Kätzin ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter *Keksi*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*Keksi*

Neuer Benutzer
Hi

Die Kätzin von meiner Oma (ca. 3 Jahre alt, halbblind) pisselt überall hin, meistens aufs Bett auf Polster von Sofa und Sessel und aufs Fensterbrett..
umgestellt wurde nichts und krank ist sie laut TA auch nicht😕😕 was kann das sein?

A

Werbung

Ich würde sofort Urin sammeln, von den Unsauberstellen mit einer Pipette aufziehen, und zum TA bringen, untersuchen auf Leukozyten und Harngries!

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat der TA sie untersucht? Ein bisschen Abtasten und ins Mäulchen schauen, bestätigt auf keinen Fall eine Blasenentzündung oä.!

Was hat der TA denn überhaupt untersucht???

Kann mich Zugvogel nur anschließen! Urinprobe nehmen und einsammeln! Du kannst den Urin z.B. mit einer Suppenkelle auffangen und dann in eine entsprechende Aufbewahrung machen. Diese Probe dann sofort zum TA bringen! Je frischer, desto besser

Die bepinkelten Stellen müssen entduftet werden! Habe hier schon viele positive Berichte über Myrthe-Öl gelesen, aber auch hochprozentiger Alkohol soll sehr gut wirken!

Sie wird die Stellen sonst immer wieder vollpinkeln, weils ja für sie nach Klo riecht 🙁

Der TA hat den Urin schon darauf untersucht. Woher bekommt man den das gegen die bepinkelten Stellen?

Werbung:
Ok, danke,
er hat den Urin auf Leukozyten, Harngries, irgendwas mit Eiweis usw untersucht, also er hat gesagt den Urin auf alles untersucht. Die Kätzin war als Baby mal total erkältet (Schnupfen, starke Blasenentzündung..) kann es damit zusammenhängen?

Jein - es kommt drauf an, wie gut diese Entzündung damals ausgeheilt, zum Teil auch, womit sie behandelt wurde.

Und natürlich ist nicht außer acht zu lassen, daß Unsauberkeit auch eine Art Protest sein kann, weil im Umfeld der Katze irgendwas nicht mehr stimmt. Es ist mühselig, danach zu forschen, aber nicht ganz so unerquicklich, wie immerzu Katzenpipi wegmachen zu müssen.

Was hat sich in der letzten Zeit im Umfeld der Miez verändert: Waschmittel, Putzzeug, neue Möbel, Familienveränderung...
Katzenklo, Katzenstreu, Futter, Platz von Klo und Futter...

Zugvogel

Hm also aufjedenfall war sie damals lang bei einer TÄ, stationär, die TÄ ist aber echt ziemlich mies... also weiss ich nicht ob es gut ausgeheilt ist..

Hmm verändert hat sich, bis auf des das meine Oma bisschen Pflegebedürftig ist, ein Zimemr mit Pflegebett ausgestattet wurde und 2x Täglich der Pflegediesnt kommt eigentlich nichts..

Hmm verändert hat sich, bis auf des das meine Oma bisschen Pflegebedürftig ist, ein Zimemr mit Pflegebett ausgestattet wurde und 2x Täglich der Pflegediesnt kommt eigentlich nichts..

Nichts für ungut, aber da kann man nicht von "hat sich nichts geändert" sprechen.
Damit verbunden waren und sind ja jede Menge Änderungen, allein schon täglich 2x Fremde in der Wohnung wäre ein guter Grund.
Deine Oma kann auch sicher nicht mehr so den Tagesablauf gestalten, wie es lange Routine war, riecht ev. fremd/ungewohnt. Das Pflegebett samt Belag riecht mit Sicherheit fremd ..

Ich weiß ja nicht, wie lange diese Umstellungen schon her sind, aber sie alle sind nach wie vor mögliche Gründe.

Laßt zuerst abklären, ob organisch alles ok ist.
Kann denn Deine Oma sich noch ausreichend um die Katze kümmern? Hat sie jemanden, der ihr dabei hilft bzw. bräuchte sie da jemanden?

Versteh mich nicht falsch, aber bitte überleg Dir Deine Angaben.
Im Eingangspost sagst Du, es hätte sich überhaupt nichts geändert, einige Posts weiter liest man von gewaltigen Umstellungen.

Du hältst das wahrscheinlich für nicht wichtig oder nicht zur Sache gehörend, aber Du kannst uns (und Dir) damit manches Grübeln ersparen bzw. denkt man dann nicht in eine falsche Richtung. Je genauer Du erzählst, desto eher kann man helfen - niemand hier ist vor Ort, die einzigen Informationen kommen von Dir.

Sollte es keine organischen Ursachen geben, nimm Dir bitte den Fragenkatalog aus dem Basiswissen-Thread zur Hand und gehe dfie Punkte ausführlich durch. Laß Dir Zeit mit der Beantwortung.

Zuletzt bearbeitet: