Kätzchen läuft unsicher, Fieber, wirkt leicht apathisch

• Themenstarter Themenstarter kr1ssL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht ohne mutter fieber kitten krankheit schwache vorderbeine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kr1ssL

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich bin leider wirklich verzweifelt wegen unserem Neuzugang. Wir haben am Sonntag 3 kleine Kätzchen - laut TA vermutlich 6 Wochen alt - aus dem Tierheim geholt, die vor zwei Wochen im Karton vor das Heim gestellt wurden. Als wir sie uns angeschaut haben, hat die Pflegerin ganz stark geklagt, dass sie extreme Probleme haben, weil gerade ein Pilz im Heim grassiert und die Kätzchen das nicht auch noch bekommen sollen. Also war uns klar, dass wir die 3 so schnell wie möglich holen wollen.

Als dann der Tag der Abholung war, hieß es plötzlich wir könnten sie doch nicht mitnehmen, da eins der Kätzchen Fieber hat und humpelt. Das war an einem Sonntag. Da wir eine Freundin haben, die Tierärztin ist, haben wir gefragt, ob wir sie nicht doch mitnehmen können, was man uns dann zum Glück auch gestattet hat. Wir sind noch am selben Abend zu unserer Freundin, haben nochmal Fieber gemessen. Das Fieber war abends schon bei 40,6°. Der Kleine hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Beim Humpeln hat sie vermutet, dass er vielleicht Gliederschmerzen hat, da es immer eine andere Pfote war.

Gegessen hat er gut und auch gerne, getrunken auch, allerdings musste man ihn halt immer zum Napf tragen. Aufs Klo haben wir ihn auch immer wieder getragen, er hat aber immer nur ein wenig gepinkelt. Die meiste Zeit lag er nur rum und hat beobachtet. Wenn man ihn gestreichelt hat, hat er miaut und geschnurrt. Er war auch extrem anhänglich und lag am liebsten (zumindest hab ich das so interpretiert) auf dem Schoss.

Gestern ging das Fieber dann auf 39° runter. Beim Tierarzt hat er dann nochmal eine Infusion und einen Einlauf bekommen, damit er endlich aufs Klo geht. Abends war er dann auch schon viel munterer, ist rumgelaufen - zwar immer noch leicht wackelig, aber schon viel sicherer - und hat die Wohnung erkundet. Wir haben uns gefreut, weil wir dachten, es geht endlich bergauf. Auch seine Geschwister haben wieder mehr Kontakt zu ihm gesucht.

Heute Morgen dann der Schreck, er ist wieder genau wie gestern. Er läuft sehr wackelig, zittert, wirkt passiv. Die Temperatur liegt aktuell bei 39,8°, essen tut er gut. Er hat heute auch endlich sein großes Geschäft gemacht und es war EXTREM viel. Wir haben ihm dann seine Medikamente gegeben (Antibiotikum und fiebersenkendes Schmerzmittel) und seither schläft er. Ich bin mir enorm unsicher, ob er gestreichelt werden will. Er streckt zwar sein Bäuchlein hin und schnurrt (aber nicht immer), sein Schwänzchen zuckt aber hin und her.

Wir machen uns extrem Sorgen. Ich weiß nicht, ob wir zu ungeduldig sind und ihn einfach in Ruhe lassen müssen. Wir wollen nur, dass es dem Kleinen gut geht 🙁

A

Werbung

Mir fällt das Limping Kitten Syndrom ein (habe selber keine Erfahrung damit, hier nur schön öfter davon gelesen), aber das hat deine Freundin sicher ausgeschlossen oder?

• Like
Reaktionen: Poldi, teufeline und JuliJana
Für mich klingt das sehr nach Limping Kitten Syndrom.

• Like
Reaktionen: Poldi