Kahle Stelle Kopf Duftdrüsenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter wollknaeuelNala
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kahle stelle kopf
W

wollknaeuelNala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2022
Beiträge
1
Hallo meine Lieben
ich bin ganz neu hier und allgemein besitze ich mein erstes Haustier. Sie ist eine tolle BKH kitten und 4 Monate alt.
Habe sie vor 3 Wochen. Sie wirkt vom Charakter schüchtern und braucht Zeit. Seit einer Woche bekomme ich Milchtritte und darf streicheln.
Vor einer Woche habe ich über die rechte Augenbraue gemerkt das eine Stelle etwas gerötet ist. Erst dachte ich sie hat sich draufgelegt oder hat sich gestossen.
Paar Tage später wurde die Stelle kahler und gerötet vom Kratzen und schuppig. Direkt zum Tierarzt. Dieser sagt das es eine Drüsenemtzündung ist. Antibiotika/Kortison Inkektion sollte helfen. Nun sind 6 Tage rum und heute morgen habe ich im Waschbecken festgestellt das dort gerupfte Haare liegen vom Kratzen und die Stelle kahler wird.
Gleich erneut zum Tierarzt( wird langsam teuer🙁.)
Ich mache mir Sorgen das es was ansteckendes sein könnte, da wir ein kleinkind zuhause haben. Würde gerne wissen,ob ihr erfahrungen habt mit Duftdrüsenentzündungen im Gesicht?
Kann es am Stress liegen und am Ortswechsel? Bilder würd ich gerne hinzufügen nur leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das sieht nicht gut aus.
Wurde von deinem Tierarzt auch auf Pilzerkrankungen untersucht?
Für so Stellen kommen auch noch Allergien/Unverträglichkeiten in Frage.
Entzündungen der Duftdrüsen in diesem Bereich sind eher selten, weshalb ich zuerst eben so Sachen wie Pilz abklären lassen würde, da diese doch weitaus häufiger die Ursache für so kahle Stellen sind.
Juckreiz und Kratzen können eben auch auf allergisches Geschehen hindeuten.
Also ich würde hier das nochmal genauer abklären lassen.
Gerade mit Kleinkind im Haushalt, wäre es wichtig eine Pilzerkrankung zu erkennen, wenn es denn eine ist, da Pilze leider auch manchmal (ja nach Pilz) ansteckend für Menschen sein können.

Was füttert ihr denn eurer Katze?

Habt ihr euren Züchter informiert? Das wäre wichtig, denn wenn es sowas wie Pilz ist, kann der die gesamte Zucht anstecken.

Hat euer Züchter denn noch Kitten? Wenn ja, dann frage mal ob du noch ein zweites Kitten von dort dazu nehmen kannst. Katzenkinder sollten nämlich nie alleine aufwachsen, sondern immer nur im Doppelpack.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, FindusLuna und basco09
Da schließe ich mich an. Bitte berichte, was der TA jetzt sagt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
549
LiMi
L
S
Antworten
14
Aufrufe
19K
steffelchen
S
H
Antworten
1
Aufrufe
18K
ottilie
ottilie
S
Antworten
12
Aufrufe
20K
Samra
Samra
S
Antworten
6
Aufrufe
344
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben