Kätzchen hustet... Virusinfektion?

• Themenstarter Themenstarter Purzelbaer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Purzelbaer

Purzelbaer

Neuer Benutzer
Hallo,

unser kleiner Kater (ca. 9 Wochen alt) niest und hustet (trocken), frisst nur sehr mäßig und magert ab. Er hat kein Fieber, ist nicht apathisch und hat auch keinen Ausfluss bei Nase oder tränende Augen. Sein Spieltrieb ist etwas vermindert und er schläft relativ oft und lange.

Wir waren gestern beim TA. Er hat Antibiotika bekommen und eine Salbe (Amoxicillin), die wir ihm zweimal täglich eingeben. Der TA meinte, es wäre eine Virusinfektion.

Das Geschwisterchen von unserem Kater hatte FIP und musste eingeschläfert werden. Jetzt haben wir natürlich Angst, dass unser Kleiner auch etwas Ernstes haben könnte oder könnte das wirklich "nur" eine Virusinfektion sein?

A

Werbung

Es könnte aber auch Asthma sein.

Es könnte aber auch Asthma sein.

asthma beruht aber auf einer ausschlussdiagnose, die unter anderem eben auch das vorhandensein einer infektion beinhaltet.
und: asthma tritt so gut wie nie in diesem alter auf - ich kenne keinen einzigen fall. die regel ist die periode zwischen 3 und 6 jahren.
eine infektion jedweder art ist hier sehr viel wahrscheinlicher.

Das ist richtig, aber man sollte es trotzdem im Hinterkopf aben.

Werbung:
Das Amoxicillin ist zum Einnehmen und wieso er auf einen Virus tippt, kann ich nicht sagen. Ich nehme mal an, er war selbst ratlos.
Wir werden auf jeden Fall noch zu einem anderen TA fahren.

amoxicillin deckt zwei von vier möglichen bakteriellen primärerregern von atemwegserkrankungen NICHT UND NIE ab, ist also suboptimal!

dein tierarzt denkt nicht an irgendeinen erreger, sondern an katzenschnupfen. bitte lies dich ein - ich habe dir dazu einen link gesetzt, damit sollten viele deiner fragen beantwortet werden.

Vielen, vielen Dank für den Link. Du hast mir damit auf jeden Fall mehr erklären und sagen können, als der TA. Jetzt weiß ich auch, worauf wir beim Besuch des nächsten achten und genauer hinterfragen können.

Gerne geschehen 🙂
Alles Gute für Euch - und wenn Fragen da sind: her damit 😉

Wir waren bei einem anderen Tierarzt und der hatte eine ganz neue Theorie. Gizmo hätte seiner Meinung nach Würmer in der Lunge und Pyrantel-Paste verordnet.
Seitdem steht Gizmo "sehr" gut im Futter, aber der Husten ist geblieben.

Inzwischen sind wir aber nicht mehr mal sicher, ob es überhaupt richtiger Husten ist. Es wirkt mehr, als würde er würgen wollen (Haarballen), aber nichts kommt heraus. Er kauert sich hin, streckt den Kopf vor und hustet/niest/keucht mit geschlossenen Mund. Dann schluckt er und ist wieder putzmunter und tollt herum. Das alles geschieht mehrmals am Tag. Wir hatten ihm Katzengras besorgt, aber das wollte er nicht. Die Malz-Leckerli hat er dagegen gut angenommen, aber bis jetzt ist dieser "Husten" nicht besser geworden. Er scheint auch keine Atemnot zu haben. Wir sind absolut ratlos.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werbung:
Ja.
U.A. wurde bei unserem Kater ebenfalls ( nachdem wir ein Video aufgenommen und der damaligen TÄin gezeigt hatten) mit Verdacht auf Lungenwürmer behandelt.Bei ihm waren es immer wieder mal solche sporadischen Hustenanfälle.
Die komplette Krankengeschichte von unserem Kater würde zu weit führen; im nachhein betrachtet gibt es zwei Möglichkeiten: eingekapselter Fremdkörper in der Luftröhre die bei bestimmten Lagen den Hustenreiz erzeugten und/oder wiederkehrende Infektion mit Mykoplasmen.

Den Link von Frau Freitag hast du ja schon.Ich würde dazu raten testen zu lassen, ob und welche Viren/Bakterien eventuell vorhanden sind - im Link von Frau Freitag sind alle relevanten Viren und Bakterien genannt.

Ich unterstreiche mal beas Antwort. Denn das, was du beschreibst ist haargenau Husten bei Katzen mit anschließendem runterschlucken des Schleims. Am besten lässt ihr eine bronchoskopie mit Lavage machen mit Untersuchung auf alle Bakterien, Keime und Pilze.
Denn wenn euer Kater schon mehrfach am Tag hustet muss etwas geschehen!

Es gibt meher arten von Lungenwürmer und nicht alle sprechen auf Pyrantel an. Erst mal wurde ich Kot untersuchen lassen, nicht nur eine gänging Eierflotation aber auch nach Baermann Diffusion.
Weiter möglichkeiten sind Endoskopie und Lavage, aber sind invasiver.

Es gibt meher arten von Lungenwürmer und nicht alle sprechen auf Pyrantel an. Erst mal wurde ich Kot untersuchen lassen, nicht nur eine gänging Eierflotation aber auch nach Baermann Diffusion.
Weiter möglichkeiten sind Endoskopie und Lavage, aber sind invasiver.

Welche?

Pyrantel ist m.E. grundsätzlich kein geeignetes Mittel gegen Lungenwürmer ( sofern überhaupt vorhanden).
Mittel der Wahl wäre Ivermectin; zusätzlich muss dieses Mittel bei Lungenwürmern nach 4 Wochen nochmals gegeben werden.

Wir waren bei einem anderen Tierarzt und der hatte eine ganz neue Theorie. Gizmo hätte seiner Meinung nach Würmer in der Lunge und Pyrantel-Paste verordnet.
Seitdem steht Gizmo "sehr" gut im Futter, aber der Husten ist geblieben.

Inzwischen sind wir aber nicht mehr mal sicher, ob es überhaupt richtiger Husten ist. Es wirkt mehr, als würde er würgen wollen (Haarballen), aber nichts kommt heraus. Er kauert sich hin, streckt den Kopf vor und hustet/niest/keucht mit geschlossenen Mund. Dann schluckt er und ist wieder putzmunter und tollt herum. Das alles geschieht mehrmals am Tag.

Den Fall hatte ich mit Katie auch, so wie Du es beschreibst.

Sie wurde endoskopisch untersucht, das geht mit einer leichten Kurzzeit-Narkose (ca. 5 min.) Diese endoskopische Untersuchung der Atemwege würde ich bei Fortbestehen der Probleme anraten.

Wäre so eine Untersuchung bei Euch möglich?
Oft haben nur Tierkliniken die entsprechende Ausrüstung.

Da nun, wenn ich richtig erinnere, gründlich entwurmt u auch auf Lungenwürmer entwurmt wurde, würde ich zunächst mal kurzzeitig abwarten, ob die Situation sich in den nächsten Tagen bessert. Lungenwürmer sind hartnäckig und schwer zu bekämpfen. Außerdem hinterlassen sie Schäden, die erstmal verheilen müssen.

Gibt es einen Anhaltspunkt, wo Deine Mieze sie herhaben könnte?
Oft treten sie dort auf, wo auch Esel gehalten werden. Diese sind leider prädestiniert für den Lungenwurmbefall und übertragen diese auch auf Pferde u andere Tiere.

Werbung:
. Es wirkt mehr, als würde er würgen wollen (Haarballen), aber nichts kommt heraus. Er kauert sich hin, streckt den Kopf vor und hustet/niest/keucht mit geschlossenen Mund. Dann schluckt er und ist wieder putzmunter und tollt herum.

klingt nach einem Haar oder (Katzen)grashalm , das sich tief im Rachen festgesetzt hat...
Du kennst dich auch sicher dieses Kratzen im Hals, wenn man mal ein Haar oder einen krümel, der festsitzt, verschluckt hat

also BEVOR man eine bronchioskopie oder ähnliches macht - da wäre doch erst einmal ein rachenabstrich angesagt. oder vorher mal noch ein antibiotikum, dass im regelfall ALLE möglicherweise vorhandenen bakteriellen primärerreger abdeckt.

klingt nach einem Haar oder (Katzen)grashalm , das sich tief im Rachen festgesetzt hat...
Du kennst dich auch sicher dieses Kratzen im Hals, wenn man mal ein Haar oder einen krümel, der festsitzt, verschluckt hat

klingt leider aber auch exakt nach meiner asthmakatze - und zwar mit UND ohne infekt 🙁

ich denke, man kommt hier so nicht weiter.
lungenwürmer müssen adäquat medikamentiert werden und davor würde ich erst einmal ein paar kotproben nehmen, die zwar nicht immer aussagekräftig sein müssen (da man lungenwürmer nachweislich nur über eine spülprobe definitiv ausmachen kann), aber...

und irgendwie finde ich das von dem arzt auch... mmmh. statistisch betrachtet ist doch eine infektion zig mal häufiger als lungenwürmer.

und irgendwie finde ich das von dem arzt auch... mmmh. statistisch betrachtet ist doch eine infektion zig mal häufiger als lungenwürmer.

Sehe ich auch so.

Bei einer Endoskopie um tiefer in den Rachen schauen zu können, könnte man doch gleich zwei Dinge in Einem überprüfen: evtl. festsitzender Grashalm und auch noch gleich einen Rachenabstrich machen.

Bei all den mehr oder weniger invasiven Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sollte man nicht ausm Auge verlieren, daß das Katerchen nicht mal 10 Wochen alt ist.
Da ließe sich z.B. sehr schnell ausschließen, ob Gras im Rachen hängengeblieben ist, vielleicht auch noch das ein oder andre dazu.

Zugvogel