Kämpfe/Rangeleien unter unseren Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger kämpfe streit bei katzen
T

Tiptiptete

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
83
Hallo ihr Lieben,

ich habe gesehen, dass es schon viel Diskussion zu dem Thema gibt, aber da ja jede Situation verschieden ist, werde ich nicht so ganz schlau. Ich mache mir etwas Sorgen über die Dynamik zwischen unseren vier Freigängern.

Zur Situation (vielleicht erinnern sich einge) :
Wir haben vor 1 bis 1,5 Jahren vier ausgewachsene, halb-streunernde Katzen in Spanien auf unserer Finca adoptiert (von einer anderen Finca).
Eine Mutter mit zweien ihrer (ausgewachsenen) Kinder und ein "externer" Kater etwa im gleichen Alter wie die Kinder, ca. 4 Jahre alt. Sie sind alle zusammen aufgewachsen, man merkt aber sehr stark die Familienzugehörigkeiten.
Mutter = "Mutti"
Tocher = Dori
Sohn = Simba
"Externer" = Paul

Es geht so weit, dass sie sich verletzen oder aus "Revieren" ausgrenzen, die eigentlich für alle sein sollten. Dabei geht es meistens 3 (Familie) gegen 1 (Paul). Paul geht zumeist auf die anderen los, aber dann merkt man auch, dass er sich in manchen Situationen sehr zurückzieht. z.B. frisst er immer als letztes.

Es kann bestimmt auch Einfluss darauf haben, wie unsere Beziehung zu den Katzen ist. Hier sind immer wechselnde Leute (aber immer dieselben), womit sie an sich super klar kommen, aber es hat bestimmt Einfluss auf ihre gefühlen Hierarchien untereinander.

Ab welchem Punkt sollte ich einschreiten, und auf welche Art? Es geht mir nicht um gelegentliche Rangeleien, das findet ständig und unter allen Vier statt. Sondern ich rede von Situationen wo wortwörtlichen die Fellfetzen fliegen, wo sich nervös umgeguckt wird und Räumlichkeiten verlassen werden, wenn eine andere Katze kommt.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Teresa
 
A

Werbung

Hallo grüß Dich
Kastriert sind alle und haben auch genug zu fressen?
 
H
Hallo grüß Dich
Kastriert sind alle und haben auch genug zu fressen?
Hi, danke für deine Nachricht!
Ja, alle sind kastriert und fressen mehr als genug, hihi. Beim Futtern gibt es auch absolut keinen Streit, das ist scheinbar eher territorial und hat glaube auch damit zu tun wie sie ihre Rolle mit uns einschätzen (?) Ich habe das Gefühl, sie wollen ihre Exklusivrechte haben, auch wenn das komisch klingt.
 
Wenn dir das dein Bauchgefühl schon sagt, dann gib dem Kater doch sein Privatbereich. Eine Stelle, an dem nur er verwöhnt wird. Die anderen Katzen dürfen da auch hin, werden dort aber nicht gestreichelt. Und umgekehrt genauso. Die Bereiche sollten nicht in direkten Blick Kontakt stehen.
 
Wenn dir das dein Bauchgefühl schon sagt, dann gib dem Kater doch sein Privatbereich. Eine Stelle, an dem nur er verwöhnt wird. Die anderen Katzen dürfen da auch hin, werden dort aber nicht gestreichelt. Und umgekehrt genauso. Die Bereiche sollten nicht in direkten Blick Kontakt stehen.
Guter Tipp, danke. Ich dachte irgendwie, ich müsste einen Zustand schaffen, wo alle immer happy zusammensitzen. Aber so muss es ja gar nicht sein, bzw. ist das bestimmt viel wahrscheinlicher, wenn sie auch ihre ganz privaten Rückzugsorte haben. Also danke 🙂
 
Gerne
Unterschiedliche Katzen haben unterschiedliche Nähe und Distanzbedürfnissen.
Unsere menschliche Idee von Stapel Katzen ist nicht unbedingt das, was jede Katze mag.
es ist schon gutes Zusammenleben, wenn eine Katze nahe an einer anderen Katze vorbeigehen darf, ohne das diese reagiert.

Mein jetziger Kater hat Jahre gebraucht, bis er sich an seinen früheren Kumpel anschmiegen durfte. Der andere mochte das einfach nicht, so dicht auf dicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kartodis
Antworten
9
Aufrufe
788
Keyla
Keyla
xXLillianXx
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
H
Antworten
10
Aufrufe
707
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
8
Aufrufe
248
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
11
Aufrufe
893
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben