kätzische "Zicken" und ihr Verhalten - Austauch/Erfahrungen.

  • Themenstarter Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tina_Ma

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
5.699
Nachdem ich jetzt öfters gelesen habe, das auch einige andere Katzendamen richtige Zicken sein können, habe ich mir gedacht mal einen Austausch/Erfahrungen Posting zu machen.

Ich hatte erst immer gedacht meine kleine liebenswerte Zicken-Katzendame wäre etwas "unnormal", aber nach dem ich es öfters gelesen habe, scheint es teilweise ein ganz normales Verhalten zu sein.


Situation:

Sie sitzt auf dem Stuhl, ein Kater kommt vorbei - einmal bitte von oben heftig pföteln, und sich dann über die Reaktion wundern.

Entweder wird sie von dem "Alpha-Kater - Teddy, Kampfgewicht 7 kg" zurück angezickt (kann sein nur fauchen, oder auch zurückpföteln - mit nach hinten gelegten Ohren), da er davon "not amused" ist.

Ähnliches wenn sie von irgendwo her kommt und in "Damenmanier" einmal das Kuckuck-Spiel spielt (sprich wie ein Kistenteufelchen angeschossen kommen), und sich dann über die Reaktion der Kater wundern. Denn nach Katermanier raufen und toben ist mehr als doof, und mag sie garnicht.

Und was ist ihre Reaktion - gekreische.

Und dann wundert sie sich, wenn es Teddy irgendwann mal reicht, und er dann mal "klare Worte in kätzisch sagt - spricht ihr mal pfötisch klar macht, das es jetzt reicht". Aber wer glaubt, das Tina dann aufhört - nein, beim nächsten mal wird es wieder gemacht. Versteh einer die Katzen. Und sie provoziert immer wieder so ein Verhalten. Und das Ergebnis ist, das sie mittlerweile mehr als nur Respekt vor Teddy hat.

Wenn sie das gezicke lassen würde, wäre es hier sehr harmonisch.

Das scheint ja wirklich nicht ungewöhnlich zu sein bei Weibern.

Der süße Jonny hat also kapiert, dass so ein Kerl zum Raufen schon was feines ist. Und das Mädel in der Runde - hallo... die muss zicken. Milly ist hier auch so, liegt ganz friedlich auf dem Boden, Toby will ganz entspannt an ihr vorbei. Und was macht sie? Klebt ihm eine. 😱 Und er ganz Kater, rauft sich gleich mit ihr, worauf hin sie dann wieder rumschreit. Verstehe einer die Weiber. :stumm:

Ende OT...


Mir ist auch aufgefallen, das Katzendamen schnell kreischen, wenn es mal etwas handfester wird. Während Kater das eher in Ruhe mit einigen schnellen Pfotenargumenten machen (mal davon abgesehen, wenn es zu richtigen Auseinandersetzungen mit Singsang etc. kommt) - meine Beobachtungen hier bei der Bande.
 
A

Werbung

Da das Zitat aus meinem Faden stammt . . . ja, ich hab hier auch 'ne Zicke :oha: 😀

Aktuell leben bei mir Kaya Zicke, Jonny + Raidon

Kaya ist allerdings keine kreischende Zicke, im Sinne von provozieren und wundern 🙂

Sie ist ein Scheuchen und sie ist nur 'kompatibel', wenn sie das möchte . . sie braucht ihre Distanz.
Die Männer dürfen gern zugucken, wenn sie spielt . . aber nicht mitmachen,
zumindest nicht, bevor die Diva das 'Go' gegeben hat.

Ansonsten gibt es fauchende Verwarnungen, alternativ einen Satz heiße Ohren 🙄

Gleiches gilt für Annäherungen jeglicher Art . . wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Sie sucht auch nur die Nähe der anderen, wenn sie gerade Lust und Laune hat . . ansonsten wird ignoriert . . nur mal eben so hauen und gucken was passiert, macht sie nicht . . zumindest noch nicht 🙂

Ihre Laune kann sich allerdings sprunghaft, und von einer auf die andere Minute wandeln . . wo sie dann gar nicht versteht, dass der Kerl, dem sie eben noch voller Hingabe eine gescheuert hat, jetzt gerade nicht spielen möchte 😀

und meine Männer hauen keine Dame 😛
naja, außer Jonny, wenn Kaya nachts seinem Bett und Menschen zu nahe kommt . . das will er nicht . . aber das quittiert die Diva ohne Gekreische und trollt sich . . oder beobachtet ihren Mann in der Nähe liegend.

So . . wer hat noch Zicken? ich liebe Zicken :pink-heart: 😀
 
Hmm, ich glaube, ich habe hier einen Zickerich oder einen Ziegenbock? 😀 Ja, ein Böckchen. Das war mein Bruder auch immer. Kein Wunder, sind beide im Dezember geboren. Steinböcke!
 
Kein Wunder, sind beide im Dezember geboren. Steinböcke!





Von meinen beiden Mädels ist eine auch etwas zickig. Allerdings ist sie zickig aus Angst. Wir arbeiten da gerade dran, das wir hier auch ganz normal leben können ohne Krieg.
Sie faucht und knurrt viel, wenn es Kitty dann zu viel wird, weil so gar nichts los ist, dann ist das Drama groß und Madame liegt panisch im Bad.
 
Ich habe hier auch so ein kätzisches Exemplar. Ich denke, dass Katzen ja immer anders spielen als Kater. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung, sondern sehe nur das Zusammenspiel von Milly mit Toby.

Er ein typischer Katerkerl, der gern mal rauft und dann auch etwas gröber wird (besonders von er Frust hat). Sie eine typische Madame. Sie kommt nur dann an, wenn es ihr passt - gemäß dem Spruch - Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
DAS ist ganz typisch für sie, während Toby zu 99 % kommt, spät. wenn die Leckerlies rascheln.

Milly - sie liegt entspannt auf der Erde oder auf einem Stuhl, o.ä. Toby läuft entspannt dran vorbei und was macht Milly? Sie haut ihm eine und er haut zurück bzw. rauft sich dann gleich mit ihr. Und sie - kreischt und findet es blöd.

Sie muss schon als Welpe so gewesen sein, denn im TH haben sie zu mir gesagt - Wollen sie sie wirklich nehmen? (12 Wochen alt). Sie ist eine Zicke. :oha:
 
Ach ja... klein, blond, blauaäugig... super hübsch, einfach süß.
Wenn sie jetzt auch noch nett wäre... was könnt das hier entspannt sein.

Sie sitz irgendwo, wo die Jungs nicht an sie ran könen, und zercht...
Wenn die Jungs sie dann doch mal erwischen, ist das Geschrei groß - Mamaaaa! Die sind sooooo gemein zu mir...

Letztens hat sie's mal wieder übertrieben - da hat der rückenlahme Kater (böse Spondylosen) sich die Mühe gemacht, ihr in ihr Versteck nachzuklettern.... dumm gelaufen für Katzinchen. (Und kater war echt sauer - sonst lässt der das. Ihm tut die Kletterei weh...)

Nein. Sie hat nix gelernt draus. Sie sitz wieder irgendwo "in Sicherheit", und schimpft, pfötelt, macht....

Dumm nur (für mich😉), das der katerische Erziehungsversuch mit 'nem Bißabzess bei Flocki ausging...
Und da Flocki nun mal Zicke ist - hat sie sich auch beim TA unbeliebt gemacht.
(Die kennen alle meine Katzen - Flocki hat 'nen Warnvermerk in ihrer Akte...)
 
Werbung:
Und da Flocki nun mal Zicke ist - hat sie sich auch beim TA unbeliebt gemacht.
(Die kennen alle meine Katzen - Flocki hat 'nen Warnvermerk in ihrer Akte...)

Oh weia! Das hat Milly noch nicht geschafft. Sie macht sich beim TA eher klein und unsichtbar. :verstummt:
Muss Flocki dann sediert werden? 😕
 
Jo. Sonst ist sie nicht händelbar. Angucken geht. Mehr nicht... also nicht nur schlafen legen, sondern für's schlafen legen erstmal Quetschbox.
Mit viel Glück hat sie entweder 'nen besonders guten Tag - dann kann sie durch die lüftungsschlitze der transportbox künstlich beruhigt werden.
Oder ist so angeschlagen (Fieber!), das sie deshalb nix mehr macht.
Dann geht's ohne die Wildlingsbox.


Es gibt schöneres...
 
Oops . . hört sich nach Kaya an, bei ihr geht ohne Sedierung auch nix 🙄

Als ich sie voresrt nur mal angemeldet hab, wurde die TA gerade von einer Katze böse in die Hand gebissen. Meine Bemerkung: 'könnte meine gewesen sein' nahm sie zwar mit Humor . . aber sie danach nicht wirklich so aus, als ob sie sich auf unseren 1.Besuch freuen würde :stumm:

öhm, was bitte ist denn eine Wildlingsbox?
c085.gif
 
Hier.. Pina.. eine Zicke, Diva, göttlich!

Hexe ist ja mehr so der burschikose Typ.. zwar Katze durch und durch, aber raufen will sie wie ein Kerl 😉
Pina mag fangen spielen und ganz ganz selten "gegenübersitzen und Pföteln". Hexe hats schon aufgegeben, mit ihr richtig zu raufen.. aber ab und an, da kommt Pina zu Hexe (die meist rumliegt und eigentlich schon schläft), springt auf sie drauf, beisst ihr in den Nacken oder an die Pfoten und rennt urplötzlich panisch weg, weil Hexe sich bewegt.
Wenn Hexe ihr dann hinterher rennt, dann gibts gekeife und gefauche.. sie spuckt dann sogar.. dabei macht Hexe noch gar nix.
Ab und an will Pina auch dahin, wo Hexe grad schläft.
Dann geht sie da total selbstbewusst hin, guckt komisch und haut ihr eine rein. Wenn Hexe dan brummt, kreischt sie und kommt sofort zu mir gerannt.
Und falls Pina sich doch mal zu einem richtigen Raufkampf mit Hexe einlässt (und manchmal hat sie sogar Oberhand), dann ist das ein gekreische und gefauche, während Hexe ruhig bleibt und wie ein kleiner Wrestler immer wieder aufs neue anfängt.

Im übrigen: Wenn Pinas Futter leer ist und ich liege nur blöde rum (also COuch TV gucken oder tatsächlich schlafen), dann setzt sie sich vor mich/auf meinen Brustkorb und guckt mich an.. wenn ich da nicht reagiere, gibts ein "Mäh" und die Pfote (ohne Krallen) ins Gesicht.
 
Mit der Wildlingsbox mein ich so' nen Gitterkäfig mit Fixierhilfe - da wird Katz eingequetscht, also zwischen Gitter und beweglicher Gitterplatte, das sie nicht mehr weg kann. (Wie nen Hamburger zwischen den Grillplatten, sozusagen.)
Sieht unglaublich fies und brutal aus - aber da Katz da mit der ganzen Breitseite feststeckt, passiert da letztlich weniger, als wenn Du so'n sich windenden, spuckenden, beißenden, ... Wildfang so festhalten willst. (Unabhängig von Schweißerhandschuhen und Kettenhemd für den TA und die Helferleins)
Die Verletzungsgefahr für die Katze ist tatsächlich durch die Box geringer.

Die Zicke:
k-PB010012.jpg
 
Werbung:
Es ist schön zu lesen, dass es anderen mit ihren Zicken auch so geht.😉
Unsere zwei Zicken leben seit ihrer Kindheit zusammen. Und was soll ich sagen? Die nehmen sich beide nix. Eine Zeit lang habe ich gedacht, unsere Naja wird von Noemi unterdrückt oder so, weil sie eben immer so schreit, sobald Noemi auf sie los geht. Doch nach mehreren Beobachtungen, musste ich feststellen, dass auch Naja ganz schön austeilt. Nur Noemi kreischt dabei nicht so. Sie knurrt auch nicht. Sie wehrt sich mit Pfotenhieben und zahlt es ihrer Schwester zu einem anderen Zeitpunkt heim.
Momentan haben wir das Spielchen: Wer zuerst auf dem Kratzbaum liegt gewinnt. Und dann wird sich schön auf das mittlere Brett gelegt, damit, diejenige, die auch noch hoch will, garantiert ein paar Hiebe abkriegt. Nicht dolle, aber zum Ärgern reichts. :grin:
 
Befürchte hier kann ich mich mit unserer lernresistenten Oberzicke Pari einreihen 😳

Pari ist ja erst nach zwei Jahren zu dem Geschmister-M's dazu gekommen. Nach langsamer ZuSaFü und diversen Hochs und Tiefs kommt man im Großen und Ganzen recht gut miteinander aus, wenn da nicht bei Pari ab und an die Superzicke durchkommen würde 🙁

Mit Mausi hat sie wenigger das Problem und "versteht" sie. Sprich wenn Mausi faucht oder das Pfötchen hebt, weil Pari doch etwas aufdringlich sein kann, dann ist alles gut und Pari dreht halt ab.

Aber Mucki spricht offensichtlich eine andere Sprache 😕 Wenn Mucki z.B. auf einem ihrer "Throne" liegt (hochgestellte Kratzpappe, Weidenturm oder Kratzbaum), kommt Pari langsam immer näher, Mucki faucht, wenn es ihr zu nah wird und was macht Pari dann? Natürlich nicht einfach gehen! Ganz im Gegenteil, Madame stimmt dann ein Liedchen an und rückt immer näher. Tja, Mucki reißt dann halt der Geduldsfaden und Pari kriegt eine auf die 12... Pari ist dann natürlich not amused und im allerschlimmsten Fall wird sich dann lautstark (also nur Pari) gekloppt :massaker:

Sie lernt es aber auch einfach nicht! Wenn ich mitbekomme, dass sich was anbahnt, "drängel" ich mich als wär nix einfach zwischen den beiden durch. Da ist Pari dann immer etwas verwirrt, gibt Ruhe und trappt dann lieber mir hinterher. Aber leider bekommt man das halt nicht immer früh genug mit...
 
Hier! Hab auch eine Zicke 🙂

Sunny schläft, Nala ist langweilig. Zuerst schleicht sie so lange um Sunny herum bis er aufwacht. Dann springt sie ihm von hinten in den Rücken, beißt ihn und hoppelt weg. Er gähnt....

Sie startet den nächsten Angriff auf den er schon vorbereitet ist. Sie greift an, er drückt sie nach Wreslermarnier mit allen Vieren von der Couch.

Das geht so lange bis es ihm zu doof wird und er aufsteht.

Bei der nächsten Attacke startet er ihr hinterher, hält sie mit einer Pfote am Boden fest und tut so, als ob er Nala beißen würde. Er berührt sie noch garnicht, da schreit sie schon wie am Spieß 🙂
Sie kann sich "befreien" und flüchtet zu mir nach dem Motto: Wääääh der ist soooo gemein zu mir!!!

Sunny dreht genervt ab und geht ins SZ um weiter zu schlafen. Wer rennt ihm SOFORT hinterher? Nala 😀

Und das Spiel geht von vorne los 🙂

Soo schlimm wie sie tut kann es also nicht sein (habe ich für mich beschlossen). Am Anfang hatte ich wirklich Sorge das er ihr weh tut so wie kreischt. In Wirklichkeit berührt er sie kaum 🙂
Sie tackelt ihn im Gegenzug aber ordentlich 🙂 Und hört auch nicht auf wenn er geht sondern dackelt ihm hinterher wenn er geht um ihn wieder zu ärgern.
 
*Handheb*

ich habe hier auch so eine Kandidatin :zufrieden:

Mit Zorro spielen: Kein Problem, alles töfte, Tammy ist die Ruhe in Person.

Mit Kira spielen: Hm nee hab ich nicht so richtig Lust drauf, da wird kurz geknurrt und gefaucht und dann ist gut.

Mit Robbie spielen: Niemals! Da wird sofort geschrien was das Zeug hält.
Ja gut zugegeben, er ist stürmisch und da hat sie es nicht so mit, aber das geht auch ruhiger. Und sie provoziert ihn zusätzlich auch noch... da wird dem Kater im vorbeigehen mal eben eine übergebraten. :grummel:
Mittlerweile ist es aber so schlimm manchmal, das sie vor lauter Schreck ein paar Tropfen Urin verliert. :sad:
Das macht mir sehr große Sorgen, versuche derzeit da mit Zylkene was zu machen. Vielleicht wird sie dann ein wenig entspannter.

Vor Robbie hatte sie ihre Allüren auch schon, aber mit dem kleinen Turbo Kater ist bei ihr gar nicht gut Kirschenessen.
 
1, 2, 3 . . . ähm . . 65664 Mitglieder (o.k. nicht alle aktiv) aber nur 12 Zicken/Zickeriche . . kann ja nicht sein . . 😎

Oder sind die doch so selten?
a015.gif
 
Werbung:
Nö.
Die traun sich nur nicht.
 
Mit einer Zicke kann ich nicht dienen, nur mit einem Zickerich😀
 
Ich hab hier auch so eine Zicke.
Wenn sie hier z. B. die Lil anspielt und dann gehts los und Emmy fühlt sich unterlegen, wird gefaucht und geknurrt. Dabei wird nicht wild gespielt oder gerauft. Nur Emmy hat dann wohl nicht die Oberhand.
Auch wenn ich Emmy mal auf den Arm nehmen möchte. Sie streicht mir mit Buckel um die Beine, ich nehm sie hoch. Oft ist es so, das sie entweder nach kurzer Zeit oder sofort faucht und knurrt von meinem Arm runterspringt. Nur um mir dann kurze Zeit später, wenn ich gebückt vor meinen Aquarien hantiere und da fütter, mir von hinten auf den Rücken zu springen und dann auf die Schulter zu krabbeln, da zu klettern und mit schnurren kund tun das man bitte jetzt geknuddelt werden möchte.
Oder wenn sie auf meinen Schoß kommt und ich strechel sie. Geht ja gar nicht. Fauchen, knurren und Fersengeld. Aber fünf Minuten später, wer kommt da erneut auf den Schoß gehüppt, schmeisst den Motor an und fängt an zu treteln?
Madame möchte bitte nur beschmust werden wenn sie möchte, nicht wenn mir danach ist.
 
Jup Lilly ist auch so eine Kandidatin. Sowohl Zicke als auch Diva.

Es fängt schon beim Streicheln an. Sie steht vor die Mautzt einen an wie verrückt und verteilt Kopfstöße an den Beinen. Dann fängt man an sie zu streicheln sie bleibt aber nicht stehen sondern sie erwartet das man mit ihr mitläuft und sie dabei weiter streichelt. Und wehe man hebt sie hoch um sie mal zu drücken. Sie meckert dann zwar nicht aber strampelt wie verrückt um wieder boden unter den füßen zu haben.

Was sie nur selten macht ist den Leo attackieren. Das macht sie wenn ich es Einordnen müsste alle 2 Tage ein mal. Natürlich geht Leo dann sofort in den Rambo Modus und fängt völlig unverhältnismäßig an zu raufen. So nach dem Motto sie gibt ihn einen klapps auf den Kopf und er holt direkt den Baseballschläger raus. :muhaha: Lilly rennt dann weg und schreit obwohl Leo sie überhaupt nicht berührt einfach nur beim Rennen. Also es ist kein schreien sondern eher ein Meckern. Richtig geschrien hat sie dabei noch nie. Dann ist sie in 2 Sätzen bei uns auf dem Wohnzimmer schrank und wartet erst mal ab. Oft fängt Leo auch von sich aus an weil er zum Beispiel abends nicht mehr raus darf. Aber das erkennt sie mittlerweile schon ziemlich früh und kann sich so schnell genug "retten".

Ich dachte die ganze zeit das es nicht normal wäre aber jetzt wo ich das so alles Lese kann ich ja ein bisschen beruhigter sein.

LG
Matthias
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cyrano73
C
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Tilawin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza
Demotivation
Antworten
15
Aufrufe
2K
mimimama.
mimimama.
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben