Käse als Leckerlie

  • Themenstarter Themenstarter Wade0712
  • Beginndatum Beginndatum
Wade0712

Wade0712

Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
76
Ort
AT
Hallo Leute!

Ich lese ab und an in diversen Beiträgen, dass Katzen auch gerne Käse mögen.

Hab dazu Fragen:😕

Gibt es hier etwas besonders zu beachten?
Welchen Käse? ( Bergkäse, Hüttenkäse, Ziegenkäse, etc.. )
Welche Mengen? ( Eigentlich soll Käse nur ein Leckerlie sein )

Schonmal danke im Voraus!🙂
 
A

Werbung

Bei uns fällt immer mal ein wenig Gouda ab, selten auch mal Mozzarella oder Parmesan. Einer unserer Kater ist da richtig versessen drauf. Es gab auch schoneinmal Hüttenkäse, aber den kaufen wir selber viel zu selten, aber der kam auch gut an. Wie gesagt als leckerli in kleinen Mengen hab ich da keine Bedenken.
 
Hallo Wade,

so kenn ich es:
Hartkäse kann als Leckerli gegeben werden, sollte aber in geringen Mengen sein und selten. Beispiel: ein Käsewürfelchen von undgefähr 1x1x1 cm kann man einer erwachsenen Katze schon mal geben. Mehr als 3 solcher Würfelchen würde ich aber in einer Woche nicht geben. Unsere frisst das nicht.

Hüttenkäse dagegen soll gesund sein und gut für die Darmflora, besonders nach Durchfällen, Giardienkuren usw. Ich gebe meiner Maus fast täglich ein halbes bis ganzes gehäuftes Teelöffelchen in ihren Napf. Sie mag das.
 
Hallo Wade,

so kenn ich es:
Hartkäse kann als Leckerli gegeben werden, sollte aber in geringen Mengen sein und selten. Beispiel: ein Käsewürfelchen von undgefähr 1x1x1 cm kann man einer erwachsenen Katze schon mal geben. Mehr als 3 solcher Würfelchen würde ich aber in einer Woche nicht geben. Unsere frisst das nicht.

Hüttenkäse dagegen soll gesund sein und gut für die Darmflora, besonders nach Durchfällen, Giardienkuren usw. Ich gebe meiner Maus fast täglich ein halbes bis ganzes gehäuftes Teelöffelchen in ihren Napf. Sie mag das.

Als Kur für die Darmflora kenne ich den Hüttenkäse auch. Hat dein Tier denn einen Aufbau nötig? Für eine tägliche Gabe finde ich diesen etwas zu salzig. Darum gibt es auch Parmesan nur sehr selten, da dieser mir zu salzig und glutamathaltig für Katzen ist. Nicht umsonst wird er als "Lockstoff" bei Futterumstellungen genannt.

Da finde ich Hartkäse wie Gouda zum Beispiel viel unbedenklicher.
 
Hallo Labahn,

ja, unsere Maus hat's schon nötig. Sie hatte 3 Giardienkuren in 2 Monaten und hat jetzt noch einen Magen-Darm-Infekt, wovon sie sich bis Montag immer wieder übergeben musste. Sie bekommt den Hüttenkäse auch nicht wirklich JEDEN Tag, aber schon so 3-4 Mal die Woche, und wie gesagt auch nicht viel am Tag.

Über den Salzgehalt kann man sich tatsächlich streiten, ich hätte jetzt gesagt, dass Hartkäse (schon allein aufgrund seiner Konsistenz) mehr Salz hat, aber letztendlich ist das auch egal, Käse ist nämlich immer stark salzig. Sie mag es (dann würde sich das schon als Leckerli qualifizieren) und gut tun tut es ihr momentan sicher auch. 😉

EDIT: Zum Salzgehalt von Käse habe ich diesen Link gefunden. Laut dieser Seite (wenn die Angaben denn stimmen) hätte Hüttenkäse von den genannten Käsesorten den geringsten Salzgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Darmaufbau find ich es auch in Ordnung. Da hat eure Maus ja wirklich so Einiges durchgemacht. Ich hoffe sie hat sich bald vollends erholt.

Da Hartkäse weniger Feuchtigkeit hat, ist der Salzgehalt auf 100g sicher auch höher. Aber man gibt davon (so hoffe ich) ja auch kein so großes Stück. Bei uns fällt beim Käsereiben ab und an ein Streifen für die Kleinen ab.


Wie bei Allem macht es da dann einfach die Menge. Und vermutlich würde mehr auf Dauer auch nicht unbedingt schaden, aber es soll ja auch nur ein Leckerli sein.
 
Werbung:
Luna liiiiiiiiiiiiiieeeeebt Gouda-Käse 😀

Aber sie bekommt ihn nur alle paar Monate Mal...und dann nur ein kleines Stückchen, umgerechnet vielleicht 2x1 cm oder so.

An Hüttenkäse geht sie gar nicht ran.

Ich denke, wenn Du das wirklich nur mal so 1x in der Woche machst, ist das egal....dann kannst Du ruhig Käse am Stück geben, in kleinen Mengen.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen/Antworten!

Wie gesagt soll es ja nur ein Leckerli sein. Aber da will man natürlich auch nicht übertreiben!

Wir werden mal probieren was denn unser Wade überhaupt mag!:aetschbaetsch2:

Gouda wird er nicht bekommen ( den essen nämlich die Dosis nicht!😀 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen haben alle immer gern mal ein paar Mini-Käsewürfelchen genascht und bekommen auch ab und an mal hie und da etwa ab.

Kalle Wirsch hat sogar mal seine Zähne in ein ca. 600g-Stück gehauen und ist damit durchgebrannt! Aber ich konnte das Teil - unter Einsatz meines Lebens - zu großen Teilen retten. 😀

Luna ist eher immer etwas doofi bei solchen Sachen, liebt aber Käse und leckt ihn erstmal hingebungsvoll ab und teilweise werden die Fitzelchen dann durch die Gegend geschleudert, bevor sie erlegt werden. 🙄 Aber sie mag nur so Gummi-Käse, der nicht wirklich käsig ist. An das, was ich gern esse, würde sie nie ran gehen.
 
Kalle Wirsch hat sogar mal seine Zähne in ein ca. 600g-Stück gehauen und ist damit durchgebrannt! Aber ich konnte das Teil - unter Einsatz meines Lebens - zu großen Teilen retten. 😀

Ich habe gerade Kopfkino zu dieser Szene! Das kann ich mir gerade so richtig bildlich vorstellen. 😀 😎
 
Kalle Wirsch hat sogar mal seine Zähne in ein ca. 600g-Stück gehauen und ist damit durchgebrannt! Aber ich konnte das Teil - unter Einsatz meines Lebens - zu großen Teilen retten. 😀

600g😕 😱 Was hast du denn für einen Tiger?!?😀🙄
 
Werbung:
Ich habe gerade Kopfkino zu dieser Szene! Das kann ich mir gerade so richtig bildlich vorstellen. 😀 😎

Das Kopfkino darfst Du gern noch ein bisserl ausschmücken, dann trifft es vermutlich am ehesten den Kern. 😀

Kalle Wirsch seine Beute zu entwenden, grenzte wirklich fast an Suizid. Ich war auch die Einzige, die das jemals versucht hat. 😎

600g😕 😱 Was hast du denn für einen Tiger?!?😀🙄

Siehe oben! Leider musste ich dieses "Geschoss" vor einigen Monaten mit knapp 15 Jahren gehen lassen, aber er war schon wirklich ein Unikum. 🙄

Ein erfahrener Jäger und Sammler und nix war sicher. Käse, Wurst, Fleisch, Fisch.... alles innerhalb von Sekunden verschleppt und unter Fauchen und Schreien aus den Verpackungen geschält und vertilgt. In Ermangelung frei zugänglicher Opfer wurden sich Alternativen gesucht: Einkaufstüten, Lebensmittelzubereitung, kurzzeitig offene (Kühl-)schränke. Humpen Käse, komplette Milchtüten, Aufschnitt in Verpackung, Würste und Steaks vom Grill, Katzenfutterdosen (auch die bekam er natürlich auf), mal abgesehen von Pillepalle, wie Katzen-Snacks (1000 Teile Alu in der Bude), Schälchen (Witznummer für ihn) oder womöglich Frischfleisch/-wurst in der Tüte. Einmal brannte er sogar mit einer 3(!!!)kg-TroFu-Tüte durch. Ich hab mich schlapp gelacht, als er die hinter sich her in seine Höhle schleppen wollte, aber wir mussten die Diskussion über die Eigentumsverhältnisse nochmal neu starten, als ich ihn unterbrechen wollte. 😀😀
 
Ein erfahrener Jäger und Sammler und nix war sicher. Käse, Wurst, Fleisch, Fisch.... alles innerhalb von Sekunden verschleppt und unter Fauchen und Schreien aus den Verpackungen geschält und vertilgt. In Ermangelung frei zugänglicher Opfer wurden sich Alternativen gesucht: Einkaufstüten, Lebensmittelzubereitung, kurzzeitig offene (Kühl-)schränke. Humpen Käse, komplette Milchtüten, Aufschnitt in Verpackung, Würste und Steaks vom Grill, Katzenfutterdosen (auch die bekam er natürlich auf), mal abgesehen von Pillepalle, wie Katzen-Snacks (1000 Teile Alu in der Bude), Schälchen (Witznummer für ihn) oder womöglich Frischfleisch/-wurst in der Tüte. Einmal brannte er sogar mit einer 3(!!!)kg-TroFu-Tüte durch. Ich hab mich schlapp gelacht, als er die hinter sich her in seine Höhle schleppen wollte, aber wir mussten die Diskussion über die Eigentumsverhältnisse nochmal neu starten, als ich ihn unterbrechen wollte. 😀😀

😕 😕 😕 unglaublich 😕 😕 😕
wahnsinnig lustige erinnerungen, die du da mit uns teilst...danke!!!
(gern noch mehr :muhaha:)
 
Darum gibt es auch Parmesan nur sehr selten, da dieser mir zu salzig und glutamathaltig für Katzen ist. Nicht umsonst wird er als "Lockstoff" bei Futterumstellungen genannt.
In gutem Parmesan ist natürliches Glutamat drin, gegen das es keinerlei Bedenken gibt. Es wirkt im Organismus etwas anders als künstlich erzeugtes Glutamat, ist aber wie dieses nicht belastend.

Gerade aus diesem Grund wird Parmesan als appetitanregend empfohlen.



Zugvogel
 
Bei uns gibt es auch ab und an mal ein Stück Gouda Käse 😀 Lilly fährt da total drauf ab.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
792
Nicht registriert
N
Cosmiccat
Antworten
18
Aufrufe
15K
birgitdoll
birgitdoll
Charly&Luzifer
Antworten
52
Aufrufe
4K
Charly&Luzifer
Charly&Luzifer
T
Antworten
15
Aufrufe
9K
Venya
Venya
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben