Kämpfen nach/während kuscheln

  • Themenstarter Themenstarter namiyesh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv beißen mehrkatzenhaushalt putzen spielen
namiyesh

namiyesh

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
36
Hellooooow~
Seit 1 1/2 Jahren haben mein Partner und ich unsere kleinen Fellnasen.
Simba 1 1/2 Jahre, m und Yuki 1 1/2 Jahre, f.
Simba ist fast fertig mit der Pubertät und fängt wieder an mit uns und Yuki zu kuscheln.
Yuki ist eine Phasenweise-Kuschlerin. Die typische Diva. Kuschelt nur, wenn sie will. Yuki ist oft bei uns im Bett und liegt einfach nur neben uns (das ist gemeint als kuscheln), Simba kommt dann auch gerne mal dazu und liegt sich neben ihr. Nach einer Zeit fängt einer von den beiden an den anderen zu putzen und anschließend putzen sie sich gegenseitig. Irgendwann fängt dann Simba an sie am Ohr, im Gesicht oder am Gesäß zu beißen.. Ich beobachte das öfter, sie wehrt sich auch und wenn Yuki dann "schreit" löse ich die beiden.
Dieses Verhalten von Simba habe ich öfter mal gesehen wenn er sich dahin legen möchte, wo Yuki liegt. Auf eibem Stuhl zb. oder auf dem Kratzbaum.

Ist das ein Territoriumstreit, normales Spielen, Dominanz zeigen? Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll und vor allem wann und ob ich überhaupt eingreifen soll..
 
A

Werbung

Hallo,
das ist klassisches Katerverhalten. Ich habe zwei Kater und das machen alle beide 😄
Manchmal wirkt es wie, ich will auf deinem Platz liegen und manchmal wie, hier wird nicht gechillt, ich will spielen. Und kater spielen nunmal gerne sehr rabiat.
Will Yuki auch manchmal raufen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das scheint die Einleitung zum freundlichen Raufen zu sein, erst heißt „ich tu dir nix böses, guck, ich putze dich wie Mami“ und dann nach einer -kurzen- Zeit geht es los mit dem etwas rabiaterem Verhalten. Kater raufen dann wirklich los, aber Kätzinnen haben auf Raufen keine Lust und fauchen dann oder verteilen Ohrfeigen
 
Bei uns (Kater 4 und Katze 1) ist das auch so. Die kabbeln sich gefühlt den ganzen Tag so, allerdings fängt Lexa (Katze) auch oft an.
Wenn sie keine Lust auf Rangeln hat, dann macht sie das Miez (Kater) sehr deutlich mit Fauchen und angelegten Ohren klar.
Oft ist es auch so, dass sie irgendwo „auf der Lauer“ liegt und dann mit wackelndem Popo auf den Kater springt.
 
Ich habe etliche Filme, wo ich das süße Putzen aufnehmen will und dann eigentlich nur Klopperei drauf ist. :grin:
Das klingt ganz normal
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
540
Avocato
A
A
Antworten
3
Aufrufe
552
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
569
Catwoman42
Catwoman42
Tahlly
Antworten
15
Aufrufe
5K
Saphira15
S
S
Antworten
7
Aufrufe
580
Sockentier
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben