu einem und nimmt einem Leckerlies ab und schubbert sich dann an Gegenständen und rollt sich vor einem herum. Einzig und allein das berühren bzw. die Hand die über seinen Kopf geht macht ihm noch Angst. Eine Abgabe erfolgt erst, wenn er zumindest mir gegenüber handzahm ist, jedoch wollte ich aufgrund seiner „Spezialität“ jetzt schon vorher mit der Suche nach dem passenden zu Hause beginnen.

050-3.jpg


Er hat nämlich eine ganz leichte Ataxie. Diese ist jedoch so minimal ausgeprägt, dass sie ihn nicht wirklich beeinträchtigt. Er zeigt nicht das Ataxietypische umfallen, sondern lediglich Phasenweise wirkt er etwas wie abwesend und dann wirken seine Bewegung steif - wie roboterhaft – und dann fällt ihm das abschätzen von Entfernungen auch schwer und es kann passieren, dass er beim springen sich verschätzt.

091-2.jpg


Desweiteren muß man mit der Ataxietypischen Schreckhaftigkeit rechnen, die dazu führt, das er manchmal fluchtartig vor etwas wegrennt. Jedoch beruhigt er sich dann auch wieder genauso schnell, wenn man ihn dann einfach in Ruhe lässt. Auch merkt man ihm an, dass er mit Veränderungen so seine Probleme hat – er kann sich auf Veränderungen umstellen, ist dann aber zu Anfang verwirrt und deutlich schreckhafter, was sich dann wieder gibt, wenn er sich an die neue Situation gewöhnt hat.

093-1.jpg


Also an sich alles nicht wirklich schlimm und man kann sich gut darauf einstellen, wenn man es weiß. Das heißt: seine zukünftigen Dosis sollten zwar Katzenerfahrung haben, brauchen aber keine Ataxieerfahrung zu haben.

096-1.jpg


Ansonsten ist er ein sehr lieber Kater, eher ruhiger in seinem Wesen, der aber doch gern Katerhaft rauft und dabei auch sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Anderen Katzen gegenüber ist er super sozial und geht freundlich auf sie zu. Auch kuschelt er gern mit anderen Katzen. Mit Abweisungen kann er nicht so gut umgehen, sie verunsichern ihn – die zukünftigen Gefährten sollten also auch eher sozial eingestellt sein.

048-3.jpg


Da er ja sehr lang auf dem Hof draußen war und dort das liegen im Feld sichtlich genossen hat, bräuchte er wieder einen kleinen Platz, an dem er in der Sonne liegen kann. Richtiger Freigang wäre für ihn eventuell zu gefährlich – es käme sehr auf die Gegend an – am liebsten hätte ich für ihn Wohnungshaltung mit gesichertem Garten oder Freigehege – zumindest aber ein größerer vernetzter Balkon/Terrasse sollte vorhanden sein.

045-3.jpg


Kleinere Kinder sollten nicht vorhanden sein aufgrund seiner Schreckhaftigkeit, aber für größere Kinder – speziell Jungs – hat er eine Vorliebe: zu meinem 12jährigen Sohn hat er mehr zutrauen derzeit als zu mir...

Wo kann der Süße SEINEN Platz finden? Er wäre sehr gut als Spiel- und Raufezuwachs für einen anderen Kater geeigneter, bei Menschen, die sich von der leichten Behinderung nicht schrecken lassen und die kein Problem damit haben, dass er nicht gleich auf die Couch zum kuscheln kommt, sondern eine längere Zeit zur Um- und Eingewöhnung brauchen wird.

030-4.jpg


Juno befindet sich derzeit im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber bundesweit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du wunderschön beschrieben. Liebevoll und mit allen Infos, die der Mensch braucht! Super!

LG

Birgit
 
Juno ich schuuuuuubs Dich mal nach oben :pink-heart:

Miriam, alles Gute für den Hübschen :smile:
 
Juno ist geknackt was das streicheln betrifft :muhaha:
Man muß zwar noch vorsichtig sein, aber es wird mit Hintern hoch und gegendrücken genoßen.

Wo darf der schöne sein neu in die Menschen gewonnenes Vertrauen ausleben und erweitern?

072-2.jpg
 
Was für ein hübscher Kerl!! :glubschauge:

Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Aber für so ein Marmor-Fellchen findet sich doch bestimmt was! 🙂
 
Nix mehr mit "untouchable"!
Juno kann nicht mehr genug kriegen

064-2.jpg


063-1.jpg


068-2.jpg


Er weint jetzt auch viel im Raum - oder besser er ruft nach Aufmerksamkeit.
Und wenn Juno ruft, dann ist das kein normales miauen - das kann er zwar auch, aber wenn er einen ruft, dann zwitschert er in ganz hohen Tönen - hört sich fast wie ein exotischer Vogel an. Er hat überhaupt ein ziemliches Spektrum an Tönen, das uist total niedlich. Gestern Abend gabs mal wieder einen neuen - das war ein kurzer Rufton mit einem Fragezeichen dahinter - ich schwöre: Juno kann Fragezeichen zwitschernmiauen!!

Morgens verabschiedet er mich jetzt immer wenn ich gehe: er sitzt an der Gittertür und schaut mir beim Schuhe und Jacke anziehen zu und dann flitzt er schnell zum Fenster und schaut zu, wie abfahre (das Fenster vom Katzenraum ist nach vorn zur Straße raus)

070-3.jpg


Wer hat mich lieb?
 
Werbung:
Juno kriegt am Samstag lieben Besuch...
Die VK war bereits positiv.... :aetschbaetsch2:
 
Super! Das freut mich für den Kleinen!
 
Alles Gute für Juno :pink-heart:
 
Juno befindet sich gerade auf dem Weg in sein neues zu Hause 😎
 
Werbung:
:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
37
Aufrufe
3K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
Taskali
Antworten
41
Aufrufe
5K
Lulusduke
Lulusduke
Taskali
Antworten
7
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
Taskali
Antworten
1
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
7
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben