Kätzin Leckt sich ständig den Bauch Kahl und ihre Pfötchen auch.???

  • Themenstarter Themenstarter Two Cats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Two Cats

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2021
Beiträge
31
Hallo Meine Kätzin Hanimooni ist 5 Jahre Alt und ist eine Tricolor Katze. Sie ist eine Reine Wohnungs Katze.Sie Leckt sich ständig so das ihr Bauch und ihre Pfötchen Kahl geleckt sind.Ich habe gelesen das Kortison helfen soll.Weiß einer von euch was solche Behandlung beim Tierarzt Kostet ? und ob das Wirklich hilft ? Da Sie auch andere Dinge Anleckt und knappert z.b.Alles was aus Plastik ist Leckt sie an Plastik Tüten will sie sogar fressen und Wolle auch und sie Leckt ihre Transport Box ab.So das ich es schon ausgetauscht habe gegen eine stoftasche,und Haargummis und Schnürsenkel sind vor ihr auch
nicht sicher.Man muss auf alles aufpassen vorallem Akku Kabel Sind ganz gefährlich.hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte,und was man dagegen machen kann um ihr zu helfen.vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen Two Cats.
 

Anhänge

  • 20210125_111210.jpg
    20210125_111210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
A

Werbung

Huhu,

du solltest erstmal die Ursache herausfinden. Mein erster Gedanke ist hier Nahrungsunverträglichkeit/ Allergie. Was genau fütterst du wieviel und hast du schonmal an eine Ausschlussdiät gedacht?
Was wurde bereits unternommen um der Ursache auf den Grund zu gehen?

lg
 
..für solch Verhalten gibt es viele Ursachen und ihr solltet euch auf die Lauer legen, um herrauszufinden, was in Betracht kommt.
Im Gegensatz zu Polayuki, war z.B mein erster Gedanke: LAAAAANGEWEIIIIILE!

Warum? Weil Wohungskatze!(kein Vorwurf, meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen).
Aber gerade in Wohungshaltung stellen sich doch etwas mehr Ansprüche an den Halter, da Katzen eben so erkundungswütig, neugierig und aufgeweckt sind und Wohungshaltung numal recht reizarm ist, für so aufgeweckte Kobolde.
Die Folge daraus häufig gähnende Unterforderung, Langeweile und dadurch Stress..die Folge z.B: Tapetenkratzen, Jaulen, alles anfressen, wildpinkeln, aggressives oder extrem passives Verhalten (Katze pennt den ganzen Tag und ist zu nüx zu motivieren) ..oder auch Fellrupfen, Felllecken.....etc.

Aber Polayuki hat duraus Recht auch Futtermittelunverträglichkeiten und/oder Allergien können Auslöser sein. Auch Hunger durch falsche Fütterungstechnik z.B kommt in Frage ..oder auch einfach Pilzbefall..oder Schmerzen (z.B Zahnschmerzen)

Anhand deiner Zeilen, kann ich für meinen Teil nicht wirklich viel an Information herausfiltern, welcher der vielen Faktoren für "kahllecken" bei euch in Frage käme, noch ob da Cortison per se helfen könnte oder eher nicht...

Magst du vielleicht etwas nähere Angaben machen? Wie alt ist die Katze, ist sie Einzelkatze oder hat sie kätzische Gesellschaft? Was füttert ihr und wie? Wie beschäftigt ihr euch mit der Katze? Was für Spiel- und Tobemöglichkeiten bietet ihr an? Wie ist der gesundheitliche Status? Geimpft? Kastriert? Wann wart ihr das letzte mal beim Tierarzt bzw. wann wurde die Katze das letzte mal gründlich untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki und Irmi_
Ich werfe noch, zu allem was schon gesagt wurde, eine Allergie gegen Milben im Trockenfutter in den Raum (falls sie welches bekommt)
 
Die Katze hat also einen Knubbel an der Seite und leckt sich kahl. Hier sollte wirklich dringend eine umfangreiche Diagnostik durch einen Tierarzt gemacht werden. Erst musst du wissen was Sache ist, dann kannst du dir Gedanken über Behandlungsmethoden (wie z.B. Kortison) machen.

Wie viel das kostet ist schwer zu sagen, kommt halt drauf an wie schnell man fündig wird. Das kann quasi alles sein...
Wenn es finanziell gerade nicht so einfach ist (und so interpretiere ich die letzten beiden Posts) kannst du das vorab (!) beim Tierarzt ansprechen, damit er das berücksichtigen kann. Manche Tierärzte akzeptieren auch Ratenzahlung oder arbeiten mit einer Rechnungsstelle (z.B. BFS) zusammen, die Ratenzahlung anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Ayleen und Irmi_
Huhu,

du solltest erstmal die Ursache herausfinden. Mein erster Gedanke ist hier Nahrungsunverträglichkeit/ Allergie. Was genau fütterst du wieviel und hast du schonmal an eine Ausschlussdiät gedacht?
Was wurde bereits unternommen um der Ursache auf den Grund zu gehen?

lg
Hallo erstmal und Danke für deine Antwort.
Ich habe ihr Futter um gestellt auf getreidefreies Futter.Ich Büste sie Jeden Tag,Ich habe mit ihr und beiden ganz viel Zeit ich spiele mit ihr ganz viel.Ich habe meinen Katzen ein Katzen Paradies gebaut so wie alle das meinen die bei mir waren.Ja beim Tierarzt war ich auch,und der meint zu mir das da nur Cortison hilft?aber ich meinte zu ihn wir können doch mal ihr Blutbild ansehen aber er meinte zu mir da wird man auch nichts finden,es hilft nur Cortison sonst nichts.Aber über Cortison habe ich nicht nur gutes gelesen.Ja und welche meinen zu mir das da garnichts hilft? weil das wahrscheinlich ein Pica-Syndrom sein Könnte? ich bin sehr verunsichert.Was Jetzt das Richtige ist was ihr letztendlich ihr hilft.Nächste Woche will ich mit ihr nochmal zum Tierarzt.Lieben Gruß Two Cats.
 
Werbung:
Bei meiner Katze ist der kahle Bauch ein Symptom, das bei Schmerzen auftritt. Nach der Gabe eines Schmerzmittels hat das mit dem Lecken aufgehört. Grund war in diesem Fall eine degenerative Veränderung an der Wirbelsäue.
 
Bei meiner Lily bedeutet auf Plastik herum kauen Bauchschmerzen.
Ich würde gleich zu einem TA gehen, der auch Dermatologie im Leistungskatalog hat.
 
aber ich meinte zu ihn wir können doch mal ihr Blutbild ansehen aber er meinte zu mir da wird man auch nichts finden,es hilft nur Cortison
Das ist auch so ein Glaskugel-Tierarzt...

Manche Erkrankungen können als Symptom einen starken Juckreiz haben. Entweder bestehe auf ein komplettes Blutbild inklusive fPL (Bauchspeicheldrüsenwert) oder gehe zu einem anderen Tierarzt. Bei seiner Aussage würde ich eher zu einem anderen TA gehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2K
annanass
annanass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben