Käfighaltung in Tiergeschäfte legal??

  • Themenstarter Themenstarter Lilly & Pino
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilly & Pino

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2010
Beiträge
66
Hallo ihr Lieben!

Ich (aus Kärnten) war gestern für einen Shoppingtag in Udine (Norditalien) und wir haben dort eine schreckliche Entdeckung gemacht. In einer Tierhandlung im Alpe-Adria Einkaufszentrum wurden kleine Kätzchen wie am Präsentierteller in einem Minikäfig angeboten.
Es waren 4 kleinere Kätzchen (schätzungsweise 3- 4 Monate) und 2 schon etwas größere (ca. 6 Monate). Der Käfig hatte die größe eines - schon für Hasen nicht artgerechten - normalen Hasenkäfigs und 3 der kleineren Kätzchen mussten im Katzenklo shlafen, da sonst der Platz nicht ausgereicht hätte. Ich muss zwar sagen Käfig und Katzenklo waren sauber, aber das ist doch alles andere als zumutbar für die Kleinen?!?!?!

Wir wollten eigentlich schon vor Ort was unternehmen, aber mangels flüssigem Italienisch und da das Mädchen an der Kassa nur Angestellte war wollten wir uns erst einmal über die Gesetzeslage informieren.
Dies habe ich heute auch im Internet versucht, doch man findet - leider - keine definitive Regelung, die das verbietet.

Nun meine Frage an euch:
Hat jemand eine Ahnung wie die Gesetzeslage in Italien aussieht, bzw. ob man soetwas unten anzeigen kann??
Oder habt ihr Tipps an wen ich mich sonst wenden könnte, damit was untenommen wird??

Denn da MUSS unterbunden werden!!!!

Danke für eure Hilfe!!!!

Lg,
Denise
 
A

Werbung

Da wirst du leider wenig gegen ausrichten können,da der Verkauf von Welpen und Kitten in den Zoohandlungen (in Käfigen) legal ist.Wie in den meisten Ländern.
Auch in Deutschland gibt es noch Tierhandlungen die Hunde und Katzen in Glaskäfigen verkaufen.
 
Mit Gesetzen kenne ich mich hierbei nicht aus, doch es wird sicherlich legal sein (sieht man auch in Deutschland).
Ich gehe in solchen Fällen einfach auf den Verkäufer zu und zeige (zur Not mit Händen und Füßen) die missliche Lage. Manchmal ändern sie es vor Ort...ob es auch so bleibt steht in Frage.
In einem kleinen privaten Zoogeschäft konnte ich Monatelang mit ansehen, wie A)viel zu junge Meerschweinchen (Kaninchen,Hasen,Hamster,...) in viel zu kleinen Käfigen ohne Heu und Wasser einige Wochen verbrachten.
Also bat ich die Besitzerin freundlich, wenigstens täglich das Wasser zu wechseln und zwei Hände voll Heu in die Käfige zu tun. Die Käfige wurden zwar bis heute nicht größer, die zu jungen Meerschweinchen bleiben alleine mit den Kaninchen zusammen, aber immerhin ist nun sauberes Einstreu, Heu und Wasser vorhanden 🙄.
Einfach traurig so etwas. Ich wüsste gerne, woher sie diese Kätzchen haben...Vermehrer? Straße? Und v.a, was mit den Tieren passiert, die nicht verkauft werden so lange sie noch klein und putzig sind 😡.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für eure Infos!

Hab mittlerweile auch LEIDER herausgefunden, dass eine Käfighaltung nicht illegal ist, allerdings steht sogar in EU Regelungen, dass man die Tiere "artgerecht" halten sollte.

Nach Kapitel II; Artikel 4 der Europäischen Konvention No. 125 für Tierschutz steht folgendes drinnen:

(1) Wer ein Heimtier hält oder sich bereit erklärt hat, es zu betreuen, ist für dessen Gesundheit und Wohlbefinden verantwortlich.
(2) Wer ein Heimtier hält, hat für Unterkunft, Pflege und Zuwendung, die den ethologischen Bedürfnissen des Tieres entsprechend seiner Art und Rasse Rechnung zu tragen; insbesondere
a) gibt er dem Tier genügend geeignetes Futter und Wasser,
b) sorgt er für angemessene Bewegungsmöglichkeiten für das Tier,


...und daran sollte sich doch auch Italien halten...

Das man desöfteren in Tierhandlungen Katzen ausgestellt findet, kenn ich ja, allerdings haben die WENIGSTENS meist eine Art eigenen Bereich mit Kratzbaum, Futter usw., Doch dort hat mich einerseits die Größe des Käfigs so schockiert, die beiden kleinen Hasen in der Tierhandlung hatten einen gleich großen Käfig und dass die Kleinen im Katzenklo schlafen mussten und kein Futter drinnen hatten. Auch wenn Sie ansonsten nicht krank oder schlecht ausgesehen haben, schläft eine "normale" Katze doch nicht in ihrem Klo und die Kleinen brauchen doch wenigstens etwas Platz zum Toben.

Es hätte ja leider auch wenig Sinn die Kleinen einfach mitzunehmen, dann wären halt am nächsten Tag neue da...

Aber ich werd mich, auch wenn ich ja selbst einseh, dass es irgendwie beinahe aussichtslos erscheint, morgen doch mal erkundigen, wie das mit den Bestimmungen in Italien aussieht...

Deprimierte Grüße!
 
Wetten das es LEGAL ist?

EU - LEGAL! Die Verordnungen und Gesetze der EU
schreien zwar zum Himmel - aber da ist niemand der es hört.:grummel:


LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben