Kätzchen total verängstigt....

  • Themenstarter Themenstarter Ameli
  • Beginndatum Beginndatum
Ameli

Ameli

Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2014
Beiträge
44
Hallo,

jetzt brauch ich doch nochmal Hilfe...
Wir haben gestern ein neues Kätzchen aufgenommen... leider ist unsere andere Katze davon natürlich noch nicht wirklich begeistert.
Die neue Maus machte im Tierheim eigentlich einen recht mutigen Eindruck und war auch recht zutraulich und verschmust...
Hier ist sie jetzt total verängstigt und rührt sich kaum vom Fleck... sie hat auch ein bischen Durchfall bekommen und ich habe nun (da wir das vor vielen Jahren schonmal mit einer Tierheimkatze hatten) Angst das die Kleine möglicherweise krank ist, vielleicht FIP oder so....

Ich weiß jetzt nicht recht was ich machen soll... unsere "alte" Katze wohnt nun seit gestern im Schlafzimmer, damit die "Neue" sich etwas stressfreier eingewöhnen kann.... Aber wie gesagt, sie traut sich kaum raus.... Ich habe jetzt überlegt heut noch mit ihr zum Tierarzt zu fahren, aber das ist dann ja auch wieder Stress für sie und ich denke eigentlich das ihr Ruhe guttun würde.... was meint ihr?

Was kann ich machen um ihr zu helfen? Gestern Nacht war sie dann schon etwas mutiger, hat sich in der Wohnung umgesehen und ist auch zu mir aufs Sofa gekommen.... und jetzt versteckt sie sich wieder die ganze Zeit in der Kratzbaumhöhle....

LG Ameli
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist denn die neue und die alte Katze? Kennt deine alte Katze Katzengesellschaft? Hast du sie gleich zusammengelassen oder erstmal getrennt? Sind beide kastriert?

Ist die neue Katze denn im Tierheim noch mal vor dem Auszug tierärztlich durchgecheckt worden? Wenn du denkst, dass sie irgendwas hat fahr auf jeden Fall zum Tierarzt.

Ansonsten, gib ihr Zeit sich einzugewöhnen und gib deiner alten Katze Zeit sich an die neue Situation und an ihre neue Spielkameradin zu gewöhnen.
 
Die "alte" Katze (Emmy) ist ca 2,5 und hatte immer Gesellschaft... zuerst eben im Tierheim und dann bei uns seit 1,5 Jahren unseren Kater.
Der ist nu leider verstorben... darum sollte eine neue Miez her, damit Emmy nicht alleine bleiben muss, wir sind nämlich immer mal wieder für ein paar Tage unterwegs....

Die Kleine ist laut Tierheim am 09.07. sterilisiert worden und wohl ca. 2 jahre alt.
Beim Tierarzt zum Impfen, Entwurmen etc. war sie wohl zum letzten Mal am 30.07.

Ob sie was hat, weiß ich nicht... ich mach mir halt Sorgen weil sie so verschreckt ist und wie gesagt etwas Durchfall hat.
 
Hmm, beobachte das weiter mit dem Durchfall. Hat sie schon was gegessen bei dir?
Wenn es in der Nacht ruhiger ist und sie dann schon rauskommt und alles erkundet ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Gib ihr einfach Zeit anzukommen und sich einzugewöhnen.
 
Sie wird verschreckt sein, weil alles neu für sie ist. Fremde Umgebung, fremde Menschen. Und Durchfall kann genau durch diesen Stress entstehen.

Lass sie erst einmal ankommen. Sie ist erst seit gestern da. 🙂 Gib ihr noch Zeit. Willst Du ohne Gittertür vergesellschaften?
 
Ja, das der Durchfall vom Stress kommt denke ich auch... genau darum will ich den Stress nicht noch vergrößern indem ich mit ihr auch noch zum Tierarzt düse. Aber ich bin echt vorgeschädigt mit der FIP Geschichte, das kommt ja letztlich auch durch Stress.
Wir haben zwar eine riesige Wohnung - allerdings ist es ein Loft, also etwas kniffelig mit den Gittertüren... ich würde daher gerne darauf verzichten.
Aber im Augenblick kann ich die zwei wegen des Durchfalls ohnehin nicht zusammenlassen...
 
Werbung:
Sorgen würd ich mir wegen dem Verschreckt sein gar keine machen..
unsere Pina war auch so.
Kam hier an, versteckte sich erst unterm Schuhregal, dann unter der Kommode, dem Küchenschrank und letzten Endes auf 3m Höhe auf dem Gefrierschrank.
Bis sie da runter kam, dauerte es auch ein bisschen und selbst als sie hier dann rumlief und sich zeigte, waren wir ihr nicht ganz geheuer.. das kam nach und nach.

Heutzutage schmust sie wie eine Irre und kann ganz schön penetrant sein *g*
 
Wie gesagt, lass ihr Zeit. Füttere zunächst das gleiche Futter, welches sie auch vorher bekommen hat. Eine Futterumstellung kann auch zu Durchfall führen.

Und Durchfall bedeutet nicht unbedingt FIP 😉
 
Das Problem ist auch folgendes.... bei uns ist wie gesagt, alles sehr offen.... die einzigen Räume mit Tür sind unser Schlafzimmer und das Bad.... Nun ist die neue im Wohnzimmer... da ich sie mit Durchfall gestern nun nicht im Schlafzimmer haben wollte.... aber so kann ich das auch nicht lange lassen.... Unsere Emmy geht sonst im Schlafzimmer bald die Wände hoch...
Bleibt dann nur noch das Bad für die Neue.... Das ist aber ja auch nicht wirklich ideal.
Wir hatten schon ein paarmal solche Vergesellschaftungen (haben schon viele Jahre Katzen) aber bisher gab es nie solche Probleme :-(, da hatten wir bisher immer Glück.
 
Ihr wisst doch noch gar nicht, ob es Probleme zwischen den Katzen gibt. 🙂 Die Maus ist jetzt 24 Std. da, nicht? Lasst sie diese Nacht noch in Ruhe. Nicht immer hinterherlaufen etc. Bleibt selber ruhig. Deine Stimmung und Deine Ängste übertragen sich auf die Katzen. Und wenn ihr nicht wirklich trennen könnt, dann müsst Ihr es wohl oder übel morgen versuchen, sie zusammen zu lassen.

Aber bitte auf jeden Fall beobachten. Manchmal kommen "Rangeleien" auch erst nach ein paar Tagen.

Die neue Maus futtert aber und benutzt das KaKlo?
 
ja, das macht sie... hat sie gestern schon.
Die zwei haben sich aber auch schon gesehen... wobei Emmy die Neue mächtig angefaucht hat und die Lütte am Knurren war und sich seit dem so verkriecht... vor Schreck hat sie halt auch noch ein Häufchen an Ort und Stelle gemacht :reallysad:
 
Werbung:
Na das sag ich ja.... darum sind sie ja jetzt auch getrennt...

Ich habe die Kleene... jetzt ins Bad verfrachtet... dort scheint es ihr besser zu gehen....
Kleinerer Raum besser zu überblicken...
Da drin ist sie auch einigermaßen zutraulich wenn man zu ihr reinkommt... geht einem um die Beine, frisst, trinkt, gibt Köpfchen... vor Menschen scheint sie keine Scheu zu haben, aber die fremde Katze löst anscheinend die große Panik aus....
 
Wenn ihr keine Türen habt, dann hol dir Latten und Netz und mach eine. Ist nicht schwer und die kann man dann als Tür nutzen. So sehen sie sich, wenn sie wollen, aber die Neue hat ein Zimmer, die "Alte" kann sich weiterhin wie immer bewegen (bis auf Ausnahme des Zimmers). Die "Alte" darf nicht in ein Zimmer geschlossen werden, weil sie ja da hingehört, es ihr Revier ist. Die Neue muss da "nach und nach" erst dazukommen.
Ich weiss nicht, ob euer Bad auf Dauer gross genug ist, daher würd ich zur Tür raten vor einem grösseren Zimmer, da sie da auch "mehr teilhat" an eurem Leben. Hört euch, sieht euch, sieht eure "Alte" und bekommt generell mehr mit als in einem Bad mit verschlossener Tür. Und ins Bad muss man ja generell, mal aufs KLo, mal duschen, mal Zähneputzen. Find ich auch nicht so prickelnd.

http://www.herz-fuer-tiere.de/filea...tricks/Bauanleitungen/Anleitung_Trenntuer.pdf
so in etwa, aber das wäre schon die Luxusvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
wir haben nicht keine Türen sondern... da Loft, keine Zimmer, außer wie gesagt Schlafzimmer und Bad.... der Rest ist ein großer Raum... und der war wohl einfach zu groß... Unser Bad hat gute 12m2 ich denke das reicht erstmal... und wie gesagt, vor uns hat die Kleine auch gar keine Angst...
 
Aber vielen, vielen Dank für Eure Tips und Antworten... mir geht es schon bedeutend besser....
Und wie gesagt, die Kleine scheint sich im Bad ganz wohl zu fühlen.
 
Werbung:
So hier mal ein Zwischenbericht...
Am Dienstag Abend wollte Pixie schon das Bad verlassen, hat auch an der Tür gekratzt allerdings hatte sie immer noch große Angst vor unserer Katze Emmy... die beiden haben sich angeknurrt und angefaucht... also Tür wieder zu....
Am Mittwoch im Verlauf des Tages hat es dann geklappt... die zwei fauchten sich zwar immer nochmal an, aber Emmy hat Pixie aus dem Bad gelassen und Pixie hat die Wohnung erkundet und sich dann in die Kratzbaumhöhle gekuschelt und dort geschlafen.
Mittwoch Nacht haben die Katzen gemeinsam in Wohnzimmer/Küche/Flur verbracht...
Am Donnerstag Morgen war alles gut... tagsüber haben beide Katzen hauptsächlich geschlafen und sich gegenseitig ignoriert... Katzentoilette wird benutzt und sie hat auch gefressen, getrunken und mit uns geschmust und geschnurrt...
Die Katzen können sich aber immer noch nicht recht leiden... Emmy maunzt zwar immer mal wieder freundlich wird dann aber immer wieder ängtstlich angefaucht von der Neuen (Pixie)... Miezis ignorieren sich größtenteils....
Donnerstag Abend laufen beide Katzen durch die Wohnung... ignorieren sich zwar größtenteils aber zumindest bewegen sich beide recht frei... beide kommen auch auf die Couch zum kuscheln und schmusen....

Freitag morgen muss ich die Bude saugen... muss ja auch mal sein....
Seit dem kommt Pixie nicht mehr raus... nur zum Pipi machen....
Sie scheint eine richtige Todesangst vor dem Staubsauger zu haben... :-(

Joa.... ich nehme an sie hat irgendwas schlimmes erlebt... zwischendrin ist sie ja immer mal wieder aufgetaut aber seit der Staubsauger Panik....😱

Ich hoffe diese große Panik legt sich bald wieder....
Jemand eine Idee wie wir ihr die Angst wieder nehmen können?

Liebe Grüße
Ameli
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Skamp Anders
S
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
Schuffi
S
M
Antworten
6
Aufrufe
750
Nicht registriert
N
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben