kahle Stelle an Schnauze

  • Themenstarter Themenstarter TigerMutti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TigerMutti

TigerMutti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2015
Beiträge
677
Hallo,

mein Kater Marti hat seit ca. einer Woche eine Fellveränderung an der Schnauze. Erst dachte ich noch das geht von alleine wieder weg.
Aber erst hab ich es mir mal genauer angeschaut. Es sieht so aus, als ob das Fell an der Stelle lichter wird. Die Stelle ist zumindest nicht größer geworden.

Kann das sein? Woran kann das liegen? Hatte hier jemand auch schon mal das bei seiner Katze beobachtet?

Ich würde am Mo mal beim Tierarzt anrufen, aber vielleicht kann mir hier ja schon mal jemand was dazu sagen.
Oder mach ich mir zu viele Gedanken und das geht von alleine wieder weg?


Hier ist ein älteres Bild von ihn zum Vergleich. Da ist die Schnauze noch total weiß.




Und hier ein paar Bilder von heute.
Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was ist meine. Besser konnte ich es leider nicht fotografieren, da er nicht stillhält.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach, hier noch ein paar Informationen, die wichtig sein könnten. Hab ich oben vergessen. 😳

Marti ist etwas über ein Jahr als. Das Geburtsdatum wurde vom Tierheim auf Mai/Juni 2014 geschätzt. Er ist bei und seit Juni 2015 und eine Wohnungskatze, keine Freigang (leider auch kein gesicherten).
Wir haben noch einen zweiten Kater. Er hat keine Veränderungen im Fell.

Die beiden bekommen nur hochwertiges Nassfutter und als Leckerli Trockenfleisch. Das aber schon seit einigen Wochen. Es gab also in der letzten Woche keine Futterumstellung.
Seit ca. 3 Wochen bekommen die beiden täglich einen Klecks Malzpaste.

Falls noch weitere Informationen notwendig sind, dann könnt ihr gern fragen. 🙂
 
Hat keiner eine Idee voran das liegen könnte?

Schade 🙁
 
Hallo 🙂
Also auf den Fotos kann ich garkeinen kahlen Fleck erkennen 😕😛

Mein Kater hatte wohl mal einen Sonnenbrand, da fielen ihm die Haare an den Ohrspitzen aus.. Sind dann aber nachgewachsen.

Leigt deiner denn viel in der Sonne?

LG 🙂
 
Ach ja, beschreib doch mal die Stelle genauer. Fällt das Fell da kreisförmig aus oder nur einzelne Haare, so dass das Fell einfach lichter aussieht?

Und raufen sich deine Kater auch mal?
Das kann auch der Grund sein. Sie sind ja noch jung (ich geh mal davon aus, dass der / die andere Kater/Katze auch so alt ist) und da raufen sie sich schonmal etwas heftiger, das auch mal Fellbüschel unbeabsichtigt rausgerissen werden.
 
Noch was vergessen 😀
Das Futter hört sich super an! Ich persönlich würde jetzt mal da die Ursache ausschließen 🙂
 
Werbung:
Danke für deine Antworten.

Er liegt zwar gern mal in der Sonne, wenn sie durchs Fenster scheint, aber ich denke nicht, dass er davon einen Sonnenbrand bekommen kann. Sieht auch nicht danach aus.

Inzwischen sind an der Stelle auch wieder mehr Haare, aber die Verfärbung ist immer noch da.
(Die Haare waren eher einzeln ausgefallen, also er sah eher lichter aus (kein kreisförmiger oder flächendeckender Haarausfall).

Mein anderer Kater ist ein paar Monate jünger und die beiden raufen viel. Evtl. könnte es davon kommen, aber das erklärt die Verfärbung nicht.
Mich würde es an sich auch nicht stören, wenn es so bleibt, aber ich würde schon gern wissen warum es so ist.

Der Tierarzt hat auch nix gefunden (also kein Pilz oder sowas - bin also schon mal beruhigter). Er konnte mir aber trotzdem nicht sagen woran das liegt.

Ich warte jetzt erst mal ab und beobachte. ...und geh dann ggf. nochmal hin oder zu einem anderen.
 
Achso, also die Haare sind etwas ausgefallen und die restlichen haben ihre Farbe verändert?
Hmm wenn nichts gefunden wurde, würde ich vielleicht darauf Tippen, dass sich die Haare im Laufe des Wachsens verändern? Mein Kater hat auch plötzlich ein paar weiße Haare in einem schwarzen Fleck im Fell bekommen.

Oder er hatte da Kontakt mit etwas, was die Haare verfärbt. Irgendwas im Futter oder so. Aber dass sie dann ausgefallen sind, kann ich mir auch nicht erklären.

Also Sonnenbrand passiert nicht nur bei Freigängern! Meine sind auch Wohnungskater. Und haben leider weiße Ohren, die sind sehr empfindlich.

Tja was anderes weiß ich leider nicht, außer eventuell eine Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie. Aber damit kenne ich mich leider (oder zum Glück) nicht aus.
 
Ich kann es mir anhand der Bilder auch nicht so wirklich vorstellen, sehe aber das die Stelle unter der Nase dunkler ist, ist es da?

Mir fallen dazu zwei Sachen ein: einmal eine ganz normale Fellveränderung mit dem Fellwechsel. Mein Tiger (im August ein Jahr geworden) wird auch immer noch dunkler. Zuerst war er ganz hellbeige, jetzt ist er im gesicht und unterm Bauch dunkel, eher messingfarben.

Welche Futternäpfe benutzt du? Falls Plastik oder Metall - mal weglassen. Und auch Keramk mal etwas größer wählen. Am besten ganz ohne Rand, also vielleicht flache Teller.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine ganz normale Veränderung in der Fellfarbe ist - ist eigentlich normal, dass sich Katzen erst mit ein oder zwei Jahren (unser Joschi hatte das mit drei) ihre endgültige Fellfarbe zulegen.

Wenn die Stelle nicht weggeht, solltest du mal an Milben denken (vielleicht Herbstgrasmilben?).
Auch das Futter könnte es sein - unser kleiner Fipsi hat auch immer nur hochwertiges Nassfutter bekommen und mit genau einem Jahr angefangen, Zeichen einer Allergie zu zeigen... er muss jetzt Ausschlussdiät machen und anscheinend hilft es auch. Allerdings hat bei ihm nicht nur so ein Ministückchen gefehlt ....
 
Danke für eure Antworten.

Achso, also die Haare sind etwas ausgefallen und die restlichen haben ihre Farbe verändert?
Hmm wenn nichts gefunden wurde, würde ich vielleicht darauf Tippen, dass sich die Haare im Laufe des Wachsens verändern? Mein Kater hat auch plötzlich ein paar weiße Haare in einem schwarzen Fleck im Fell bekommen.

Oder er hatte da Kontakt mit etwas, was die Haare verfärbt. Irgendwas im Futter oder so. Aber dass sie dann ausgefallen sind, kann ich mir auch nicht erklären.

Also Sonnenbrand passiert nicht nur bei Freigängern! Meine sind auch Wohnungskater. Und haben leider weiße Ohren, die sind sehr empfindlich.

Tja was anderes weiß ich leider nicht, außer eventuell eine Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie. Aber damit kenne ich mich leider (oder zum Glück) nicht aus.

Erst hatte sich die Farbe verändert und dann etwas Fell ausgefallen, was jetzt aber wieder nachgewachsen ist.
Jetzt ist die stelle nur noch verfärbt.

Ich wusste noch gar nicht, dass sich das Fell einer Katze noch ändern bzw. verfärben kann. Das könnte es natürlich auch sein.

Eigentlich hat er kein Kontakt zu irgendwas, was sein Fell verfärben könnte. Weiß aber auch nicht durch was alles sowas passieren kann.
Vom Futter wird das Fell ja eigentlich nicht verfärbt bzw. müsste es dann einfach wieder weg gehen.

Ich hoffe es ist keine Futtermittelunverträglichkeit.

Ich kann es mir anhand der Bilder auch nicht so wirklich vorstellen, sehe aber das die Stelle unter der Nase dunkler ist, ist es da?

Mir fallen dazu zwei Sachen ein: einmal eine ganz normale Fellveränderung mit dem Fellwechsel. Mein Tiger (im August ein Jahr geworden) wird auch immer noch dunkler. Zuerst war er ganz hellbeige, jetzt ist er im gesicht und unterm Bauch dunkel, eher messingfarben.

Welche Futternäpfe benutzt du? Falls Plastik oder Metall - mal weglassen. Und auch Keramk mal etwas größer wählen. Am besten ganz ohne Rand, also vielleicht flache Teller.

Ja, es ist die Stelle zwischen Oberlippe und Nase.

Hoffentlich ist es nur eine normale Fellveränderung. Das wäre mir am liebsten. (Hab angst, dass es was ernstes sein könnte)

Ich benutze Futternäpfe aus Keramik. Ich kann ja mal flache Teller hinstellen, aber ich denke nicht, dass es eine Verfärbung vom Futter ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine ganz normale Veränderung in der Fellfarbe ist - ist eigentlich normal, dass sich Katzen erst mit ein oder zwei Jahren (unser Joschi hatte das mit drei) ihre endgültige Fellfarbe zulegen.

Wenn die Stelle nicht weggeht, solltest du mal an Milben denken (vielleicht Herbstgrasmilben?).
Auch das Futter könnte es sein - unser kleiner Fipsi hat auch immer nur hochwertiges Nassfutter bekommen und mit genau einem Jahr angefangen, Zeichen einer Allergie zu zeigen... er muss jetzt Ausschlussdiät machen und anscheinend hilft es auch. Allerdings hat bei ihm nicht nur so ein Ministückchen gefehlt ....

Der TA hatte sich die Stelle angeschaut, auch durch eine Luppe. Er hätte es ja sehen müssen, wenn es Milben wären. Oder? Kann eine Wohnungskatze sowas auch bekommen?

Ich hoffe nicht das es eine Futterallergie ist. Da müsste dann sicher auch weitere Symptome da sein.
Es war ja (wie du schon geschrieben hast) nur ein kleines Stück betroffen.

Vielleicht hatte er sich an der Stelle auch beim raufen Haare raus gerissen, die jetzt wieder nachwachsen.
Gejuckt hat er sich an der Stelle auch nicht.
Das spricht doch sicher für eine normale Fellveränderung.
 
Werbung:
Ob man die Milben so mit Lupe oder so erkennen kann, weiß ich nicht, allerdings müssten sie normal auf Milbemax reagieren (unser Fipsi hat das auf jeden Fall dann gleich bekommen, falls irgendwas in der Richtung ist). Die Herbstgrasmilben könnte eine Katze auch durch Kleidung bekommen, wenn wir zum Beispiel in unserem Garten arbeiten, müssen wir alle Klamotten gleich in die Wäsche schmeißen, weil man die Dinger sonst nicht loswird... theoretisch könnte eine Katze sowas also auch abbekommen, wenn sie sich auf Kleidung setzt.

Ich glaube eigentlich bei deiner Katze auch nicht an eine Futtermittelallergie.
 
Bei Milben müsste er sich doch eigentlich kratzen (hab ich zumindest jetzt so im Internet gelesen).
Das macht er nicht, daher werde ich erst mal abwarten.
Er benimmt sich auch sonst normal.
Wahrscheinlich ist es doch eine normale Fellveränderung. (Das hoffe ich zumindest)

Wir werde die Stelle mal weiter beobachten. Wenn es nächste Woche nicht alleine weg geht werde ich auch nochmal einen Termin bei einen anderen TA machen. Wenn der auch nix sieht wird es sicher nix sein.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
11
Aufrufe
399
Krähe
Krähe
Angelcr
Antworten
5
Aufrufe
5K
swoody
swoody
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
2
Aufrufe
369
Turboemmi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben