Kätzchen 5 und 6 Monate alt wieviel Futter jeden Tag?

  • Themenstarter Themenstarter flower_mb
  • Beginndatum Beginndatum
flower_mb

flower_mb

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2012
Beiträge
42
Ort
Münsterland
Hallo ihr lieben,

Habe meine beiden Katzen beides bkh letzte Woche kastrieren lassen.

Nun meine frage da sie ja noch nicht ausgewachsen sind wieviel Futter kann ich ihnen pro Tag geben ohne dass sie dick werden. So viel sie wollen? Oder auf wie viel begrenzen? Füttere Nassfutter Real nature, carny und selected Gold.


Vielen dank!!

Grüße aus dem verschneiten Münsterland
 
A

Werbung

5 + 6 Monate = Kitten.
Kitten dürfen soviel sie mögen.
Die Kastration ändert da nichts dran, sie sind im Wachstum.
 
Da es noch Kitten sind, dürfen sie fressen soviel wie sie wollen!
Bitte nicht begrenzen!
 
Rein aus Neugier:

Welchen Effekt hätte es denn, wenn man doch begrenzen würde?
 
Ist das sicher dass die Kastration daran nichts ändert? Meine Tierärztin sagte mir ich muss die beiden jetzt wie kastrierte Katzen behandeln und soll das Futter begrenzen. Wachsen würden sie trotzdem normal und wenn ich zu viel füttere würde das nur dazu führen das die außer zu wachsen auch viel fett anlegen würden.

Eigentlich weiß ich ja das man so viel füttern sollte wie sie mögen.

Aber die Aussage meiner Tierärztin irritiert mich total. Sie sagte sie bräuchten jetzt nicht mehr so viel Energie. Da die Energie für den hormonhaushalt ja weg fällt und das würde 2/3 des Gesamtverbrauchs ausmachen... Und ich soll das Futter begrenzen.

Wirklich irreführend für mich.
 
Katzen werden durch eine Kastration nicht dick. Dick werden sie durch falsches Futter und zuwenig Bewegung. Warum hält sich eigentlich dieses Kastrationsmärchen?
 
Werbung:
Danke. Aber wenn sogar die Tierärzte sowas propagieren was soll man da noch Glauben???
 
Wenn man begrenzt, kann es zu körperlichen Schäden und Verhaltensauffälligkeiten kommen.

Kastrierte Katzen werden nicht einfach so dick.

Alle Katzen benötigen halt ausreichend Bewegung und am besten das Gefühl für die eigene Sättigung.

Katzen, die hungern müssen, bekommen sehr schnell körperliche Schäden, das kann ratzfatz gehen.

Katzen sollten besser über mehr Bewegung abnehmen, sollte es mal so sein, dass sie abnehmen sollten.

Anders als Menschen benötigen sie auch mehr Fett.

Die für Fett gehaltene Kastratenfalte, ist eine Bindegewebsschwäche und unbedenklich.
 
Katzen werden durch eine Kastration nicht dick. Dick werden sie durch falsches Futter und zuwenig Bewegung. Warum hält sich eigentlich dieses Kastrationsmärchen?

eine kastration stellt einen wesentlichen eingriff in den hormonhaushalt dar.
zu behaupten, es sei ein märchen, dass der wegfall von östradiol und progesteron oder auch testosteron auswirkungen auf befindlichkeit und körperlichen zustand habe, ist schon recht unverfroren.

wobei die dadurch bedingte vermehrte fetteinlagerung wohl nicht unbedingt das grösste problem darstellt. aber tatsache ist sie.

dennoch ist kastration bei katzen notwendig. keine frage.
aber man kann die folgewirkungen trotzdem realistisch sehen. und muss sie nicht in den märchenbereich abschieben.
 
eine kastration stellt einen wesentlichen eingriff in den hormonhaushalt dar.
zu behaupten, es sei ein märchen, dass der wegfall von östradiol und progesteron oder auch testosteron auswirkungen auf befindlichkeit und körperlichen zustand habe, ist schon recht unverfroren.

wobei die dadurch bedingte vermehrte fetteinlagerung wohl nicht unbedingt das grösste problem darstellt. aber tatsache ist sie.

dennoch ist kastration bei katzen notwendig. keine frage.
aber man kann die folgewirkungen trotzdem realistisch sehen. und muss sie nicht in den märchenbereich abschieben.

Du hast nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe.
Hier ist noch keine Katze dick geworden weil sie kastriert ist. Ich meinte lediglich dieses Ammenmärchen--- Kastraten = dick
Was im Körper bei einer Kastration passiert weiß ich selber.
Hier geht es um Kitten im Wachstum und da ändert nunmal die Kastration auch nichts dran.
 
Knuddel hat aber anders geantwortet.

Ich vergleiche mal (wobei der Vergleich natürlich wie jeder hinkt):

Ein Sportler hört auf Sport zu treiben.

Natürlich rediziert sich sein Energiebedarf.

Mit gemäßigterem Sport kriegt er das aber gut in den Griff.

Beschränkt man eine Katze, insbesondere eine Katze im Wachstum, dann kann das unangenehme bis gesundheitlich bedenkliche Folgen haben.
 
Werbung:
natürlich heisst kastration nicht notwendigerweise dick.
aber dass sie die fetteinlagerung und gewichtszunahme begünstigt, ist auch kein märchen.
nur das wollte ich sagen, weil mir deine darstellung ein bissl zu verkürzt vorkam.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
eine kastration stellt einen wesentlichen eingriff in den hormonhaushalt dar.
zu behaupten, es sei ein märchen, dass der wegfall von östradiol und progesteron oder auch testosteron auswirkungen auf befindlichkeit und körperlichen zustand habe, ist schon recht unverfroren.

wobei die dadurch bedingte vermehrte fetteinlagerung wohl nicht unbedingt das grösste problem darstellt. aber tatsache ist sie.

dennoch ist kastration bei katzen notwendig. keine frage.
aber man kann die folgewirkungen trotzdem realistisch sehen. und muss sie nicht in den märchenbereich abschieben.

Hm, dann würde mich aber jetzt mal dein Ernährungsplan für kastrierte Katzen interessieren.

Meine Mädels sind jetzt drei und vier Jahre alt, beide wurden mit einem Jahr kastriert. Ich füttere seit Kittenzeit nur Nafu und Fleisch und habe noch nie Futter reduziert.
Sie fressen beide so viel sie mögen und halten ihr Gewicht, im Gegenteil Nelly könnte etwas zunehmen.
Wie passt das dann zusammen?
 
ich habe keine ernährungsplan für kastrierte katzen.

meine wienett wird jetzt 6 und ist auch seit ewig kastriert. sie wiegt grade mal gut zwei kilo und ist dürr. und ich bin seit jeher bemüht, möglichst viel in sie reinzukriegen, damit sie wenigstens ein paar reserven hat. nur da bin ich chancenlos.

und mein kater trotzki ist 7einhalb monate und darf als (kastriertes) noch-kitten auch fressen, was er will.

und da beide gebarft werden und kein trockenfutter bekommen, wird sich das wohl auch nicht ändern. 🙂

ich sage ja nicht, dass ALLE kastrierten katzen notwendigerweise dick werden müssen.
das liegt natürlich auch grossteils an veranlagung, ernährung und bewegung - klar.
ich sage nur: die hormonveränderung hat klarerweise auch einfluss darauf. und das ist kein märchen.

aber ich will hier nicht streiten.
und außerdem ist das jetzt alles schon sehr off topic.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Ich bin überzeugt (weil ich es oft gelesen und bei meinen eigenen Katzen bestätigt gefunden habe), dass Katzen, die niemals hungern mussten und insbesondere als Kitten und im Wachstum stets mehr als genug Futter zur freien Verfügung hatten (KEIN TroFu, sondern hochwertiges NaFU/Barf),


dass solche Katzen nur so viel fressen, wie sie auch an Energie verbrauchen.
Und daher auch nicht übergewichtig werden.

Meine Katze war 6,5 Monate, mein Kater genau 5 Monate alt, als ich beide kastrieren ließ. Beide hatten weiterhin "all you want to eat" und beide sind bis heute schlank. Bei meinem Mädchen ist der Bauch nach der Kastra eben weicher und hängt manchmal ein bisschen nach unten durch, aber das ist nur Haut.


Die verfetteten Kastraten, auf die oft angespielt wird, sind vermutlich erwachsene Tiere, die sich kaum bewegen, das falsche Futter bekommen, davon auch noch zu viel - gemessen am reduzierten Energieumsatz nach der Kastra), die vielleicht noch aus Langeweile fressen oder durch früheres Hungern kein natürliches Sättigungsgefühl haben.


Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 *Gruß an Suni mit dem Prachtkerl-Panther, der IMMER Hunger hat*
 
Rein aus Neugier:

Welchen Effekt hätte es denn, wenn man doch begrenzen würde?

die katzen würden hungern. dadurch würde es zu wachstumsschäden etc. kommen.

darum dürfen jugen katzen immer so viel fressen, wie sie mögen, ohne begrenzung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lunamatic
L
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
shantira
shantira
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
bautzi
2
Antworten
26
Aufrufe
18K
Evi
Evi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben