"Kahle" Stelle am Ohr

  • Themenstarter Themenstarter Steffi_S
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffi_S

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Hab grade bei Dimi beim schmusen eine kleine Verletzung am Ohr entdeckt.
Es fehlen ihm aussen am Ohr ein paar Haare, also richtig kahl ist die Stelle nicht aber es ist eben "lichter" als sonst.
Drunter siehts etwas rot aus, deshalb dachte ich erst das ist offen - ist es aber nicht. Weder ist es offen, noch ist es verkrustet - fühlt sich eigentlich genauso an wie das andere Ohr nur etwas wärmer (allerdings lag er auch auf dem Ohr bevor ichs entdeckt habe).
Er lässt sich problemlos drüberstreicheln als wär nix.
Nu bin ich etwas irritiert. Was kann das denn sein?
Vom Guck dachte ich erst, das sieht aus wie "verbrannt" - also wie wenn ich mit der Hand über irgend ne rauhe Oberfläche ratsche - aber dann wärs ja auch empfindlich? Und wenns entzündet wäre (wegen dem warmen) wäre es dann nicht irgendwie auch schmerzempfindlich oder dick?
Die beiden haben hier gestern ziemlich wild getobt und sind in einem Knäuel über den Sisalteppich gerollt der ziemlich rauh ist und Laila hat sich ziemlich auf Dimi gestürzt - kann es sein das sie einfach etwas zu wild waren?
Muss die nächsten Tage bis 19.00/ 19:30 Uhr arbeiten, was es natürlich schwierig macht zum TA zu gehen.
Will aber auch nicht das da irgendwas ist was behandelt werden müsste und ich es schleifen lasse.
Was würdet ihr machen? Erstmal ein paar Tage beobachten? Er benimmt sich ganz normal, spielt, frisst, schmusst,...

Bin ich mal wieder zu überfürsorglich oder nicht?
Ach Menno, das muss natürlich grade jetzt sein wo ich sowieso so unter Strom stehe, bin grade echt überfordert...🙁
 
A

Werbung

Wie geht es den Dimis Ohr? Ich hoffe gut und vermute, dass es wirklich nur das Raufen war.

Für kleine Wunden durch Raufereien könntest Du Wasserstoffperoxid bereithalten, 4 %ige Lösung aus der Apotheke. Ist eine schnelle Hilfe zum desinfiieren.

Viele Grüße!
 
Hallo Meiki,
dem Ohr gehts gut. Ist weder dick noch warm und auch von der Farbe her wieder so wies sein soll.
Die "Stellen" sehen etwas komisch aus. Sind so kleine kreisförmige Verletzungen, sodass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das es von nem Biss oder so kommt.
Aber was auch immer er gemacht hat es war nicht schlimm und heilt schon wieder. Müssen jetzt halt n bisschen warten bis die Haare wieder nachwachsen.
Das Wasserstoffperoxid desinfiziert? Muss ich mich demnächst mal in der Apotheke schlau machen. Ich hab immer so n bisschen Angst Salben etc. zu benutzen weil Laila ein sehr fleißiger "Putzpartner" ist und ich da immer Angst hab das sie was ableckt, was sich im Magen nicht so gut macht...
 
solche stellen könnten evtl. auch ein hautpilz sein.
 
Ein Hautpilz?
Würde dann das Ohr an den ersten zwei Tagen etwas dick und warm sein und dann so schnell wieder abschwellen?
Ein Pilz juckt gewöhnlich oder?
Ich hab mir ja jetzt auch noch n paar Gedanken dazu gemacht und könnte mir vorstellen, das Dimi mein Kaninchen geärgert hat und da einen abgekreigt hat - das könnte von der Form ansatzweise hinkommen.
Wie äußert sich Hautpilz denn?
Beobachte das ganze ja jetzt schon die letzen tage dann wüsste ich worauf ich achten müsste und woran ich feststellen kann, ob es ein Pilz ist.
 
ein hautpilz kann eben auch zu kleinen oder größeren kahlen stellen führen.
ob das bei deiner katze ein hautpilz sein könnte, kann ich nicht sagen. es ist nur eine von vielen möglichkeiten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
681
Nofretete33
N
noidic
Antworten
3
Aufrufe
752
noidic
noidic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben